• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Spiel am Steuersatz ist "normal"

also folgendes habe ich jetzt gemacht - expander bei 4cm belassen, nochmal aufgeschraubt mit 4Nm zu (sicherheitshalber). röhrchen entfernt, kappe drauf angezogen und dann gleiches problem - schrauben dreht sich ab etwa 2Nm durch und das spiel ist nun sogar noch mehr vorhanden als vorher. habe mir die kappe dann angesehen und bemekrt, dass sie unten einen kleinen riss hat dort wo die schraube auf die kappe aufsetze, denke also dass ab 2Nm vielleicht einfach nicht mehr genug druck ausgeübt wird um das restliche spiel zu beseitigen?
 
Irgendwie ist das nicht logisch. Wenn die Kappe einen Riss hat, dann würde dieser beim Stärkeren Anziehen größer werden, aber die Schraube würde sich nicht durchdrehen.
 
Lieber Stefan84,
bitte lies dir die ganzen Antworten noch einmal durch.
Wenn Du mit 4 Nm "sicherheitshalber" angezogen hast, dann hast du die Funktion nicht verstanden!
Es gibt viele Schrauben am Rad wo du bei 4 Nm auf der richtigen Seite liegst, aber nicht bei dieser!
4 Nm ist hier viel zu viel.
Das "Lagerspiel" kann schon bei 1 Nm beseitigt sein. Das Anzugsmoment hat bei dieser Schraube mit "Sicherheit" = Mindestfestigkeit nichts zu tun.
Du könntest die Aheadkappe nur zum Einstellen des Lagerspiels durch ein Holzbrettchen mit Bohrung in der Mitte ersetzen. Nach der Einstellung des Lagerspiels und der Fixierung dieser Einstellung über die Vorbauklemmung hat die Aheadkappe nur noch die Funktion eines Regenschutzes damit es nicht von oben in den Gabelschaft regnet.
 
Liegt die Staubschutzkappe (Teil zwischen Vorbau und Rahmen) eventuell schon auf dem Rahmen direkt auf?
Da muss eigentlich ringsrum ein kleiner Spalt bleiben.
 
4Nm steht auf dem Kompressor!!!
Ich denke das der Deckel bzw. der Spacer schon auf dem Gabelschaft aufliegt und so keine Vorspannung aufgebaut werden kann.
Leg einfach mal einen 5mm Spacer auf den Vorbau und stell dann das Lager ein.

Und nochmals..die Schraube im Deckel braucht keinen Drehmoment!!!
Die wird in den Kompressor eingeschraubt und zieht dann mit jeder kleinsten Umdrehung den Gabelschaft nach oben.
Das machst du in 1/8 Umdrehungen bis das Lagerspiel weg ist und der Lenker sich frei nach links und rechts bewegen läßt.
Dann Vorbau klemmen und fertsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Nm steht auf dem Kompressor!!!
Ich denke das der Deckel bzw. der Spacer schon auf dem Vorbau auffliegt und so keine Vorspannung aufgebaut werden kann.
Leg einfach mal einen 5mm Spacer auf den Vorbau und stell dann das Lager ein.
Zur Klarstellung für Stefan.
Der Kompressor / Expander (also das Teil im Gabelschaft) soll mit 4 Nm angezogen werden (oder was da halt so draufsteht). Bei meinem Rad steht da sogar 9 Nm.
ABER nicht die Aheadschraube.
 
Liegt die Staubschutzkappe (Teil zwischen Vorbau und Rahmen) eventuell schon auf dem Rahmen direkt auf?
Da muss eigentlich ringsrum ein kleiner Spalt bleiben.
ja die 4Nm am kompressor.
nein, die staubschutzkappe hat einen spalt. das mit dem holzbrettchen wäre noch eine idee. möglich dass der riss grösser wird, habe mich nur nicht getraut weiter anzuziehen. die 2Nm erwähne ich nicht weil ich glaube dass die kappe ein drehmoment benötigt, sondern nur deshalb weil das der moment ist wo der widerstand einfach nicht mehr grösser wird. habe bei canyon eine neue kappe angefragt.
 
Liegt die Staubschutzkappe (Teil zwischen Vorbau und Rahmen) eventuell schon auf dem Rahmen direkt auf?
Da muss eigentlich ringsrum ein kleiner Spalt bleiben.

Wenn dem so wäre würde sich der Lenker nicht frei bewegen lassen, in der Regel hat die Staubschutzkappe eine dünne Gummilippe am Boden.
 
ja die 4Nm am kompressor.
nein, die staubschutzkappe hat einen spalt. das mit dem holzbrettchen wäre noch eine idee. möglich dass der riss grösser wird, habe mich nur nicht getraut weiter anzuziehen. die 2Nm erwähne ich nicht weil ich glaube dass die kappe ein drehmoment benötigt, sondern nur deshalb weil das der moment ist wo der widerstand einfach nicht mehr grösser wird. habe bei canyon eine neue kappe angefragt.

Mach es doch viel einfacher, einen 5mm Spacer auf den Vorbau, einen Ahead-Deckel jeglicher Art drauf und mit entsprechender Schraube das Lagerspiel einstellen.
Den Canyon Kram dann in die Grubbelkiste.

Hier gibt's genug davon:

https://www.google.com/search?q=ahe...XufDpAhUNsaQKHdoHDmMQ_AUIBygC&biw=360&bih=524
 
ja habe leider weder spacer noch andere kappe rumliegen, am MTB hätte ich noch eine kappe, vielleicht montier ich die morgen mal ab, danke euch :)
 
MTB Steuerohr hat leider einen schmäleren durchmesser, muss daher mal auf den Canyon Spare Part warten.
 
Schraube dreht wahrscheinlich mit dem Expander durch. Erst Expander anziehen und dann nochmal versuchen.
 
So langsam kann ich es nicht mehr glauben. Es ist doch hier schon mehrfach beschrieben worden. Es geht nicht um den Expander. Nimm ein Stückchen Holz das breiter ist als der Spacer, vielleicht 1 cm dick und bohre ein Loch hinein im Durchmesser der Schraube. Dann nimmst du die Schraube aus dem Deckel und steckst sie durch das gebohrte Loch. Jetzt löst du die Vorbauschrauben, du musst den Vorbau dann mit der Hand drehen können. Bringst dann den Vorbau wieder in Position. Nun ziehst du die Schraube im Expander an, Stückchen für Stückchen bis kein Spiel mehr zu merken ist, sich der Lenker aber noch drehen lässt. Dann ziehst du die Vorbauschrauben fest. Damit ist der Steuersatz eingestellt. Nun kannst du die Schraube mit dem Holz wieder lösen, das Holzstück entfernen und ggf. die Staubkappe wieder draufschrauben.
 
So langsam kann ich es nicht mehr glauben. Es ist doch hier schon mehrfach beschrieben worden. Es geht nicht um den Expander. Nimm ein Stückchen Holz das breiter ist als der Spacer, vielleicht 1 cm dick und bohre ein Loch hinein im Durchmesser der Schraube. Dann nimmst du die Schraube aus dem Deckel und steckst sie durch das gebohrte Loch. Jetzt löst du die Vorbauschrauben, du musst den Vorbau dann mit der Hand drehen können. Bringst dann den Vorbau wieder in Position. Nun ziehst du die Schraube im Expander an, Stückchen für Stückchen bis kein Spiel mehr zu merken ist, sich der Lenker aber noch drehen lässt. Dann ziehst du die Vorbauschrauben fest. Damit ist der Steuersatz eingestellt. Nun kannst du die Schraube mit dem Holz wieder lösen, das Holzstück entfernen und ggf. die Staubkappe wieder draufschrauben.
Hat keinen Zweck , verstehen hier etliche nicht , man kann die Schraube vom Deckel als Einstellerleichterung verwenden wie du beschreibst , der Expander ist da , damit man den Deckel überhaupt draufschrauben kann , sonst müsste man ja eine elend lange Schraube bis durch das Schaftrohr nach unten hin durchmachen und eine große Scheibe + Mutter verwenden , mehr ist da nicht mit dem Expander und dem Deckel .
 
Hat keinen Zweck , verstehen hier etliche nicht , man kann die Schraube vom Deckel als Einstellerleichterung verwenden wie du beschreibst , der Expander ist da , damit man den Deckel überhaupt draufschrauben kann , sonst müsste man ja eine elend lange Schraube bis durch das Schaftrohr nach unten hin durchmachen und eine große Scheibe + Mutter verwenden , mehr ist da nicht mit dem Expander und dem Deckel .

Boh. habe ich ja noch nie gehört:
“Der Kompressor dient zum Aufschrauben des Deckel.“

Naja, dann steht immer noch deine These im Raum ohne Deckel oder sonstiges Hilfsmittel über dem Vorbau das Steuerkopflager sauber einzustellen.
 
Den Kompressor braucht man, um den Gabelschaft beim Einstellen durch die Schraube gegen den Widerstand von Vorbau und Spacer nach oben zu ziehen bis der Gabelschaft spielfrei sitzt. Nach dem Anziehen der Vorbauschrauben, wird er eigentlich nicht mehr benötigt, man könnte auch eine Staubkappe auf den Spacer klemmen.
 
Zurück
Oben Unten