• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Aero08

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
So erstmal hallo zusammen :).
In mir reift nun seit einiger Zeit der Gedanke für die Fahrten in der Stadt und einfach zum Vergnügen ein vintage Rennrad aus den 80ern zu kaufen. Und nachdem ich den Nachmittag damit verbracht habe hier im Unterforum durch die Threads zu klicken, hab ich mich auch ziemlich in diese alten Rennmaschinen verliebt :). Ich muss dazusagen ich bin ein fahrradtechnischer Anfänger, hab aber von Technik Ahnung. Die Sache ist natürlich nun, wo fange ich an zu suchen? Worauf muss ich achten? Und und und :)
Am liebsten ist mir natürlich ein fahrbereites Rad ohne großes Aufbauen. Das kommt dann wohl bei den nächsten, denn die Sucht ist hier schon am Horizont zu erkennen :). Außerdem sollte es zu den sehr guten Rädern damals gezählt haben. Ich denke ich versteht was ich meine. Eben keine Kaufhausware sondern richtig schön zum verlieben. :)
Ich hab heute in den Kleinanzeigen unserer Zeitung ein Bianci entdeckt das mit diesem hier in Farbe :rolleyes:, Ausstattung und Zustand fast identisch ist. Die Rahmenhöhe ist 58cm (ich bin 1,88 und hab lange Beine und Arme), komplett Shimano 600er. Als Preis hat sich der Verkäufer 180€ vorgestellt.
Also schüttet mich ruhig zu jetzt und danke für die Hilfe :)
 

Anzeige

Re: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Ich hab heute in den Kleinanzeigen unserer Zeitung ein Bianci entdeckt das mit diesem hier in Farbe :rolleyes:, Ausstattung und Zustand fast identisch ist. Die Rahmenhöhe ist 58cm (ich bin 1,88 und hab lange Beine und Arme), komplett Shimano 600er. Als Preis hat sich der Verkäufer 180€ vorgestellt.
Also schüttet mich ruhig zu jetzt und danke für die Hilfe :)

Also das mit den 80ern passt dann nicht 100%ig, ist eher Anfang 90er Ende 80er. 180 Euro sind fair, 150 Euro wären besser.
Habe selbst ein Rad mit gleicher Ausstattung:



Mut zur Farbe! Achja Funktion der Gruppe ist wirklich super, gut zu fahren!
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Hab die Bilder von deinem hetzt schon mehrfach gesehen. Es ist halt nicht ganz so pink ;).
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Ich wollte es nicht zu oft zeigen, nur kam es mir grad angebracht vor. Immerhin selbe Gruppe und eine ebenso schrille Farbwahl.
Ich kann nur wiederholen, das man mit der Gruppe auch als Anfänger wirklich super zurecht kommt und die bisher keine Probleme gemacht hat.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Für die geschilderten Zwecke wäre das Rad, welches Du im Blick hast, geradezu perfekt.
1. Es hat Drahtreifen (Schlauchreifen können einem anfangs wirklich Ärger bereiten und sind für die City nicht wirklich geeignet).
2. Die Schaltung ist nicht die schönste, aber von der Funktion her mit das Beste, was ich kenne. Macht so gut wie nie Probleme und lässt sich im Zweifel leicht und günstig ersetzen. Außerdem ist sie indexiert.)
3. Der Columbus-Cromor-Rahmen: Nicht ganz leicht, aber schon "echt Rennrad", außerdem sehr unempfindlich. In Stadtverkehr und leichtem Gelände mein Rahmen der Wahl.
4. Es hat keine "Wäscheleinen".
5. Der Preis ist fair.
Fazit: Wenn es Dir gefällt,schlag zu und genieße jeden Kilometer darauf!:)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Wie gesagt im Blick ja, nur die Farbe... An welche Rahmengröße sollte ich mich mit meinen 1,88 denn halten?
Und ich denke mit Wäscheleinen meinst du die Zugkabel die eben nicht über den Lenker laufen? Was mir aufgefallen ist, die Zukabel die auf dem Unterrohr langlaufen sind leicht rostig. Kann das Probleme machen?
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Wie gesagt im Blick ja, nur die Farbe... An welche Rahmengröße sollte ich mich mit meinen 1,88 denn halten?

Für die Rahmengröße ist die Schrittlänge entscheidend. Bei der Oberrohrlänge hilft eigentlich nur testen. Da Du keine Rennen fahren willst, kommt es aber auf einen, eigentlich auch zwei cm Abweichung vom Idealmaß nicht an. Das kannst Du locker durch Sattelrohrauszug, Vorbaulänge etc. ausgleichen.
Miss einfach erstmal Deine Schrittlänge, dann sehen wir weiter. ;)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Und ja, genau das sind Wäscheleinen. Wenn man nicht daran gewöhnt ist, kann es schon mal vorkommen, dass man "reingreift" oder irgendwo hängenbleibt.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

So Schritthöhe gemessen: 90cm. Das drüfte einen 60er Rahmen ergeben oder?
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

So Schritthöhe gemessen: 90cm. Das drüfte einen 60er Rahmen ergeben oder?

Das kommt hin. Und normal proportioniert scheinst Du auch zu sein. ;)
Ich würde an Deiner Stelle nach Rahmen zwischen 59 und 61cm mit gängiger Geometrie (also weder übermäßig gestaucht noch gestreckt) Ausschau halten. In dieser Größe und der angestrebten Preisklasse schwirrt eigentlich immer irgendwo in den Kleinanzeigen ein Koga oder eine Gazelle umher. Gerade erstere sind oft wunderbare Räder.
Aber wie gesagt, wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, vermeide erstmal Schlauchreifen, Wäscheleinen und Schaltungen, die nicht "einrasten". Je nachdem wie Du damit zurechtkommst kannst Du Dir nämlich so das Fahren abgewöhnen noch bevor Du es Dir angewöhnt hast. Später lernt man sowas sogar lieben, aber dazu können Dir die alten Hasen hier sicher mehr erzählen.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Ich schau mal. Ich versuch auch mal die einschlägigen Fahrradhändeler abzuklappern morgen. Vielleicht haben die ja was.

Auf was sollte ich denn sonst noch achten? Welche Komponenten? Was sind Schwachstellen? Wovon (z.B. Rahmen) sollte man die Finger lassen? Oder sind die meisten sehr gut?
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Wenn du Räder in der Umgebung anschaust dann auf jeden Fall nach Rissen (am Steuerrohr, Sattelklemmung, Tretlager und sonst auch überall) schauen, gestaltet sich online natürlich etwas schwieriger, aber man kann zur Not ja zurückschicken.

Ansonsten aufpassen, dass Verschleissteile noch gut sind, sonst haste hinterher viel Arbeit:

- Felgen nicht durchgebremst
- Kettenblätter/Ritzel/Kette brauchbar
- Lager (Kurbel knarzt, läuft sehr rauh oder sowas)
- Züge noch i.O.
- Reifen, Bremsbeläge (ok, die sind kein Grund ein Rad abzustoßen und schnell und günstig ersetzt)

Edit: Insbesondere bei gemufftem Alu (z.B. Alan) gibts öfter Risse...aber das ist glaube ich sowieso etwas zu exotisch :)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Auf was sollte ich denn sonst noch achten? Welche Komponenten? Was sind Schwachstellen? Wovon (z.B. Rahmen) sollte man die Finger lassen? Oder sind die meisten sehr gut?

Da gehen die Meinungen weit auseinander, weshalb ich ausdrücklich nur für mich sprechen kann. Das gilt auch für die Tipps weiter oben.
Viele Rahmen stammen von Columbus oder Reynolds und sind oft mit den einschlägigen Aufklebern versehen, die Aufschluss über Qualität, Gewicht und ursprünglichen Einsatzzweck geben. Bei Tange, Mannesmann etc. ist es eigentlich nicht anders. Entsprechende Charts wirst Du ganz leicht im Internet finden. Alles ab Reynolds 531 und Columbus Cromor ist meiner Ansicht nach tolles Material. Da Du Wert darauf legst, dass das Rad mal top und teuer war, kannst Du Columbus Aelle, Gara etc. oder Reynolds 501, 525 usw. getrost beiseite lassen. (Meiner Ansicht nach, wären die aber gar nicht schlecht für die von Dir geschilderten Zwecke ;)) Allzu leichte, reine "Rennrahmen" sind anfangs und im Stadtverkehr eher ungünstig. Da ist "weniger" definitiv mehr. Solltest Du etwas schwerer gebaut sein, sowieso.
Was die Komponenten angeht, würde ich bei Shimano alles unter der 105er-Gruppe meiden. Bei Campagnolo bin ich zu voreingenommen, um mich negativ zu äußern. :rolleyes:
Ansonsten, aufmerksam nach Rost schauen und am besten Fotos machen und hier um Rat fragen.:)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Bei Campagnolo bin ich zu voreingenommen, um mich negativ zu äußern. :rolleyes:
Dennoch würde ich deine Meinung gern wissen. Achja ich wiege etwa 83kg. Also eher nicht so schwer ;)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Warum man als Anfänger, Wäscheleinen und nicht indexierte Schaltungen meiden sollte, verstehe ich nicht...:confused:


Aber gut, deine Meinung jeeves;)


Mit sowas umzugehen lernt man dann doch recht schnell:cool:
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Dennoch würde ich deine Meinung gern wissen. Achja ich wiege etwa 83kg. Also eher nicht so schwer ;)

Je nach Bauart und Größe ist das für einen Rahmen schon eine ganz schöne Last. Einen Columbus EL in 60er-Rahmengröße würde ich mit 83kg jedenfalls nicht bergab fahren wollen, aber ehrlich gesagt bin ich viel zu klein und leicht, um da wirklich mitreden zu können.
Zu Campagnolo: Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte man die 980er- und/oder Valentino-Gruppe ruhig etwas besser und wertiger gestalten könne. Aber wie gesagt, da wird Dir jeder was anderes sagen. Wir sind halt alle ein bisschen verrückt :spinner: Aber wenn Record (auch nur als Namensbestandteil) draufsteht, steckt meiner Ansicht nach viel Spaß in den Komponenten.:)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Warum man als Anfänger, Wäscheleinen und nicht indexierte Schaltungen meiden sollte, verstehe ich nicht...:confused:


Aber gut, deine Meinung jeeves;)


Mit sowas umzugehen lernt man dann doch recht schnell:cool:

Na ja, das stimmt schon. Aber wenn man es auch anders haben kann, ist es halt leichter (und auch sicherer). Und eine nicht indexierte Schaltung kann schon nerven, besonders wenn man sich gleichzeitig erstmal überhaupt ans Schalten (und ans Rahmenschalten zudem) gewöhnen muss. Das verdirbt einem am Anfang schnell mal den Spaß.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

OH ich befürchte das wird eine lange Suche. Kleinanzeigen war nix dabei und jetzt geht das Suchen auf den Flohmärkten los.. :(
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Etwas schon recht gut erhaltenem mit nicht ganz schlechten Komponeten. Rahmenhöte etwa 60. Sowas in der Art. :)
 
Zurück
Oben Unten