• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Dann werde ich auch mal wieder einen Versuch machen, das grösste Ritzel ist ein 21er, soweit der Bezug zum neuen Jahr....
Denke, das es eine 13/14/15/16/17/19/21 Kassette ist...
 
Dann kommen wir mal zur Lösung:

Richtig ist, dass das größte Ritzel ein 21er ist. Das ist auch in dem Fall auch der einzige Bezug zum neune Jahr.
Leider nicht richtig ist, dass das vorletzte Ritzel ein 20er ist. Es hat 19 Zähne.
Am genauesten hat es BodenseeFerdi erkannt. Der Zahnkranz geht somit an den Bodensee.

Pananoia war zwar der erste der die Zahl 21 ins Rennen geschickt hatte, aber nicht ganz richtig mit dem 20er Ritzel lag.
DaRav hat auch insofern richtig geantwortet als dass die Kassette und das Jahr neu sind. Hatte ich mir als Lösung zwar nicht ausgedacht, aber wo er recht hat, hat er recht.
Aus diesen Gründen würde ich für die beiden letztgenannten Mitglieder je einen Schraubkranz als Trostpreis spendieren. Ich habe noch 5 unterschiedliche im Keller liegen, die ich nicht mehr brauchen werde. Wenn die Herrn Interesse an dem Angebot hätten, bitte eine PN zwecks Abstimmung.

Ansonsten bitte ich BodenseeFerdi um eine PN zwecks Versand seines Gewinns.

Frohes neues Jahr!
 
So nu ist der Kalender umgeblättert und das olle Jahr rum...............:

1609502539284.png


.....und damit der 31.12.2020 definitiv vorbei.
Zeit das Türchen aufzulösen:

Da hätten wir den schmaleren Reifen:

Schläuche 02.jpg


....und die etwas breitere Wurst:

Schläuche 03.jpg

So ergibt sich eine Differenz von genau 20 Gramm.

Schauen wir mal was unsere Kandidaten uns so vorgeschlagen haben.

1609503323144.png

Und wir haben einen Gewinner:


1609503442006.png
@Momo1508

Du hast den hoffentlich perfekten Reifensatz für Dein Display LRS.


Dann wollen wir mal gucken wer die Niete gezogen hat.
Entgegen meiner ursprünglichen Drohung habe ich mich natürlich doch an den Annäherungswert gehalten.
Also:

1609503789337.png

Auch Dir meinen herzlichen Glückwunsch @mxn .
Das Du das Gewicht so merkwürdig verteilt hast wurde vom Wahlausschuss ignoriert, da dies nicht Teil der Aufgabenstellung war.
Und selbstverständlich will ich den Sattel an genau diesem Rädchen sehen:

1609504302992.png

Ich möchte beide Sieger bitten mir eine Uha mit ihrer Adresse zu senden.
Die Päckchen gehen dann Samstag oder Montag in den Versand.


Euch und allen andren Mitspielern vielen Dank für die Teilnahme und den Spaß den Eure Beiträge mir bereitet haben.

Mille - Greetings
@L€X
........der noch nicht wieder so richtig klar ist, aber hofft keinen Fehler gemacht zu haben.
Und wenn doch...............

Ihr kennt mich ja.

1609504989624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen wir mal zur Lösung:

Richtig ist, dass das größte Ritzel ein 21er ist. Das ist auch in dem Fall auch der einzige Bezug zum neune Jahr.
Leider nicht richtig ist, dass das vorletzte Ritzel ein 20er ist. Es hat 19 Zähne.
Am genauesten hat es BodenseeFerdi erkannt. Der Zahnkranz geht somit an den Bodensee.

Pananoia war zwar der erste der die Zahl 21 ins Rennen geschickt hatte, aber nicht ganz richtig mit dem 20er Ritzel lag.
DaRav hat auch insofern richtig geantwortet als dass die Kassette und das Jahr neu sind. Hatte ich mir als Lösung zwar nicht ausgedacht, aber wo er recht hat, hat er recht.
Aus diesen Gründen würde ich für die beiden letztgenannten Mitglieder je einen Schraubkranz als Trostpreis spendieren. Ich habe noch 5 unterschiedliche im Keller liegen, die ich nicht mehr brauchen werde. Wenn die Herrn Interesse an dem Angebot hätten, bitte eine PN zwecks Abstimmung.

Ansonsten bitte ich BodenseeFerdi um eine PN zwecks Versand seines Gewinns.

Frohes neues Jahr!

Boa,vielen Dank für Dein großzügiges Angebot.
Habe es auch erst beim dritten Mal des Lesens "gefunden", glaube ich leg mich noch mal hin.
Ich bin aber, ehrlich gesagt, ganz froh nicht genau die richtige Antwort gegeben zu haben.
Bei meiner Fitness hätte der (beinah) Maiskolben nur für einen Flußradweg entlang des Unterlaufes des Maines gereicht. (Wer bei @dschenser 's herrlichem Grauen dabei war weiß warum ich das so genau beschreibe).

Keine Ahnung was ich mir bei der Bewerbung gedacht habe.
Wäre ich ein österreichischer Rechtspopulist würde ich sagen "ne besoffne Geschich't".

So ist aber alles gut gegangen und ich habe mir den Trostpreis nicht verdient und reiche ihn gerne ggf. an den nächsten weiter.


Mille - Greetings
@L€X
......der mit Schraubkränzen auch schon sehr gut versorgt ist.
 
So nu ist der Kalender umgeblättert und das olle Jahr rum...............:



.....und damit der 31.12.2020 definitiv vorbei.
Zeit das Türchen aufzulösen:

Da hätten wir den schmaleren Reifen:



....und die etwas breitere Wurst:


So ergibt sich eine Differenz von genau 20 Gramm.

Schauen wir mal was unsere Kandidaten uns so vorgeschlagen haben.


Und wir haben einen Gewinner:


@Momo1508

Du hast den hoffentlich perfekten Reifensatz für Dein Display LRS.


Dann wollen wir mal gucken wer die Niete gezogen hat.
Entgegen meiner ursprünglichen Drohung habe ich mich natürlich doch an den Annäherungswert gehalten.
Also:


Auch Dir meinen herzlichen Glückwunsch @mxn .
Das Du das Gewicht so merkwürdig verteilt hast wurde vom Wahlausschuss ignoriert, da dies nicht Teil der Aufgabenstellung war.
Und selbstverständlich will ich den Sattel an genau diesem Rädchen sehen:


Ich möchte beide Sieger bitten mir eine Uha mit ihrer Adresse zu senden.
Die Päckchen gehen dann Samstag oder Montag in den Versand.


Euch und allen andren Mitspielern vielen Dank für die Teilnahme und den Spaß den Eure Beiträge mir bereitet haben.

Mille - Greetings
@L€X
........der noch nicht wieder so richtig klar ist, aber hofft keinen Fehler gemacht zu haben.
Und wenn doch...............

Ihr kennt mich ja.

Geilo! Dankeschön 😍einen Sattel abgegeben und einen neuen gewonnen, so wird das nix mit den Vorsätzen :rolleyes: ... hast PN :D

edith sagt: ich habe anscheinend Glück mit den silvestertörchen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich jetzt sehr, hier das Rätsel gelöst zu haben. Da ich am grössten Ritzel 21 Zähne gezählt habe, war es für mich die Verbindung zum Jahr 2021.
Und 7-fach mit 13/14/15/16/17/19/21 war ja früher Standard im flachen. (Bekomme schon Schweissausbrüche, wenn ich dran denke, das heute fahren zu müssen.)
Da ich ja schon eine Weile mit dem Gedanken spiele, mir einen Klassiker selbst aufzubauen, muss ich jetzt ein bisschen umdenken, und dann mal ein Rad um diese Kassette rum aufbauen.
Schaun mer mal.
Vielen Dank an @Määätes
Grüsse Michael
p.s.: Habe den Adventskalender 20/21 einfach mal beobachtet, gefällt mir gut, und möchte dann bei der nächsten Ausgabe auch einen Tag übernehmen.
 
Da öffnet sich schon das 2te Türchen im neuen Jahr und wie ich gesehen habe nicht das Letzte.

Zur Abwechslung soll es mal wieder um Eure Geschichten gehen. Passend zum Preis wird diesmal die subjektiv schönste, interessanteste, lustigste, traurigste, am besten erzählte Geschichte im Bereich der Fahrradbranche gehen. Also ein Blick, auch für alle Mitleser, hinter die Kulissen des Fahrradbusiness. Geschichten von Messen, Händlermessen, Grosshändler, Hersteller, Rahmenbauer oder aus der Werkstatt. Aber auch wer das Fahrradbusiness als Kunde im Radgeschäft kennen gelernt hat, kann daran teilnehmen. Auch Geschichten von Sammlerbörsen sind erlaubt, so lange es sich in der Geschichte auch um einen kommerziellen Anbieter dreht und uns ein Einblick in die Branche gegeben wird.

Ich selbst könnte jetzt auch anfangen zu erzählen, aber ich will meine Geschichten hier für mich behalten und vielleicht für einen späteren Zeitpunkt aufheben.

Bewerten werde ich die Geschichten, wie seblog, ganz subjektiv. Ich werde mich nicht von den Anzahl der Likes beeinflussen lassen und auch nicht von der Uhrzeit, zu der ihr die Geschichte absendet. Damit genug Zeit zum Schreiben ist werde ich erst am 3.1. im laufe des Tages den Sieger verkünden. Alles was bis dahin eingegangen ist kommt noch in die Wertung.

Der Preis ist eine Campa Chorus Protyp Kurbel aus der späten 8-fach Ergo-Gruppe. Sie ist mit "Prototype" und "not usable" (sprachlich richtig wäre wohl "not for use") auf der Rückseite gestanzt. Sie wurde natürlich schon mal ausprobiert. Allerdings hatte ich schon mal einen Kurbelbruch (mit einem Gipieme Record Nachbau direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Gleimtunnel auf der westlichen Seite) und brauche das nicht mehr. Bei mir lag die Campa Kurbel mit einer kompletten Gruppe jetzt bestimmt 15 Jahre im Schrank und das ist einfach schade. Aus diesem Grund gibt es als Nebenwertung, falls zwei Geschichten mir subjektiv gleich gut gefallen, Zusatzpunkte für Bilder von den eigenen Vitrinen. Ich bin ja eher Fahrer als Sammler und werde mir keine Vitrine mehr hinstellen. Ich habe aber in einigen Post gesehen, dass die Vitrinen teilweise gut gefüllt sind. Es wäre schön, wenn die Kurbelgarnitur am Ende in einer Vitrine landet und nicht an ein Rad geschraubt wird. Aber auch ein potentieller Gewinner ohne Vitrine kann die Kurbel natürlich an die schönste Vitrine weitergeben. Ein Photo, mit dem Ehrenplatz, ist natürlich Pflicht!

Und hier ist das kuriose Stück:

IMG_0171.JPG
IMG_0172.JPG
IMG_0174.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit interressanten Geschichten im Bereich der Fahrradbranche kann ich leider überhaupt nicht dienen 😞
aber ich kann vielleicht schon mal einen Vorschlag zur Präsentation bieten...

Anhang anzeigen 879504

Anhang anzeigen 879505

Anhang anzeigen 879506

Anhang anzeigen 879507

Anhang anzeigen 879508

Anhang anzeigen 879509

Anhang anzeigen 879510

... nur so als Anregung... 😊
Ok, was muss man tun um sich für dein Türchen zu bewerben. So eine schöne Verpackung mit hochwertigem Inhalt hatten wir bisher ja noch nicht. :cool:




:D:p😁
 
Da öffnet sich schon das 2te Türchen im neuen Jahr und wie ich gesehen habe nicht das Letzte.

Zur Abwechslung soll es mal wieder um Eure Geschichten gehen. Passend zum Preis wird diesmal die subjektiv schönste, interessanteste, lustigste, traurigste, am besten erzählte Geschichte im Bereich der Fahrradbranche gehen. Also ein Blick, auch für alle Mitleser, hinter die Kulissen des Fahrradbusiness. Geschichten von Messen, Händlermessen, Grosshändler, Hersteller, Rahmenbauer oder aus der Werkstatt. Aber auch wer das Fahrradbusiness als Kunde im Radgeschäft kennen gelernt hat, kann daran teilnehmen. Auch Geschichten von Sammlerbörsen sind erlaubt, so lange es sich in der Geschichte auch um einen kommerziellen Anbieter dreht und uns ein Einblick in die Branche gegeben wird.

Ich selbst könnte jetzt auch anfangen zu erzählen, aber ich will meine Geschichten hier für mich behalten und vielleicht für einen späteren Zeitpunkt aufheben.

Bewerten werde ich die Geschichten, wie seblog, ganz subjektiv. Ich werde mich nicht von den Anzahl der Likes beeinflussen lassen und auch nicht von der Uhrzeit, zu der ihr die Geschichte absendet. Damit genug Zeit zum Schreiben ist werde ich erst am 3.1. im laufe des Tages den Sieger verkünden. Alles was bis dahin eingegangen ist kommt noch in die Wertung.

Der Preis ist eine Campa Chorus Protyp Kurbel aus der späten 8-fach Ergo-Gruppe. Sie ist mit "Prototype" und "not usable" (sprachlich richtig wäre wohl "not for use") auf der Rückseite gestanzt. Sie wurde natürlich schon mal ausprobiert. Allerdings hatte ich schon mal einen Kurbelbruch (mit einem Gipieme Record Nachbau direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Gleimtunnel auf der westlichen Seite) und brauche das nicht mehr. Bei mir lag die Campa Kurbel mit einer kompletten Gruppe jetzt bestimmt 15 Jahre im Schrank und das ist einfach schade. Aus diesem Grund gibt es als Nebenwertung, falls zwei Geschichten mir subjektiv gleich gut gefallen, Zusatzpunkte für Bilder von den eigenen Vitrinen. Ich bin ja eher Fahrer als Sammler und werde mir keine Vitrine mehr hinstellen. Ich habe aber in einigen Post gesehen, dass die Vitrinen teilweise gut gefüllt sind. Es wäre schön, wenn die Kurbelgarnitur am Ende in einer Vitrine landet und nicht an ein Rad geschraubt wird. Aber auch ein potentieller Gewinner ohne Vitrine kann die Kurbel natürlich an die schönste Vitrine weitergeben. Ein Photo, mit dem Ehrenplatz, ist natürlich Pflicht!

Und hier ist das kuriose Stück:

Anhang anzeigen 879461Anhang anzeigen 879462Anhang anzeigen 879463


WAS FÜR EIN TÜRCHEN.
Unglaublich was hier so verschenkt wird.
Diese Kurbeln wecken zwar einen riesen HABENWILLREFLEX bei mir, ich weiß aber das ich den Kurbeln nie gerecht werden könnte und wollte.

Daher gibt es keine Bewerbung, aber meine Bewunderung für Deine Großzügigkeit.
Ich bin überzeugt das sich hier eine/r von den echten Sammeler/innen findet die das Schmuckstück richtig präsentieren können.

Vielen Dank

Mille - Greetings
@L€X

.......der hofft die Teile irgendwie, irgendwo, irgendwann mal befummeln zu können.
 
Ok, was muss man tun um sich für dein Türchen zu bewerben. So eine schöne Verpackung mit hochwertigem Inhalt hatten wir bisher ja noch nicht. :cool:

:D:p😁
Oh mei Gott - was hab ich getan :eek:🤣

Edit: ...gibts im Tausch gegen diese Kiste...

Schatzkiste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag das Fenster hier irgendwie nicht ohne Bewerbung stehen lassen, auch wenn ich nur eine kleine Anekdote beisteuern kann:

Ich habe mir Mal von Karl Heinz Kunde so ein neumodisches Rad mit Carbongabel aufbauen lassen. Nach drei Jahren stand ich damit wieder bei ihm im Laden. Der Expander in der Gabel wurde nicht eingespannt sondern verklebt ( womit der Begriff Expander vermutlich nicht korrekt sein dürfte). Der Kleber hatte sich gelöst, womit der Zweck nicht mehr erfüllt war.

Nach ein paar Tagen holte ich das Rad jedenfalls wieder ab. Kunde saß mit einigen der üblichen Verdächtigen an seinem Kaffeetischchen und kam auf mich zu: "Da war aber ein echter Experte am Werk. Der Expander war da nur verklebt! Sowas hab ich noch nicht gesehen."

Ich dachte er macht einen Scherz auf seine Kosten und wollte mitspielen und antwortete: "Soweit ich weiß, hat das ein Meister seines Faches gemacht!"

Kunde: "Ja, Meister, das wüsste ich aber! Sowas würde bei mir aber nicht den Laden verlassen!"

Mir schwante, dass er sich nicht mehr daran erinnerte, dass er das Rad aufgebaut hatte. Also versuchte ich aus der Nummer rauszukommen. Schließlich hatten wir auch Zuhörer. "Soweit ich weiß, ist das genau die Methode, die der Hersteller vorgegeben hat. Stand so in den Montageanweisungen!"

Kunde ritt sich aber weiter rein: "Ja, aber das muss jemand der sich auskennt doch sehen, dass das nichts werden kann!"

So standen wir da also. Ohnehin ein lustiges Bild. Ich, fast zwei Meter und deutlich über 100kg, und neben mir der Kunde mit seiner überschaubaren Körpergröße und nicht mal der Hälfte von meinem Kampfgewicht vor meinem abholbereiten Fahrrad. Ich versuchte, seine Arbeit zu verteidigen und er tat alles, um sie schlecht zu reden.

Jedenfalls verzog ich mich an die Kasse, um mich von Frau Kunde abkassieren zu lassen, während ihr Mann seinen Kollegen nochmal genau erklärte, was da falsch gelaufen sein musste. Seine Frau hatte von der ganzen Aufregung aber anscheinend nicht mitbekommen. Sie sah nur kurz auf den Abholschein und rief zu ihrem Mann rüber: "Geht das auf Rechnung oder war das noch Garantie?"
 
Entschuldigt bitte die Verspätung, aber nun ist es da:

Tür Nr. 34 aka 3b aka endlich 2021!

2020 war ja schon ein verdammt harter Brocken! Gleichwohl gab es auch in diesem Jahr ein paar persönliche schöne Momente - und einer davon war auf jeden Fall die Schauff Lancome Trophy Tour, die ja noch lange nicht vorbei ist. Ein aberwitziges Vorhaben, dessen Durchführung nur dank solch verrückten Typen wie euch möglich ist. Für mich als totalen Neuling in der Rennrad- (und erst Recht der Klassiker-) Materie war es echt eine Ehre, da mitmachen zu können. 🤩

Deshalb und weil ich wirklich jederzeit gute und wertvolle Tipps (manchmal auch wohlwollenden Tadel) bei meinen ersten Aufbauversuchen erhalten habe, dachte ich, dass ich dem Forum (bzw. jemandem daraus) etwas zurückgeben möchte.

Tür Nr. 34 ist wohl etwas für die schmächtigeren hier drinnen:

1609607852274.png


Ich habe mir im Sommer dieses Rossin-Shirt-Replikat gekauft, doch leider sehe ich darin aus wie eine Mortadella. Grösse M im Rennradbusiness war wohl eine Illusion... 😂

Die Massangabe findet ihr hier, in diesem Shop könnte man auch das dazupassende Käppi erwerben.

Es ist wie gesagt leider nur ein Replikat, meines Erachtens aber von guter Qualität. Wobei meine Expertise diesbezüglich mit Vorsicht zu geniessen ist. Das Original war das Trikot des J.Aernoudt-Rossin-Teams von 1983 und sah im Original eigentlich so aus:

1983Aernoudt.jpg


Ich kenne mich mit der Rennradgeschichte überhaupt nicht aus, aber ein wohl bekannter Fahrer des Teams war Hennie Kuiper, der 1983 Paris-Roubaix gewann, trotz eines Sturzes und später eines Reifenschadens:

1609608133726.png


Vom Paris-Roubaix-Rennen gibts ein paar herrliche Fotos:

1609608199186.png1609608913010.png
1609608946709.png1609609020352.png
1609608981275.png


Von diesem Rennen gibt es auch noch einen herrlichen Beitrag auf youtube!
----
Wer erhält nun das Fensterchen?
  • Prädestiniert sind natürlich Rossin Fahrer*innen! Also zeigt her eure Rossin-Räder und schreibt 1-2 Sätze, wie ihr auf dieses Rad/diese Marke gekommen seid.
  • Wer eben das rote Rossin besitzt, hat natürlich einen grossen Bonus!
  • Wer kein Rossin fährt, aber sonst einen sehr passenden Renner, soll sich unbedingt auch bewerben!
  • Wer ähnliche Pflastersten-Matsch-Erfahrungen gemacht haben sollte und das mit Fotos belegen kann, kommt ebenso in den möglichen "Erwählten-Pool"
  • Sollten andere "Gründe" vorhanden sein (z. B. Kuipers-Fans oder generell Anhänger*innen der Niederlande), dann schreibt doch diese in 2-3 Sätzen nieder.
Auswählen werde ich dann aus einer Mischung von Bauchgefühl und den abgegebenen Reaktionen hier im Forum.

Der*die potentielle Gewinner*in muss sich dann aber in Geduld üben - ich werde das Paket dann mal verschicken, wenn ich wieder über die Grenze darf.
 
Pflaster-Erfahrungen hab ich ja genug, aber ich versuche rote Räder zu vermeiden, hab kein einziges Rossin und kämpfe immernoch dadegen, dass mir die M mal passt. Leider bin ich von XS schon zu S aufgestiegen...
Ein paar Bilder gibts trotzdem, die sind vom berüchtigten Rollbergrennen aus Berlin, 105km Rundstrecke, ca. 85 davon auf Kopfsteinen. Teilweise auch echt grobe, die sich vor der Hölle des Nordens nicht verstecken zu brauchten. Leider ist das Rennen wohl Geschichte und die Kopfsteine inzwischen auch...
Rollberg 2001.jpg
Scannen0017.jpg
Scannen0018.jpg
 
Ich habe kein Rossin und auch keine Rennerfahrung auf schlammigen Pflasterstraßen. Aber ich habe

– einen Renner aus dem gleichen Land wie das Team Aernoudt-Rossin, also aus Belgien, West-Vlaanderen
(falls mein Diamant von Eddy Martens gemacht sein sollte: Zvevezele (Eddy Martens) liegt nur 17 km von Oostrozebeke (Aernoudt-Rossin) entfernt (!!)) ;)
– hier in Leipzig den passenden Untergrund
und
– auf dem Diamant die dafür passenden Reifen :D

Diamant_B_200913-190638.jpg

Diamant_B_200913-191209.jpg

KM200423-0934.jpg


Neben den beiden Straßenrennern aus NL und B (Koga Miyata und Diamant)...
KM191015-0689.jpg Diamant_B191017-0698.jpg

...habe ich aber auch noch zwei schlammerprobte und -geeignete Exemplare hier, ebenfalls aus NL und B:
Muller_191212-0846.jpg

Muller191021-0723.jpg

Diamant_QFE-201017-5904.jpg

(Ricus Muller (NL) und Diamant (B))

Außerdem hätte ich da noch mein Schweizer Velo (Cresta), das mit mir schon in NL und B war... ;)
VFR2016-1180640.jpg

Hier auf der Fähre über die Maas, 2017. Weitere Fahrten dorthin werden folgen, wenn es wieder möglich ist, ich will ja auch meine Sprachkenntnisse vervollkommnen, nicht nur aus der Ferne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten