• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero RR <7,4 kg und < 1000€ [Aufbauthread]

Nachdem an meinem treuen bisherigen Rennrad der Linke STI endgültig das herunterschalten verweigert und ich mich dieses Jahr zu einem Triathlon angemeldet hab bin ich auf die Hirnrissige Idee gekommen dass was neues her muss.
Mit meinem China Carbon 29er Hardtail bin ich recht zufrieden, deshalb wird's dieses mal wieder China Carbon (!Bitte keine Grundsatzdiskussionen über China Carbon!).

Vor ein Paar Tagen hab ich mir nun das hier bestellt:

Größe 56 sollte passen

Interessante Geometrie. Ich müsste den S Rahmen fahren damit das Oberrohr passt, und der hat immerhin noch 145mm Steuerrohr. Die meißten Chinarahmen warten da nur mit 120 max 125mm auf.
 
Interessante Geometrie. Ich müsste den S Rahmen fahren damit das Oberrohr passt, und der hat immerhin noch 145mm Steuerrohr. Die meißten Chinarahmen warten da nur mit 120 max 125mm auf.
Für n Aerorahmen echt recht entspannt. Brauch aber trotzdem noch 2,5 cm Spacer unter dem Vorbau vielleicht wird's mit der Zeit ja noch weniger

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
 
Soo, Laufräder sind heute gekommen. Erstaunlicherweise sogar ohne Brief vom GDSK. Beim Zoll hab ich wohl noch ein Rechenfehler drin gehabt. Kostete 38,48€ welche ich direkt beim DHL Lieferanten bezahlen konnte ;)

Ausgepackt, gewogen, dann leicht enttäuscht gewesen. Mit Felgenband kommen die Laufräder auf 1638g (Ist das normal das Angaben zum Laufradgewicht ohne Felgenband gemacht werden?). Das Felgenband ist aber auch seehr massiv, vergleichbar mit dem Blauen "Schwalbe High-Pressure" Felgenband. Bedeutet -40g fürs Felgenband und die +/- 20g Toleranz pro Rad ausgreizt und der Hersteller ist mit der Angabe aus dem Schneider... Kennt jemand vielleicht noch ein sicheres Leichteres Felgenband? Mit Velox Tape wären mit 5€ investition vielleicht sogar 20-25g weniger drin.
Nichts desto Trotz, sauber verarbeitet, allerdings müssen die Speichen noch etwas nachgespannt werden und der Freilauf verträgt auch noch etwas Fett. Im Auslieferungszustand hat der Freilauf aus 30cm Entfernung ca. 85 dB Lautstärke :D (sogar Lauter als die Campa Scirocco). Zwar gut für die Eisdiele, aber Bergab wär mir die Geräuschkulisse zu stressig.

Dann wird das Projekt wohl noch umbenannt werden zu <1050€ und <7,5 kg, aufgrund von höherem Zoll und Den 80g :eek::rolleyes:

Edit: Ach ja, bei der Lieferung waren sogar noch 4 Ersatzspeihen und Rot eloxierte Schnellspanner die mir stark nach Novatech aussehen dabei. 3 Stk. fürs Vorderrad und die Nichtantriebsseite des Hinterrads und 1 Skt. für die Antriebsseite
Also für den Preis kann man da eigentlich nicht meckern würde ich behaupten ;)

Edit 2: Die Industrielager sehen allesamt sehr Vertrauenserweckend aus und sind mit ausreichend Fett gefüllt. Natürlich kann ich von außen die Qualität von diesen nicht wirklich einschätzen, aber Selbst wenn, dank Standardlager ist man mit einem Satz SKF Lagern auch bei <20€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, Laufräder sind heute gekommen. Erstaunlicherweise sogar ohne Brief vom GDSK. Beim Zoll hab ich wohl noch ein Rechenfehler drin gehabt. Kostete 38,48€ welche ich direkt beim DHL Lieferanten bezahlen konnte ;)

Ausgepackt, gewogen, dann leicht enttäuscht gewesen. Mit Felgenband kommen die Laufräder auf 1638g (Ist das normal das Angaben zum Laufradgewicht ohne Felgenband gemacht werden?). Das Felgenband ist aber auch seehr massiv, vergleichbar mit dem Blauen "Schwalbe High-Pressure" Felgenband. Bedeutet -40g fürs Felgenband und die +/- 20g Toleranz pro Rad ausgreizt und der Hersteller ist mit der Angabe aus dem Schneider... Kennt jemand vielleicht noch ein sicheres Leichteres Felgenband? Mit Velox Tape wären mit 5€ investition vielleicht sogar 20-25g weniger drin.
Nichts desto Trotz, sauber verarbeitet, allerdings müssen die Speichen noch etwas nachgespannt werden und der Freilauf verträgt auch noch etwas Fett. Im Auslieferungszustand hat der Freilauf aus 30cm Entfernung ca. 85 dB Lautstärke :D (sogar Lauter als die Campa Scirocco). Zwar gut für die Eisdiele, aber Bergab wär mir die Geräuschkulisse zu stressig.

Dann wird das Projekt wohl noch umbenannt werden zu <1050€ und <7,5 kg, aufgrund von höherem Zoll und Den 80g :eek::rolleyes:

Edit: Ach ja, bei der Lieferung waren sogar noch 4 Ersatzspeihen und Rot eloxierte Schnellspanner die mir stark nach Novatech aussehen dabei. 3 Stk. fürs Vorderrad und die Nichtantriebsseite des Hinterrads und 1 Skt. für die Antriebsseite
Also für den Preis kann man da eigentlich nicht meckern würde ich behaupten ;)

Edit 2: Die Industrielager sehen allesamt sehr Vertrauenserweckend aus und sind mit ausreichend Fett gefüllt. Natürlich kann ich von außen die Qualität von diesen nicht wirklich einschätzen, aber Selbst wenn, dank Standardlager ist man mit einem Satz SKF Lagern auch bei <20€ ;)

Wo sind die Bilder? :)
 
Meines Wissens schlägt DHL für den Verzollungsservice 2%, mindestens aber 10 EUR auf. Stichwort: Kapitalbereitstellungsprovision.
 
So es geht weiter mit dem Projekt. Gerade beim Zollamt vorbeigeschaut und die 19% Mwst. der Schaltgruppe bezahlt.

Die Schaltbremshebel schalten soweit knackig, nur kommt mir der Schaltweg um am Umwerfer auf's große Kettenblatt bzw. hinten auf ein größeres Ritzel zu schalten seeeehr lang vor. Für mich nicht so das riesen Problem, habe recht große Hände, für kleine Hände kann das Schwierig werden. Vielleicht ändert sich der eindruck ja auch noch wenn die Schaltbremshebel an einem Lenker montiert sind.
Gewicht für beide inkl. Schaltzüge liegt bei 489g.

Das Schaltwerk ist schön gemacht und die feder hat eine ähnliche Vorspannung wie das Rival Schaltwerk dass ich hier noch rumliegen habe. Käfig ist aus Alu und mittellang. Daher geht wohl 11-32, größer aber nicht. Besonders gut finde ich die Anschlagschrauben die mit einem Innensechskant versehen sind.
Gewicht liegt bei 197g.

Der Umwerfer sieht nicht ganz so schön aus. Das Umwerferleitblech gehört eher zur Kategorie Rustikal. Zudem im vergleich mit 105/Ultegra/Rival/Force jeweils ca. 10g schwerer. Sieht dafür auch recht massiv und steif aus, vielleicht kann das Schaltverhalten ja überzeugen.
Gewicht liegt bei 96g.













 
Zurück
Oben Unten