• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Was ist denn von Milantetti Rahmen zu halten?
 

Anzeige

Re: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Warum man als Anfänger, Wäscheleinen und nicht indexierte Schaltungen meiden sollte, verstehe ich nicht...:confused:

Ich auch nicht - engt das Feld nur zu sehr ein.

Uebrigens,
eine nicht indexierte Schaltung ist einfacher einzurichten und bei Waescheleinen kann man Zuege und Huellen tauschen ohne gleich das Lenkerband neu zu wickeln ;-)

Woher kommt bloss dieses Trauma, sich in Waescheleinen verfangen zu koennen?!?!

SR sind teurer im Ersatz, aber es kann durchaus sein, dass ein Rad guenstiger gekauft werden kann weil's SR hat.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Ich auch nicht - engt das Feld nur zu sehr ein.

Uebrigens,
eine nicht indexierte Schaltung ist einfacher einzurichten und bei Waescheleinen kann man Zuege und Huellen tauschen ohne gleich das Lenkerband neu zu wickeln ;-)

Woher kommt bloss dieses Trauma, sich in Waescheleinen verfangen zu koennen?!?!

SR sind teurer im Ersatz, aber es kann durchaus sein, dass ein Rad guenstiger gekauft werden kann weil's SR hat.

Also mein Kumpel kam mit der nicht indexierten Schaltung und Wäscheleinen auch super klar und der ist jetzt auch nicht unbedingt einer der sich auf ein Fahrrad setzt und sich sofort wohlfühlt. Ich hatte noch nie ein Problem mit Wäscheleinen und fand es eher störend wenn an Lenkern ohne Rille innenverlegte Züge befestigt waren.. Das ist im Oberlenker echt scheiße zu greifen..
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Milanetti meinst du?

Ja genau, schau heute abend eines an. Leider keine Daten vorhanden ich muss mal schauen was an Komponeten dran ist.
Ansonsten bleibt ja noch der Umbau auf Fixie :). Hat ja auch was.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Ich auch nicht - engt das Feld nur zu sehr ein.

Uebrigens,
eine nicht indexierte Schaltung ist einfacher einzurichten und bei Waescheleinen kann man Zuege und Huellen tauschen ohne gleich das Lenkerband neu zu wickeln ;-)

Woher kommt bloss dieses Trauma, sich in Waescheleinen verfangen zu koennen?!?!

SR sind teurer im Ersatz, aber es kann durchaus sein, dass ein Rad guenstiger gekauft werden kann weil's SR hat.


Nochmal: Das ist ja alles wahr, aber wenn man es auch anders haben kann, ist das für einen Anfänger ein enormer Vorteil. Dass der Forist absoluter Anfänger ist, hat er ja hinreichend betont. Ich finde, dass seine Fixierung auf ehemaliges Top-Material die Auswahl sehr viel eher einschränkt als alle von mir genannten Kriterien zusammen.
Die Studenten, die sich mit ihrer Rahmenschaltung im Stadtverkehr einen abwürgen und die leichteste Steigung nicht hochkommen, weil sich die Kette querlegt und sie nicht wissen wie und wann man schaltet, hab' doch wohl in den letzten Jahren nicht nur ich zu Gesicht bekommen, oder? Da hilft meiner Ansicht nach so ein kleines "Einrasten" enorm weiter.
Und was Schlauchreifen angeht: Die sind und bleiben meiner Ansicht nach für einen, der noch nie einen gesehen (geschweige denn geklebt) hat, ein echtes Ärgernis und ein Kostenfaktor obendrein. Im Stadtverkehr sowieso. Und wieviele Threads gab es jetzt schon von Neulingen, die nach einer Umbaumöglichkeit auf Drahtreifen gefragt und/oder sich über ihre Probleme mit den Schlauchreien ausgeheult haben? Der jüngste ist doch gewissermaßen topaktuell:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=93054
Je nachdem, wie Du den Reifen wechselst, muss das Rad sogar "ruhen", und das ist für einen Anfänger genau der Punkt, wo es in den Keller kommt und dort vor sich hin staubt.
Aber wie gesagt, sowas ist immer nur eine Meinung und äußerst subjektiv.
Insofern ist auch jede Diskussion darüber willkommen. :)
Der Vorteil mit den Zügen und Hüllen bei den Wäschleinen ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Wie gesagt das mit dem Top Material ist ein Wunsch, aber ich habe schon gemerkt der wird sehr schwer zu verwirklichen. Also tut es auch was normales :)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Hallo Jeeves,

eine Einwaende finde ich voellig OK. Darum geht's ja, dass sich ein Anfaenger, der die Vor- und Nachteile von SR, Friktionsschaltung, etc. nicht kennt sich ein Bild machen kann, welche Punkte fuer ihn relevant sind.

Bei SR will ich nur darauf hinweisen, dass es (z.B. mit Band geklebt) kein Hexenwerk ist und darin eine Chance liegt einen schoenen Renner kostenguenstig zu bekommen, weil viele aus Unwissenheit oder Respekt vor SR davon die Finger lassen. Gleichzeitig sei drauf hingewiesen, dass es ein paar Euro und etwas Geduld kostet um auf Clincher umzusteigen.

Einen Zusammenhang zwischen Verheddern der Kette und Friktionsschaltung sehe ich nicht. Da gibt's m.E. lediglich ein Komfortproblem, dass nach Betaetigung des Friktionshebel die Kette vielleicht Geraeusche macht und der Hebel nochmal ein wenig nachgestellt werden muss. Indexierte Rahmenhebel machen ja wirklich nichts anders als nichtindexierte, ausser das sie nur bestimmte Positionen zulassen. Andersherum kann es einen Anfaenger aber schon ein bisschen Gefrickel kosten, die exakt passende Rasterung an manchen Systemen einzustellen.

Gut,
ich gehoere zu einer Generation, die mit ungerasterten Rahmenhebeln aufgewachsen ist - vielleicht faellt es mir deshalb leichter. Fuer Juengere Einsteiger mag es ungewohnt sein die Hand vom Lenker zu nehmen und blind an's Unterrohr in die Naehe des Vorderreifens zu greifen - das verstehe ich gut. Aber man lernt es schnell und ein Rahmenhebel mit Friktion aendert daran doch auch nichts?!
Auch hier gilt: Rad mit nichtindexierten Rahmenschalthebeln kaufen in der Absicht auf Schalt-/Bremshebel umzuruesten ist ein teurer Spass.

Topmaterial braucht niemand wirklich um ein bisschen Spass mit einem Rennrad zu haben. Wenn die Rahmengroesse passt, die Bremsen bremsen, die Schaltung schaltet, Lenker und Sattel halbwegs passen und die Laufraeder halbwegs OK sind kommt der Rest von ganz alleine.

Pedale sind noch ein Thema, aber da weiss ich wirklich nicht, was ich einem Einsteiger empfehlen wuerde. Vielleicht Halbhaken ...

Das Problem mit den Waescheleinen verstehe ich wirklich nicht - wie zum Teufel kann man damit Unsinn machen, solange man nicht den Kopf durchsteckt?!??!
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Das Problem mit den Waescheleinen verstehe ich wirklich nicht - wie zum Teufel kann man damit Unsinn machen, solange man nicht den Kopf durchsteckt?!??!

:D

OK, die Wäscheleinen sind definitiv genehmigt.

Und allgemein: Immer wieder schön, hier mitzulesen wenn die Erfahrung schreibt. :)
Ich glaube, dass das grundlegende Problem darin besteht, sich in jemanden hineinzuversetzen, der noch nie eine Tour auf einem dieser schönen, alten Stahlräder gemacht hat, die wir alle so sehr lieben.
Bei mir liegt die erste nur so etwa fünf Jahre zurück, und an manche anfänglichen Ärgernisse kann ich mich daher noch sehr gut erinnern. Die Schlauchis waren die größten, aber ich bin ihnen auf meinen ersten beiden Rennern (erst ein Koga Road-Speed, dann ein unbekanntes Peugeot) trotzdem treu geblieben. Die erste Drahtreifenfahrt fühlte sich (wohl wegen des niedrigeren Drucks :confused:) dann fast schon wieder merkwürdig an. Es dauert halt länger und kostet mehr bis man eine Panne behoben hat. Und beim Händler um die Ecke kriegt man die Reifen im Normalfall auch nicht. Die gommitalia habe ich immer im Internet bestellt, Vittoria gab es manchmal auch so. Aber mal so eben wie bei Drahtreifen am Straßenrand alles in fünf Minuten behoben habe ich ehrlich gesagt nie. Muss man ja auch dank der guten Notlaufeigenschaften nicht unbedingt.
Ob Räder mit SR wirklich günstiger sind, weiß ich nicht. Die meisten Erstkäufer merken, glaube ich, erst, dass sie an ein Schlauchreifenrad geraten sind wenn die erste Panne kommt. Und in der City lässt die selten lange auf sich warten.
Rahmenschaltungen finde ich übrigens absolut wunderbar. Die sind auch für erste Fahrten mehr als geeignet und gehören einfach dazu.
Ich habe ja den Verdacht, dass indexierte Schaltungen Anfängern dabei helfen, beim Schalten nicht über "das Ziel hinauszuschießen", gerade weil sie, wie Du sagst, nur gewisse Positionen zulassen. Das verleiht Sicherheit und rumort hinten nicht so. Wenn jemand überhaupt nicht schalten kann, hilft natürlich auch das nicht.:rolleyes:
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Um nochmals auf die Milanettirahmen zurückzukommen, taugen die etwas?
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Um nochmals auf die Milanettirahmen zurückzukommen, taugen die etwas?

Es gibt eher wenige Rahmenhersteller, bei denen der Name direkt etwas über die Qualität aussagt. Man müsste den Rahmen halt mal sehen und wissen, aus welchem Material er gefertigt und mit welchen Komponenten er aufgebaut wurde.
Milanetti hatten wohl ein ziemlich breites Spektrum. Die meisten, die ich bisher gesehen habe, waren ganz hübsche Mittelklassemodelle mit Columbusrahmen und Shimano-Komponenten. Nichts außergewöhnliches, aber definitiv kein Schrott. Top-Modelle von Milanetti kenne ich keine, aber auch das hat wenig zu sagen.;)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Ich habe mir in den letzten Wochen mehrere Fahrradversteigerungen angeschaut. Die gibt es in vielen Städten vom Ordnungsamt/Polizei und bei der Bahn. Das ist natürlich viel Gelump dabei, aber hin und wieder auch ein ordentliches Rennrad. Muss mann aber meist was dran machen...
Ist allerdings auch ne preisgünstige Alternative zu Flomarkt und Kleinanzeige.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Klingt nach nem Plan. Hab heute auch mal bei ner Hartz4 Werkstatt geschaut, die hatten ein F.Moser und ein Motobecane aber für den Zusantd sehr teuer Das letztere mit einigen Neuteilen für 180€.

Sehr heftig finde ich das das Rad welches ich im Startpost erwähnt habe für über 300€ weggeangen ist bei ebay. Das ist doch überteuert oder? Oder sollte ich dann doch bei dem baugleichen Rad in in der Nachbarschaft zuschlagen für 180€. Dann ist mir die Farbe auch mal egal.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Wenn du bei kleinanzeigen suchst, würde ich dir empfehlen öfters am Tag mal kurz reinzuschauen.
Mit etwas Glück kannst du dann ein echtes Schnäppchen auftun, aber die sind oft auch seeehhr schnell weg. Ich konnte so ( und mit ordentlich Dusel) ein Peugeot PX10 aus den 70'ern in gutem Zustand für einen mittleren zweistelligen Betrag ergattern. :rolleyes: Der Verkäufer war hocherstaunt dass sich überhaupt jemand für "so 'ne alte Möhre" interessiert und hat mir gesagt, das mit kleinanzeigen sei nur so ein Versuch gewesen, eigentlich habe er das Rad in den Container stecken wollen...:eek:
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Welche Kleinanzeigen (von eBay) mal abgesehen sind denn brauchbar? Hab schon einige Seiten durch jetzt.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Welche Kleinanzeigen (von eBay) mal abgesehen sind denn brauchbar? Hab schon einige Seiten durch jetzt.

Alles was du finden kannst. Aber wie gesagt, öfters am Tag mal einen kurzen Blick auf die neuen Sachen werfen, statt lange in den älteren Sachen wühlen. Kannst auch mal quoka probieren. Steht zwar bei weitem nicht so viel drin, aber hin und wieder taucht da auch was Nettes auf.
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Und allgemein: Immer wieder schön, hier mitzulesen wenn die Erfahrung schreibt. :)
Ich hoffe, das ist nicht ironisch gemeint. Ich wollte nicht schulmeistern, sondern darstellen, dass
Ich glaube, dass das grundlegende Problem darin besteht, sich in jemanden hineinzuversetzen, der noch nie eine Tour auf einem dieser schönen, alten Stahlräder gemacht hat, die wir alle so sehr lieben.
es mir moeglicherweise so geht?!

Die erste Drahtreifenfahrt fühlte sich (wohl wegen des niedrigeren Drucks :confused:) dann fast schon wieder merkwürdig an.
Das ist aber def. eine Frage des Reifens, nicht des Systems.

Es dauert halt länger und kostet mehr bis man eine Panne behoben hat.
Ich werde jetzt etwas kleinkariert, aber genau das stimmt ja nicht. Fuer den Fall, dass du einen Ersatzschlauch(Clincher) bzw. Ersatzreifen(SR) dabei hast ist der SR flotter gewechselt.
Wobei,
spielt das wirklich eine Rolle, ob das 3 oder 5min dauert? Bei mir nimmt das Pumpen mit so einer Mini-Pumpe am Raum beim Wechsel ein. Wenn das wichtig waere, koennte ich mit einer ausgewachsenen Pumpe wie am Klassiker am meisten Zeit sparen ;-)

Verfuegbarkeit ist def. ein Punkt. Lass ich aber nur fuer Leute gelten, die richtig lange Touren machen ueber viele Tage machen.
Der andere Punkt ist natuerlich der Preis. es gibt manchen exzellenten Clincher fuer kleines Geld. Gute SR sind immer teurer - insbesondere wenn's was Spezielles sein darf.

Definitiv bloed ist natuerlich, dass ich nur soviele Pannen unterwegs haben darf, wie ich Ersatzreifen dabei habe. Da fuehlt man sich mit einem Paket Flicken und Clinchern quasi auf ewig versorgt. Klappt aber auch nicht immer. Wer solche Aengste/Probleme hat, dem hilft vielleicht die Pannenmilch.

Ob Räder mit SR wirklich günstiger sind, weiß ich nicht. Die meisten Erstkäufer merken, glaube ich, erst, dass sie an ein Schlauchreifenrad geraten sind wenn die erste Panne kommt.
Genau. Und dann ist der SR-Laufradsatz ueber und der Clinchersatz wird gesucht. Kannst du hier in der Boerse beobachten.

Jetzt komme ich dir aber doch noch etwas entgegen:
Am Rad meines Sohnes habe ich auch gerasterte Hebel installiert, damit es etwas einfacher ist. Aber gut, fuer den ist der Rennlenker neu, Rahmenschalter sind neu, duenne Reifen, Umwerfer, Bremsen im Unterlenker und er ist 8! Da dachte ich dann, man sollte es ihm etwas leichter machen, dass er grobmotorischer einhaendig am Unterrohr rumhantieren kann.
Von einem Erwachsenen, der der Fazination Rennrad erliegt wuerde ich soviel Koordinationsvermoegen (und den Willen dazu) schon erwarten :)
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

...
Am Rad meines Sohnes habe ich auch Friktionshebel installiert, damit es etwas einfacher ist. ...

:confused:

Da hast du dich jetzt in der Wortwahl verschaltet, oder?
Gerasterte sind wohl einfacher für Grobmotoriker bzw. den Nachwuchs.

:rolleyes:

:D
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

@Aero08: Aus welcher Region kommst du denn?
 
AW: 80er Jahre Rennmaschine für Student und Anfänger in der Materie :)

Klingt nach nem Plan. Hab heute auch mal bei ner Hartz4 Werkstatt geschaut, die hatten ein F.Moser und ein Motobecane aber für den Zusantd sehr teuer Das letztere mit einigen Neuteilen für 180€.

Das klingt ja immer attaktiv ein vollstaendiges Rad fuer unter 200 EUR zu bekommen.Aber wenn man eins mit Neuteilen (Reifen, Zuege, Huellen, Lenkerband, Bremsbelaege, ...) richtig fit macht ist ein Hunni schnell ausgegeben. Erklaert vielleicht manchen Preis fuer Rad, das schonmal jemand fit gemacht hat und nun doch nicht fahren will?!
 
Zurück
Oben Unten