• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7,5km Zeitfahren

Badboy4life1812

in Bewegung
Hi,

am Sonntag haben wir ein Vereinsinternes Zeitfahren geplant.
Der Kurs ist Recht wellig (aber schon flach halt immer so 5-10 hm wellen).

Nun meine Frage:
-Auf viel Kohlenhydrate kann ich bei der Streckenlänge eigentlich
verzichten, oder?
-Bringts was wenn ich kurz vorm Start ein RedBull (oder sowas in der Art)
trinke -> Koffein, Zucker

Danke
Dominic

ich hätte an Deiner Stelle schon kräftig Creatine getankt und würde vor dem Start einfach noch nen kräftigen Kaffee schlucken. Kohlenhydrate wie vor jeder anderen Tour auch, vielleicht etwas zuckriger.:D

Gruß
Giro

ja red bull ist ned schlecht aber powerbar gel mit koffein wer no besser (aber nur wenn du es gut verträgst und scho öfter gegessen hast!!!)

Ich habe gelesen, das Koffein auch das gegenteil bewirken kann oder soll, allerdings erst bei größeren Mengen (3 Tassen Kaffee), im Hochgebirge schon eine deutliche Leistungschwächung ab 2 Tassen, aber ein Red Bull kann nicht schaden :D

Es wird aber auch nicht wirklich was nutzen. Wichtiger, als sich mit irgendwas aufputschen zu wollen ( frage mich da gerade, wie weit der Schritt zum gezielten Doping da noch ist), ist, sich ne gute Stunde richtig warmzufahren. 1-2 EBs im mittleren Bereich, so 5-6 Minuten, damit schon etwas Laktat im Blut ist und der Kreislauf sich auf die Belastung vorbereitet.

FAlls Du wirklich KH zu Dir nehmen willst, dann entweder ne halbe Stunde vor'm Start ein Powerbar-Gel oder kurz vorher was stark zuckerhaltiges.

Wenn Du ein Gel zu kurz vor'm Start nimmst, wirkt es erst, wenn Du schon lange im Ziel bist. Es sei denn, Du brauchst für 7,5 km ne 1/2 Stunde, aber dann ist eh wurscht, was Du reinpfeifst. :D

erstmal danke für die schnellen tips!
also dann lieber kein redbull, espresso ode rdergleichen sonder gut warmfahren(was ich eh vorhatte nur nicht so lange)

danke
Dominic

Und auch besser keine Powerbar riegel oder geels essen!!! des kann schnell zu übelkeit und Erbrechen führen!!!

ps. sprech aus eigener erfahrung

Lukas T schrieb:
Und auch besser keine Powerbar riegel oder geels essen!!! des kann schnell zu übelkeit und Erbrechen führen!!!

ps. sprech aus eigener erfahrung

außer dem Frühstück am besten nichts essen; wenn das EZF später am Tag ist, kannst du dir zu Mittag auch einen kleinen Snack erlauben.
10 min vor dem Start nach dem intensiven Einfahren noch mehrere Schlücke Cola und dann geht es ab.

Die Jugendlichkeit und Unerfahrenheit entschuldigt die Frage.
Andernfalls hätte ich Mühe, dass für 7,5 Km nach Mittelchen gesucht wird. Da soll sich einer wundern, dass im Sport gedopt wird und dies für ein Vereinsrennen, sprich 'Wurt und Brot-Rennen'.
Ansonsten hat Catwarzl das Nötige bereits gesagt.

Guten Tag,

7,5 KM sind so schnell vorbei, da vergißt man glatt die Nahrungsaufnahme.
10-15 min, je nach Zustand, und der Spuk ist vorbei.

Zurück