• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Wechsel von Aerocockpit zu Vorbau

Antwort von Canyon:

danke für deine Nachricht vom 18. Oktober.

„Eine alternative Transition Plate können wir dir für dein Bike nicht anbieten. Diese ist nur für die Pro Teams erhältlich und wir haben darauf keinen Zugriff.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Ralf Tröss
Lifetime Support
Global Service Center“

Was nun?
 
Antwort von Canyon:

danke für deine Nachricht vom 18. Oktober.

„Eine alternative Transition Plate können wir dir für dein Bike nicht anbieten. Diese ist nur für die Pro Teams erhältlich und wir haben darauf keinen Zugriff.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Ralf Tröss
Lifetime Support
Global Service Center“

Was nun?
Ich sag doch, die wissen nicht was sie tun.. ich geb’s wohl online auf, ist mir zu blöd!
 
Wobei ich jedem tatsächlich auch das oben nochmal verlinkte Acros-Teil empfehlen würde, hatte ich auch anfangs drauf, und nur nochmal gewechselt, weil die Transition dann doch irgendwann kam. Auch optisch nicht wirklich ein wahrnehmbarer Unterschied, so direkt unter dem wuchtigen Vorbau.
 
Antwort von Canyon:

danke für deine Nachricht vom 18. Oktober.

„Eine alternative Transition Plate können wir dir für dein Bike nicht anbieten. Diese ist nur für die Pro Teams erhältlich und wir haben darauf keinen Zugriff.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Ralf Tröss
Lifetime Support
Global Service Center“

Was nun?
Wenig glaubhafte Antwort vom Canyon-Support!
Bei den Profi-Teams wandert das Teil in die Mülltonne, weil an den neuen Aeroroads und Ultimates das Teil nicht mehr verwendet werden kann.
Die flachen TP's wurden in der Vergangenheit immer auch an "normale" Kunden verkauft. Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?
Auch kann man die Teile von den Profi-Teams zurückfordern. Wird mit anderen Komponenten auch so gemacht.
Mangelndes Interesse, zu hoher Aufwand und zu wenig Nachfrage ist der wahrscheinlichere Grund.
Aber mit dem Acros-Teil kann man auch gut leben.
Und alternaiv gelingt möglicherweise eine Kopie aus dem 3D-Drucker...bei Thingiverse gibt es z.B auch Spacer zum Download oder eine Wahoo-Computerhalterung;)
https://www.thingiverse.com/thing:5531157
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das mit 3D machen, aber der Preis ist dann mit Sicherheit um ein vielfaches höher als es bei Canyon einzukaufen.
 
Wenig glaubhafte Antwort vom Canyon-Support!
Bei den Profi-Teams wandert das Teil in die Mülltonne, weil an den neuen Aeroroads und Ultimates das Teil nicht mehr verwendet werden kann.
Die flachen TP's wurden in der Vergangenheit immer auch an "normale" Kunden verkauft. Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?
Auch kann man die Teile von den Profi-Teams zurückfordern. Wird mit anderen Komponenten auch so gemacht.
Mangelndes Interesse, zu hoher Aufwand und zu wenig Nachfrage ist der wahrscheinlichere Grund.
Aber mit dem Acros-Teil kann man auch gut leben.
Und alternaiv gelingt möglicherweise eine Kopie aus dem 3D-Drucker...bei Thingiverse gibt es z.B auch Spacer zum Download oder eine Wahoo-Computerhalterung;)
https://www.thingiverse.com/thing:5531157

Wenn jemand vor Ort wäre, würde ich ihm das Bild zeigen, ihn suchen lassen und mir das dann ansehen… in der Mail die ich bekommen habe, hätten sie mir das teile ja verkauft 🤷🏻‍♂️
 
Habe den Herrn Tröss jetzt mal auf die Mail des Kollegen Knaus hingewiesen.

Ich hab wie gesagt den Deckel von slammed, ansonsten würde ich mir den von Acros holen. Aber der von Canyon sieht einfach besser aus. Und bei so Details muss manchmal einfach alles stimmen.
 
Habe den Herrn Tröss jetzt mal auf die Mail des Kollegen Knaus hingewiesen.

Ich hab wie gesagt den Deckel von slammed, ansonsten würde ich mir den von Acros holen. Aber der von Canyon sieht einfach besser aus. Und bei so Details muss manchmal einfach alles stimmen.

Seh ich auch so, ich möchte entweder den flachen von Canyon oder ich bleibe beim Originalen…

Weiß nicht warum die so einen Akt aus dem Deckel machen, ich denke ja vermutlich gäbe es dann Probleme mit den ganzen „Kunden“ weil die vorgeschnittenen Gabeln dann plötzlich nicht mehr passen 😬
 
So, jetzt hab ich endlich verstanden was mir immer schon an der Geo komisch vor kam. Hintergrund: Ich hatte zuerst ein Cube Nuroad C62 in 56 (Stack: 578mm) mit einem zweiten LRS auch als "Rennrad" im Einsatz. Schaltauge hatte eins abbekommen und Ersatz war nicht so einfach zu bekommen. Lesson learned, ein "Ersatzrad" musste her. Also Geo Tabelle rausgesucht, und siehe da, das Endurace CF SL in M ist nahezu identisch.

Jetzt das aber: Habe am Endurace CF SL mal nachgemessen. Stack ist 578mm exkl. Transition Plate und exkl. der Spacer. Canyon gibt also auf der Homepage einen wesentlichen Parameter der Geo "falsch" an. Falsch, weil so "nicht" mit Bordmitteln einstellbar.

Natürlich muss hier auch erwähnt werden, dass dann auch bei Cube die Angaben zum Stack falsch sind. Hier ist Steuersatzdeckel allerdings nicht so hoch wie die Transition Plate und dank Standard Gabenschaft in 1 1/8" auch ohne Probleme für ein paar Euro zu wechseln.

Stack Cube: 578mm + 4mm (Pro Steuersatzdeckel)
Stack Canyon: 578mm + 14mm (Transition Plate) (Hoffe die 14mm stimmen, können aber auch 15mm sein)

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke bin ich immer davon ausgegangen, dass Stack bis mitte Vorbauklemmung gemessen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das aber: Habe am Endurace CF SL mal nachgemessen. Stack ist 578mm exkl. Transition Plate und exkl. der Spacer. Canyon gibt also auf der Homepage einen wesentlichen Parameter der Geo "falsch" an. Falsch, weil so "nicht" mit Bordmitteln einstellbar.
Wie Canyon misst, geht doch schon aus der Geo-Daten-Übersicht hervor!
Basis-Geometrie“ bedeutet bei Canyon immer, dass die Angaben rein auf den nackten Rahmen bezogen sind.
Mit den Angaben: Stack+ (Höhe des Griffs relativ zum Tretlager) und Reach+ (Horizontaler Abstand des Griffs von der Tretlagerebene) konntest du beim Vergleich nichts anfangen?
 
Canyon gibt also auf der Homepage einen wesentlichen Parameter der Geo "falsch" an. Falsch, weil so "nicht" mit Bordmitteln einstellbar.

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke bin ich immer davon ausgegangen, dass Stack bis mitte Vorbauklemmung gemessen wird...

Oder du hast einfach keine Zeichnung „gelesen“ und schiebst den Fehler jetzt auf jemand anders? Hier sieht man ganz deutlich das am Rahmen gemessen wird

889A01F6-7428-4936-A19B-15843E4DC377.jpeg
 
Naja, natürlich habe ich mir die Tabelle und die Skizze angeschaut. Vlt. habe ich mich auch eteas missverständlich ausgedrückt...

In der Tabelle ist von 27,5mm Spacern und einem Stack von 578mm die Rede. Soweit so gut. Nur ist die TP nicht in den 27,5mm enthalten. Sie wird nirgends explizit genannt. Bei mir als unbedarfter Kunde muss dich also der Eindruck entstehen, dass ich zwischen Oberkante Steuerrohr und Unterkante Vorbauklemmung 27,5mm Spacer habe die ich komplett entfernen kann und über der Vorbauklemmung aufbauen kann.

Aber ich möchte Canyon jetzt auch nichts Böses, war halt einfach nur mein Eindruck...
 
Naja, natürlich habe ich mir die Tabelle und die Skizze angeschaut. Vlt. habe ich mich auch eteas missverständlich ausgedrückt...

In der Tabelle ist von 27,5mm Spacern und einem Stack von 578mm die Rede. Soweit so gut. Nur ist die TP nicht in den 27,5mm enthalten. Sie wird nirgends explizit genannt. Bei mir als unbedarfter Kunde muss dich also der Eindruck entstehen, dass ich zwischen Oberkante Steuerrohr und Unterkante Vorbauklemmung 27,5mm Spacer habe die ich komplett entfernen kann und über der Vorbauklemmung aufbauen kann.

Aber ich möchte Canyon jetzt auch nichts Böses, war halt einfach nur mein Eindruck...

Spacer kannst du ja entfernen, ich kenne allerdings kein Rad wo zwischen Rahmen und vorbau NICHTS verbaut ist - somit ist ja eigentlich klar das du da höher kommst!
 
Antwort bezüglich lieferbarkeit der TP und Berechnung des Stacks:

danke für deine Rückmeldung vom 21. Oktober.

Der Stack wird mit allen Spacern berechnet, auch wenn das Bike ohne Spacer im Produktbild abgebildet ist. Zwecks deiner Anfrage, kann ich dir auch noch zusätzlich mitteilen, dass es sich bei dir um nur einige Tage Verspätung handelt.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Ferdinand Kaufmann
Lifetime Support
Global Service Center


Ich war wohl ein paar Tage zu spät und bin jetzt endgültig verwirrt was den Stack angeht 😃
 
danke für deine Rückmeldung vom 21. Oktober.

Der Stack wird mit allen Spacern berechnet, auch wenn das Bike ohne Spacer im Produktbild abgebildet ist. Zwecks deiner Anfrage, kann ich dir auch noch zusätzlich mitteilen, dass es sich bei dir um nur einige Tage Verspätung handelt.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Ferdinand Kaufmann
Lifetime Support
Global Service Center

Ich war wohl ein paar Tage zu spät und bin jetzt endgültig verwirrt was den Stack angeht 😃

Es kann sein, dass "der liebe Ferdl" beim Tippen ein Plus (Stack+) vergessen hat! ;)
 
So, damit hier mal Klarheit reinkommt, hab grad mal bei meinem 2018er Aeroad (also Vorgängermodell) nachgemessen.

Was übrigens gar nicht so einfach ist, mit den Luftlinien, Rad gerade ausrichten, misst man ab Vorderkannte Steuerrohr oder Mitte, etc.

Aber Fakt ist, dort ist das blanke Stack-Maß jenes ohne Spacer. Tretlager bis Mitte Oberkannte Steuerrohr (nicht unwichtig, da dieses ja geneigt ist).
 
Hab bei mir auch nachgemessen. Ergebnis gleich. Hab mit ner Wasserwaage Höhe Steckachse bis Mitte (Oberrohr war Quatsch) Oberkante Steuerrohr gemessen, dann 70mm Tretlagerversatz dazu addiert und siehe da 578mm Stack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten