• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Ablauf" im Rahmen?

Peter Ernst

Radfahrer
Hi,

im Rahmen meines Giant TCR (muss so Baujahr 2008 sein) ist im Oberrohr auf der Unterseite so eine Art "Ablauf" mit einem schwarzen Plastikpin drin. Der Pin lässt sich weder raus- noch reindrücken, und ein Ablauf macht ja an der Stelle kaum Sinn. Vielleicht um daran irgendwas zu befestigen? Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

dpbcsxn4.jpg

Danke
Peter

...Luftpumpe scheidet glaube ich aus, das hab ich eher an Vintage-Rahmen gesehrn, aber an einem relativ modernen? Zuggegenhalter wohl auch, der sitzt ja direkt daneben. Startnummernhalter könnte wohl sein, Gewinde ist da allerdings keines. Der Pin lässt sich auch nicht drehen. Noch jemand 'ne Idee?

DIeser "pin" ist ein gewöhnlicher "Blindstopfen" ( Produktbezeichnung), zum Verschließen von M5Gewinde und anderen Löchern. Mit ein wenig Kraft bekommt man den leicht raus. Zum wieder reinstopfen braucht es gelegentlich einen Plastikhammer.

WArum der Hersteller dort was auch immer ( ich tippe schon auf ein Gewinde) vorgesehen hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Möglicherweise schon für sowas wie Startnummernhalter o.ä. oder optionale Zugführungen - es gibt diverse Kunststoffführungen - zum Beispiel für hydraulische Bremsen. Aber dafür müßten es wohl mehr als einer sein.

Außerdem findet man nun vermehrt - auch in Stahlrahmen z.B. - Ein- und Auslaßlöcher für Kabel. Für elektronische Schaltungen oder ganz gewöhnlich für Lichtkabel.

Zurück