• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero RR <7,4 kg und < 1000€ [Aufbauthread]

@schale95 : hallo ,

ich habe da noch mal eine Frage bezüglich der Sensah Bestellung.
Ich habe meine Gruppe noch nicht erhalten, aber laut Tracking ist sie bereits angekommen.
Unbenannt.JPG


Da es das erste mal ist das ich etwas bei AliExpress bestellt habe,bin ich jetzt etwas verunsichert. Wie war das denn bei Dir?

Danke schon mal vorab....

Grüße
 
@schale95 : hallo ,

ich habe da noch mal eine Frage bezüglich der Sensah Bestellung.
Ich habe meine Gruppe noch nicht erhalten, aber laut Tracking ist sie bereits angekommen.
Anhang anzeigen 546485

Da es das erste mal ist das ich etwas bei AliExpress bestellt habe,bin ich jetzt etwas verunsichert. Wie war das denn bei Dir?

Danke schon mal vorab....

Grüße
War bei mir genauso. Liegt vermutlich im Zollamt. Solltest im Normalfall die nächsten Tage Post bekommen ;) dann einfach mit dem Brief + Screenshot der Bestellung (ausgdruckt) zum Zollamt und noch die 21€ bezahlen ;)

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
 
War bei mir genauso. Liegt vermutlich im Zollamt. Solltest im Normalfall die nächsten Tage Post bekommen ;) dann einfach mit dem Brief + Screenshot der Bestellung (ausgdruckt) zum Zollamt und noch die 21€ bezahlen ;)

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk

cool, Danke. Das klingt ja eigentlich ganz easy. Bin auch beeindruckt wie schnell es dann unter dem Strich alles geht. War damals zu Zeiten von Katalogbestellung auf dem Postweg und klassischer Überweisung ja eigentlich normal das es ein bis zwei Wochen dauert bis man seine Ware hat.

Danke noch mal.
 
Man kann denke ich meist sogar bei seinem geliebten Specialized, Pinarello etc. davon ausgehen, dass man chinesische Massenproduktion kauft, genau wie bei Canyon, Radon oder eben auch bei Aliexpress und Co.
Beim ersten Lesen denk ich: "Was für ein unqualifizierter Bullshit!"
Aber wie bei der Frage, ob der Heimathorst zu Deutschland gehört, muss man ja differenzieren:
Was ist China? Was heißt Massenproduktion? Was heißt "genau wie".
Da Du aber wohl so weit nicht gedacht hast, beim schreiben, werd ich mir die Mühe beim Lesen auch nicht machen und bleibe beim Bullshit.
 
Das passt schon. Natürlich ist das alles Massenproduktion. Nur ganz wenige Rahmen edler Hersteller werden in "Kleinserien" gefertigt. Colnago C60 usw, ist da ein gutes Beispiel dafür. Andere, ganz hochpreisige, Rahmen werden noch in Taiwan gefertigt. Alles andere in China. Taiwan hat ganz massiv die Produktion nach China verlegt. Es sollte keiner glauben dass sein Durchschnitts-Oberklasse Rad liebevoll von Herrn Colnago oder Hernn Pinarello, nur um ein paar Namen zu nennen, zusammengefügt und Probegefahren wurde.
 
jein.
Klar, auch Colnago und Pina sind Grossserien, ergo Massenproduktion, China ist China, auch da gibts wenig dran zu deuteln, und ist i.d.r. unstrittig. Spannender ist das "genau wie". Bezieht sich das lediglich auf Massenproduktion und China ist auch das oft richtig, warum auch nicht, dann ist aber der ganze Post eine Nullaussage (nicht, daß das hier im Forum verboten oder unüblich wäre).
Im Kontext, insbesondere mit dem "mords-investigativen" ARD-Video und schnippischen Attributen für die Markenartikler, unterstelle ich @Bergabheizer ein qualitative Wertung im "genau wie". Und genau die ist unqualifizierter Bullshit.

Soll ausdrücklich kein negativer Kommentar gegenüber @schale95 's Projekt sein. Sieht vielversprechend und interessant aus.
 
Im Kontext, insbesondere mit dem "mords-investigativen" ARD-Video und schnippischen Attributen für die Markenartikler, unterstelle ich @Bergabheizer ein qualitative Wertung im "genau wie". Und genau die ist unqualifizierter Bullshit.

Will damit nicht sagen, dass alle Chinasachen, die gleiche Qualität haben wie die großen Marken. Die haben noch immer eine gute Qualitätskontrolle und entwickeln die Rahmen ja ganz gut (dafür und für den Namen zahlt man dann). Es gibt halt sehr unterschiedliche Qualität bei China-Direktimporten.
E gibt aber so viele Argumente wie "wenigstens Taiwan und nicht China", "Aus China ist alles Mist", "Ich unterstütze kein Land mit einer solchen Menschenrechtspolitik" etc., die so einfach nicht tragbar sind.
Wenn du meine Threads verfolgst siehst du, dass ich Direktimporte auch kritisch sehe.

Beim ersten Lesen denk ich: "Was für ein unqualifizierter Bullshit!"
Aber wie bei der Frage, ob der Heimathorst zu Deutschland gehört, muss man ja differenzieren:
Was ist China? Was heißt Massenproduktion? Was heißt "genau wie".
Da Du aber wohl so weit nicht gedacht hast, beim schreiben, werd ich mir die Mühe beim Lesen auch nicht machen und bleibe beim Bullshit.

China bedeutet für mich z.B. bei einem Rahmen, dass der dort gebacken wird. Massenproduktion ist bei Fahrrädern sowieso nahezu alles (der ein oder andere hat da allerdings Illusionen, dass es nicht so wäre).

Mich würde auch durchaus interessieren, ob z.B. meine Ritchey-WCS-Laufräder und Anbauteile in Wirklichkeit aus China kommen.
 
Ich glaube die werden alle noch von Herrn Ritchey in den Staten von Hand gespeicht.;)

Drauf steht Made in Taiwan. Vll werden die in China gefertigt und da gespeicht. Bei Zipp steht wirklich Made in USA drauf. Vielleicht kommen die aber auch aus China und werden in den USA von Mexikanern an der Grenze eingespeicht.
 
Drauf steht Made in Taiwan. Vll werden die in China gefertigt und da gespeicht. Bei Zipp steht wirklich Made in USA drauf. Vielleicht kommen die aber auch aus China und werden in den USA von Mexikanern an der Grenze eingespeicht.
Bei Ritchey weiß ich es nicht konkret aber es gibt tatsächlich Produktion von Carbonbauteilen im großen Stil in Taiwan. Also alles möglich.

Bei Zipp ist die Produktion, inkl. der gesamten Produktion der Felgen in den USA:
https://cyclingtips.com/2014/10/inside-zipp-what-it-takes-to-be-a-leading-wheel-brand/
 
Sehr cooles Projekt. Bin gespannt wie es sich nachher fahren lässt.

China ist kein Drama. Die Produktionsüberwachung und Kontrolle ist wichtig, stellt aber heutzutage kein Problem mehr da. Da liegt eben der Unterschied! Große Hersteller können sich zu viele Fehler (gebrochene Teile) nicht leisten.
 
"Ich unterstütze kein Land mit einer solchen Menschenrechtspolitik" etc., die so einfach nicht tragbar sind.
Das wäre ein Argument, das extrem schwierig, insbesondere vollständig, umzusetzen ist, aber warum nicht tragbar?
Bewusstes Konsumverhalten ist ja das letzte was unsereinem überhaupt noch bleibt.
Ich schaffe es z.B. nicht via amazon zu kaufen.
Ich wähle bewusst schottisches oder deutsches Craft-Bier und kein englisches ;)
Ach ja, mein vorletzter Fahrradrahmen ist garantiert nicht in China oder Taiwan sondern in Bochum gelötet worden (auch wenn Columbusrohre auch nicht mehr aus Italien sondern, afaik aus Taiwan kommen, mein letzter müsste aus Taiwan sein (auch wenn Made in Netherlands draufsteht, das ist vielleicht die Lackierung oder Endmontage).

An @schale95 nicht böse sein, die Grundsatzdiskussion soll ja nur die Zeit vertreiben, bis Du den Rahmen aus dem Zoll oder sonst neues zu zeigen hast ;)
 
China ist kein Drama. Die Produktionsüberwachung und Kontrolle ist wichtig
Eben, man kann auch in der Schweiz unzuverlässigen Murks produzieren wenn man Qualität niedrig genug priorisiert. Jeglicher Vertrauensvorschuss bricht aber für mich augenblicklich zusammen sobald Produktfälschungen oder -nachbauten ins Spiel kommen, denn wer auf der einen Ebene unseriös arbeitet ist auf der anderen wahrscheinlich auch kein Engel.
 
China ist kein Drama. Die Produktionsüberwachung und Kontrolle ist wichtig, stellt aber heutzutage kein Problem mehr da. Da liegt eben der Unterschied! Große Hersteller können sich zu viele Fehler (gebrochene Teile) nicht leisten.
Leute hört doch bitte endlich auf von besserer Produktionsüberwachung und Kontrolle der großen Hersteller zu träumen ! Einer der ganz großen musste 13000 Räder zurückrufen.......wo bitte ist da die Kontrolle ? Nur ein schönes Märchen
 
Zurück
Oben Unten