• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Wechsel von Aerocockpit zu Vorbau

Scherkräfte sind hier nun wirklich unpassend und sinnfrei. Kerbwirkung kann es geben, wenn ich klemmende Teile zu fest anziehe, dann kann letztlich auch mal was abscheren.. auch ein zu großer Hebel aufgrund zu vieler Spacer kann nachteilig sein.. aber was soll hier scheren, und was soll ein Spacer daran ändern?
Das wurde bereits vor Jahren im alten Forum ausführlich diskutiert.

Das Gabelschaftrohr ist ua Belastungen durch Zug-, Biege- u Scherkräfte ausgesetzt. Scherkräfte kann man sich in diesem Fall vereinfacht als die Wirkung von zwei Schneiden einer Schere vorstellen, die am Schaftrohr angreifen. Das obere Steuersatzlager ist in diesem Fall die eine Schneide und die Unterkante des Vorbaus die andere. Eine Schere schneidet am besten, wenn sich die beiden Schneiden berühren, etwas unter Spannung stehen. Die Scherbelastung lässt sich reduzieren, wenn man die beiden Schneiden axial auseinanderrückt (= Schere klappert, schneidet nicht mehr richtig). Genau das geschieht durch die Montage eines Spacers.

Hintergrund: Vor >10 Jahren gab es in den USA zahlreiche Produktrückrufe von Carbon-Gabeln wg gebrochenen Gabelschaftrohren. Betroffen war unter anderem der Trek Madone 6 Rahmen, bei denen Carbon-Gabelschäfte unterhalb des Vorbaus abgeschert waren. Trek hat das offen kommuniziert, das Bruchverhalten im Labor untersucht und anschließend die Montageanleitung für die Gabeln aktualisiert (hatte ich oben verlinkt). Das ist mittlerweile allgemeiner Standard in der Fahrradindustrie geworden.

Trek Spacer.JPG

@Alexwattsup Wenn Du das so fahren willst, würde ich auf jeden Fall einen langen Expander montieren, der bis unter das obere Steuersatzlager reicht.
 
Das wurde bereits vor Jahren im alten Forum ausführlich diskutiert.

Das Gabelschaftrohr ist ua Belastungen durch Zug-, Biege- u Scherkräfte ausgesetzt. Scherkräfte kann man sich in diesem Fall vereinfacht als die Wirkung von zwei Schneiden einer Schere vorstellen, die am Schaftrohr angreifen. Das obere Steuersatzlager ist in diesem Fall die eine Schneide und die Unterkante des Vorbaus die andere. Eine Schere schneidet am besten, wenn sich die beiden Schneiden berühren, etwas unter Spannung stehen. Die Scherbelastung lässt sich reduzieren, wenn man die beiden Schneiden axial auseinanderrückt (= Schere klappert, schneidet nicht mehr richtig). Genau das geschieht durch die Montage eines Spacers.

Hintergrund: Vor >10 Jahren gab es in den USA zahlreiche Produktrückrufe von Carbon-Gabeln wg gebrochenen Gabelschaftrohren. Betroffen war unter anderem der Trek Madone 6 Rahmen, bei denen Carbon-Gabelschäfte unterhalb des Vorbaus abgeschert waren. Trek hat das offen kommuniziert, das Bruchverhalten im Labor untersucht und anschließend die Montageanleitung für die Gabeln aktualisiert (hatte ich oben verlinkt). Das ist mittlerweile allgemeiner Standard in der Fahrradindustrie geworden.

Anhang anzeigen 1268260
@Alexwattsup Wenn Du das so fahren willst, würde ich auf jeden Fall einen langen Expander montieren, der bis unter das obere Steuersatzlager reicht.

Vielleicht solltet Ihr mal genau hinsehen, zwischen Lager und und Vorbau ist der Zentrierring für die Gabel.. Scheinbar hatten da einige noch nie was zerlegt sonst würde man den Aufbau kennen.. Auf diesem Ring liegt der Vorbau auf, das Sich der nicht mit dreht ist wohl hoffentlich jedem klar.. und ob da jetzt noch zusätzlich ein spacer drinnen ist oder nicht, ist der Gabel herzlich egal - das KANN technisch gar nichts ändern
 
Maybe it helps!
Die Movistar-Schrauber haben bei NQ's Rad den 5mm Spacer eingebaut, weil der extrem pingelig war wenn es um seine spezielle Höhe des Lenkers an der Lenker-Vorbau-Combi ging ;)

Völlig sinnfrei diese Begründung 😂
Egal ob mit oder ohne 5mm Spacer oben drauf, das Cockpit bleibt immer gleich hoch. Kannst auch 30mm Spacer oben drauf knallen, ändert aber auch nichts.
 
Du brauchst nur diese Headset cap die Hans fotografiert hat? Bin morgen im Showroom und könnte mal schauen.

zu spät, das wurde schon geklärt. Die Kappe gibt es übrigens nicht im Showroom sondern in der Werkstatt neben dran. Nur dort kann man Canyon Ersatzteile kaufen.
 
zu spät, das wurde schon geklärt. Die Kappe gibt es übrigens nicht im Showroom sondern in der Werkstatt neben dran. Nur dort kann man Canyon Ersatzteile kaufen.
Das hab ich dann auch gemerkt. Aber gut dass sich das alles geklärt hat. Ich wohne in Koblenz deshalb dachte ich, ich könnte kurzfristig behilflich sein.
Ja mit Showroom/Werkstatt weiß ich, aber ist ein Komplex deswegen nenne ich es selbst alles Showroom. Sie selber nennen es ja ‚Home‘.
 
Zum Thema Scherkräfte: Gibt Canyon irgendwo an, dass unterhalb des Vorbaus noch ein Spacer bzw. die Steuerlagerabdeckung sein muss? Der Stack wird meines Wissens nach komplett ohne Spacer bzw. Steuerlagerabdeckung angegeben.

Thema Werkstatt in Koblenz: Kann man da auch Cockpits als Ersatzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Scherkräfte: Gibt Canyon irgendwo an, dass unterhalb des Vorbaus noch ein Spacer bzw. die Steuerlagerabdeckung sein muss? Der Stack wird meines Wissens nach komplett ohne Spacer bzw. Steuerlagerabdeckung angegeben.

Thema Werkstatt in Koblenz: Kann man da auch Cockpits als Ersatzteil kaufen?

Naja, wenn du die "Aufbauanleitungen" ansiehst, verbauen sie einen Steuersatzdeckel. Und zwar den originalen hohen.

Auf die Aussagen von Canyon kann man Sich aber leider nicht mehr verlassen, laut 80% der Mitarbeiter dort gibt es ja auch angeblich den flachen Steuersatzdeckel nicht.

Würdest du also ohne Steuersatzdeckel fahren, ist es laut Canyon Support ganz Sicher falsch, einfach weil es nicht dem auslieferungszustand entspricht ohne weiter drüber nach zu denken.

Cockpits konnte man immer kaufen, wurden aber abverkauft und scheinen wohl nicht mehr nach zu kommen..
 
Gegen dein Cockpit-Steuersatz-Setup ist überhaupt nichts einzuwenden!
Tolles Rad, tolle Farbe.
Wichtig ist immer der Compression Ring (siehe Pfeil) auf dem Steuersatz. An deinem Rad kann man aber deutlich erkennen, dass der verbaut ist.

23004.Jpg
 
Gegen dein Cockpit-Steuersatz-Setup ist überhaupt nichts einzuwenden!
Tolles Rad, tolle Farbe.
Wichtig ist immer der Compression Ring (siehe Pfeil) auf dem Steuersatz. An deinem Rad kann man aber deutlich erkennen, dass der verbaut ist.

Anhang anzeigen 1270938

Korrekt, so hab ichs verbaut.. Sieht halt nicht schön aus, aber ist tief.

Danke, ich liebe die Farbe auch sehr - bald gibts mal Bilder, stelle es grade fertig
 
Sehr schön. Geht doch :daumen: Jetzt fehlen nur noch die Bilder im eingebauten Zustand (damit sich auch der Letzte hier im Forum nicht mehr wegen der Scherkräfte aufregen kann 🤣)
 
Danke für den Tipp mit Facebook…ob ich mir jetzt dann doch noch einen Facebook Account zulegen muss…
 
Danke für den Tipp mit Facebook…ob ich mir jetzt dann doch noch einen Facebook Account zulegen muss…

Ich weiß, es ist nervig dass die normalen Geschäftsprozesse bei Canyon zeitweilig nicht funktionieren und man erst über x Wege zum Ziel kommt. Aber ein FB account, bei dem Du nur die nötigsten Daten eingibst ist schnell erstellt. Niemand überprüft ob Deine Daten stimmen, ein bisschen Phantasie mit einem pseudo Namen ist kein Problem. Dann bleiben Deine Daten auch bei Dir.
 
Zurück
Oben Unten