• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

75km/h Maximum?!

a1xon

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe eine komplette Shimano Ultegra Ausstattung -> (Kurbel 53/39, Kassete 11-23) Ich trete aber schon aber bei knapp 60km/h durch und erreiche so nur einen maximal Geschwindigkeit von etwa 75km/h.
Meine Frage:
Gibt es nicht noch größere Kurbeln oder kleinere Kassetten?
Danke im Vorraus!

AW: 75km/h Maximum?!

kleinere Kassetten gibts nicht, aber 54`Kurbeln, nehmen die Profis beim Zeitfahren, aber um Gottes Willen, was hast du vor :eek:

Es gibt größere Kettenblätter,... aber was willst Du damit (Bei Bike24 bekommste bis 56!)???

Wielange fährt man schon im größten Gang und hat im Schnitt 60kmh drauf????

Ich fahre meist nicht sehr lange Strecken 40-60km und da hab ich entsprechend noch Kraft in den Beinen, wenn es mal wieder Bergrunter geht. Ich Ärger mich immer über den Fahrtwind gegen den ich nicht mehr treten kann.

Ich fahre meist nicht sehr lange Strecken 40-60km und da hab ich entsprechend noch Kraft in den Beinen, wenn es mal wieder Bergrunter geht. Ich Ärger mich immer über den Fahrtwind gegen den ich nicht mehr treten kann.

Dann fahr mal die "kleine" Runde mit einer ordentlichen Durchschnittsgeschwindigkeit,... dann brauchste auch kein größeres Blatt.

Ich selber fahre 53/11,...aber Du musst auch daran denken, das wenn Du ein größeres Blatt drauf machst, werden alle Gänge schwerer..... und nur weil man mal 1km schneller sein könnte,.... das lohnt sich nit!!!

aber erstmal Danke für die vielen Antworten :) Ich überlege mir dann ein größeres Blatt zu kaufen! Bin wie gesagt kein Langstreckenfahrer.

Also beim besten Willen: Ich fahre 53-12 und kann bei 60 km/h auf jedenfall noch mittreten, ohne das mir die Knie ins Gesicht schlagen...und 53-11 ist ne ganz schöne Steigerung...ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit schon bei Tempo 60 ins Leere trittst :confused:

Bist du sicher, dass der richtige Gang eingelegt war?? Bei aufgelegter 53-11 Übersetzung fährst du bei 100 U/min schon 62 km/h...und 100 U/min sollten eigentlich zu schaffen sein...
dann würd ich echt mal meine Trittfrequenz etwas trainieren...dann schaffst du mit 53-11 auch die 75 km/h bergab...das kann ich dir versprechen

Ich kenne mehrere Radler, die sich entschieden gegen Trittfrequenzen über 80 u/min wehren. Warum auch immer.

Die Trittfrequenz muss ich auch wirklich noch trainieren. 75km/h kriege ich ja auch gut hin (bergab). Aber ich dachte es würde Material geben mit denen man an die 90km/h kommt, die Strecken dafür gäb es hier in meiner Umgebung. Kleinere Runden, Höhere Durchschnitts Geschwindigkeit (usw.) ist alles schön und gut aber ich hab eben am meisten Spaß an Bergfahrten und da fänd ich es ganz nett wenn man ein bisschen schneller fahren könnte..
Hab gerade mal auf bike24 geguckt, da muss ich wohl noch bis Weihnachten warten ;)

Hohe genau so wie niedrige Tf. sprechen für sich.

Hohe:Es dauert länger bis die Beine ermüden
Niedrige:Bessere Sauerstoffversorgung der Muskulatur.

Das sind die, die nach der 58/9er Übersetzung schreien :lol:

Hohe genau so wie niedrige Tf. sprechen für sich.

Hohe:Es dauert länger bis die Beine ermüden
Niedrige:Bessere Sauerstoffversorgung der Muskulatur.

Soso, es ist mir nach wie vor nicht klar: Keiner zweifelt daran, daß man einen Sportwagen nicht mit 2000 Umdrehungen vom Motor auf flotte Fahrt bekommt.
Wenn Leistung umgesetzt werden soll führt nichts an hoher Drehzahl vorbei.
Mal abgesehen, von Werners Erben, die wahrscheinlich als nächstes mit einem Lanz-Bulldog-Topf auf Rekordjagd gehen.

Die Trittfrequenz muss ich auch wirklich noch trainieren. 75km/h kriege ich ja auch gut hin (bergab). Aber ich dachte es würde Material geben mit denen man an die 90km/h kommt, die Strecken dafür gäb es hier in meiner Umgebung. Kleinere Runden, Höhere Durchschnitts Geschwindigkeit (usw.) ist alles schön und gut aber ich hab eben am meisten Spaß an Bergfahrten und da fänd ich es ganz nett wenn man ein bisschen schneller fahren könnte..
Hab gerade mal auf bike24 geguckt, da muss ich wohl noch bis Weihnachten warten ;)

also das mittreten bei v>80km/h finde ich aerodramatisch weniger sinnvoll. du zerstörst doch durch die cholerische stramplerei eigentlich nur die bei diesen geschwindigkeiten effektive aerodynamische haltung. behalte ruhe und achte auf die strasse. nicht so verkehrt bei diesem tempo:D

Juleannika: Ich kann dir zustimmen aber auch verstehen dass man eintritt.
Wenn du gut trainiert bist bei einer hohen TF, dann biste mit treten schneller :D

Zurück