• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero RR <7,4 kg und < 1000€ [Aufbauthread]

Ah, habe die Info gefunden, ich nehme mal an, dass sich Shimano-Kompatibel auch auf die Kasette erstreckt.

in DE führen, allerdings lassen die Produktbeschreibungen leider zu wünschen übrig und/oder es werden alte Modelle geführt

Also microshift hat bei den neuen 10 und 11-fach Modellen (Züge unter dem Lenkerband) die Schaltlogik von Campa übernommen.
Bei der 10-Fach bitte aufpassen: es gibt zwei Varianten. Die eine ist mit allen alten (z.B. Ultegra 6600, 6700, 105 5700) Shimano Schaltwerken kompatibel, die andere funktioniert nur mit dem neuen Schaltwerksdesign (Tiagra 4700, vielleicht funktioniert auch ein 105er 11-Fach Schaltwerk).
Die alten Microshift 10-Fach Schalthebel (Wäscheleine) bedienten sich einer abgewandelten Shimano Schaltlogik und sind mit allen Shimano 10-Fach Schaltwerken kompatibel mit Ausnahme der Tiagra 4700.

Beachte die Kürzel der Schaltbremsgriffe:

Alt Centos 10-Fach SB-R402E (Wäscheleine) >>> kompatibel zu allen alten Shimano 10-Fach, Ausnahme: Tiagra 4700
Alt Arsis 10-Fach SB-R402C (Wäscheleine). >>> kompatibel zu allen alten Shimano 10-Fach, Ausnahme: Tiagra 4700

Neu Centos 10-Fach SB-R502E >>> kompatibel zu altem 10-Fach Design Shimano (z.B. Ultegra 6700)
Neu Centos 10-Fach SB-R502B >>> kompatibel zu neuem Shimano Design Shimano (z.B. Tiagra 4700)

Neu Centos 11-Fach SB-R512B. >>> kompatibel zu neuem 11-Fach Design Shimano (z.B. Ultegra 6800)
 
Ich hab die Gruppe auch auf Aliexpress bestellt.
Welchen Versand hast du gewählt? DHL und Co. sind ja extreeeem teuer. Aliexpress Premium könnte interessant sein.

etwas "Probleme" geben
Sei froh, dass nichts elektrisches dran ist, das kann lustig werden ... nicht. -> CA-Zeichen


Es ist schon interessant wie schwer es z.T. ist an manche Dinge in DE ranzukommen, obwohl es manchmal sogar Importeure dafür gibt.
Von daher: Preiset das Internet :D
 
Ich hab die Gruppe auch auf Aliexpress bestellt. Die Verkaufsplattform ist mittlerweile relativ sicher und gut. Die Pakete werden mittels einschreiben Versendet. Erst sobald du das Paket in Empfang genommen hast und dies auf der Seite bestätigst wird das Geld dem Händler von Aliexpress überwiesen. Bedeutet wenn du kein Paket bekommst, hast du gute Chancen dass du zumindest dein Geld zurück bekommst. Bei der Gruppe könnte es Zolltechnisch aber etwas "Probleme" geben (dann bekommst du das aber via Post mitgeteilt). Falls du da dann Fragen hast kannst dich evtl. bei mir melden

Vielen Dank für das nette Angebot. Ich habe bisher noch nie was zu verzollen gehabt. Sollten sich Unklarheiten ergeben komme ich gerne auf Dich zurück.
 
Welchen Versand hast du gewählt? DHL und Co. sind ja extreeeem teuer. Aliexpress Premium könnte interessant sein.

Habe einfach das vorgegebene Standard-Shipping angewählt. Wie lange es Dauert ist mir egal, hauptsache es kommt an. Und ich dachte ihr Standard ist bestimmt ok, sonst wäre es nicht als erstes in der Auswahl.
 
Also microshift hat bei den neuen 10 und 11-fach Modellen (Züge unter dem Lenkerband) die Schaltlogik von Campa übernommen.
Bei der 10-Fach bitte aufpassen: es gibt zwei Varianten. Die eine ist mit allen alten (z.B. Ultegra 6600, 6700, 105 5700) Shimano Schaltwerken kompatibel, die andere funktioniert nur mit dem neuen Schaltwerksdesign (Tiagra 4700, vielleicht funktioniert auch ein 105er 11-Fach Schaltwerk).
Die alten Microshift 10-Fach Schalthebel (Wäscheleine) bedienten sich einer abgewandelten Shimano Schaltlogik und sind mit allen Shimano 10-Fach Schaltwerken kompatibel mit Ausnahme der Tiagra 4700.

Beachte die Kürzel der Schaltbremsgriffe:

Alt Centos 10-Fach SB-R402E (Wäscheleine) >>> kompatibel zu allen alten Shimano 10-Fach, Ausnahme: Tiagra 4700
Alt Arsis 10-Fach SB-R402C (Wäscheleine). >>> kompatibel zu allen alten Shimano 10-Fach, Ausnahme: Tiagra 4700

Neu Centos 10-Fach SB-R502E >>> kompatibel zu altem 10-Fach Design Shimano (z.B. Ultegra 6700)
Neu Centos 10-Fach SB-R502B >>> kompatibel zu neuem Shimano Design Shimano (z.B. Tiagra 4700)

Neu Centos 11-Fach SB-R512B. >>> kompatibel zu neuem 11-Fach Design Shimano (z.B. Ultegra 6800)

Ja, darüber bin ich nach einer Weile gestolpert bzw. habe es zusammengefriemelt.

Der DE Importeur (nur Großhändler) hat auf seiner HP die Centos11 Serie und zwei Arsis10 Modelle (eines wohl farbiges Sondermodell) gelistet. Im einzigen deutschen Onlineshop, den ich bisher finden konnte wird nur der SB-R502E geführt, der beim Großhändler gar nich gelistet ist. Allerdings dachte ich mir, dass man wahrscheinlich mit dem SB-R502B besser fährt, was zukunftssicherheit angeht. Die alten Shimano 10er Serien laufen ja aus, weshalb passende Komponenten mit den 11fach Zugverhältnissen (wie es afaik die 4700 verwendet) eher zu bekommen sein werden.
Mal vorrausgesetzt, dass Shimano nicht wieder die Zugverhältnisse verändert und ich nicht fehlinformiert bin :D

Die Tiagra4700 Kompatibilität hat den Vorteil, dass man einfach das Tiagraschaltwerk mit dem großen Käfig verwenden könnte, das große Microshiftschaltwerk konnte ich näml. in DE nicht finden.
 
Unbenannt.JPG


vielleicht hilft das ja weiter.
 
weshalb passende Komponenten mit den 11fach Zugverhältnissen (wie es afaik die 4700 verwendet) eher zu bekommen sein werden.
Mal vorrausgesetzt, dass Shimano nicht wieder die Zugverhältnisse verändert und ich nicht fehlinformiert bin :D

Die Tiagra4700 Kompatibilität hat den Vorteil, dass man einfach das Tiagraschaltwerk mit dem großen Käfig verwenden könnte, das große Microshiftschaltwerk konnte ich näml. in DE nicht finden.

Yup. So sehe ich das auch. Ich brauchte allerdings die alten da ich noch so einige Ultegra 6700 aufzufahren habe.

@schale95 Sorry das wir hier Deinen Thread kapern, mit dem eigentlich nicht zum Thema passenden Microshift Gedöns. Aber da wir ja noch auf die Lieferung warten ist das hoffe ich mal verzeihlich.
Wenn meine Sensah Gruppe da ist steuere ich gerne meine Erfahrungen auch dazu bei. (wenn gewünscht)

Grüße
 
Und ach ja, Schnellspanner sind angekommen, wiegen wirklich wie angegeben nur 48g/paar

Klasse, wenn sie jetzt noch gut schließen, dann herzlichen Glückwunsch.

Bei Schnellspannern habe ich bisher kein Leichtbau verwendet, ist ja keine rotierende Masse, und 50 Gramm mehr und dafür knackt und knistert nix war bisher für mich die bessere Wahl. Allzuoft miterlebt wie die leichten Sensibelchen Ärger machen. Auch die extrem teuren von Nahmenhaften Anbietern.
 
Der nächste Schritt Gewicht und Preis der einzelnen Komponenten summieren, dann alles nochmal verbessern... Am ende ist das hier dabei herausgekommen:

Beim Preis sind alle hellgrau hinterlegten Zellen, die Teile die ich bereits daheim hatte. Beim Gewicht bedeutet hellgrau, dass das noch nicht nachgewogene Angaben bzw. Schätzungen sind.


Kannst du die Liste noch mal in besserer Auflösung einstellen? Ich kann es nur schlecht erkennen, und wenn ich es vergrößere wird es so pixelig das ich noch weniger erkenne.
 
Habe einfach das vorgegebene Standard-Shipping angewählt. Wie lange es Dauert ist mir egal, hauptsache es kommt an. Und ich dachte ihr Standard ist bestimmt ok, sonst wäre es nicht als erstes in der Auswahl.
Jip. Standard ist i.o. wenn man keinen Zeitdruck hat ;)
Bei Schnellspannern habe ich bisher kein Leichtbau verwendet, ist ja keine rotierende Masse, und 50 Gramm mehr und dafür knackt und knistert nix war bisher für mich die bessere Wahl. Allzuoft miterlebt wie die leichten Sensibelchen Ärger machen. Auch die extrem teuren von Nahmenhaften Anbietern.
Bin ich auch mal gespannt. Sonst kommt halt was aus der Schublade ran ;)
Sorry das wir hier Deinen Thread kapern, mit dem eigentlich nicht zum Thema passenden Microshift Gedöns. Aber da wir ja noch auf die Lieferung warten ist das hoffe ich mal verzeihlich.
Wenn meine Sensah Gruppe da ist steuere ich gerne meine Erfahrungen auch dazu bei. (wenn gewünscht)
Und kein Problem. Ja natürlich kannst du deine Erfahrung über die Schaltgruppe hier auch beisteuern.
Kannst du die Liste noch mal in besserer Auflösung einstellen? Ich kann es nur schlecht erkennen, und wenn ich es vergrößere wird es so pixelig das ich noch weniger erkenne.
versuchs mal hiermit: https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/456/456590-tgc9rg94e0b0-bxt-original.png
 
Hast du deinen Rahmen nur nach den Rezenssionen auf Aliexpress rausgesucht, oder hast du noch externe Quellen/Erfahrungsberichte dazugenommen?
Hab bei meinem XC MTB auch schon ein Rahmen von BXT, zwar ohne Schriftzug aber zumindest aus deren Shop. Und das ist trotz 1300g Rahmengewicht (in größe L) echt Stabil und im Tretlagerbereich ausreichend Steif.
Zudem find ich den Rahmen von der Formsprache echt Schön. ein bisschen wie die Kreuzung aus Foil und Aearod.
 
Zum Sensah Empire Schaltwerk : wenn ich das richtig gelesen habe verkraftet das Teil sogar eine 32er Kassette?

Finde ich recht bemerkenswert wenn an dem dann auch so ist, das sie das ohne extra Medium oder Long Cage hinbekommen.
 
Ah danke für die Info, habe mich mal auf Aliexpress umgeschaut, aber die schiere Auswahl erschlägt einfach ...
Bin über dieses schöne Modell gestolpert, evtl. baue ich das nächste Rad mal selbst mit Microshift/Sensah und anderen Exoten :D
 
nein

da geht doch bestimmt noch was in chinesisch
Ironie, oder?
Vielleicht dass das Projekt für dich nachvollziehbar wird:
Wollte einfach Mal schauen was für 1000€ maximal drin ist. Und mit nem tiagra Alu Rennrad vom Versender kann das Ding dann auch mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten