• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero RR <7,4 kg und < 1000€ [Aufbauthread]

Das war nur im Allgemeinen geschrieben. Ich bin ja echt ein Fan dieser Idee hier. 100% Kontrolle geht nie. Hab schon von Problemen bei VW gehört, wo chinesische Lieferanten Mist gebaut haben. :rolleyes:
 
Hab heute meine Sensah Gruppe vom Zoll abgeholt. Was soll ich sagen ? Günstiger kann man nicht 11-Fach fahren. Verarbeitung an sich ist echt ok, aber das Finish ist weit von Ultegra Level entfernt. Selbst die Tiagra hat edlere Oberflächen. Obwohl auch die im Detail keine Ultegra ist.

Was gefällt :

Griffform/Ergonomie
Schaltprinzip (Double Tap)
Nur ein Hebel für alles
Gewicht (105er Level )
Griffgummis riechen nicht
Preis
Mal halt was anderes

Was nicht gefällt:

Finish
Schaltwerk zu sehr Sram Kopie (1:1)
Langer Hebelweg für Umwerfer
Gewicht (105 er Niveau )

Vorläufiges Fazit : bereue zum jetzigen Zeitpunkt nix, Berichte nach Probelauf werden nachgereicht.
 
Das wäre ein Argument, das extrem schwierig, insbesondere vollständig, umzusetzen ist, aber warum nicht tragbar?
Bewusstes Konsumverhalten ist ja das letzte was unsereinem überhaupt noch bleibt.
Ich schaffe es z.B. nicht via amazon zu kaufen.
Ich wähle bewusst schottisches oder deutsches Craft-Bier und kein englisches ;)
Ach ja, mein vorletzter Fahrradrahmen ist garantiert nicht in China oder Taiwan sondern in Bochum gelötet worden (auch wenn Columbusrohre auch nicht mehr aus Italien sondern, afaik aus Taiwan kommen, mein letzter müsste aus Taiwan sein (auch wenn Made in Netherlands draufsteht, das ist vielleicht die Lackierung oder Endmontage).

An @schale95 nicht böse sein, die Grundsatzdiskussion soll ja nur die Zeit vertreiben, bis Du den Rahmen aus dem Zoll oder sonst neues zu zeigen hast ;)

Ich meine damit nur, dass manche aus Prinzip halt denken, sie unterstützen nicht China, tun es aber doch.
Ist das Made in Netherlands ein Giant? Die haben auch Werke in China.

Grundsätzlich befürworte ich ein solches Konsumverhalten. Bei Fahrradteilen mit wenigen Ausnahmen ist das halt nur so, dass man meistens einen Schein unterstützt.
 
Das passt schon. Natürlich ist das alles Massenproduktion. Nur ganz wenige Rahmen edler Hersteller werden in "Kleinserien" gefertigt. Colnago C60 usw, ist da ein gutes Beispiel dafür. Andere, ganz hochpreisige, Rahmen werden noch in Taiwan gefertigt. Alles andere in China. Taiwan hat ganz massiv die Produktion nach China verlegt. Es sollte keiner glauben dass sein Durchschnitts-Oberklasse Rad liebevoll von Herrn Colnago oder Hernn Pinarello, nur um ein paar Namen zu nennen, zusammengefügt und Probegefahren wurde.
Bis vor ein paar Jahren kamen alle Colnagos noch aus dem Stammwerk in Italien. Ich hab nen Dream HP B-Stay. Da steht jedenfalls "made in Italy" auf dem Steuerrohr. Der Rahmen war auch mal zur Reparatur und Neulackierung bei Colnago. Man konnte sogar Maßrahmen bestellen. So etwas trägt imho auch zur Kundenbindung bei. Macht Colnago alles nicht mehr. Schade. Ich würde jetzt zu nem anderen Hersteller gehen, wie z.b. Tommasini.
 
Kostet die echt nur ca. 130€ inkl. Zoll?:eek:
Das ist heftig.

Dollarpreis waren 136,- mit kostenlosem Versand (das machte dann 111,-€), Der Zoll wollte noch mal 21,-€ (19% + 4,7%) haben.
Versand ging recht schnell mit Standard shipping (unter 2 Wochen) , dann hing das Paket noch ein paar Tage beim Zoll.

Jetzt brauche ich noch ne 11s Kassette, Bremsen nehme ich ne Force, Kurbel ist eh vorhanden, unterm Strich werde ich das 11-Fach Projekt für unter 200,-€ realisieren können.
 
Dollarpreis waren 136,- mit kostenlosem Versand (das machte dann 111,-€), Der Zoll wollte noch mal 21,-€ (19% + 4,7%) haben.
Versand ging recht schnell mit Standard shipping (unter 2 Wochen) , dann hing das Paket noch ein paar Tage beim Zoll.

Jetzt brauche ich noch ne 11s Kassette, Bremsen nehme ich ne Force, Kurbel ist eh vorhanden, unterm Strich werde ich das 11-Fach Projekt für unter 200,-€ realisieren können.
1182.gif
 
Sehr interessant, macht aber sicher nur Sinn wenn der Zoll nicht zu weit weg ist, oder?
 
War in meinem Fall nur 15 min Wegstrecke. Und da man ja ab und zu eh das Haus verlässt...... Öffnungszeiten sind auch Top, Donnerstag sogar bis 21:00 Uhr !!!
Ja Zollämter gibt's eigentlich in jeder Stadt mit >50000 Einwohner, die Öffnungszeiten waren allerdings in meinem Fall eher Mies

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
 
Jetzt bin ich noch gespannter, wie gut sie funktioniert :D
Vor allem ein Vergleich zwischen Microshift und Sensah wäre mal interessant, da beide recht attraktiv sind.
 
Jetzt bin ich noch gespannter, wie gut sie funktioniert :D
Vor allem ein Vergleich zwischen Microshift und Sensah wäre mal interessant, da beide recht attraktiv sind.
Ich bezweifel Mal dass Schaltwerk und Schalthebel viel Unterschied machen fürs Schaltverhalten, sofern man mit deren Ergonomie klar kommt. Für die Schaltgeschwindigkeit sind eher Kassette und Kettenblätter verantwortlich.
Ist zumindest meine Erfahrung bisher

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
 
Ich bezweifel Mal dass Schaltwerk und Schalthebel viel Unterschied machen fürs Schaltverhalten, sofern man mit deren Ergonomie klar kommt. Für die Schaltgeschwindigkeit sind eher Kassette und Kettenblätter verantwortlich.
Ist zumindest meine Erfahrung bisher

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
Um das einzuschätzen fehlt mir die Erfahrung :(
Besonders interessant finde ich die Shimano-Kompatibilität, da man so an leicht verfügbaren Komponenten eine andere Schaltlogik fahren kann.
 
Ja Zollämter gibt's eigentlich in jeder Stadt mit >50000 Einwohner, die Öffnungszeiten waren allerdings in meinem Fall eher Mies

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
In einer Stadt >500000 kann das trotzdem ziemlich weit von den individuellen Alltagsstrecken sein... Bzw wenn es mehrere gibt liegt die Ware immer in der am weitesten entfernten (meine Erfahrung, Stichprobengröße 1 ;) )
 
In einer Stadt >500000 kann das trotzdem ziemlich weit von den individuellen Alltagsstrecken sein... Bzw wenn es mehrere gibt liegt die Ware immer in der am weitesten entfernten (meine Erfahrung, Stichprobengröße 1 ;) )
Gerne auch mal im Industriegebiet gaaanz weit außerhalb. Aber es hat ja jeder ein Auto ...
 
Zurück
Oben Unten