• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen durch Rollentraining

Das wichtigste zum Abnehmen ist erstmal "Richtig Essen lernen" d.h. 3 - 5 Mahlzeiten am Tag, dabei auf die Nährstoffe etc. achten.
In erster Linie geht es bei deinem Stand darum dein Körper wieder in die normale Verbrennung zu bekommen. Deine Schilddrüse muss wieder richtig arbeiten und nicht in die Unterfunktion gehen. Sobald du das geschafft hast, geht es darum die Energiebilanz negativ zu halten. Ca. 500 Kcal am Tag. Am besten in Verbindung mit einer Pendeldiät (Es gibt jeden Tag eine andere Kcal zufuhr damit sich der Körper nicht auf eine Unterversorgung einstellen kann.
 

Anzeige

Re: Abnehmen durch Rollentraining
Also bis zu 200 Watt könnte ich schaffen bei einer Stunde.
Am Wochenende lang und locker, bedeutet genau wieviel ?
 
Das wichtigste zum Abnehmen ist erstmal "Richtig Essen lernen" d.h. 3 - 5 Mahlzeiten am Tag, dabei auf die Nährstoffe etc. achten.
In erster Linie geht es bei deinem Stand darum dein Körper wieder in die normale Verbrennung zu bekommen. Deine Schilddrüse muss wieder richtig arbeiten und nicht in die Unterfunktion gehen. Sobald du das geschafft hast, geht es darum die Energiebilanz negativ zu halten. Ca. 500 Kcal am Tag. Am besten in Verbindung mit einer Pendeldiät (Es gibt jeden Tag eine andere Kcal zufuhr damit sich der Körper nicht auf eine Unterversorgung einstellen kann.
Was bedeutet 3 bis 5 Mahlzeiten?
Um 7 Uhr Frühstück, um 8 Uhr eine Karotte, um 9 Uhr einen Kaffee, um 10 Uhr einen Apfel und um 10:30 Uhr eine Banane.
Um 11:30 Uhr einen Kornspitz mit Wurst und um 17 Uhr Abendessen.

Das sind dann 6 kleine Mahlzeiten oder sehe ich das falsch?
 
Eben das tust Du ja nicht. Was Du brauchst sind Grundumsatz (geschätzt 1.700) + Leistungsumsatz (sicher mind. 500 für eine Stunde Zwift) = 2.300. Bei einer Aufnahme von nur 1.500 liegst Du deutlich darunter.
Wenn ich darunter liege, dann sollte ich auch abnehmen. Normalerweise heißt es immer, man soll weniger zuführen als man braucht.
Dann muss der Körper auf seine Fettreserven zurück greifen.
 
Also bis zu 200 Watt könnte ich schaffen bei einer Stunde.
Am Wochenende lang und locker, bedeutet genau wieviel ?
Hängt natürlich davon ab, wieviel Zeit Du hast. Es soll ja Spass machen, nur aufs Rad steigen, um abzunehmen, wird allenfalls kurzfristig funktionieren. Mit Samstags 2h und Sonntags 3-4h hättest Du einen sehr schönen Trainingsumfang.
Für die EInheiten unter Woche könntest auf Zwift einen FTP-Test machen (fidnest Du unter Workouts) und dann aus dem großen Angebot von Trainingseinheiten ein paar Intervalltrainings auswählen, z.B. eine "klassiche" 2*20min. Intervalleinheit.
 
Vermutlich verbrennst du schlicht und ergreifend so gut wie kein Fett. Das trifft auf viele Leute zu, auch welche, die viel Sport machen.
Es gibt Analysemethoden, um das zu ermitteln. Grund für mangelnde Fettverbrennung ist das Fehlen entsprechender Enzyme und die Verfügbarkeit von Energie aus Kohlenhydraten (Essen). Dazu kommt oft noch eine relativ geringe Muskelmasse.
Die Fettverbrennung kann man trainieren, am besten durch Nüchterntraining. Leg dein Rollentraining auf den frühen Morgen, ca. 1 Stunde reicht. Vorher nichts essen, evtl. einen Kaffee ohne Milch und Zucker, auf jeden Fall aber ein großes Glas Wasser. Danach zum Frühstück nur eine Eiweißmahlzeit, also Quark/Joghurt (ohne Zucker!) mit paar Beeren, oder einfach so einen Eiweißshake.
Ansonsten normal essen, auf Nährstoffe achten. Wenn du Muskulatur aufbauen willst, musst du pro kg Körpergewicht ca. 1,5 g Eiweiß zu dir nehmen.
Und was die Kalorien betrifft, haben die anderen Recht: Ermittel deinen Bedarf und geh dann nicht mehr als 500 kcal darunter. Für ein paar Wochen kann so eine App (z.B. Yazio) zur Ermittlung der Nahrungswerte sehr hilfreich sein.
 
Vermutlich verbrennst du schlicht und ergreifend so gut wie kein Fett. Das trifft auf viele Leute zu, auch welche, die viel Sport machen.
Es gibt Analysemethoden, um das zu ermitteln. Grund für mangelnde Fettverbrennung ist das Fehlen entsprechender Enzyme und die Verfügbarkeit von Energie aus Kohlenhydraten (Essen). Dazu kommt oft noch eine relativ geringe Muskelmasse.
Die Fettverbrennung kann man trainieren, am besten durch Nüchterntraining. Leg dein Rollentraining auf den frühen Morgen, ca. 1 Stunde reicht. Vorher nichts essen, evtl. einen Kaffee ohne Milch und Zucker, auf jeden Fall aber ein großes Glas Wasser. Danach zum Frühstück nur eine Eiweißmahlzeit, also Quark/Joghurt (ohne Zucker!) mit paar Beeren, oder einfach so einen Eiweißshake.
Ansonsten normal essen, auf Nährstoffe achten. Wenn du Muskulatur aufbauen willst, musst du pro kg Körpergewicht ca. 1,5 g Eiweiß zu dir nehmen.
Und was die Kalorien betrifft, haben die anderen Recht: Ermittel deinen Bedarf und geh dann nicht mehr als 500 kcal darunter. Für ein paar Wochen kann so eine App (z.B. Yazio) zur Ermittlung der Nahrungswerte sehr hilfreich sein.

Nüchterntraining ist etwas schwierig. Unter der Woche muss ich arbeiten.
Am Wochenende will meine Partnerin mit mir gemeinsam frühstücken.

Früher aufstehen mache ich sicher deswegen nicht.
Mir reicht es, wenn ich unter der Woche um 6: 30 Uhr aufstehen muss !

Und am Wochenende genieße ich es, dass ich etwas länger schlafen kann.
 
Das man die Fettverbennung durch Nüchterntraining trainiert ist eine sehr umstrittene Hypothese. Es ist nicht einmal gesichert, dass die Fettverbrennung überhaupt "isoliert" trainiert werden kann, auch wenn die "Lebenshilfemedien" immer wieder was anderes behaupten.
Was hingegen gesichert ist, ist, dass Leute mit hohen Umfängen eine höhere Fettverbrennung aufweisen und ebenso, dass jemand mit einer höheren Schwellenleistung bei gegebener absoluter Sub-Schwellen-Leistung mehr Fett verbrennt, als jemand mit niedriger Schwellenleistung.
Für den Abnehmeffekt kommt es zudem auch nicht auf die Fettverbrennung an, sondern allein auf die Kalorienbilanz - die Grundlagen der Thermodynamik lassen sich nun einmal nicht aushebeln.

Im vorliegenden Fall muss das primäre Ziel die Erhöhung des Gesamtenergieumsatzes durch längere Einheiten und höhere Intensitäten sein. Nüchterntraining ist da keinesfalls ein prioritäres Trainingsmittel. Das kann man allenfalls sehr punktuell einsetzen, wenn es darum geht, gezzielt zusätzliche Reize zu setzen, die bestmmte Signalisierungsprozesse, die Anpassungen in den Muskel- Zellen begünstigen, auszulösen. Insbesondere mit Intervalltraining ist Nüchterntraining in der Regel auch nicht kompatibel. Anspruchsvolle Intervallprogramme brauchen KH. Wer öfter mal länger oder mehrere Tage hintereinander trainiert, wird btw. ohnehin immer wieder in glycogenarme Zustände geraten, da muss man diese nicht auch noch zusätzlich durch Nüchterntraining erzwingen.
 
Was bedeutet 3 bis 5 Mahlzeiten?
Um 7 Uhr Frühstück, um 8 Uhr eine Karotte, um 9 Uhr einen Kaffee, um 10 Uhr einen Apfel und um 10:30 Uhr eine Banane.
Um 11:30 Uhr einen Kornspitz mit Wurst und um 17 Uhr Abendessen.

Das sind dann 6 kleine Mahlzeiten oder sehe ich das falsch?
z.B
7:00Uhr Frühstück
10:00Uhr Zwischenmahlzeit (z.B. Obst)
13:00Uhr Mittag
16:00Uhr Zwischenmahlzeit (z.B. Obst)
19:00Uhr Abendbrot (Quarkspeise etc.) Eiweiß reich, Kohlenhydrate arm

Nüchterntraining ist sicherlich auch nicht verkehrt. Das kann man sicherlich auch vor der Arbeit einbauen. Und wenn es für eine halbe Stunde oder 20min ist. Auch am Wochenende das gemeinsame Frühstücken wird damit nicht gefährdet.

Ich kann auch nur den Tipp geben, am Ernährungscoaching durch eine/n Ernährungsberater/in teilzunehmen. Wird von vielen Krankenkassen unterstützt. Wird dann halt Individuell auf einen Zugeschnitten
 
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben. Die merken das hier. Genau so ist das mit den Leuten, die mehrere Nicks hier haben und mit sich selber sprechen. Am besten Arbeiten, dann vergisst man das Essen.
 
Wenn ich darunter liege, dann sollte ich auch abnehmen. Normalerweise heißt es immer, man soll weniger zuführen als man braucht.
Dann muss der Körper auf seine Fettreserven zurück greifen.
Ich habe nicht die Zeit und Lust, jeden Tag zu zwiften. Ich habe auch noch ein Leben und eine Partnerin. Außerdem bin ich kein Profifahrer, der jeden Tag fahren muss.
 
z.B
7:00Uhr Frühstück
10:00Uhr Zwischenmahlzeit (z.B. Obst)
13:00Uhr Mittag
16:00Uhr Zwischenmahlzeit (z.B. Obst)
19:00Uhr Abendbrot (Quarkspeise etc.) Eiweiß reich, Kohlenhydrate arm

Nüchterntraining ist sicherlich auch nicht verkehrt. Das kann man sicherlich auch vor der Arbeit einbauen. Und wenn es für eine halbe Stunde oder 20min ist. Auch am Wochenende das gemeinsame Frühstücken wird damit nicht gefährdet.

Ich kann auch nur den Tipp geben, am Ernährungscoaching durch eine/n Ernährungsberater/in teilzunehmen. Wird von vielen Krankenkassen unterstützt. Wird dann halt Individuell auf einen Zugeschnitten

Weißt du was, ich habe eigentlich gar keine Lust, alle 2 oder 3 Stunden etwas zu essen. Noch dazu, wenn ich es nicht brauche.
Hab einfach keine Lust immer ans Essen denken zu müssen.

Wenn ich alleine leben würde, würde ich einfach wirklich nur Essen, wenn ich Hunger habe. Und Hunger habe ich ganz selten.
 
1500kcal essen, 2h Rolle fahren und dabei nicht annehmen. Sorry aber das kann nicht stimmen. So einen langsamen Stoffwechsel kann man nicht haben. Wenn man das so praktiziert, sollte jeder eigentlich aussehen wie ein Magersüchtiger.
 
1500kcal essen, 2h Rolle fahren und dabei nicht annehmen. Sorry aber das kann nicht stimmen. So einen langsamen Stoffwechsel kann man nicht haben. Wenn man das so praktiziert, sollte jeder eigentlich aussehen wie ein Magersüchtiger.
Natürlich mache ich das nicht jeden Tag. Aber ich bin auch schon 4 Stunden auf Zwift gefahren und habe danach KEINEN Hunger verspürt !!!
 
Weißt du was, ich habe eigentlich gar keine Lust, alle 2 oder 3 Stunden etwas zu essen. Noch dazu, wenn ich es nicht brauche.
Hab einfach keine Lust immer ans Essen denken zu müssen.

Wenn ich alleine leben würde, würde ich einfach wirklich nur Essen, wenn ich Hunger habe. Und Hunger habe ich ganz selten.
Dann tut es mir leid, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Aber wenn du es hören willst.
Esse weniger, Trainiere noch mehr, verzichte auf nichts. Mach weiter so wie du willst. Irgendwann wirst du deine Folgen daraus sehen... und ich meine damit nicht das abnehmen.
Du fragst nach Hilfe, nimmst aber keine Hilfe an. Weil es scheinbar zu umständlich ist. Abnehmen hat was mit Gewohnheiten ändern zu tun.
Das funktioniert nicht wie von Zauberhand.

Ich bin nun raus...
 
Warum soll ich mich den ganzen Tag mit Essen beschäftigen, wenn ich eigentlich abnehmen will.
Alles was ich esse, muss ich irgendwann wieder runtertrainieren, sonst werde ich noch schwerer.
Ich verbrenne keine Kalorien, wenn ich im Büro sitze.
Eigentlich müßte ich auf 500 Kalorien am Tag runter, dann würde ich vielleicht abnehmen.

Wenn ich 5 Mahlzeiten am Tag zu mir nehme, werde ich sicher nicht abnehmen.
Das kann mir keiner erzählen.
Wie soll man abnehmen, wenn man mehr ißt, als man braucht ???
 
Ich fasse jetzt mal deine letzten Beiträge zusammen. Du möchtest abnehmen, aber weder dein Essverhalten ändern, noch dein Training.
Wenn Du dieses Problem gelöst hast, sind wir sicher alle auf den Erfahrungsbericht gespannt. Viel Erfolg.
 
Natürlich mache ich das nicht jeden Tag. Aber ich bin auch schon 4 Stunden auf Zwift gefahren und habe danach KEINEN Hunger verspürt !!!
Egal mit 1500kcal nimmt man auch nicht zu. Selbst wenn du nur 3 Mal die Woche fährst, solltest du im Durchschnitt ein brauchbares Defizit haben und Abnehmen. Irgend etwas stimmt an deinen Aussagen nicht. Entweder betrügst du dich selber, oder du bist einfach nur ein Troll.
 
Zurück
Oben Unten