• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8/16 oder 16/8

Was sagt denn die Wissenschaft? Dem Körper ist es egal, ob 2500kcal in 24h oder 8h gegessen werden.
Genau das. Der Threadersteller behauptet aber, dass er abnimmt obwohl er dieselbe kcal Menge zu sich nimmt. Also dass nur die Zeit wo er isst entscheidend ist.
 

Anzeige

Re: 8/16 oder 16/8
Wenn ich mich mehrfach am Tag wiege bekomme ich auch unterschiedliche Ergebnisse. Da sind sogar ±3 kg drin.
Ist doch alles Blödsinn was man da treibt. Bei so einem Puls sollte man sich nicht wiegen und irgendwelche 16/8 Bauerndiäten machen, sondern zum Arzt gehen und gaaanz langsam im GA1 Bereich irgendwas machen, ich würde erstmal langsame Spaziergänge empfehlen bis man zumindest auf 70er Ruhepuls kommt.
Aber scheinbar ist es eh Unterhaltungsthread.
 
Wenn ich mich mehrfach am Tag wiege bekomme ich auch unterschiedliche Ergebnisse. Da sind sogar ±3 kg drin.
Ist doch alles Blödsinn was man da treibt. Bei so einem Puls sollte man sich nicht wiegen und irgendwelche 16/8 Bauerndiäten machen, sondern zum Arzt gehen und gaaanz langsam im GA1 Bereich irgendwas machen, ich würde erstmal langsame Spaziergänge empfehlen bis man zumindest auf 70er Ruhepuls kommt.
Aber scheinbar ist es eh Unterhaltungsthread.
Hast nicht mitbekommen das die Puls und Blutdruckgeschichte einmalig war ?😉
 
Ein Monat ist um, von 97,1 auf exakt 93 runter gekommen. Läuft doch.
Gedanken und Beobachtungen dazu:
Es geht immer langsamer.
Am Rad kann man ganz gut rollen aber Intervalle geht nicht. 1x meine43 Stufen hoch geht, beim 2x wirds zäh.
Innere Unruhe, fast wie beim Rauchen entwöhnen vor 20Jahren.
Muß dauernd irgend etwas machen sonst werd ich hippelig.
Mukkibude Krafttraining geht, 10Wiederholungen dann Pause dann noch 2 Blöcke das läuft , aber irgenwie ist der Körper leer.
Jetzt bis Weihnachten auf 89kommmen dann kann ich zuschlagen und starte nicht mit , wie im Vorjahr , 98Kg.
Schönes WE
 
Das klingt doch nach einem Problem mit Energiebereitstellung. Nicht dass dein Körper im Notlaufmodus läuft .
Trinkst du ausreichend Wasser? Wie schaut's mit Vitaminen und Mineralstoffen aus?
 
Das klingt doch nach einem Problem mit Energiebereitstellung. Nicht dass dein Körper im Notlaufmodus läuft .
Trinkst du ausreichend Wasser? Wie schaut's mit Vitaminen und Mineralstoffen aus?
Normale Ernährung und meine Frau kocht gut! Trinken auch OK, nur nach 16Std Frühstück und ne Stunde später aufs Rad, da ist noch nix in den Muckis angekommen🤔
 
Ein Monat ist um, von 97,1 auf exakt 93 runter gekommen. Läuft doch.
Gedanken und Beobachtungen dazu:
Es geht immer langsamer.
Am Rad kann man ganz gut rollen aber Intervalle geht nicht. 1x meine43 Stufen hoch geht, beim 2x wirds zäh.
Innere Unruhe, fast wie beim Rauchen entwöhnen vor 20Jahren.
Muß dauernd irgend etwas machen sonst werd ich hippelig.
Mukkibude Krafttraining geht, 10Wiederholungen dann Pause dann noch 2 Blöcke das läuft , aber irgenwie ist der Körper leer.
Jetzt bis Weihnachten auf 89kommmen dann kann ich zuschlagen und starte nicht mit , wie im Vorjahr , 98Kg.
Schönes WE
Das ist der übliche Verlauf mit ersten Effahrungen damit und hört sich schon gut an.

Zuerst verlierst du schnell 2 Kilo, weil dein Magen-Darmtrakt nicht mehr bis zur Oberkante gefüllt ist.
Danach geht es langsamer aber beständig weiter, gelegentlich kommt aber doch mal ein kurzes Plateau.
Das im Sport dann auch bei 16/8 bei einem Kaloriendefizit nicht mehr viel zu reißen ist, sollte klar sein.
Fährst du da weiter, fährste deinen Körper platt.
Daher vor den Sporteinheiten und währenddessen ruhig was Esssen. Und zwar eine Kalorienmenge, die man auch verbraucht. Nach dem Sport geht es dann mit dem Abnehmen "normal" weiter.
Beides, also leistungsorientierter Sport und gleichzeitig Abnehmen im Fastenintervall funktioniert meiner Erfahrung nach gar nicht. Den Sport daher am Besten immer zwischen die beiden Mahlzeiten im 8 Std-Bereich legen. Da hat der Körper ausrecihend Energie zur Verfügung.
Wichtig ist auch mehr Eiweiß essen als zuvor, damit es dir das Fett und nicht die Muskeln abbaut.
Mit Sport nimmst du heute allein nicht mehr ab, sondern vorwiegend über die "Küche". Sport befeuert nur zusätzlich den Kreislauf und hilft dadurch.
 
Gestern nen Rückfall gehabt, Schnitte Brot und ein Stück, Hartwurst mußten sein.
Meine Frau saß neben mir und verdrückte die Reste vom Mittagessen,da konnte ich nicht.....


☹️
 
IMG20231114145216.jpg
Die Fotografenseite ist immer angefressen 😇
 
Da ich wieder auf 100Kg bin , starte ich jetzt wieder. 2Tage hab ich schon hinter mir und ich fühl mich schlapp.
Gut das es regnet und ich nicht aufs Rad steige.
Ich komme immer mehr zu der Meinung das eine grundsätzliche Essensumstellung das Einzige ist was hilft. Aber in meinem Alter noch umstellen? Ich weis nicht 🤔
 
Da ich wieder auf 100Kg bin , starte ich jetzt wieder. 2Tage hab ich schon hinter mir und ich fühl mich schlapp.
Gut das es regnet und ich nicht aufs Rad steige.
Ich komme immer mehr zu der Meinung das eine grundsätzliche Essensumstellung das Einzige ist was hilft. Aber in meinem Alter noch umstellen? Ich weis nicht 🤔
Wenn es bloß so etwas wie den JoJo Effekt schon erklärt gebe müsste unser TE hier keine Grundlagenforschung betreiben. Bin auf die neuartigen Erkenntnisse gespannt und hoffentlich können Andere davon dann profitieren.
 
Wenn du langfristig abnehmen und das Gewicht halten will, dann solltest du etwas grundlegendes ändern und nicht ab und an so eine blödsinnige Diät starten, wenn das Gewicht mal wieder einen bestimmten Höhepunkt überschreitet.
 
Wenn du langfristig abnehmen und das Gewicht halten will, dann solltest du etwas grundlegendes ändern und nicht ab und an so eine blödsinnige Diät starten, wenn das Gewicht mal wieder einen bestimmten Höhepunkt überschreitet.
Das Gute ist, das wenn ich wieder regelmäßig auf dem Rad sitze,ich mein Gewicht halte. Bloß der Winterspeck.
Ob ich ein Bär werden sollte 🤔
 
Hattest du nicht gesagt, das Gute ist, dass du die Süßigkeiten noch weglassen könntest, um sogar noch schneller anzunehmen?
 
...
Ich komme immer mehr zu der Meinung das eine grundsätzliche Essensumstellung das Einzige ist was hilft. Aber in meinem Alter noch umstellen? Ich weis nicht 🤔
Gibt es denn Potenziale für eine Verbesserung der Ernährung, z.B. mehr Gemüse, weniger Weißmehlprodukte,...?
Manchen hilft es, ein Ernährungstagebuch zu führen und dadurch zu erkennen, was und wieviel man ist. Daraus kann man dann Verbesserungen ableiten.
Ein wichtiger Punkt, wäre das Weglassen vom Naschen zwischendurch. Gefährlich finde ich das Essen von Süßigkeiten, während man andere Tätigkeiten ausführt (Fernsehen, am Computer, Zeitung lesen,...) - ruckzuck kann da plötzlich eine ganze Tafel Schokolade weg sein...
 
Zurück
Oben Unten