• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Wohl dem, der auch zur Weihnachtszeit,
hält Tastatur und Grips bereit,
der dann mit Freude, ohne Pflicht,
Darth Vaders Laser-Schutzwall bricht.
„Halt“ ruft er noch, „weichet zurück!
Bin ich Dein Vater?“ Nein, zum Glück!
Des Dunkels Herrscher scheint senil,
Mein Vers dagegen kommt stabil …
So nehme ich mir, trali, trala,
den Schatz aus der Custodia!
@marcfw hat mit des Wortes Kraft
den bösen Fürst zum Clown gemacht.

Es ist entschieden. Verdient jedoch hätten alle einen Preis. Besten Dank Euch fürs Dichten, was ein Spaß! Ich bitte um eine Anschrift für den Versand.
 
Ich staune wer hier so alles ein 56er Kettenblatt braucht 😅...
Macht sich bestimmt gut für Bergabfahrt im Straßentorpedo 😁
20231117_150717.jpg
 
So das Türchen zur 16 öffnet sich jetzt, bzw. bei mir ist ja eher eine Lade 😏

20221215_201246_copy_1024x576.jpg

Für euch verbirgt sich wie im letzten Jahr, ein Tool, Werkzeug schreibt man ja nicht mehr, von der Fa. Topeak, die Gearbox. Eine Box aus den 90er!

20231215_175432.jpg

20231215_175451.jpg

Ich denke der Inhalt ist zu erkennen, und damit ist man bei einer Panne gut gerüstet.
Was müsst ihr machen? Ich hatte die Tage ja meine neue Box mit meinen ZK Werkzeug und Kurbelabzieher gezeigt
20231215_163430.jpg

Gestern habe ich die Box mit Inhalt mal an die Kofferwaage gehängt, und siehe da

20231215_163112.jpg

Mist sie hat nix angezeigt, also das ist eure erste Aufgabe , bei der 2ten Wiegung, was für ein Gewicht wurde angezeigt?
Zusätzlich hätte ich gerne eine Geschichte zu eurer Panne am Fahrrad, hat doch bestimmt
Jeder mal erlebt also die netteste oder aufregende Geschichte wird berücksichtigt, das Gewicht sollte natürlich auch einigermaßen passen, wird das genaue Gewicht geraten, in Kilo mit 1ner Stelle hinter dem Komma, gewinnt der Jenige das Türchen. Bitte schaut das keine Angaben doppelt erscheinen, viei Spaß.
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen, das Tool ist neu! Für die noch verschlossene Tube Vulkanisierflüssigkeit wird keine Garantie auf Funktion übernommen.
 
1,2 kg

Meine Pannengeschichte hatte ich hier schon mal gepostet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-hier-grad-auf-die-ketten.131765/post-5842276

Auf einer Ausfahrt mit dem Klassiker hatte ich einen Platten. Die Reparaturversuche schlugen alle fehl, da ich feststellen musste, dass das Felgenband verrutscht war. Schlauch und Ersatzschlauch waren zu diesem Zeitpunkt beide hinüber, das Flickzeug brachte keine Abhilfe.
Es war abends und wurde schon dunkel,
die Kinder schliefen, meine Frau konnte mich nicht abholen. Der letzte Bus fuhr mir geradewegs vor meiner Nase davon.
11 km schieben standen mir bevor, die SPD-Cleats kratzten bei jedem Schritt auf dem Asphalt.
Nach 6 km schieben hielt auf der dunklen Landstraße plötzlich ein Kleinbus an.
Der Fahrer fragte, ob er mich und mein Rad mitnehmen könnte. Mir war zwar mulmig, zu einem Fremden ins Auto zu steigen, aber weiter schieben wollte ich nicht.
Der Fahrer stellte sich als Michael vor (glaube ich). Er kam zufällig aus meinem Ort und war passionierter Radsportler vom USC Kiel e.V.
Dankenswerterweise fuhr er mich mitsamt meinem Rad direkt bis zu meiner Haustür.
Ich kam noch halbwegs pünktlich ins Bett und war überglücklich, dass ich nicht die ganze Strecke schieben musste. Michael bin ich noch heute dankbar.
 
@FSD
Chris,
Obwohl ich in einem Werkzeugbau, und nicht in einem Tool-building arbeite, mache ich trotzdem mal mit.
Die Kiste wiegt 2,9Kg.
Panne hatte ich mal eine recht lustige in Südtirol. Mit meinem FMoser Renner vom Gampenpass wieder im Tal unten gewesen. Als mir in einem Ort Luft entweicht. Also Schlauch raus und einen neuen rein. Hatte eine Kartuschenpumpe dabei, das ging recht flott. Aber bei einer Temperatur von über 30° eher schlecht, denn der Inhalt der Kartusche vereiste das Ventil, und so schnell der Schlauch voll war, war er wieder leer...
Da sass ich dann ca. 20Minuten auf einer Gartenmauer und hab auf einen anderen Rennradler (mit Pumpe) gewartet.
Als ich dem dann das berichtet habe, bekam er beinahe keine Luft mehr vor Lachen....
🤷‍♂️
 
Für @FSD :

Meine Lieblinxpanne aller Zeiten mündete in eine dauerhafte Freundschaft. Sie ereignete sich vor ca. 12 Jahren im Rotmündetal, einem sanft ansteigenden Zugang vom Wesertal in den Solling. Bei bestem Wetter zauberte die Sonne ein intensives Hell-Dunkel-Mosaik auf die Straße, und so übersah ich in der rasanten Abfahrt einen Stein: doppelter Durchschlag! Aber ich hatte ja alles dabei und machte mich an die Reparatur. Ein Ersatzschlauch - klar! Aber die lange nicht gebrauchte "Vulkanisier"-Flüssigkeit (hat ja genau genommen mit Vulkanisation nix zu tun) erwies sich als eingetrocknet. Da stand ich nun, 18 km von zu Hause, ohne Mobilgedöns (hab ich nur zum Fotografieren ab&zu dabei), 2 km vor dem näxten Ort. Da kam von oben ein Rennradler vorbei, besann sich kurz, drehte um und bot Hilfe an. Thomas´ Vulkanisiererei war noch fit, nach einer halben Stunde und viel Quatscherei - wir stellten fest, dass sich unsere Wege schon einmal sanft gekreuzt hatten - konnten wir weiterfahren. Die Ironie des Schixals wollte es, dass bei ihm drei Kilometer vor seinem zu Hause hinten eine Speiche krachte (übrigens keineswegs wegen zu geringer Spannung, eher gegenteilig). Mit geöffneter Bremse kam er dann doch noch nach Hause, ich hatte dann noch sechs km zu fahren.

Seitdem hat er mir mit seiner Metallkompetenz - er arbeitet als Schlosser beim Technikunterstützer eines großen Chemiewerks - viele Male aus der Klemme geholfen, wir pflegen unseren Kontakt. Eigentlich hatte ich großes Glück, denn Thomas ist Mountainbiker (NICOLAI !) und eher selten auf dem Renner unterwex. Er hat mich auch bei "meiner" FdG im letzten Jahr unterstützt.

Meine Schätzung: 3,87 kg
 
Hier kommt die Lösung von Türchen 15...

1702724470886.png


1702724489619.png


1702724512262.png


Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend, wie ich finde. Die ersten drei Plätze liegen innerhalb eines Zentimeters und 6 Teilnehmer sind näher als 5cm an das Ergebnis rangekommen. Und auch nur 6 sind weiter als 10cm entfernt. Spricht deutlich für die Sachkenntnis hier im Forum :daumen:

1702724818634.png


Mit nur 0,5 cm Fehler hat @mic-robi gewonnen; Du musst dir jetzt überlegen, was Du mit dem 56er Blatt machen willst...

Danke allen fürs Mitspielen und tolle Feiertage !


Für die ganz Pingeligen hier auch die Links zu den Original-Posts, aus denen die Teile für das Rätsel genommen wurden:
Radstand
Trikotbreite
Lenker-Drop
Vorbaulänge
Oberrohrlänge
Gabelrohrlänge
Sattelbreite
Sattelstützenlänge
Innensohlenlänge

Speichenlänge
 
Zum heutigen Türchen Nr. 16 schätze ich das Gewicht der gelben Stanley Box (inkl. Inhalt) auf 4,1 kg.

Eine besondere Pannengeschichte (egal in welcher Hinsicht) kann ich leider nicht beitragen, da meine wenigen Radpannen, welche ich im Laufe meines 57-jährigen Radfahrlebens hatte, entweder völlig unspektakulär waren (also die üblichen Schlauchflickereien ... sogar ein Rahmenbruch Mitte der 80er Jahre war bereits vorhersehbar, da ein Riss im Rohr vorab entdeckt wurde) oder ich mich nicht mehr daran erinnere. :rolleyes:

Edit:
Mir fiel nun doch noch was ein. ;)
  • Vor drei Jahren brach mir beim Anfahren die rechte Kurbel (Stronglight 49D) an meinem Omnium Lastenrad, wobei ich mich fast auf die Fresse legte (aber nur fast). Da dies (zum Glück nur) ca. 6 km von mir zu Hause stattfand, durfte ich das Lastenrad nach Hause schieben (was damals mit kaputter Hüfte, kaputtem Rücken und kaputten Knien gerade noch machbar war)
  • In diesem Jahr brach mir dann beim Anfahren die linke Kurbel (selber Kurbelsatz) an meinem Omnium, wobei ich mich ebenfalls fast auf die Fresse legte (aber erneut nur fast). Da das diesmal (erneut zum Glück nur) ca. 4 km von mir entfernt stattfand, durfte ich wieder mal schieben (was mir mit den zwischenzeitlich noch mehr lädierten Körperteilen ebenfalls gerade noch gelang). Nochmal möchte ich das nicht erleben. :rolleyes:
1702758348178.png

  • Am Lastenrad hatte ich auch bereits (immer in der Stadt) 4 oder 5 Mal einen Platten und nie Reparaturzeug mit. Hier hieß es dann auch jeweils (bei unterschiedlichen Distanzen) entweder nach Hause schieben, oder das Rad auf Arbeit stehen lassen, am nächsten Tag mit einem anderen Rad zur Arbeit fahren, dort reparieren und dann mit zwei Rädern nach Hause fahren.
  • Krass war jedoch, dass ich (bei Platten am Vorderrad) zweimal das Lastenrad von unterwegs auf dem Hinterrad balancierend nach Hause schieben durfte, da der platte Vorderreifen sich beim ("normalen") Schieben von der Felge abzog. Diese Art und Weise, das Lastenrad nach Hause zu befördern fand ich doch sehr anstrengend. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt die Lösung von Türchen 15...

Anhang anzeigen 1365465

Anhang anzeigen 1365466

Anhang anzeigen 1365468

Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend, wie ich finde. Die ersten drei Plätze liegen innerhalb eines Zentimeters und 6 Teilnehmer sind näher als 5cm an das Ergebnis rangekommen. Und auch nur 6 sind weiter als 10cm entfernt. Spricht deutlich für die Sachkenntnis hier im Forum :daumen:

Anhang anzeigen 1365471

Mit nur 0,5 cm Fehler hat @mic-robi gewonnen; Du musst dir jetzt überlegen, was Du mit dem 56er Blatt machen willst...

Danke allen fürs Mitspielen und tolle Feiertage !


Für die ganz Pingeligen hier auch die Links zu den Original-Posts, aus denen die Teile für das Rätsel genommen wurden:
Radstand
Trikotbreite
Lenker-Drop
Vorbaulänge
Oberrohrlänge
Gabelrohrlänge
Sattelbreite
Sattelstützenlänge
Innensohlenlänge

Speichenlänge
Ich muss jetzt mal meinen Rechenfehler suchen!!!

@FSD Alles Gute zum Geburtstag, bleib wie Du bist:)
 
Zurück
Oben Unten