Ich schon wieder. Ist hier jemand, der wieder etwas artfremdes im schönen Saarland, genauer 66979 Rodalben sichern könnte? Und dann in Richtung Berlin schicken? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.
Vielen Dank
Vielen Dank
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ging ja rasch (mit dem Kauf).Gibt es jemanden im Raum Zwickau, der mir ein 24er Kinderrad abholen und Richtung Berlin verschicken könnte?
Besten Dank schonmal im Voraus!
Na noch nicht - nur falls es mit Abholhilfe klapptDas ging ja rasch (mit dem Kauf).![]()
Na dann drücke ich Dir die Daumen.Na noch nicht - nur falls es mit Abholhilfe klappt![]()
Mein HaMi Tandem ist teilzerlegt per GLS XL ( Rahmen) und Herpes L (LR) auf die Reise gegangen.Ist ein echtes Mammutanliegen, aber ich versuch's mal. Ich müsste ein 80er Randonneur-Tandem von 51103 Köln nach Berlin/Potsdam transportieren. ...weiss ansonsten jemand, ob man so ein Teil Ticket- und Platzkonform mit der Bahn transportiert bekommt?
Unwahrscheinlich vom Platzbedarf,allein der der Einstieg dürfte Probleme machenIst ein echtes Mammutanliegen, aber ich versuch's mal. Ich müsste ein 80er Randonneur-Tandem von 51103 Köln nach Berlin/Potsdam transportieren. ...weiss ansonsten jemand, ob man so ein Teil Ticket- und Platzkonform mit der Bahn transportiert bekommt?
Ich nehme an, mit der Bahn kriegst du es nur mit einer Menge Argwohn (von anderen Mitfahrern und Mitarbeitern) und auch nur mit der Regionalbahn transportiert. Zusätzlich müsste wohl darauf geachtet werden, dass man die Zeiten meidet, zu denen da viel los ist. Ich jedenfalls wollte da keine Reihe Menschen zum Aufstehen motivieren.Ist ein echtes Mammutanliegen, aber ich versuch's mal. Ich müsste ein 80er Randonneur-Tandem von 51103 Köln nach Berlin/Potsdam transportieren. ...weiss ansonsten jemand, ob man so ein Teil Ticket- und Platzkonform mit der Bahn transportiert bekommt?
Wonach ich aber eher suchen würde: Umzüge, welche die Strecke fahren, das findet man immer wieder auf Kleinanzeigen. Da müsstest du nur eher einen netten Forumskollegen finden, der das Tandem zum Startort des Umzugs bringt. Ggf. kannst du auch selber solch eine Anzeige stellen.Ist ein echtes Mammutanliegen, aber ich versuch's mal. Ich müsste ein 80er Randonneur-Tandem von 51103 Köln nach Berlin/Potsdam transportieren. ...weiss ansonsten jemand, ob man so ein Teil Ticket- und Platzkonform mit der Bahn transportiert bekommt?
Das ist ein guter Tipp, danke! Das werde ich mal probieren.Wonach ich aber eher suchen würde: Umzüge, welche die Strecke fahren, das findet man immer wieder auf Kleinanzeigen. Da müsstest du nur eher einen netten Forumskollegen finden, der das Tandem zum Startort des Umzugs bringt. Ggf. kannst du auch selber solch eine Anzeige stellen.
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder solche Anzeigen gesehen. Gerade Studis sind da immer wieder auf der Suche nach Menschen, die eben Hin- oder Rückweg benötigen, sodass man sich die Mietkosten einteilen kann.
Wenn du nett fragst und etwas Geld für die Umstände anbietest, kannst du da sicher auch einen Transport für das Tandem finden.
Ich glaube in den Beförderungsbedinungen mal gelesen zu haben daß Tandems nicht als Fahrrad befördert werden bzw. in Personenzügen allgemein nicht, unabhängig davon ob es ein Faghrradabteil gibt oder nicht.Ich nehme an, mit der Bahn kriegst du es nur mit einer Menge Argwohn (von anderen Mitfahrern und Mitarbeitern) und auch nur mit der Regionalbahn transportiert. Zusätzlich müsste wohl darauf geachtet werden, dass man die Zeiten meidet, zu denen da viel los ist. Ich jedenfalls wollte da keine Reihe Menschen zum Aufstehen motivieren.
Ich denke aber, dass es möglich ist. Es ist und bleibt ja ein Fahrrad und sollte daher mit dem Fahrradticket transportiert werden können und dieses gilt dann den ganzen Tag deutschlandweit.
Metronom is aber Regional in Niedersachsen unterwegsIch glaube in den Beförderungsbedinungen mal gelesen zu haben daß Tandems nicht als Fahrrad befördert werden bzw. in Personenzügen allgemein nicht, unabhängig davon ob es ein Faghrradabteil gibt oder nicht.
Edit: Beim Metronom ist es erlaubt.
"Jede reisende Person darf nur ein Fahrrad mitnehmen, auch wenn sie mehrere
Fahrradtageskarten löst. Als Fahrrad gelten:
(1) zweirädrige einsitzige Fahrräder
(2) zusammengeklappte Fahrradanhänger
(3) Fahrräder mit Elektro-Hilfsmotor (mit und ohne Versicherungspflicht)
(4) Tandems
(5) Liege- und Dreiräder
(6) Elektrisch oder konventionell betriebene Tretroller, die die Größe eines Fahrrads
erreichen (bspw. Nordic Scooter)
Die Mitnahme von versicherungspflichtigen, elektrohilfsmotorisierten Fahrrädern (z.B. S-
Pedelecs) erfolgt ausschließlich, wenn diese pedalbetrieben sind und die Größe eines
Fahrrades nicht übersteigen."
Auszug Metronom Beförderungsbedingungen ab 01.01.2026
Allgemein gilt dies:Metronom is aber Regional in Niedersachsen unterwegs
Also nicht allgemein gültig
Klar beschrieben,da braucht man nicht mehr planen ein Tandem von K nach B in Fernzügen mitzunehmenAllgemein gilt dies:
"Ein Tandem, Liegerad oder Dreirad kann nur in Nahverkehrszügen mit größerer Stellplatzkapazität mitgenommen werden.
Die Mitnahme von Tandems, Liegerädern und großen Dreirädern (> 120 cm) ist in den Fernverkehrszügen nicht erlaubt."
https://www.bahn.de/faq/05welche-fahrraeder-darf-ich-mitnehmen
Was aber nur für uneingepackt gilt.Klar beschrieben,da braucht man nicht mehr planen ein Tandem von K nach B in Fernzügen mitzunehmen
Schon 2 Koffer u Rucksack sind Stress beim um und einsteigenWas aber nur für uneingepackt gilt.
Diese Fahrradtransport Taschen für Züge sind zum Teil 1,8m groß und dürfen wohl trotzdem mit, wenn sie in die Gepäckablage passen oder so. Mal im Übergeordneten Forum danach suchen. Ist schon viel dazu geschrieben worden. Das TranZbag hat z.B. 180 x 110 x 23 cm. Keine Ahnung ob ein Tandem auseinandergebaut da nicht reinpasst.
(ich würde mit so einer Riesentasche jedoch nicht Bahn fahren wollen)