• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero RR <7,4 kg und < 1000€ [Aufbauthread]

Ich würde bei Gelegenheit versuchen die 105 er Felgenbremse gegen Sram Force zu tauschen, kostet ein bisschen mehr spart aber weit über 100g.

Ansonsten ein wirklich schöner Aufbau!
 
Naja. Reifen und Schläuche sind ja mal abgefahren. Muß dann eh getauscht werden. Und der Sattel ist echt Kacke.

Ja das nächste Mal dann die Schwalbe One Der Sattel passt meinem Hintern super. Ist der extra gepolsterte Fizik Antares.

Das ursprüngliche Gewicht und Budget ist laut der Aufstellung eh schon überschritten :p
Nein eben nicht. Ich hatte ja noch n paar Teile daheim. Bin bei meinen Ausgaben sowie den Kosten für den "Katalogaufbau" also ohne Flaschenhalter, Pedale usw. Im budget geblieben. Das Gewicht hab ich ganz provokativ auch als "Katalogangabe" angestrebt und bin da sogar 100g drunter geblieben ;)

Ich würde bei Gelegenheit versuchen die 105 er Felgenbremse gegen Sram Force zu tauschen, kostet ein bisschen mehr spart aber weit über 100g.

Ansonsten ein wirklich schöner Aufbau!
Geht leider nicht. Die force gibt's nicht für Direct Mount. Außerdem will ich das symetrische Gelenkdesign von shimano nicht mehr missen. Die Dosierbarkeit ist echt super :)
 
Falls du dich fragst, warum das Teil schwerer als berechnet ist... du hast die komprimierte Luft vergessen :p

Ansonsten schönes Teil. Wäre mir zu viel China, aber jeder wie er mag...
 
Kurzes Sensah Schaltgruppen Update :

Gruppe bestellt, mit Sram Force Bremsen und einer Force Kurbel komplettiert, alles an einen sehr Leichten Alurahmen geschraubt, und fertig ist das günstigste 11-Fach Bike was man sich aufbauen kann.

Schaltung funktioniert absolut Präzise, einziges Manko wären relativ lange Hebelwege, was mich allerdings absolut nicht stört. Habe es noch nie als echten Nachteil empfunden ob ich einen Schalthebel nun 5,10 oder 15 mm betätigen muss bis es Klick macht.

Gesamtgewicht des Rades liegt bei ca 7 kg , muss noch einmal genau nachwiegen wenn es jemanden interessiert. Also ein Mega Leichtgewicht ist die Schaltgruppe wirklich nicht, aber die wenigen Parts (Schaltwerk, Umwerfer,Schaltbremshebel) machen mit ihren eventuell ca 100 Gramm mehr nun echt nicht den Kohl fett.

Was gefällt ist die Griffform, aber das ist ja eine sehr individuelle Geschichte.

Langzeiterfahrungen werde ich vorläufig nicht geben können da ich mit der Gruppe nicht viel fahre/fahren werde. Das war mehr so ein Projekt das der Neugierde geschuldet war. Auf jeden Fall ist es Toll ein weiteres Rad ohne Shimano Komponenten zu haben.

Fotos folgen in Kürze, hab demnächst Urlaub und werde mal ein paar Bilder schießen.

Grüße
 
Is the right Sensah shifter compatible with SRAM or Shimano RD?
I read somewhere that the cable pull is the same as SRAM road 10/11s and MTB 10s (AKA Exact actuation)
 
Is the right Sensah shifter compatible with SRAM or Shimano RD?
I read somewhere that the cable pull is the same as SRAM road 10/11s and MTB 10s (AKA Exact actuation)

Yes, i think it's compatible to the Sram 11 Speed Road derailleurs. It looks exactly like a Sram derailleur. And it is the same shift technology. (double-tap)
I have not an Sram derailleur, so i can not make a test for being sure.
 
Well, double-tap likeness does not have anything to do with cable pull, which is ratchet steps and radius and not the way ratchet is turned
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo mal zeit für ein Update nach 2 Jahren:

Das Rad existiert noch & wird auch viel gefahren. Ich hab bisher 3 Ketten darauf verschlissen also sollte das Rad ca. 15000 km auf dem Tacho haben (davon auch ein paar Schotter und Trail kilometer) :)

Folgende Zwischenfälle gabs bisher

Die Schaltung funktioniert immernoch super, hatte bisher noch keine Probleme damit.

Mittlerweile sind auch andere Reifen drauf und ein anderer Sattel. Hat wirklich nochmal knappe 120g gespart :) bin somit bei guten 7.5 kg angelangt (7.2 kg Katalogangabe).
 
Noch ein Update:

Durch einen Fahr- bzw. Routenplanungsfehler bin ich leider mit knapp 50 km/h in einem Schotterstück gelandet. Dabei hat sich ein spitzer Stein in das Eck zwischen Ketten- und Sattelstrebe gebohrt und ein ca. 3 mm großes Loch hinterlassen. Bin damit jetzt schon wieder ca. 1000 km gefahren ohne dass sich an diesem Loch etwas geändert hätte (sitzt auf der Oberseite der Kettenstrebe, wird daher auch größtenteils auf Druck Belastet. Nächstes Jahr werde ich dann hier noch die Reperatur dokumentieren.

Nächstes Jahr ab März werde ich vermutlich für ein halbes Jahr nach Dresden ziehen. Damit ich mein Rennrad nicht jeden Monat quer durch Deutschland transportieren muss, bau ich mir noch ein neues auf (so die Rechtfertigung vor mir selbst noch ein weiteres Rad zu besitzen). Der Aufbau wird in einem neuen Thread dokumentiert. Hier der Link für interessierte.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/velobuild-vb-r-086-7-5-kg-und-1000€-aufbauthread.177443/

Sollte von euch wer aus der Nähe kommen können wir dann gern Mal eine Ausfahrt machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten