• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerlagerspiel einstellen bei Aerocockpit

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

ich finde nirgends eine Beschreibung, wie bei einem CP10 das Steuerlagerspiel eingestellt wird.
Hat da jemand Infos zu oder kann es mir beschreiben?

Wozu dient die Madenschraube am unteren Teil auf dem Steuerrohr (Ultimate CF SL 2019, CP10)?

Danke!
 

Anzeige

Re: Steuerlagerspiel einstellen bei Aerocockpit
Hallo,

ich finde nirgends eine Beschreibung, wie bei einem CP10 das Steuerlagerspiel eingestellt wird.
Hat da jemand Infos zu oder kann es mir beschreiben?

Wozu dient die Madenschraube am unteren Teil auf dem Steuerrohr (Ultimate CF SL 2019, CP10)?

Danke!

Hier findest du Infos: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?359718-Aerocockpit-Canyon

Kurz: Die Madenschraube am unteren Teil dient dazu, das Steuerlagerspiel zu fixieren, nachdem es durch die Schraube ganz oben eingestellt worden ist; dann kannst du das Cockpit auch frei bewegen bzw. einstellen, ohne das Steuerlagerspiel erneut einstellen zu müssen.

Zum Vorgehen:

1. Steuerlagerspiel durch die Schraube ganz oben (die vom Deckel) einstellen.
2. Die zwei Schrauben am Cockpit fixieren.
3. Die Madenschraube am unteren Teil fixieren.
4. Die Schraube vom Deckel und die Schrauben vom Cockpit können evtl. gelöst werden, wobei das Steuerlagerspiel fixiert bleibt.

Sorry für die nicht-technische Sprache bzw. Erklärung. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
 
Danke für die Erläuterung.

Verstehe ich das richtig, dass die Madenschraube am unteren Spacer praktisch ne Art Mini-Klemmung ist?
Was ist denn dann das Teil unter der Vorbau-Kappe? - Ist das ein Expander?
 
Verstehe ich das richtig, dass die Madenschraube am unteren Spacer praktisch ne Art Mini-Klemmung ist?
Was ist denn dann das Teil unter der Vorbau-Kappe? - Ist das ein Expander?
Genau, im Steuersatzdeckel (“Spacer“) eine zusätzliche Mini-Klemmung, oben drauf und innen drin die ganz normale Ahead-Einstellausrüstung. Die Extrawürste mit Loch und der Acros-Mini-Madenschraube sind Geschichte.

Einzige Besonderheit ist eigentlich dass man nicht vergessen darf vor dem einstellen neben dem Vorbau auch den Steuersatzdeckel/Spacer zu lösen.

Kompliziert wird es dadurch dass erstens im Internet immer wieder das neue Verfahren (Standard Ahead + Extraklemnung) mit der alten Acros-Sonderlösung verwechselt wird, auf der Vorspannschraube zwischen Topcap und Expander noch diese komische Plastikhülse steckt die beim einstellen gestaucht wird wenn der Expander minimal zu hoch sitzt oder rutscht (gibt es irgendeine Erklärung für diese Hülse? Schnellere Montage im Werk vielleicht?) und weil drittens die seitlich geschraubte Version des Steuersatzdeckels (H36?) dummerweise auf beiden Seiten der Klemmung über diese kleinen Einrastpins mit einem eventuell vorhandenen Spacer verbunden sind, was dazu führt das sich die Backen der Klemmung bei zu viel Spannung diagonal aufstellen, was dann auch die Steuersatzvorspannung erhöht obwohl das sicher nicht so vorgesehen ist. Solche Serviceleistungen werden dann online weitergegeben und schon ist die Verwirrung komplett.
 
Zurück
Oben Unten