Rahmenset mit Sattelstütze
Verpackung:
Der Rahmen kam ganz unspektakulär in einem braunen unbeschrifteten 900 x 600 x 200 mm Karton. Von den 4 Rahmen die ich bisher in China geordert hab war dieser am schlechtesten eingepackt (eine Lage Luftpolsterfolie (Sack um Rahmen, Gabel und Sattelstütze) + eine Lage 2mm dicke PE-Schaumfolie). Scheinbar haben die Logistikfirmen auf das Paket aufgepasst, deswegen kam trotzdem alles unbeschadet an.
___________________________________________________________________________________________________________________
Rahmen:
Der Rahmen in größe 56 wiegt 974 g ohne den Umwerferhalter, die Sattelklemme und die Zugführungsabdeckung unter dem Tretlager. Mit den ganzen Bauteilen wiegt der Rahmen 1030g. Also nicht unbedingt etwas für leichbaufetischisten aber immerhin 70g leichter als angegeben.
Von außen sieht alles sauber verarbeitet aus. Bei einem deutlich teurereren Rad hätte ich mich über die Lackierung geärgert, für den Preis bin ich allerdings ganz zufrieden damit. Über den gesamten Rahmen sind einzelne kleinere Lacknasen verteilt, die aufgrund der matten lackierung nicht sofort erkennbar sind. Der schlimmste bereich ist am Steuerrohr auf der Antriebsseite.
Auf der Innenseite bin ich deutlich glücklicher über die Verarbeitung. So wie es aussieht (leichte rauheit auf der Innenseite) wird der Tretlagerbereich sowie der Steuerrohrbereich tatsächlich mit EPS einlegeteilen gefertigt. Die Lagersitze für den Steuersatz zeigen keine Lufteinschlüsse oder andere unsauberheiten. Die verbindungen von Steuerrohr zu Unter- sowie Oberrohr sehen auf der innenseite ebenfalls sehr sauber aus. Das Unterrohr und Oberrohr zeigen wie es für Bladder-Konstruktionen typisch ist, einen grat entlag der mittelebne (von der fügestelle der Bladder). Einzelne kleinere Grate die durch falten in der Bladder entstehen sind ebenfalls sichtbar. Da diese nicht flächig sind sonder max. 1 mm breit sind, muss nicht unbedingt von Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden (so zumindest meine Einschätzung)
Das Sitzrohr besitzt mit abstand die meisten unsauberheiten im Bereich der Einbuchtung für das Hinterrad. Hierbei treten auch größerere verwerfungen im Laminat auf. Hierbei kann von kleineren Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden.
Die Anbindung des Unterrohrs an das Tretlager löst zudem einige fragen in mir aus. Die innersten zwei Faserlagen (UD) liegen hier die ersten 3 cm ohne bindung zum restlichen Tretlagerbereich. Aufgrund der Laminatdicke in dem Bereich halte ich das zwar für nicht so super kritisch, allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie es zu so etwas kommen kann. Vorallem weil die darunterliegenden lagen sehr kompakt liegen und im Harz vollständig eingebettet sind.
Eine Qualifizierte aussage über die Ketten und sitzstreben kann ich aufgrund der zugänglichkeit von diesen nicht wirklich geben. Die Klebestelle Tretlager - Kettenstrebe sieht jedenfalls sauber (mit etwas überschüssigen Kleber) aus.
Die Inserts für die
Flaschenhalter und die Umwerferbefestigung sind nicht ganz so schön ausgeführt. Dabei ist zu sehen, das die innerste faserlage nach innen durchstoßen wurde und einzelne faserstränge sich aus dem Material gelöst haben. Dies konnte ich allerdings auch schon bei einigen Markenherstellern sehen. Von dem her betrachte ich dies auch nicht als allzu kritisch.
___________________________________________________________________________________________________________________
Gabel:
Die Gabel wiegt 373 g und ist damit doch relativ leicht. Der Gabelschaft sieht die ersten 5 cm sehr rustikal aus, lufteinschlüsse und verfärbungen. Relativ genau nach 5 cm ist allerdings eine kante, danach sieht alles sehr sauber und gut aus. Da ich sowieso ca. 8 cm der Gabel abschneiden muss ist dies für mich nicht das Problem. Die Bladder der Gabel wurde leider nicht entfernt (Steckt relativ gut verklebt in beiden gabelholemen, hab es auch nicht geschafft diese zu entferen), daher konnte ich mit dem Endoskop den Bereich in der Gabelkrone nicht wirklich anschauen.
___________________________________________________________________________________________________________________
Sattelstütze:
Die Sattelstütze wiegt 215 g. Die innenseite besitztzt keinerlei falten oder sonstige (sichtbare) unregelmäßigkeiten im Gewebe. Die Sattelklemme ist bei der Sattelstütze ein Insert, das in das untere geklebt wird (so zumindest meine Vermutung aufgrund der Kleberüberschüsse auf dem Endoskopbild)
Die Unteren 20cm der Sattelstütze ist mit einem Anti-Rutsch lack mit eingearbeiteten Partikeln überzogen und sollte zusätzlich zur carbonpaste das benötigte Anziehmoment der Stütze nach unten bringen
Bei der Sattelklemme muss aufgepasst werden da bei den Schrauben keine Scheiben verbaut sind. Unbedingt Scheiben unter den Schraubenkopf legen, da sonst die hintere Schraube bei einem größeren Anzugsmoment die CFK Struktur beschädigen könnte.
___________________________________________________________________________________________________________________
Fazit:
Eher durchwachsen. Eigentlich hatte ich etwas sauberere Verarbeitung erwartet, allerdings ist es nicht so schlimm dass ich mich mit einem schlechten gefühl auf das Rad setzten müsste. Ich halte es trotz der einzelnen nicht ganz idealen Punkte für uneingeschränkt sicher zum Fahren.