• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung, Geometrie-Experten gefragt

Jonas737

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich bin neu hier im Forum, bin eigentlich Läufer, habe ein Hardtail-MTB und möchte nun Rennrad fahren.
Nach intensivem Einlesen in das Thema (auch der Thread oben), komme ich trotzdem noch nicht so recht weiter.

Ich suche ein Rad für hauptsächlich 2-3 oder 4 stündige Ausfahrten, gelegentlich Tages oder gar Mehrtagestouren. Hauptsächlich jedoch das normale Training, eher im Flachland.
Dafür ersteinmal die Einsteigerklasse, also Vergleichbar mit 105er Ausstattung und gerne Disc-bremsen.
Budget liegt bei 1.500 bis maximal 2.000 EUR.
Ich habe auch schon einige ausprobiert und Probe gesessen/gefahren.

Ich habe mich mal mit Helfer vermessen, und die Werte in den competitive cyclist-Rechner gegeben.

Meine Werte:

inseam: 90cm
trunk: 65
forearm: 37
arm: 70
tigh: 64
lower leg: 57
sternal notch: 151
hight: 186

Als results kamen dabei heraus (bspw. competitive):

top tube: 55,9 - 56,3
seat tube cc: 58,3 - 58,8
seat tube ct: 60,1 - 60,6
stem: 10,8 - 11,4
BB saddle pos: 76,4 - 78,4
saddle handlebar: 57,2 - 57,8
saddle setback: 8,8 - 9,2

Mein errechneter Stack liegt dann bei 62,1cm.

Soweit so gut. Nun habe ich mir dann mal die Geometrien der Favoriten angeschaut, und feststellen müssen, dass so ein großer Stack bei kaum einem Rad, und wenn nur in riesigen Größen vorliegt.

Ist es richtige, das Sitzrohr zunächst zu vernachlässigen, da die Sattelstütze ja herausgefahren werden kann und manche Rahmen eh so stark sloped sind, dass die Angabe nicht passen kann?

Nun denke ich dann, dass das Hauptaugenmerk bei dem Oberrohr liegen sollte, jedoch verwirrt mich dann der geringere Stack von teilweise an die 5 cm im Vergleich zu dem, was ich errechnet habe.

Bei einem Fahrradhändler habe ich mal ein paar Räder getestet. Es waren BMC Road- und Timemachine und Trek Emonda. Alle in Größe 58. Dabei kam es mir vor, als ob die Lenker sehr weit vorne war, wir haben dann den Sattel mal etwas nach vorn gestellt, was schon erheblich besser wurde. Der Vorbau war auch noch recht lang.
Ich würde möglicherweise gern mal an einem Triathlon teilnehmen und evtl. auch einen Aufsatz montieren. Wenn der Lenker dabei so weit vorn ist, komme ich mit den Unterarmen gar nicht daran.

Ich frage mich nun, ob nicht ein 56er-Rad besser sein sollte?
Ich habe mich danach mal Probeweise auf ein Cannondale CAAD12 in 56 gesetzt und da das Gefühl gehabt, näher oder über den Lenker zu kommen.
Allerdings bin ich bisher auch eher MTB gefahren, weswegen der 58er auch richtig sein kann und es für mich einfach ungewohnt ist.

Irgendwelche Ideen? Oder Empfehlungen, welche Räder ich mir bei der Geo mal anschauen sollte?
Wie sollte ich am Besten vorgehen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Jonas
 
Du hast es doch mit dem Competive fit ausgerdchnet. Passend wäre ein 56er Oberrohr. Das korrespondiert auch meist mit einem 56er-57er Rahmen. Ist das Oberrohrlänger sitzt Du zu gestreckt. Ich hab auch SL 90, allerdings bei Körperlänge 1,80 und fahre 57er Rahmen mit 55er bzw. 56er Oberrohr und Saddle Handlebar 57cm. Das psst dann mit nem 120er Vorbau. Das Sitzrohr ist dabei in der Tat zu vernachlässigen. Die Sitzhöhe lässt sich mit der Sattelstütze anpassen.

Geh am besten zu einem spezialisierten Rennradhändler, wo der Händler auch wirklich aus eigener Erfahrung weis wie die richtige Sitzposition auf dem RR aussieht. Du kannst auch mal Sitzposition auf dem RR googeln. Da bekommst Du auch noch Tips.
 
Mein errechneter Stack liegt dann bei 62,1cm.
....jedoch verwirrt mich dann der geringere Stack von teilweise an die 5 cm im Vergleich zu dem, was ich errechnet habe.
wie kommst du zu 'deinem' errechneten Stack? Eventuell ist ja dein errechneter Stack falsch. Der benötigte Stack bzw. die Überhöhung ist abhängig vom Verhältnis Schrittlänge zu Oberkörperlänge, Armlänge, Beweglichkeit und deinen Vorlieben für die Sitzposition. Ich kenne keine Berechnung, die diese Parameter berücksichtigt. M.m.n. wirst du den gewünschten Stack nur durch testen herausfinden können.
 
wie kommst du zu 'deinem' errechneten Stack?
Das habe ich aus dem ersten Beitrag in der angepinnten Geo-Diskussion. Da heißt es "Den persönlichen Stack berechnet man Innenbeinlänge x 0,69.", natürlich mit dem Verweis, dass das nicht hinhaut lediglich den Stack zu betrachten.

Mein Problem ist, dass ich bei vielen Rädern, herstellerübergreifend mehr oder weniger zwischen den Größen hänge. Viele Radhändler sagen mir die größere sei die richtige, mit Oberrohrlängen von 57,5, das sagen auch die meisten Herstellertabellen (die ja eher Schätzeisen sind).

Vielleicht ist es auch einfach, dass ich bisher nur Rennräder von kleineren Freunden gefahren habe zum Probesitzen, und ich die Haltung mit den Armen recht weit vorn ungewohnt finde...

Interessiert bin ich momentan an Cannondale CAAD12, Trek Emonda und Orbea Orca M30.

Welche sich alle im Oberroher bei der kleineren um die 56,1 bewegen, beim größeren um die 57,5.
Nur der Stack geht in der Reihenfolge von 56,7 über 57,7 bis 58,4...

Möchte halt einfach nicht die falsche Rahmengröße kaufen...
 
Das habe ich aus dem ersten Beitrag in der angepinnten Geo-Diskussion. Da heißt es "Den persönlichen Stack berechnet man Innenbeinlänge x 0,69.", natürlich mit dem Verweis, dass das nicht hinhaut lediglich den Stack zu betrachten.
...eine Berechnung von 'persönlichem' Stack abhängig nur von der Schrittlänge macht m.M.n. überhaupt keinen Sinn (@lagaffe sollte überlegen das dort zu löschen, weil es nur Verwirrung stiftet...).
Mein 'persönlicher' Stack wäre 61,4 der Stack meines RR ist ca. 56.5 cm, der meines Gravelbikes 57,4 cm (bei einer Überhöhung von ca. 10 bzw. 8,5 cm und 10 bzw. 20 mm Spacern).
 
Bei deiner Körpergröße halte ich Länge Oberrohr 57-58 cm für richtig und falls sich das Rad zu lang anfühlen sollte (weiß man erst nach längeren Ausfahrten), einen etwas kürzeren Vorbau nehmen. Sonst hast du einen zu kurzen und vor allem vorne zu tiefen Rahmen. Gerade das CAA12 hat ja eh schon ein kurzes Steuerrohr.

Bei Tri-Auflieger ist die Sitzposition idR etwas nach vorn verschoben, das Ganze sollte dann vorne nicht zu tief werden, sonst brauchst du auch einen anderen Sattel wg. Drucks auf die E...
 
Ich bin auch 1,85 und habe 90er SL. Ich kann aber auch Überhöhungen von >12 cm fahren. Kannst du das auch?
Du solltest auf jeden Fall nach Räder mit "Endurance"- oder "Marathon"-Geometrie gucken, da sind die Steuerrohre deutlich länger.

Außerdem: Sattelrohrlänge ist zwar zweitrangig, aber es kann dir schnell passieren, dass die mitgelieferte Stütze bei einem kleinen, geslopeten Rahmen zu kurz wird. Wenn dann keine Standard-Stütze (rund) montiert ist, wird es ggf. schwierig.
Die errechnete Sitzhöhe von max. 78 cm ist doch eher gering für 90er SL. Das könnte dann schon reichen, solltest du aber doch drauf achten. Entspricht das deiner Sitzhöhe beim MTB (oder sitzt man da generell anders?)?
Du kannst gern mal hier rein gucken.
 
Ich bin auch 1,85 und habe 90er SL. Ich kann aber auch Überhöhungen von >12 cm fahren. Kannst du das auch?
Du solltest auf jeden Fall nach Räder mit "Endurance"- oder "Marathon"-Geometrie gucken, da sind die Steuerrohre deutlich länger.

Außerdem: Sattelrohrlänge ist zwar zweitrangig, aber es kann dir schnell passieren, dass die mitgelieferte Stütze bei einem kleinen, geslopeten Rahmen zu kurz wird. Wenn dann keine Standard-Stütze (rund) montiert ist, wird es ggf. schwierig.
Die errechnete Sitzhöhe von max. 78 cm ist doch eher gering für 90er SL. Das könnte dann schon reichen, solltest du aber doch drauf achten. Entspricht das deiner Sitzhöhe beim MTB (oder sitzt man da generell anders?)?
Du kannst gern mal hier rein gucken.
Ich fahre mit 89-90 cm SL auch 78cm Sitzhöhe. Kommt bei mir jedenfall sehr gut hin. ich bin da übrigens nicht durch Tabellen und Formeln hingekommen sondern durch Fotos die ein Freund von mir auf nem Rollentrainer gemacht hat, und durch Probefahrten. Die Formel SL x 0,885 kann immer nur ne Annäherung sein. Die Feinjustierung muss jeder selber vornehmen. Das mit den geslopten Rahmen ist allerdings der Knackpunkt. Ich fahre, wegen langem Sattelauszug, auch nur klassische Rahmen mit waagerechtem Oberrohr. Ein geslopter Rahmen mit endlos ausgezogener Stütze sieht auch bescheiden aus.
 
Nach einen Bikefitting bin ich jetzt bei 83 cm! Vorher war ich bei 80,5 cm.
Das mit dem Bikefiting ist so ne Sache. Da können die Empfehlungen extrem abweichen. 83cm kann ich mir für mich jedenfalls nicht vorstellen. Ich war mal bei 80cm. Das war mir zu hoch. Aber Wenn Du dich so wohl fühlst ist es ja OK.
 
Zurück
Oben Unten