• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modernisierung GT Force RR

JimNastic

Neuer Benutzer
Registriert
18 Oktober 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Als Neuling möchte ich zuallererst ein freundliches Moin, Moin in die Runde werfen! :)

Ich habe vor 2 Monaten mein altes GT Force (RSX Gruppe) wieder in Betrieb genommen. In diesem ersten Schritt habe ich erstmal alle sicherheitsrelevanten bzw. verschlissenen Teile gewechselt und das Rad fahrtauglich gemacht. Dazu zählten neben den Reifen und Schläuchen noch ein neuer Vorbau inkl. Lenker sowie neuen Zügen. Im nun folgenden zweiten Schritt möchte ich eine 105er (5800) Gruppe (schwarz) einbauen. Da ich keinen Zeitdruck habe besorge ich mir derzeit nach und nach kostengünstige Neuteile, sodass ich für die Gruppe so auf 300 € kommen sollte.
In der Hoffnung, dass ich mit Eurer Hilfe die ein oder andere offene Frage meinerseits klären kann, habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und anschießend angemeldet. Ich hoffe die aufkommenden Fagen werden nicht zuuu doof... ;D

Aktuell stehe ich vor der Frage, was für ein Lager ich benötige um eine 105 Kurbel zu montieren. In der Hoffnung, dass diese Diagnose auch ohne Ausbau des aktuellen Lagers möglich ist Liste ich hier mal die, wenn auch nur wenige, mir vorliegenden Daten auf:

- aktuell RSX Kurbel
- Distanz zwischen den Außenseiten der Kurbelarme +- 128 mm

Liege ich da bspw. mit einem BB-ES51 Octalink Innenlager bereits richtig?

Sollten für die Diagnose Bilder der Kettenführung o.ä. von nöten sein reiche ich die gerne nach.

Anbei sende ich mal ein Bild des Rades um welches es sich dreht.

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

VG
 

Anhänge

  • IMG_20150923_080242.jpg
    IMG_20150923_080242.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute! :)

Mal ne kurze Frage:
Bin am überlegen, ob es für mein Rad ne 5800er Kurbel werden soll oder ggf. was anderes. Bin rein optisch nicht so wirklich überzeugt. Bin auch meiner Suche nach ner Alternative auf die FSA Gossamer BB30 Compact gestoßen.

Wie bei so vielen Komponenten scheiden sich auch hier zumeist die Geister. Habe u.a gelesen, dass die Gossamer wohl etwas "weicher" sei als die 105er und daher für schwerere Fahrer (wie mich) nicht so geeignet sei.

Wollte daher mal Eure fachkundige Meinung einholen.

105 mit HT II oder FSA G mit DA Innenlager.

Danke Euch für Eure Einschätzungen!

VG
 
Moin und willkommen im Forum!

In meiner Teilekiste liegt noch eine Ultegra FC6500 mit passendem Lager, 53/42 mit nachgekauftem 39er KB, 172,5mm. Bin auf 3fach umgestiegen. Kannst du inkl. Vers. für 45€ haben. Bei Interesse mache ich Bilder.

Gruss, Ben
 
Eine 105 5750 Kompakt 175mm, ggf mit BSA Lagern, könnte ich bei Bedarf auch noch bieten.

So ein GT Rahmen würde mir auch gefallen, die wirken bei meiner Rahmengrösse nicht so unproportioniert wie klassische Stahlrahmen :)
 
Moin!

Die Ultegra FC6500 ist ne silberne, oder?

Benötige die Teile in schwarz. Sind die 5750er mit 5800 Umwerfer etc. kompatibel? Habe bereits alles bis auf die Kurbel, das Lager und die Kette.

VG
 
Jup, ist silber/poliert. Dann viel Erfolg beim Suchen, und stell Fotos ein, wenn das Rad fertig ist! Wird bestimmt schick.
 
Na wenn eh schon alles da ist bleibt ja nicht mehr viel Spielraum :)

Für so einen Rahmen eine neue 4-Arm-Kurbel? Wenn es gefällt - ist Dein Rad, die 5800er 105 ist ja auch u.A. bei den Franzosen (Probikeshop) günstig zu haben. Ansonsten sind die 10fach-Kurbeln auch alle 11fach kompatibel, auch wenn das die Hersteller nicht soo gern zugeben möchten. Von wem die Kurbel ist ist auch egal, wenn Dir eine schicke Campa Veloce über den Weg läuft tut die es mit entsprechendem Innenlager auch.

Edit: Kurbeln mit dem Zusatz BB30 kannst Du gleich ignorieren :) Was ist denn jetzt für ein Innenlager verbaut? Wahrscheinlich ist das Tretlagergehäuse BSA (wäre 68mm breit mit Rechts/Linksgewinde, ITA in 70mm mit beidseitig Rechtsgewinde - gab es sowas je bei GT?) , dann brauchst Du auch eine Kurbel für entsprechende Innenlager (Shimano: HTII / Sram: GXP (BSA) / Campa weiss ich nicht ob die überhaupt was anderes als BSA/ITA anbieten.

Als Grundlage ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten