• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VeloBuild VB-R-086 <7,5 kg und <1000€ [Aufbauthread]

schale95

Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
66
Ort
Memmingen, Weingarten
Hallo Zusammen,

aus verschiedenen Gründen werde ich mir wieder ein neues Rennrad aufbauen. Mit meinem aktuellen China Bomber (BXT Pro 3.0) bin ich immer noch zufrieden (Aufbauthread hier), deswegen wirds dieses mal wieder Carbon von einem chinesischen Direktvertreiber.

Felgenbremsen und nicht vollintegrierte Züge waren für mich quasi von vorn herein gesetzt. Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf das VeloBuild VB-R-086 gestoßen (http://www.velobuild.com/products/2019-velobuild-own-deisgn-carbon-fiber-aero-road-frame-28c-tire-1)
Nach ein bisschen E-Mail Kontakt mit Chris (freundlich und technisch sehr kompetent), war es dann um mich geschehen und ich hab den Rahmen in Größe 56 (L) bestellt.

Soweit der Stand im Projekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: VeloBuild VB-R-086 <7,5 kg und <1000€ [Aufbauthread]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Blöde Autokorrektur, ich meinte Gruppe. Das der Rahmen Direct Mount Bremsen hat hatte ich gesehen. Daher wollte ich eigentlich wissen welche Bremse genau, weil sie Auswahl da etwas begrenzter ist.
 
Die Gruppe wird nicht sortenrein :) Bremsen werden vermutlich modifizierte 105er aus der 5800er Gruppe, Schaltgruppe wird wohl wieder eine Sensah Empire wie zuvor an meinem BXT.

Aufstellung der Komponenten folgt dann später noch wenn ich die Gewichte / Preis und Gewichtseinsparpotential besser einschätzen kann :)
 
Schickes Rad, Geo würde mir auch sehr zusagen. Wenn nur die dämliche Sattelstütze ( nicht rund) nicht wäre....
 
So erstes Update,
das Rahmenset ist mittlerweile geliefert. Der Versand hat 21 Tage gedauert und verlief dank Abwicklung der Einfuhr durch VeloBuild problemlos. Versandmethode war XDB.

Die nächsten Tage bin ich noch unterwegs, danach werde ich den Rahmen mal inspizieren und mit dem Endoskop von innen anschauen. Bin gespannt wie gut die Verarbeitung ist.
 
So erstes Update,
das Rahmenset ist mittlerweile geliefert. Der Versand hat 21 Tage gedauert und verlief dank Abwicklung der Einfuhr durch VeloBuild problemlos. Versandmethode war XDB.

Die nächsten Tage bin ich noch unterwegs, danach werde ich den Rahmen mal inspizieren und mit dem Endoskop von innen anschauen. Bin gespannt wie gut die Verarbeitung ist.

Da bin ich auch mal gespannt was du sagst.
Ehrlich gesagt habe ich meine bisherigen Rahmen sogenannter Markenhersteller noch nie endoskopiert.
Mein neuer Seraph/Tantan macht aber schon so einen guten Eindruck.
Wenn ich ins Steuerrohr oder Tretlagerauge schaue sieht es qualitativ ähnlich gut aus wie beim Giant Tcx Rahmen.
 
Rahmenset mit Sattelstütze

Verpackung:

Der Rahmen kam ganz unspektakulär in einem braunen unbeschrifteten 900 x 600 x 200 mm Karton. Von den 4 Rahmen die ich bisher in China geordert hab war dieser am schlechtesten eingepackt (eine Lage Luftpolsterfolie (Sack um Rahmen, Gabel und Sattelstütze) + eine Lage 2mm dicke PE-Schaumfolie). Scheinbar haben die Logistikfirmen auf das Paket aufgepasst, deswegen kam trotzdem alles unbeschadet an.
___________________________________________________________________________________________________________________

Rahmen:

Der Rahmen in größe 56 wiegt 974 g ohne den Umwerferhalter, die Sattelklemme und die Zugführungsabdeckung unter dem Tretlager. Mit den ganzen Bauteilen wiegt der Rahmen 1030g. Also nicht unbedingt etwas für leichbaufetischisten aber immerhin 70g leichter als angegeben.



Von außen sieht alles sauber verarbeitet aus. Bei einem deutlich teurereren Rad hätte ich mich über die Lackierung geärgert, für den Preis bin ich allerdings ganz zufrieden damit. Über den gesamten Rahmen sind einzelne kleinere Lacknasen verteilt, die aufgrund der matten lackierung nicht sofort erkennbar sind. Der schlimmste bereich ist am Steuerrohr auf der Antriebsseite.



Auf der Innenseite bin ich deutlich glücklicher über die Verarbeitung. So wie es aussieht (leichte rauheit auf der Innenseite) wird der Tretlagerbereich sowie der Steuerrohrbereich tatsächlich mit EPS einlegeteilen gefertigt. Die Lagersitze für den Steuersatz zeigen keine Lufteinschlüsse oder andere unsauberheiten. Die verbindungen von Steuerrohr zu Unter- sowie Oberrohr sehen auf der innenseite ebenfalls sehr sauber aus. Das Unterrohr und Oberrohr zeigen wie es für Bladder-Konstruktionen typisch ist, einen grat entlag der mittelebne (von der fügestelle der Bladder). Einzelne kleinere Grate die durch falten in der Bladder entstehen sind ebenfalls sichtbar. Da diese nicht flächig sind sonder max. 1 mm breit sind, muss nicht unbedingt von Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden (so zumindest meine Einschätzung)
Das Sitzrohr besitzt mit abstand die meisten unsauberheiten im Bereich der Einbuchtung für das Hinterrad. Hierbei treten auch größerere verwerfungen im Laminat auf. Hierbei kann von kleineren Lufteinschlüssen im Laminat ausgegangen werden.
Die Anbindung des Unterrohrs an das Tretlager löst zudem einige fragen in mir aus. Die innersten zwei Faserlagen (UD) liegen hier die ersten 3 cm ohne bindung zum restlichen Tretlagerbereich. Aufgrund der Laminatdicke in dem Bereich halte ich das zwar für nicht so super kritisch, allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie es zu so etwas kommen kann. Vorallem weil die darunterliegenden lagen sehr kompakt liegen und im Harz vollständig eingebettet sind.
Eine Qualifizierte aussage über die Ketten und sitzstreben kann ich aufgrund der zugänglichkeit von diesen nicht wirklich geben. Die Klebestelle Tretlager - Kettenstrebe sieht jedenfalls sauber (mit etwas überschüssigen Kleber) aus.
Die Inserts für die Flaschenhalter und die Umwerferbefestigung sind nicht ganz so schön ausgeführt. Dabei ist zu sehen, das die innerste faserlage nach innen durchstoßen wurde und einzelne faserstränge sich aus dem Material gelöst haben. Dies konnte ich allerdings auch schon bei einigen Markenherstellern sehen. Von dem her betrachte ich dies auch nicht als allzu kritisch.


___________________________________________________________________________________________________________________

Gabel:

Die Gabel wiegt 373 g und ist damit doch relativ leicht. Der Gabelschaft sieht die ersten 5 cm sehr rustikal aus, lufteinschlüsse und verfärbungen. Relativ genau nach 5 cm ist allerdings eine kante, danach sieht alles sehr sauber und gut aus. Da ich sowieso ca. 8 cm der Gabel abschneiden muss ist dies für mich nicht das Problem. Die Bladder der Gabel wurde leider nicht entfernt (Steckt relativ gut verklebt in beiden gabelholemen, hab es auch nicht geschafft diese zu entferen), daher konnte ich mit dem Endoskop den Bereich in der Gabelkrone nicht wirklich anschauen.


___________________________________________________________________________________________________________________

Sattelstütze:

Die Sattelstütze wiegt 215 g. Die innenseite besitztzt keinerlei falten oder sonstige (sichtbare) unregelmäßigkeiten im Gewebe. Die Sattelklemme ist bei der Sattelstütze ein Insert, das in das untere geklebt wird (so zumindest meine Vermutung aufgrund der Kleberüberschüsse auf dem Endoskopbild)



Die Unteren 20cm der Sattelstütze ist mit einem Anti-Rutsch lack mit eingearbeiteten Partikeln überzogen und sollte zusätzlich zur carbonpaste das benötigte Anziehmoment der Stütze nach unten bringen



Bei der Sattelklemme muss aufgepasst werden da bei den Schrauben keine Scheiben verbaut sind. Unbedingt Scheiben unter den Schraubenkopf legen, da sonst die hintere Schraube bei einem größeren Anzugsmoment die CFK Struktur beschädigen könnte.
___________________________________________________________________________________________________________________

Fazit:

Eher durchwachsen. Eigentlich hatte ich etwas sauberere Verarbeitung erwartet, allerdings ist es nicht so schlimm dass ich mich mit einem schlechten gefühl auf das Rad setzten müsste. Ich halte es trotz der einzelnen nicht ganz idealen Punkte für uneingeschränkt sicher zum Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz

Als Laufradsatz kommt ein DT Swiss R23 Spline aus dem Jahr 2018 zum Einsatz. Den Laufradsatz konnte ich für 75€ inkl. Versand ergattern. Dabei ist allerdings das Hinterrad nach einer Zentrieraktion an mehreren Speichen im Bereich des Felgenbodens druchgebrochen. Zum glück gibt es die Felgen einfach so ohne viel Aufwand zu kaufen (R460). Die Ersatzfelge muss ich noch einspeichen. Das Gewicht des Laufradsatzes liegt bei VR: 717 g, HR: 906 g. Die Standardschnellspanner des Laufradsatz sind bisher die schwersten die jemals auf meiner Waage gelandet sind mit 118 g. Sollte ich probleme mit dem angestrebten Gewicht haben, weiß ich schon wo ich noch für wenig Geld 60 g rausholen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltgruppe


Als Schaltgruppe wird (wie schon an meinem BXT Pro 3.0) eine Sensah Empire Verbaut. Die Bremsschalthebel wiegen 480 g, das Schaltwerk 201 g, und der Umwerfer 95 g. Die Qualität der Oberflächen (vorallem am Schaltwerk) ist im vergleich zu meiner ersten Generation Sehnsah doch etwas schlechter geworden und fühlt sich für mich weniger wertig an.
Dafür hat der Schalthebel für den Umwerfer zusätzliche Trimmstufen, wodurch man auch die Kettenblatt - Ritzel kombis mit max. Kettenschräglauf ohne Schleifen am Umwerferkäfig fahren kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei welchem gewicht liegst du nun?
Ich habe gestern mal wieder weitergemacht und liege derzeit ohne pedalen und lenkerband bei 7,5kg.
Für mich ganz ehrlich gesagt recht enttäuschend weil meiner meinung nach nichts so richtig schwer ist.
 
Moin, bei welchem gewicht liegst du nun?
Ich habe gestern mal wieder weitergemacht und liege derzeit ohne pedalen und lenkerband bei 7,5kg.
Für mich ganz ehrlich gesagt recht enttäuschend weil meiner meinung nach nichts so richtig schwer i
Dann hau mal raus welche Gruppe und welcher LRS verbastelt wurde,dann sieht man schon wo das Gewicht her kommt ! Andere Anbauteile spielen auch ne Rolle, weil Kleinvieh macht auch Mist.
 
Moin, bei welchem gewicht liegst du nun?
Ich habe gestern mal wieder weitergemacht und liege derzeit ohne pedalen und lenkerband bei 7,5kg.
Für mich ganz ehrlich gesagt recht enttäuschend weil meiner meinung nach nichts so richtig schwer ist.
Hi, also wenn alle Teile so schwer wie geplant sind, sollten es wirklich 7,35 kg ohne Pedale sein. Hoffentlich
 
Zurück
Oben Unten