• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Wechsel von Aerocockpit zu Vorbau

MasterMito

Head of Unicorn Division
Registriert
11 November 2019
Beiträge
89
Reaktionspunkte
72
Ort
Stuttgart
Hi,
Leider ging bei einem Sturz mein Aerocockpit entzwei und nun möchte ich an meinem Aeroad Disc auf einen gewöhnlichen Vorbau wechseln.
Passender Vorbau (Zipp), Spacer sind gefunden und nun stellt sich die Frage was ich noch benötige um den Vorbau montieren zu können.
Ein Aerocockpit möchte ich eigentlich nimmer und aus den 3 Jahren Crash-Replacement ist er auch schon draußen.
Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du brauchst nichts weiter als den Vorbau und ein passendes, rundes top-cap.
Da kannst du z.B. bei Canyon mal anrufen und fragen, was die für ihr Standard-Top-Cap haben möchten.

Darf ich fragem, weswegen du kein Cockpit mehr möchtest?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, dann versuche ich mal mein Glück bei Canyon.
Ich war bei dem Aerocockpit immer mit der Tachohalterung unglücklich. Da hat es immer frickelige Lösungen gebraucht. War aber immer eher subtil.
Jetzt kommt ein Standard K-edge dran, den gibt es auch in schönen Farben.
 
Ich frage, weil ich, seit ich so ein Cockpit fahre, nichts anderes mehr möchte.
Das sieht einfach "cleaner" aus und es fasst sich einfach super an.

Nimm statt des H36 das CP10, dann hast du auch nicht die Probleme mit den Tachohalterungen.
Da kann man dann etliches an Halterungen montieren, die auch alle solide halten.
 
Hmm, finde das CP10 nicht im Shop. Hast du da einen link oder Preis für? Für das CP10 gibt es brauchbare Halterungen.

Ich hatte zuerst das H11, das fand ich furchtbar von der Ergo, das habe ich dann gegen ein H36 getauscht, das ließ sich immerhin brauchbar anfassen.
 
Frag doch mal bei Canyon an. Im Shop finde ich's auch nicht, aber das muss es ja als Ersatzteil geben.
Da würde ich denen einfach schildern, dass deines nach Sturz defekt ist und du lieber ein CP10 hättest.
Das wird wohl auch das gleiche kosten wie die anderen Cockpits.
 
Das ich einen Wahoo habe.
Anfangs gab es da ja gar nix. Und die Montage mit den kleinen Schrauben und der Junction Box die ständig raus gefallen ist. Beim Di2 aufladen den Spaß dann wieder zurück. Habe ich mehr als einmal die Wurst bekommen. Letztendlich ist dann eine Nase abgebrochen und die Box wurde mit Tape befestigt. Mittlerweile ist die Di2 einer etap gewichen, aber die Frustration ist nachhaltig 🤣
 
Das ich einen Wahoo habe.
Anfangs gab es da ja gar nix. Und die Montage mit den kleinen Schrauben und der Junction Box die ständig raus gefallen ist. Beim Di2 aufladen den Spaß dann wieder zurück. Habe ich mehr als einmal die Wurst bekommen. Letztendlich ist dann eine Nase abgebrochen und die Box wurde mit Tape befestigt. Mittlerweile ist die Di2 einer etap gewichen, aber die Frustration ist nachhaltig 🤣
Ich habe die Haltenase abgebrochen die die Box halten soll . Und die Box mit kurzen Schlauch wie eine U umrundet und wieder zurück gedrückt in die Ausbuchtung . Kein Gefrickel mehr 🤫
 
Kurz mal an die Spacer-Experten hier, da die Support-Wartezeiten im Moment gruselig sind.. gibt es die flache Transition Plate eigentlich noch, wenn einem die 15 mm zu hoch ist?

Komme wider Erwarten am eben erstandenen Aeroad mit nem H36 ganz gut zurecht, hatte mal vorab bei Canyon gefragt, was ich für Umbau auf "normal" bräuchte, da haben die mir ein Kit zusammengestellt mit Lieferzeit Februar 2021.. dankend abgelehnt, hatte sich aber ja eh erledigt. Weiß aber nicht, was genau so lang Lieferzeit hat, das Set bestand aus..

  • HSP CAYN Top Cover Round E222-15 1 1/4
  • TOCA CAYN E212-15 1 1/4 bk (Top Cap)

..und ein paar Spacern.
 
Hi,
ich habe letzte Woche ein Set aus:
  • TOCA CAYN E212-15 1 1/4 bk (Top Cap)
  • HSP CAYN Cap high 1 1/4 E407-16
bestellt und das kam innerhalb ein paar Tagen. War aber das 15mm Cover.
02/2021 ist ja schon sportlich!
 

Anhänge

  • 20200918_103651.jpg
    20200918_103651.jpg
    398 KB · Aufrufe: 692

Vielen Dank für den Tipp.. bzw. ich kenne mich noch nicht so mit den Canyon-Bezeichnungen aus, ist das der für's Aeroad, und was ist damit gemeint, "...wird für diesen flacheren Steuersatzdeckel ein zusätzlicher Expander zum Einstellen des Steuersatz-Lagerspiels benötigt." Zwei Expander? Oder wird einer benötigt, wenn man vorher ohne auskam? Ein Expander steckt bei mir ja im Gabelschaft..
 
Hab jetzt auch Rückmeldung von Canyon, die flache Transition Plate zum Schnapper-Preis von 28,95 zzgl. Versand.. ein Stück Hartplastik zum gefühlten Preis eines 105er Schaltwerkes. 🤔

Egal, was kost' die Welt, werde die Abdeckung von Acros und die Plate bestellen, und mal gucken, was schicker und flacher ist..
 
Ich fühle mit dir.

Was diesen Kleinkram angeht, finde ich das ganze Portfolio ziemlich teuer.
Die Spacer, die Schaltaugen. Das tut für so "Firlefanz" schon echt weh. Vor allem wenn da dann 6€ Versand drauf kommen.
 
Es gibt noch eine Alternative mit 2,3mm Höhe;)
https://www.certifiedslammed.com/products/1-25-headset-bearing-cover
*if you have a canyon and you want to replace the compression spacer weird thing you need a traditional top cap and expansion plug so you can compress the headset normally. If you don't understand. It's cool. Go to your bike shop and talk to them about it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt heut erstmal den weiter oben genannten Acros bekommen, danke nochmals für den Tipp.. der ist schon arg flach, Optik geht noch, im Moment lenkt der Turm überm Lenker noch die Blicke auf sich.. 🙃

Hab aber auch den flachen Transition von Canyon geordert, aber Lieferzeit scheinbar erstmal unklar.. aber wichtig, hab jetzt schon genau die Überhöhung die ich wollte, alles super!



20200925_220721.jpg
 
Kannste das Foto noch mal bei Tageslicht machen? Mich würde interessieren, wie die runde Abdeckung zum keilförmigen Klemmteil des Cockpits aussieht.
 
Zurück
Oben Unten