• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LOOK Cycles - Sinnbild der französischen Leichtigkeit

gridno27

Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
Registriert
20 April 2010
Beiträge
6.299
Reaktionspunkte
12.451
Ort
am Niederrhein
Renner der Woche
Renner der Woche
das ist doch nicht wahr :eek: .. gibt es hier bei Rennmaschinen bis 1990 keinen Thread
für LOOK-Rennräder und deren Ursprung sprich die Räder von Technique Verre de Tisse aus Lyon, kurz TVT

Da ich ein paar Exemplare davon besitze auch von vor 1990 fange ich mal damit an hier
meine Präziosen zu posten - bitte gerne dann weitermachen ... auch wenn's a bissr'l jünger sind

so dann mal mit dem ersten LOOK des Profi-Peleton 1986, ein noch bei TVT gebautes und als LOOK gelabeltes Rahmenset in silber metallic, der französischen Equipe LaVie Claire - später im Katalog in carbon- nature als LOOK KG 76 Kevlar 2000 auch für jedermann (...der sich's damals leisten konnte) erhältlich
IMG_0559.JPG


danach dann gleich LOOK erstes in Nevers gebaute Rahmenset das Team REPLICA KG 96... hier als Replika des Team ONCE von 1989 mit einer MAVIC 1000 SSC mit 440 SSC Bremsen und MAVICs ersten echten Aero Bremsgriffen 440 (by Modolo) zudem MAVICs erste Aerofelge Mach2 CD2
IMG_0983.JPG


1992 ging's dann bei ONCE vom KG 96 zum wunderschönen bordeaux-roten mit gold und silber abgestimmten KG 176 für mich in Anlehnung an die Pariser Modehäuser Dior, Chanel oder YSL das "Haute Corture" LOOK
auch hier weiterhin blieb man aber noch den französischen Komponenten von MAVIC treu - hier die 8fach mit der berühmten Haifischzahn Kassette und der polarisierenden Starfish Kurbel

Edith meint so was darf/sollte man eigentlich gar nicht mit Sponsor-Aufklebern verschandeln
IMG_1454.JPG

...falls ich mich nicht getäuscht habe ... zumindest hab ich bei meiner Suche keine Faden bei den Rennmaschinen bis 1990 gefunden - mach ich dann später hier weiter (...ich hab' noch'n paar davon)
...was Euch nicht abhalten soll Eure LOOK zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

super ein schönes KG 131 mit Alugabel - quasi die kleine Schwester des Profi-Rades LDS KG 171( ...kommt später noch von mir) ich hatte das damalige Nachfolgemodell KG 231 in gelb (...find grad kein Foto davon) wollt' eigentlich auch so ein rotes KG 131, der Rahmen war damals 1994 im TOUR-Werkstatt Katalog mit 1860g angegeben und lag preislich m.W. bei 1790 DEM (...hab so oft davon geträumt - so was vergisst man nicht)

Es gab es in weiss, rot und blau m.W. da es aber 1995 bereits ausgelaufen war und durch das KG 231 ersetzt wurde wurde das KG 231 mein erstes LOOK zum Leidwesen vom ollen Rolf Wobold, der gar nichts damals für diese neumodische Zeug übrig hatte
 
ok - ich mach' dann mal weiter ... jetzt kommt LOOKs Hightlight in den wie ich finde - das LDS KG 171
es fing damit an das die LOOK-Verantwortlichen anläßlich der Tour de France 1994 Bruno Roussel den damaligen Teamchef von Festina-LOTUS überredete die in der Saison verwendeten Peugeot-Räder des Teams in die Ecke zustellen und auf die in der Tradition des der geklebten Carbonrohre in Aluminiummuffen neuen LOOK LDS KG 171 umzusteigen. Dafür stellte LOOK dem Team sehr schöne dunkelblaue Rahmensets mit entsprechenden LOOK Ergopost Stattelstützen zur Verfügung. Das Team stattete sie dann mit den vom Peugeot übernommen Komponenten der 8fach Shimano DURA ACE aus. Der Umstieg zahlte sich für beide Seiten auch richtig aus, zum einen fuhren die beiden französischen Jungstars Luc Leblanc und Richard Virenque gleich mal auf die Platze 4 und 5 im Gesamtklassement und das LOOK war dabei insbesondere in den Bergen immer präsent bei den TV-Übertragungen. Beide gewannen jeweils 11. und 12. Etappe in den Pyrenäen. Bessere Werbung für einen Leichtbaurahmen gab es wohll kaum.

Aber dann setze Luc Leblanc bei ebenfalls bei der in Agrigent auf Sizilien stattfindenden Weltmeisterschaft dem ganzen noch die Krone auf und fuhr auf dem LOOK zum Weltmeistertitel. Virenque wurde dabei noch Dritter.

Interesanterweise gab es das LOOK LDS KG 171 bis einschließlich 1998 nicht in diesem blau zu kaufen - die LOOK PP 296 wurden damals bevor es die Teameditionen gab übrigens immer in rot an den Profiräder montiert - rote Pedale waren das Synonym für LOOK-Pedale
hier mein Replika-Aufbau des damaligen Teamrades mit ITM-Cockpit, weisen Brems- und Schaltzügen und MAVICs leichten GL330 Laufrädern
IMG_1944.JPG


jetzt mag man denken mehr geht nicht mehr für das Renommee eines Rahmenherstellers - aber mit dem Team ONCE, dem Team von Manolo Saiz welches von der spanischen Blindenlotterie gesonsert wurde und bisher ebenfalls auf LOOK Räder vertraute bekam für die Saison 1995 von LOOK parallel zur Markteinführung des LDS KG 171 passend zum gelben ONCE Jersey in gelb lackierte LOOK Rahmen und da sich ONCE zu einem der dominierensten Team entwickelte tauchten die gelben Trikot mit den gelben Rädern regelmäßig bei den TV-Übertragungen an der Spitze des Peletons auf. Das gelbe LOOK LDS KG 171 war bei den Fahrern so beliebt und wurde übrigens von einigen ONCE Profis teilweise bis zum Ende der Saison 1998 gefahren obwohl schon diverse technische weiterentwickelte Nachfolger gab. Damit gelang LOOK ein Coup der die Verkaufszahlen explodieren ließ. Das frühe Carbonrad war jetzt nicht mehr das Spezialrad der Profis für die Berge sondern es setzte sich jetzt auch auf dem Markt durch, insbesonders der US-Markt war süchtig nach den ONCE-gelben französischen Leichtgewichten...

auch hierzu habe ich eine Replika in der TechSpec des damaligen Teamrades der spanischen GRUPO ONCE aufgebaut
IMG_1241.JPG

.... auffällig sind die unterschiedlichen Bremshebel und Schalthebel. Aufgrund der zu wenigen Schaltschritte der Shimano DURA ACE beim linken Hebel der ST-7400 montierte man bei ONCE anstelle des STIs einen simpslen SLR Bremshebel und für den Umwerfer einen Unterrohrschalthebel mit dem man dann den Umwerfer individuell und optimal justieren konnte das vermeidet unnötige Schleifgeräusche der Kette

und da das Team ONCE beim berühmtesten Rennen der Tour de France das gelbe ONCE Jersey wegen der Verwechslung mit dem Maillot Jeune nicht tragen durfte wechselte man für die TdF erstmal in der Saison 1992 auf ein am Maglia Rosa des Giro d'Italia angelehntes Trikot. Für die Tour des France des Jahres 1996 ließ sich LOOK Cycles dann noch was ganz besonderes einfallen das LOOK LDS KG 171 Edition TdF ONCE rosé. dieses wurde in einer limitierten Stückzahl von angeblich 200 hergestellt. Quellen zur Folge gingen ca. 100 davon ans Team und de Rest an ausgewählte Händler für den Verkauf.
Durch Zufall konnte ich eines dieser Rahmensets damals über Leboncoin finden und dann auch nach erfolgreichen Verhandlungen erwerben, in diesem Fall gilt mein Dank ganz besonder unserem USER @felixcurly der damals die Sprachbarriere mit dem Verkäufer in die Hand resp. den Emailverkehr in französischer Sprache für mich übernahm.

so war es möglich eines dieser recht seltenen Rahmensets zu erwerben. Die limitierten Rahmensets sind nummeriert und bei meinem handet es sich um die Nummer 060. Nach den Unterlagen, u.a. der Garantiekarte wurde es 20.07.1996 in Nancy verkauft. IMG_0451.JPG

Auch dieses Rahmenset habe ich in der damaligen TechSpec des Teamrades als Replika aufgebaut. 1996 fuhr man es bei den Profis bereits Shimanos neue 9fach-Gruppe DURA ACE 7700. Auch hier wieder der teaminterne Umbau auf linken Rahmenschalthebel und einfachen SLR Bremsgriff links in Ergänzung zum rechten Bremsschalthebel des Shimano DURA ACE ST-7700. Diesen Umbau findet man beim Team ONCE übrigens durchgängig solange man mit der DURA ACE von Shimano unterwegs war. Hier ging Funktion vor Schönheit
Das Team fuhr das Rad übrigens nur zur Tour de France 1996. Manolo Saiz wollte für die Saison 1996 übrigens wieder zurück zu MAVIC Komponenten wechseln und hatte die Teamräder berits mit der neuen elektronischen MAVIC Mektronik aufgebaut ... musste dann aber aufgrund des Verbots der UCI kurz vor der Saison für die Mektronik bei den Profis - man hatte das eigenwilligen Aussehens der Bremsschaltgriffe, die manch einen an einen Hirschkäfer erinnerten als Grund genannt (...schön das @Vintage-Racer sein KG 131 mit Mektronik oben gepostet hat, dann kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen ) - die Teamräder wieder auf Shimano DURA ACE zurück rüsten. Im übrigen der Grund warum sich MAVIC daraufhin aus dem Komponentenbereich zurückzog und sich wieder auf Laufräder und Felgen konzentrierte und mit Adidas zusammen bei Radschuhen und Kleidung investierte. Schade eigentlich da MAVIC sehr innovative Ideen im Bereich der Komponenten wie verschiebare Schaltkäfig, Innenlagerpatrone ohne Normabhängigkeit und nicht zuletzt der Pionier bei elektronischen Schaltungen war, lange bevor eine Shimano DI2 oder Campagnolo EPS serienreife erlangte.

Die rosa Farbe oder das rosé ist übriges ein wunderschönes rosa-metallic das bei den Ausfahrten in der Sonne aufgrund seiner Metallpartikel sogar funkelt. Ansonsten schließt es die Vorzüge des LDS KG 171, die Leichtigkeit bei ausreichender Steifigkeit und das agile und antrittstarke Fahrverhalten natürlich mit ein

IMG_1614.JPG


so das solls erstmal wieder gewesen sein - aber da ich immer noch das eine oder LOOK in der Sammlung habe... und jetzt geht's erstmal auf Rad bei sonnigen 14°C
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2758.jpeg


Mektronik + Ergostem und Ergopost. Vor vielen, vielen Jahren kam der Rahmen mal als Tausch gegen ein Scapin von @sulka zu mir und dient seitdem als Technologieträger für ungewöhnliche französische Fahrradteile.
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpeg
    IMG_0118.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0116.jpeg
    IMG_0116.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    344,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2785.jpeg
    IMG_2785.jpeg
    653,1 KB · Aufrufe: 98
Kann mal jemand ein KG 253 posten - oder mir (in der richtigen Größe) weitergeben?! Bitte!

ich denke Du meinst eher das KG 243 Acier aus Columbus Neutron - das Teamrad der französischen Gruppe 2 Equipe Mutuelle de Seine et Marne im Jahr 1997 (s. Foto aus dem Katalog von 1998)
... davon müsste es im Forum hier auch welche geben
1695573328604.png
 
Meine Mavic Gruppe wartet noch auf ein KG176 in RH60… Leider seit Jahren vergebens, das dunkelrot ist der Hammer 😮‍💨
 
Anhang anzeigen 1324851

Mektronik + Ergostem und Ergopost. Vor vielen, vielen Jahren kam der Rahmen mal als Tausch gegen ein Scapin von @sulka zu mir und dient seitdem als Technologieträger für ungewöhnliche französische Fahrradteile.

...schön mit MAVICs verhinderten Hightech Mektronik ...das müsste ein KG 286 Rahmen sein aber die Gabel irriteiert mich etwas - müsste eine andere Gabel sein (schätze mal Aluminium!?)
 
Drauf steht Look Carbon Fork - ich mach morgen mal den Klopftest…
…dann dürfte es wohl eine in Rahmenfarbe lackierte LDS, wie sie auch am KG 171 im Original verwendet wird, sein, die hat jemand mal gegen das nicht gerade schöne Original ausgetauscht… wirkt sehr filigran zu den organischen Formen des KG 286
 
…dann dürfte es wohl eine in Rahmenfarbe lackierte LDS, wie sie auch am KG 171 im Original verwendet wird, sein, die hat jemand mal gegen das nicht gerade schöne Original ausgetauscht… wirkt sehr filigran zu den organischen Formen des KG 286
Könnte es auch ein KG 191 sein? Da würde die Gabel passen.
 
Könnte man den Faden nicht auf die TVT Modelle erweitern?
Die enge Verwandtschaft wäre doch gegeben?!
…du meinst da LOOK’s eigene Rahmenproduktion und besondere die frühen Carbonrahmen aus dem Know-how und durch Unterstützung von TVT überhaupt erst möglich war
TVT aus Lyon war faktisch die “UR-Mutter” von LOOK Cycles, Nevers

..wobei das sich nur auf die Rahmen aus in Alumuffen verklebter Carbonrohre korrekterweise zutrifft

…aber mir ging’s eher darum das es noch keine LOOK Galerie gibt

Edith meint - mit dem LOOK gelabelten LaVie Claire Aufbau auf Basis eines TVT Carbon 7 ist ja bereis ein TVT dabei - der Eingangspost habe ich entsprechend angepasst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch ein KG 191 sein? Da würde die Gabel passen.
Du hast Recht - es ist eindeutig ein KG 191 und der serienmäßige LDS Gabel - der angedachte Nachfolger des KG 171, der aber beim Team ONCE z.B. auf wenig Gegenliebe stieß - viele Profis des Teams sind das gelbe LDS KG 171 noch bis 1999 weitergefahren als das Team auf Giant TCR Rahmen mit Campagnolo wechselte
 
…da fehlt noch mehr(ere) - so z.B. LOOKs Titanium-Rahmen das LOOK KG 292 hier in der 1st Gen von 1997 mit Madenschraubenfixierung. Ein wahres Leichtgewicht hergestellt beim baskischen Titanspezialisten THT aus Rohren von Rolls-Royce …und auch das bevorzugte Rad des Schweizers Alex Zülle ab der Saison 1996. Aber auch Laurent Jalabert und die Festina Fahrer Oscar Camezind und Richard Virenque griffen wenn’s steil nach oben ging gern zum KG 292.

…gem Katalog von ‘97 konnte man es anfangs sogar in 2 verschiedenen Sattelrohrdurchmesser bestellen , den LOOK typischen 25mm mit besagter Madenschraube und mit Alu-Schelle Befestigung in klassischen 27.2mm, später in der 2nd Gen, zu erkennen am geänderten moderneren LOOK Schriftzug nur noch mit Schellenkemmung ausserdem werden sie nicht mehr als KG 292 sondern als TI 292

Als Fan der spanischen Grupo ONCE aus dem andalusische El Bosque und deren Räder insbesondere in den 90s habe ich in den Jahren versucht auch eine solche Teamrad Replika möglichst authentisch für meine Sammlung aufzubauen und als ich nach Jahren des Suchens in Paris auf der Ile de France fündig wurde konnte ich meinen Wunsch in die Tat umsetzen … und ich muss sagen es fährt sich einfach fantastisch und ich kann jetzt Zülles Vorliebe dafür verstehen … inzwischen auch eins meiner bevorzugten Räder…

Und jetzt Bilder, denn davon lebt eine Galerie

IMG_1666.jpeg
IMG_1665.jpeg
IMG_1664.jpeg
IMG_1671.jpeg
IMG_1668.jpeg


Edith meint übrigens - Rahmen auch wen sie manchmal was von Kunstplastiken haben wurden hergestellt um damit zu fahren, denn nur eine fahrendes Rennmaschine gibt einem das Gefühl von Esprit, Dynamik und wahrer Noblesse …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten