• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Guten Morgen,
heute ist das
IMG_5904.jpg
+1 = neunzehn
te Türchen dran.
Aufgrund der aktuellen familiären Situation mit den Luftballons ist es heute Morgen gerade etwas hektisch hier, daher nur ein quick + dirty Türchen.

Zu gewinnen gibt es ein paar Dinge für die Werkstattgrundausstattung:
IMG_5903.jpg


Was ist die Aufgabe:
Auf der Suche nach neuen Projekten oder Teilen in den Kleinanzeigen ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich zusätzlich zu den angebotenen Teilen oder Rädern bei Abholung von den netten Verkäufern noch andere Teile in die Hand gedrückt bekommen habe oder/und zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurde.
Geht es euch auch so, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja: Lasst hören!

Falls mehrere Geschichten kommen, entscheide ich dann völlig subjektiv.
 
Zum Thema "mehr bekommen als erwartet" fällt mir ein, dass ich vor rund 8 Jahren einen schönen Gazelle-Rahmen in den Kleinanzeigen entdeckte. Fußläufig von meiner damaligen Wohnung entfernt, also schnell mal rüber. Ich wurde sehr freundlich empfangen und durch die heiligen Hallen geführt. Was es nicht alles gab! Unter anderem feinste französische Rahmenbaukunst und ein für mich technisch interessantes Gios mit den verstellbaren Ausfallenden - das hatte ich zuvor noch nicht aus der Nähe betrachten können. Alles in einem unglaublich guten Zustand, ich war begeistert! Und das war vielleicht auch ein erster wichtiger Baustein zu meiner Rahmen- und Teilesammelei. Selbiger Anbieter ist natürlich auch hier im Forum vertreten und Mitglied in unserer lokalen Unterhaltung. Aus dieser heraus ist mit ihm eine Berliner Skatrunde entstanden, wir versuchen, uns einmal im Monat zum gemeinsamen Kartenspielen zusammenzufinden.
Ansonsten könnte ich noch über Dreingaben wie Gummibären oder auch mal ein paar Radschuhe oder auch mal ein mitgeliefertes Gedicht zu einem Rad (Hercules Titanal) berichten. Aber das kommt alles nicht gegen die oben genannte Begebenheit an.
 
Ausser Konkurrenz. Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte die Einladung mir die Sammlung eines sehr geschätzten Forumsmitglieds anzusehen. Und diese Sammlung verteilte sich wirklich auf mehrere Hallen und Räume.Zu einem großen Teil bestand die Sammlung vor allem aus Rädern einer Marke. Da ich auf der Suche nach einem Rad oder wenigstens eines Rahmens dieser Marke in meiner Größe war, war mir bereits einige Zeit vorher ein entsprechendes Komplettrad angeboten worden. Aber da mir sowohl Baujahr als auch Ausstattung zu neu waren, winkte ich damals ab, ohne das Rad überhaupt in Augenschein genommen zu haben.

Was soll ich sagen, als wir durch eine der Hallen schlenderten, stand das Rad da. Ich sah es zum ersten Mal richtig an. Der blaue Lack leuchtete im Licht. Der Rahmen war wunderschön. Und er hatte Potenzial. Ich sah das umgebaute Rad vor meinem inneren Auge. Eine Probefahrt auf dem Hof und wir wurden uns schnell einig.

Als ich das Rad abholte hatte ich bereits einige Teile für den Umbau dabei. Nach der Schrauberei machte ich direkt vor Ort eine 50 km Tour. Das ist jetzt schon einige Jahre her, und es ist immer noch mein bestes Rad.
So sieht es nach einigen Umbauten aus.
rickertkarsamstag4569i8um9.jpg
 
Ausser Konkurrenz. Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte die Einladung mir die Sammlung eines sehr geschätzten Forumsmitglieds anzusehen. Und diese Sammlung verteilte sich wirklich auf mehrere Hallen und Räume.Zu einem großen Teil bestand die Sammlung vor allem aus Rädern einer Marke. Da ich auf der Suche nach einem Rad oder wenigstens eines Rahmens dieser Marke in meiner Größe war, war mir bereits einige Zeit vorher ein entsprechendes Komplettrad angeboten worden. Aber da mir sowohl Baujahr als auch Ausstattung zu neu waren, winkte ich damals ab, ohne das Rad überhaupt in Augenschein genommen zu haben.

Was soll ich sagen, als wir durch eine der Hallen schlenderten, stand das Rad da. Ich sah es zum ersten Mal richtig an. Der blaue Lack leuchtete im Licht. Der Rahmen war wunderschön. Und er hatte Potenzial. Ich sah das umgebaute Rad vor meinem inneren Auge. Eine Probefahrt auf dem Hof und wir wurden uns schnell einig.

Als ich das Rad abholte hatte ich bereits einige Teile für den Umbau dabei. Nach der Schrauberei machte ich direkt vor Ort eine 50 km Tour. Das ist jetzt schon einige Jahre her, und es ist immer noch mein bestes Rad.
So sieht es nach einigen Umbauten aus.
Anhang anzeigen 1367196
Die Sammlung befand sich bestimmt in MS :cool: :daumen: .
 
Über das, was ich gestern Abend in meinem Briefkasten vorfand, war meine Freude riesig. 😊

Der Inhalt des Umschlages bestand nicht nur aus der wunderbaren Karte der "Classic French Bicycles" (in dem Fall meinem Gewinn des Türchens Nr. 11), sondern auch noch (neben den lieben Worten) aus zwei großen Fotoabzügen meines roten Elvish. 😍

DSC_0407.JPG

DSC_0408.JPG


Das war eine wirklich gelungene und sehr schöne Überraschung und ich möchte dem Schenkenden @xyz500 dafür ganz herzlich danken (bist ein toller Typ). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
heute ist das
Anhang anzeigen 1367108 +1 = neunzehn
te Türchen dran.
Aufgrund der aktuellen familiären Situation mit den Luftballons ist es heute Morgen gerade etwas hektisch hier, daher nur ein quick + dirty Türchen.

Zu gewinnen gibt es ein paar Dinge für die Werkstattgrundausstattung:
Anhang anzeigen 1367109

Was ist die Aufgabe:
Auf der Suche nach neuen Projekten oder Teilen in den Kleinanzeigen ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich zusätzlich zu den angebotenen Teilen oder Rädern bei Abholung von den netten Verkäufern noch andere Teile in die Hand gedrückt bekommen habe oder/und zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurde.
Geht es euch auch so, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja: Lasst hören!

Falls mehrere Geschichten kommen, entscheide ich dann völlig subjektiv.
Ich habe vor einiger Zeit einen Vorbau verkauft (mit Panto). Der Käufer kam aus meiner schönen Heimatstadt (Münster). Daher bot ich an das mit dem Versand sein zu lassen und den Vorbau gleich persönlich vorbeizubringen, sobald ich wieder in Münster war. Gesagt getan! Kurz vor Weihnachten bin ich also in einen der münsteraner Vororte geradelt und habe den Vorbau persönlich übergeben.
Das Nette ist, das der Käufer und ich total auf einer Wellenlänge sind und uns gleich mal zwei Stunden über Räder, Kaffee und Lautsprecher Selbstbau ausgetauscht haben. Seit dem treffen wir uns regelmäßig in Münster zum Fachsimpeln und Kaffee trinken. Der Kollege hat auch eine außerordentlich nette Radsammlung und viel mehr Erfahrung mit dem Schrauben und hat mir auch bei der Fertigstellung des Basso tatkräftig geholfen! Unterm Strich ist es ja nicht nur das Hobby an sich, das so viel Freude macht, sondern vor allem die ganzen netten Leute, die man kennenlernt und mit denen man die gleiche Leidenschaft teilt! Das gilt selbstverständlich auch für das tolle Forum hier;)
 
Sehr gute Idee!

Ich hatte schon sehr schöne Begegnungen innerhalb und außerhalb des Forums, aber ein besonders erwähnenswertes Ereignis fand Anfang des Jahres in Paris statt.

Dank @-LUPO- konnte ich dort ein Fahrrad abholen. Die Besitzerin hatte sich das Rad ursprünglich anfertigen lassen und ist damit früher häufiger gefahren, mittlerweile lässt es die körperliche Verfassung nicht mehr zu und das Rad fristet ein trauriges Dasein im Keller.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es auf eine kurze Übergabe hinauslaufen würde. Schließlich wollte ich ihr keine Umstände machen und sie holte mich bereits freundlicherweise vom Bahnhof ab.

Falsch gedacht, das Ganze endete in einem ausgiebigen französischen Abendessen mit Rotwein, Käseplatte etc. Natürlich begleitet von einem wirklich interessanten und anregenden Gespräch. Ihr Mann war auch dabei und erzählte von seinen unzähligen Radtouren! Der Kontakt blieb bestehen und sie meinte, wenn ich mal wieder in der Gegend wäre, wäre ich immer herzlich eingeladen. Tatsächlich werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder zu Besuch kommen..

1702995313985.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch eine, nein gleich zwei Geschichten kenne ich auch.

Die Erste: Vor Jahren erzählte mir ein Kollege so ganz nebenbei, ihm sei etwas komisches passiert. Er kam mit seiner Angetrauten Sonnabends spät Abends angetrunken nach Hause. Seine bessere Hälfte ging gleich zu Bett. Er wollte noch ein bisschen im Internet surfen. Nächsten morgen wusste er nicht mehr, was er nachts noch im Internet gemacht hat. Ihm war so, dass er in der großen Bucht etwas ersteigert hatte. Es stellte sich dann im Nachgang heraus, er hatte wirklich eine PSP ersteigert, die er gar nicht haben, geschweige den gebrauchen konnte. Er hatte damals 120,- bezahlt. Ich gleich, ich gebe Dir 80,-. Er, gemacht. Hauptsache er war das Teil wieder los. Meine Kinder hat es gefreut.

Zweite Geschichte noch besser: Ein anderer Freund hat vor Jahren auf Zollauktion zwei kleine Kinoprojektoren gesehen (einer 12 Stunden Betriebszeit der andere 15 Stunden Betriebszeit) und auf einen ein bisschen über 100,- geboten. Danach hat er das ganze wieder vergessen, da er sich keine Chancen ausgerechnet hatte. Ja, bis dann Wochen später eine Mail kam, wann er denn seinen Projektor abholen kommen will.
Er fuhr dann, über 300 Kilometer zum Ausgabeort. Dort angekommen erfuhr er, dass er der einzige Bieter war. Mein Freund hat das Teil eingepackt und wollte schon gehen. Da meinte der Verkäufer, ob er nicht den anderen Projektor auch haben wolle. Ohne Aufpreis, Hauptsache weg. Mein Freund zugegriffen und fragte anschließend nach Kabeln zum Anschließen. Ja da war noch was. Es dauerte etwas, aber am Ende fuhr er mit zwei Kinoprojektoren und einer großen Kiste mit allen möglichen Anschlusskabeln nach Hause. Als er das damals erzählte, haben wir so gelacht.
Ein Projektor hat er dann im Gemeinschaftshaus des Dorfes für gemeinsame Videoabende in der dunklen Jahreszeit angebracht.
 
Ich glaube der @Crocodillo muss noch das Türchen 18 auflösen :idee:.
Richtig!
Nachdem das Neckarkrokodil vom Lärm der Trommeln erholt hat, kommen wir zur Auswertung:
IMG_0686.jpeg

Mein Favorit wäre ja @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 mit Otto gewesen, aber er hat keine Verwendung für die Bremstrommeln. Die nächstplatzierten @marcfw, @roykoeln haben mich ebenfalls außer Konkurrenz erfreut.

Also gehen die Trommelbremsen nach Herdecke zu @FSD, der zu seinen netten Steeldrums auch noch ein passendes Projekt hat.

Ein ganz großer Trommelwirbel 🥁 für alle, die die 18 mit Leben gefüllt haben!
 
Richtig!
Nachdem das Neckarkrokodil vom Lärm der Trommeln erholt hat, kommen wir zur Auswertung:
Anhang anzeigen 1367419
Mein Favorit wäre ja @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 mit Otto gewesen, aber er hat keine Verwendung für die Bremstrommeln. Die nächstplatzierten @marcfw, @roykoeln haben mich ebenfalls außer Konkurrenz erfreut.

Also gehen die Trommelbremsen nach Herdecke zu @FSD, der zu seinen netten Steeldrums auch noch ein passendes Projekt hat.

Ein ganz großer Trommelwirbel 🥁 für alle, die die 18 mit Leben gefüllt haben!

Das freut mich sehr, mein 2tes Türchen was ich bis jetzt in den ganzen Jahren gewonnen habe
:cool: :daumen:.
 
Guten Morgen!

Hinter dem zwanzigsten Türchen findet sich dieses tolle Buch, gespickt mit feinsten Illustrationen und schönen Anekdoten.

PXL_20231220_065836756~2.jpg


Um es zu ergattern, möchte ich euch einladen mit uns euren schönsten Tag im Sattel 2023 zu teilen.

Wo seid ihr unterwegs gewesen und was zeichnete den Tag aus?

Gewünscht wird ein kleiner Erfahrungsbericht, ein Landschaftsbild und ein Bild des stählernen Begleiters.

Mein schönster Tag im Sattel 2023:

Am 06 Juni unternahm ich mit einem alten Schulfreund eine wunderbare Radreise.

Noch vor Sonnenaufgang schwangen wir uns in Speyer auf die Räder um uns Richtung Süden treiben zu lassen, Endziel ungewiss.

Über Wissembourg fuhren wir entlang der französischen Weinstraße über Strasbourg bis nach Colmar.

Eine erstaunlich lange Tour in Anbetracht der Tatsache, dass mein Spezi noch nie länger als 2 Stunden im Sattel saß.

"Gutgehen lassen" war die Devise!

Das gelang in jeder Hinsicht.

Gute Gespräche, leckeres Essen, wunderbare Landschaften und nicht zuletzt eine klasse Radstrecke machten den Tag zu etwas Besonderem.

PXL_20230606_161018199.jpg
PXL_20230606_174944796.jpg


Und nun seid ihr dran.


Das Buch erhält derjenige/ diejenige, der/die die meisten Likes einheimsen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten