• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero RR <7,4 kg und < 1000€ [Aufbauthread]

Wie ist das eigentlich mit Zoll usw. hast du den schon eingerechnet, wickelt Aliexpress den ab, oder musst du alles am Zollamt abholen?
Hab schon in meiner Kalkulation mit drin. Bis 40€ ist man als Privatkunde aus dem Schneider und bekommt die Komponenten direkt zugeschickt. Bei über 40€ hat man teilweise glück und das Zeug geht so durch oder man bekommt Post, meistens von der GDSK. Bei denen musst dann die Selbstverzollung Anmelden, ein Paar Formulare ausfüllen und dann die Mwst. + 5% bei Fahrradteilen dem Zoll überweisen. Danach wird dir das Paktet zugestellt. Hoffe das klappt wieder halbwegs Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört Titan macht alles besser und sogar leichter als Luft! :D. Nein, hab das etwas blöd aufgelistet. Das "negative Gewicht" stellt die Gewichtsersparnis im vergleich zu den normalen Schrauben dar. Hoffe das kommt auch wirklich so hin. Oder liege ich da komplett falsch mit meiner Schätzung?

Aber es ist doch der einzige Posten mit negativem Gewicht in der Liste. Wenn das Excel ist, zieht das doch bei der Summe unten was ab.

Oder ist das "Vorbaugewicht inkl. Schrauben" - "Ersparnis durch leichtere Schrauben" (neue Schrauben sind 11g leichter als alte Schrauben, die im Vorbau eingerechnet sind)?
 
Den Laden kannte ich auch noch nicht, klingt nach Spaß.

Danke für die Infos, habe noch nicht aus China bestellt. Die Schaltung sieht sehr interessant aus, so schön minimalistisch. Bin mal gespannt wie sie mit den Standardkomponenten (Ketten/Kassetten) anderer Hersteller harmoniert.
 
Oder ist das "Vorbaugewicht inkl. Schrauben" - "Ersparnis durch leichtere Schrauben" (neue Schrauben sind 11g leichter als alte Schrauben, die im Vorbau eingerechnet sind)?
Genauso ists :)

Den Ultremo kenne ich nicht.
Den One fahre ich sehr gerne, auch bei Nässe absolut unauffällig. Allerdings bin ich da in Kurven auch lieber etwas vorsichtiger... ;)
Die Ultremos waren glaube ich das ehemalige Topmodell vor der One rausgekommen ist.
Muss mich mal noch etwas einlesen bevor ich da eine Enscheidung fälle. Hat ja auch noch Zeit
 
Das ist aber ein spannendes Projekt ! Rahmen und vor allem die Schaltung machen neugierig !
 
Kannst du das irgendwie belegen? Meinen Netzrecherchen nach haben viele große Rahmenfabrikanten noch ihre Werke in Taiwan.
Aber anscheinend bist du ja besser informiert?

Die Info habe ich persönlich vom Geschäftsführer eines Fahrradherstellers, der selbst regelmäßig vor Ort in Taiwan ist.


Völliger Blödsinn. Aluminium ist bruchgefährdeter als Carbon. Gerade bei so dünnwandigen Strukturen wie einem Lenker der vielen Lastwechseln unterliegt.
Dauerschwingverhalten von Carbon ist besser als von Aluminium.

Ich bin Ingenieur für Luftfahrttechnik (Student im Master) und habe meine Bachelorarbeit über Faserverbundwerkstoffe geschrieben.
Das Dauerschwingverhalten von Carbon ist in der Tat besser als von Aluminium und das stelle ich nicht in Frage. Es geht darum, das mangelhafte Laminate unter Umständen bei einzelnen Spannungsspitzen (Schlagloch, eventuell Vollsprint etc.) versagen, wenn Qualitätskontrolle und Herstellungsprozess nicht stimmen.
Das liegt an kritischen Spannungsintensitäten durch lokale Delamination.

Ich will damit nicht behaupten, dass es bei dem genannten Lenker so ist, aber es ist halt ein wenig eine Wundertüte.
Und das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen, wenn ich keine Erfahrungen damit habe und sich der Kosten-und Performancevorteil in Grenzen hält.
 
Grundsätzlich schon. Lenker halte ich aber für gefährdeter. Zeigt zumindest die Erfahrung im Bekanntenkreis.
Jip. Ist nicht schön wenn der Lenker oder Vorbau die Wiege macht... Aber nach dem Vergleich mit einem ähnlichen von nem namhaften Hersteller, halt ich das für sehr unwahrscheinlich dass das Ding bricht [emoji854]

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
 
Schwalbe One rollen sehr leise und geschmeidig / komfortabel ab. Seit der Version 2017 ist die Nasshaftung sehr gut (Schwalbe scheint die Gummimischung optimiert zu haben). Wird beim Abfahren nicht eckig, die Lebensdauer ist für einen leichten Rennreifen sehr gut. Pannenschutz ist im Sommer ausreichend, im Winter weiche ich auf den 4 Season aus. Wenn ich im März von 4 Season auf Schwalbe One wechsele, geht ehrlich gesagt die Sonne auf :).
 
Bei der Schaltgruppe war ich etwas experimentierfreudig... Wird eine "Sensah Empire"... Die SRX von Sensah (Mountainbike Schaltung) hatte ich schon mal gesehen und war überrascht wie "hochwertig" sie ist. Hoffe das selbe gilt für die Empire. Das Gewicht der Komponenten liegt minimal über dem Niveau von einer aktuellen Ultegra.

Das fand ich ja mal richtig interessant. Sogar so sehr das ich sie mir gleich bestellt habe.

Habe auch Microshift Schaltbremshebel in Verwendung, die neuen mit innenliegenden Zügen/Hüllen. Mit denen bin ich bisher auch sehr zufrieden, die Ergonomie der Griffform hat es mir da angetan. Fahre ich genausogerne wie die Ergopower, bei Shimano habe ich die aktuelle Generation ausgelassen, die X700 Serie fand ich solala.

Bin vor allem gespannt wie sie sich greifen. Der Rest wird genauso gut funktionieren wie bei jeder anderen Schaltgruppe auch. Kommt im Detail bestimmt nicht an das Dura ACE Niveau heran, aber das ist ja auch nicht zu erwarten.

@schale95 : wo hast du die Gruppe denn bestellt? Und wie lange ist die Lieferzeit angegeben? Ich habe sie bei Aliexpress bestellt. (zum ersten mal dort bestellt, bisschen wie Wundertüte fühlt sich das schon an)

Grüße
 
Habe auch Microshift Schaltbremshebel in Verwendung
Danke, wieder was gelernt!
Im "normalen" Handel stolpert man ja höchstens mal über Campa ...
Wenn ich irgendwann mal selber ein Rad aufbaue habe ich eine Alternative zu SRAM. Den abknickenden Bremshebel von Shimano finde ich immernoch merkwürdig.

Welche Microshiftschaltung fährst du denn, wenn ich fragen darf? Die Kasettenkompatibilität bei 10-fach wäre interessant.
 
Jip bei Microshift ist das Schaltwerk sowie die Kassette und Umwerfer Shimano kompatibel (bei 10 Fach)

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
Kaufst du die eigentlich aus dem Ausland, oder hast du einen guten Shop im Inland gefunden? Der deutsche Importeur hat irgendwie verwirrende Angaben auf seiner Homepage und führt Modelle, die ich so auf der Microshift HP nicht finde.
 
Kaufst du die eigentlich aus dem Ausland, oder hast du einen guten Shop im Inland gefunden? Der deutsche Importeur hat irgendwie verwirrende Angaben auf seiner Homepage und führt Modelle, die ich so auf der Microshift HP nicht finde.
Von Microshift hab ich bisher nur gebrauchte Schaltbremshebel aus eBay gefischt.

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
 
Von Microshift hab ich bisher nur gebrauchte Schaltbremshebel aus eBay gefischt.

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
Ah kk, habe bisher 2 "shops" gefunden die sie in DE führen, allerdings lassen die Produktbeschreibungen leider zu wünschen übrig und/oder es werden alte Modelle geführt.
 
@schale95 : wo hast du die Gruppe denn bestellt? Und wie lange ist die Lieferzeit angegeben? Ich habe sie bei Aliexpress bestellt. (zum ersten mal dort bestellt, bisschen wie Wundertüte fühlt sich das schon an)
Ich hab die Gruppe auch auf Aliexpress bestellt. Die Verkaufsplattform ist mittlerweile relativ sicher und gut. Die Pakete werden mittels einschreiben Versendet. Erst sobald du das Paket in Empfang genommen hast und dies auf der Seite bestätigst wird das Geld dem Händler von Aliexpress überwiesen. Bedeutet wenn du kein Paket bekommst, hast du gute Chancen dass du zumindest dein Geld zurück bekommst. Bei der Gruppe könnte es Zolltechnisch aber etwas "Probleme" geben (dann bekommst du das aber via Post mitgeteilt). Falls du da dann Fragen hast kannst dich evtl. bei mir melden
 
Zurück
Oben Unten