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Da hast du dich jetzt in der Wortwahl verschaltet, oder?
Gerasterte sind wohl einfacher für Grobmotoriker bzw. den Nachwuchs.
Ich hoffe, das ist nicht ironisch gemeint. Ich wollte nicht schulmeistern, sondern darstellen, dass
es mir moeglicherweise so geht?!
Das ist aber def. eine Frage des Reifens, nicht des Systems.
Ich werde jetzt etwas kleinkariert, aber genau das stimmt ja nicht. Fuer den Fall, dass du einen Ersatzschlauch(Clincher) bzw. Ersatzreifen(SR) dabei hast ist der SR flotter gewechselt.
Wobei,
spielt das wirklich eine Rolle, ob das 3 oder 5min dauert? Bei mir nimmt das Pumpen mit so einer Mini-Pumpe am Raum beim Wechsel ein. Wenn das wichtig waere, koennte ich mit einer ausgewachsenen Pumpe wie am Klassiker am meisten Zeit sparen ;-)
Verfuegbarkeit ist def. ein Punkt. Lass ich aber nur fuer Leute gelten, die richtig lange Touren machen ueber viele Tage machen.
Der andere Punkt ist natuerlich der Preis. es gibt manchen exzellenten Clincher fuer kleines Geld. Gute SR sind immer teurer - insbesondere wenn's was Spezielles sein darf.
Definitiv bloed ist natuerlich, dass ich nur soviele Pannen unterwegs haben darf, wie ich Ersatzreifen dabei habe. Da fuehlt man sich mit einem Paket Flicken und Clinchern quasi auf ewig versorgt. Klappt aber auch nicht immer. Wer solche Aengste/Probleme hat, dem hilft vielleicht die Pannenmilch.
Genau. Und dann ist der SR-Laufradsatz ueber und der Clinchersatz wird gesucht. Kannst du hier in der Boerse beobachten.
Jetzt komme ich dir aber doch noch etwas entgegen:
Am Rad meines Sohnes habe ich auch gerasterte Hebel installiert, damit es etwas einfacher ist. Aber gut, fuer den ist der Rennlenker neu, Rahmenschalter sind neu, duenne Reifen, Umwerfer, Bremsen im Unterlenker und er ist 8! Da dachte ich dann, man sollte es ihm etwas leichter machen, dass er grobmotorischer einhaendig am Unterrohr rumhantieren kann.
Von einem Erwachsenen, der der Fazination Rennrad erliegt wuerde ich soviel Koordinationsvermoegen (und den Willen dazu) schon erwarten
Kann sein. Ich gehe von einem Interessierten ohne Erfahrung aus.Ich glaube auch, dass der einzige Punkt, an dem wir wirklich in unserer Meinung auseinandergehen, die Frage ist, wie sehr Anfänger ein Anfänger eigentlich ist.
Wenn Du beispielsweise behauptest, ein Schlauchreifen sei unter Umständen mal so eben rasch am Straßenrand gewechselt, dann sind das definitiv Umstände, in die er nicht so schnell kommen dürfte.
Also geht er im Zweifel zu einem stinknormalen Fahrradhändler, der beim Anblick der alten Kiste erstmal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und dem Neuling, dessen Begeisterung, die vor allem der Optik und dem Style-Faktor geschuldet ist, sich gerade schleunigst verflüchtigt, verdeutlicht, dass es für sein Gefährt keine Ersatzteile mehr gibt und er den Klebereifenwechsel nicht einmal als Auftrag entgegennimmt.
Kann sein. Ich gehe von einem Interessierten ohne Erfahrung aus.
Im Falle einer Panne laeasst man die Luft ab, reisst den Reifen runter, porkelt den Ersatzreifen mittig und gerade drauf und pumpt auf.
(Das man so "ungeklebt" vorsichtiger heim fahren muss ist wohl klar).
Da habe ich auch schon Leute verzweifeln sehen im Bemuehen ihre Clincher von der Felge zu bekommen. Und Fehler kann machen kann man da eher mehr (Schlauch einklemmen, Schlauch verletzen, voll aufpumpen, waehrend der Clincher nicht ueberall richtig sitzt, ...)
Also das passt alles nicht so recht zusammen. Ein 30-40 Jahre altes Rad fuer 150 EUR kaufen und anstatt sich selbst schlau zu machen beim kleinsten Defekt zum Radhaendler rennen - das wird nix ausser teuer.
Und jetzt mal ehrlich. Fuer den Hausgebrauch muss es kein Forbo oder eine Mischung zweier Kleber oder aehnlich Exotisches sein. Da reicht stinknormales Klebeband (z.B. Tufo). Wer kurz nach "Schlauchreifen kleben" sucht wird eine kurze Anleitung finden (Felge saeubern, Reifen vorher mal trocken aufziehen, Klebeband aufbringen, Reifen gerade aufziehen, aufpumpen, warten) und das auch hinkriegen. Also soviel schwieriger als einen Haken mit Powerstrips anzubringen ist das wirklich nicht.
Wer das nicht hinbekommt, hat vermutlich auch ein Problem den richtigen Schlauch fuer seinen Clincher zu kaufen ;-)
Im Grunde sollte man anfangs eben alles zu vermeiden suchen, was einem den Spaß verderben oder einen verunsichern kann noch bevor man tief genug in der Materie drin ist, um über solchen Kleinigkeiten zu stehen.
Das ist ja auch gar nicht noetig, dass immer alle mit der gleichen Meinung nachhause gehen. Das macht so eine Debatte ja gerade wertvoll fuer jemanden, der dazu bislang keine Meinung hatte.Bei den Schlauchreifen finden wir wohl nicht mehr zusammen.
Ja klar,Du sagst doch selbst, dass die SR-Laufradsätze genau deshalb günstig zu haben sind, weil sie häufig abgestoßen werden. Das wird doch irgendwo in der Wirklichkeit seine Ursachen haben.
Aber Du hast das Thema Pedalen angeschnitten. Das wäre in so einem Beginner-Thread sicherlich noch interessant zu erörtern. Was sollte man da denn eher meiden und was gerne bevorzugen?
ich würde sagen, wer nicht zumindest etwas eigeninitiative und bereitschaft mitbringt, sich auf die alte technik einzulassen, sollte sich das mit dem älteren stahlrenner schon nochmal überlegen.
von daher sind schlauchreifen und friktionsschaltung für den einstieg nicht schlecht, da merkt man schnell auf was man sich da eingelassen hat (und passt den fahrstil dementsprechend an). über die sinnhaftigkeit von rennrädern im stadt/alltagsverkehr kann man schon auch diskutieren - wer eher ein stylisches alltagsrad sucht, ist mit einem sportrad/halbrenner z.b. von peugeot vielleicht eh besser dran...
meine erfahrung ist halt, dass die leute, die eigentlich nur aus style-gründen unbedingt so ein cooles retro-rennrad haben wollten, das interesse so oder so schnell wieder verlieren, und sei es nur weil sie jemand sehen der noch ein cooleres hat. bei technischen problemen natürlich erst recht... die größte gefahr sehe ich da übrigens bei den dünnen felgen, die fürs fahren in der stadt mit viel bordsteinkontakt einfach nicht gemacht sind. außerdem sind 20-30 jahre alte laufräder nunmal selten in topzustand. und dann würden halt nicht selten dreistellige beträge für die reperatur fällig, und das rad landet in der ecke...
p.s. das Viner wäre echt ein super angebot, das man so schnell nicht findet. das oben gesagte gilt natürlich trotzdem, bei so einem stück wäre es wirklich schade, wenn es im alltagsgebrauch langsam zusammengeritten würde.
... die größte gefahr sehe ich da übrigens bei den dünnen felgen, die fürs fahren in der stadt mit viel bordsteinkontakt einfach nicht gemacht sind. außerdem sind 20-30 jahre alte laufräder nunmal selten in topzustand. und dann würden halt nicht selten dreistellige beträge für die reperatur fällig, und das rad landet in der ecke...
Ich weiss es nicht. Ich fuehle mich mit nicht befestigten Fuessen unwohl, ein Anfaenger wird sich mit Klickies wie mit Riemen unwohl fuehlen. Es braucht laenger, sich an Haken und Riemen zu gewoehnen als an Klickies, aber man kann sie auch mit normalen Schuhen fahren. Halbhaken waeren ein Kompromiss -der Fuss sitzt schonmal an der richtigen Stelle auf dem Pedal. Vielleicht noch dieser Hinweis: Rennpedale haben i.d.R. nur eine Seite, auf die man ordentlich treten kann und ohne Haken liegt die bloederweise immer oben. Wer also so einen alten Renner kauft in der Absicht die Haken zu demontieren sollte wissen, dass er jedesmal die Pedale mit dem Fuss umdrehen muss. Mit Halbhaken geht das m.E. besser.
Fuer Klickies wuerde ich Anfaengern Pedale empfehlen, die auf einer Seite klicken und auf der anderen Seite mit normalen Schuhen fahrbar sind. Und MTB-Schuhe mit harter Sohle. Das faehrt faehrt sich gut und man kann halbwegs darin laufen.
Für manche ist die Schönheit der alten Stahlklassiker der Hauptgrund, sich überhaupt für das Fahren von Rennrädern zu begeistern. Die technischen Aspekte folgen dann gewissermaßen von selbst.
... Das geht, kann aber in der Stadt schnell sehr laestig werden und 1-2 Mal nicht aufgepasst muss u.U. schon nachzentriert werden :-(
..., ich aber nicht riskieren will das meine jetziges Fahrrad da Schäden abbekommt habe ich mir gedacht, dass ich mir ein relativ altes Rennrad(10-20 Jahre) hole aber trotzdem mit Shimano Ausstattung. ...