• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerocockpit-Tausch-Thread (Canyon 1 1/4)

Hi Lukas,

"schwierigste" beim Lenker oder Cockpit Tausch ist wahrscheinlich das Lenkerband richtig wickeln, aber da gibt es genug Youtube Anleitungen und du kannst da nichts mit kaputt machen. Nach 2-3 Malen hat man das auch raus.

Du brauchst dann definitiv auch das richtige Spacerkit von Canyon. Das H31 ist ja vollcarbon also auch unbedingt auf die richtigen Drehmomente achten!

VG
 
Ist eigentlich nicht schwer.
Spacerkit mitbestellen +
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?391645-Canyon-Aerocockpit-Steuerlager-einstellenhttps://www.rennrad-news.de/forum/threads/steuerlagerspiel-einstellen-bei-aerocockpit.154581/
  • Youtube-Videos zum Thema Lenkerband wickeln etc
  • (wie schon beschrieben wurde - Drehmomente beachten (auch an den STIs) - ggf. Drehmomentschlüssel kaufen (bei Canyon liegen zwei, für den Anfang ausreichende, simple Drehmomenttools bei - einer mit Bits und einer für die Sattelstütze) - brav Anleitungen lesen & Montagepaste verwenden) )
 
Hallo Markus,
ich hab mir auch gerade ein neues Endurace CF SL 8.0 Di2 bestellt. Eigentlich wollte ich aufgrund des Aero-Cockpits das Aero Modell, allerdings ist die Lieferzeit dafür bei Canyon gerade jenseits von gut und böse (Mitte/Ende August!). Stattdessen hab ich mir jetzt das normale ohne Aero bestellt und überlege, das Cockpit selber zu tauschen. Also genau wie bei dir von klassisch 100/420 auf H31 in 100/420. Als absoluter Laie was diese Art Reparaturen angeht: Ist das auch für einen Neuling machbar oder sollte ich damit lieber in eine Werkstatt? Ich hab das H31 Cockpit jetzt noch nicht mitbestellt, da ich unsicher war. Canyon ist ja leider absolut stur, was die Konfiguration angeht. An der Hotline wollte man mir partout nicht anbieten, den Wechsel durch Canyon vornehmen zu lassen. Ich hätte es dafür erst zu mir schicken lassen und danach mit Rad zurück nach Koblenz fahren um es dort in die Werkstatt zu bringen und vermutlich für mehrere Tage abzugeben. Das heißt ich müsste sogar 2mal fahren - absoluter Nonsens.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung zum DIY Umbau hier kurz schildern könnt.
Wenns nicht zu komplex ist, wäre ich dann natürlich auch an einem Tausch Standardlenker vs. H31 interessiert.

Vielen Dank!

VG Lukas

Falls Du mal auf einen Auflieger zurück greifen möchtest, wäre das H36 evtl. eine Alternative.
 
Guter Tipp, wusste gar nicht, dass der H36 auch auf das Endurace passen würde. Aktuell ist Triathlon aber noch nichts für mich, von daher wären die 100€ mehr gegenüber dem H31 vermutlich verschenkt. Danke euch für die Rückmeldung - beim Steuersatz hab ich dann jetzt doch etwas bedenken.
Vielleicht frag ich auch mal vorsichtig bei einer Werkstatt bei mir vor Ort in Mannheim. Laut Canyons koop bike repair sind auf dem Papier welche dabei, die Markenunabhängig sein sollten.
 
Hallo Markus,
ich hab mir auch gerade ein neues Endurace CF SL 8.0 Di2 bestellt. Eigentlich wollte ich aufgrund des Aero-Cockpits das Aero Modell, allerdings ist die Lieferzeit dafür bei Canyon gerade jenseits von gut und böse (Mitte/Ende August!). Stattdessen hab ich mir jetzt das normale ohne Aero bestellt und überlege, das Cockpit selber zu tauschen. Also genau wie bei dir von klassisch 100/420 auf H31 in 100/420. Als absoluter Laie was diese Art Reparaturen angeht: Ist das auch für einen Neuling machbar oder sollte ich damit lieber in eine Werkstatt? Ich hab das H31 Cockpit jetzt noch nicht mitbestellt, da ich unsicher war. Canyon ist ja leider absolut stur, was die Konfiguration angeht. An der Hotline wollte man mir partout nicht anbieten, den Wechsel durch Canyon vornehmen zu lassen. Ich hätte es dafür erst zu mir schicken lassen und danach mit Rad zurück nach Koblenz fahren um es dort in die Werkstatt zu bringen und vermutlich für mehrere Tage abzugeben. Das heißt ich müsste sogar 2mal fahren - absoluter Nonsens.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung zum DIY Umbau hier kurz schildern könnt.
Wenns nicht zu komplex ist, wäre ich dann natürlich auch an einem Tausch Standardlenker vs. H31 interessiert.

Vielen Dank!

VG Lukas

Hi Lukas,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist der Tausch eigentlich überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass man sich an die Drehmomentvorgaben hält. Dann ist der Umbau eigentlich kinderleicht. Kniffeliger fand ich persönlich, die STIs danach wieder korrekt einzustellen bzw. auszurichten.
 
Mir ist das H31 Cockpit mit 440mm leider zu breit und würde es daher hier zum Verkauf/Tausch anbieten. Ich suche eines m 420/100 oder ein H11 mit 410/100

Das H31 habe ich am 27.11.2019 gekauft und bin es 350 km gefahren. Ich fühle mich aber mit dem 420er deutlich wohler. Lenker ist sturz- und unfallfrei.

Preislich hätte ich mit Spacer Kit an 280 gedacht. Versand übernehme ich.

Bei Interesse bitte bei mir melden.

IMG_1936.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_1934.jpg
    IMG_1934.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_1935.jpg
    IMG_1935.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.449
Hi, ich...
...habe interesse an einem CP10 in 390/90.
...habe ein H36 im Tausch (oder bei Verfügbarkeit eines CP10 auch zum Kauf!) anzubieten, gleiche Maße wie oben. Mein H36 wurde ein Jahr gefahren, 2000 km lediglich. Kein Sturz, kein Kratzer, in Anbetracht der Leistung quasi neuwertig.

Bei Interesse oder für Angebote CP10 bitte PM. Danke.
 
Hi, habe es nirgendwo gefunden und canyon reagiert nicht so flott.
Mochte einen ultimate mit aerocockpit und di2 bestellen aber andere cockpit grosse.
Am canyon seitem steht ich soll gleich die richtige grosse des cockpots bestellen und selber tauschen.
Aber CP10 geht nicht bestellen.
Danke
 
Leider nein. Habe mittlerweile ein neues Cockpit verbaut
Hallo @doctor.s,

ich bin auf der Suche nach einem 400/90 mm Cockpit für mein Ultimate. Im Tausch abzugeben hätte ich ein H36 410/110 mm.

Falls sich noch jemand was passendes zur Hand hat... ich suche ein H36 410 oder 400 mm breites und 90 mm langes Cockpit.

Beste Grüße
 
Hi, ich suche für mein 2021er Aeroad CF SLX ein ein CP 18 Cockpit mit der Vorbaulänge 120mm (120-410). Es kann gegen mein aktuelles Cockpit in der Dimension 90-390 getauscht werden.
Dabei handelt es sich um das neue Aerocockpit mit innenverlegten Leitungen und Breitenverstellung welches nicht mit den bisherigen Cockpits von Canyon (CP10, H36, H31, etc.) kompatibel ist. Vielleicht ergibt sich ja was, Angebote gerne per PN!
 
Hat bereits jemand ein Endurace von 2015 mit einem H31, H36, etc. Cockpit gesehen oder umgebaut und kann mir sagen, ob das gut aussieht?
Beim 2015er ist das obere Steurrohrende sehr rund und leicht erhöht ausgeprägt als bei den Folgemodellen, wo eher ein flacher Übergang zum Oberrohr geschaffen wurde.
Kann mir vorstellen, dass sich durch die Form des Spacerkits und der Klemmung ein Überstand zum Steurrohr entsteht, was eventuell unschön aussehen könnte, wie bei den Cannondale-Bikes von EF mit dem Vision Cockpit.

Beispiel Cannondale mit Vision Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Was am Ultimate 2014 geht, geht auch am Endurace 2015.....

$_86.JPG
 
Danke, dass hilft mir sehr. Wusste nicht, dass das 2014er Ultimate in das 2015er Endurace resultierte.
Man kann leicht den Überstand erkennen, ist aber nicht so extrem wie gedacht.
 
Biete ein H36 Aerocockpit mit 110mm/410mm an. Bin den Lenker ca 500km gefahren ohne Stürze oder ähnliches. Also quasi Top Zustand.
Verkaufe es, weil ich einen kleine Vorbaulänge benötige.

Idealerweise würde ich es gegen einen H31 90mm/420mm Lenker tauschen oder alternativ für 320€ verkaufen inkl Garmin Halterung.

VG
Hallo,
ich habe eine Frage, hast du schon das H31 montiert? Was hast du gebraucht? Ich meine, kann man das H36 gegen H31 austauschen, oder braucht man etwas? Einige Adapter, oder den andere Aero-Spacer Kit?
Grüße,
Pedro Villar.
 
Hab das Rad mittlerweile weiterverkauft, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich da nichts weiter brauchte an dem Ultimate.
 
Zurück
Oben Unten