• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Kann es sein, dass es bei 650B am Rennrad ähnlich wie bei Scheibenbremsen zwei Lager gibt? Diejenigen, die so etwas bereits haben, sind begeistert. Die Anderen wollen es nicht und suchen nach Argumenten.
Ganz am Anfang dieses Fadens steht ein Beitrag von mir, in dem ich begründe, warum ich das nicht brauche. Irgendwann überwog die Neugier und ich habe einen Versuch gewagt. Ich kann das nur empfehlen!
 

Anzeige

Re: 650 b umbau
Ausprobieren ist immer gut. Bei Scheibenbremsen kann ich nach 15Tkm sagen, dass sie im Alltag und bei Schietwetter super sind, am flotten Rad für lange Strecken machen sie die Gabel steif und schwer. Da muss ich sie nicht haben.
Zurück zu meiner Frage: 700x32C ist bestimmt schon mal gut. Und 650x42B sollte ich probieren. Danke für die Tipps!

Das n+1 ist in der Überlegung, weil ich breitere Reifen UND eine bestimmte Geometrie möchte. Mal sehen...

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dann sollte das hinhauen mit den 54 mm. Ich bin gespannt und werde in jedem davon Fall berichten, dann im "Breite Reifen"-Thread.
 
Nur noch die Streben vom Front-GT kürzen, dann würde ich diese Ausbaustufe als abgeschlossen einstufen.

1980er Koga Miyata Gent's Touring im 650b-Trimm:

Anhang anzeigen 497506

Ein bisschen Dura Ace 7700 (Naben, Schaltwerk, Schalthebel, Kassette, der Umwerfer ist ein 7410), Sugino-Kurbel mit 46/34-Stronglight-Blättern auf Sugino 103 mm Patrone. laaaange Tektro-Bremsen und -Hebel, Nitto-Cockpit, leichte Gipiemme-Stütze mit Brooks Swift Titanium. Die Felgen sind von Grand Bois, Reifen Pari-Motos in 42 mm Breite, die Bleche alte französische Lefol. Der Frontträger ist ein Nitto, der Decaleur ebenfalls von Grand Bois. Ein etwas matter TA-Flaschenhalter rundet diese weitgehend japanisch-französische Mischung nach unten hin ab.
Leider hab ich kein Foto von dem schönen Luxor-Reflektor gemacht, der beim hinteren Schutzblech dabei war.
Der Steuersatz ist ein einfacher Tange, da würde ich gerne nochmal einen nadelgelagerten ausprobieren, Stronglight A9 oder etwas ähnliches wäre schön.

Irgendwann soll auch noch Licht folgen, vorne vielleicht mit einem Velogical-Felgenläufer, hinten akkubetrieben. Dann ist's ein Ganzjahresrennsportrad mit nicht ganz geringem Gewicht, aber fantastischen Allroad-Eigenschaften. Ich hab die Reifen auch schon recht ordentlich über Schotter getestet, das macht irre Laune.

Anhang anzeigen 497511 Anhang anzeigen 497512 Anhang anzeigen 497513 Anhang anzeigen 497514Anhang anzeigen 497517 Anhang anzeigen 497515 Anhang anzeigen 497518 Anhang anzeigen 497519 Anhang anzeigen 497516

Wow, sehr sehr schön!
Hast Du das Rad mal gewogen?

wenn es ohne taschen unter 12,5 kg liegt, werde ich nervös:D
Du darfst nervös werden, Roy ;)

Ohne Taschen, ohne Flasche, ohne Pumpe und ohne Licht, aber sonst mit allem, also fahrfertig mit Pedalen und einem Flaschenhalter sind es 11,87 kg.
Ermittelt mit einer Hängewaage zuhause, ich konnte also mehrmals nachmessen.

Das neue 650b-Stadtrad bleibt dagegen nur mit Ach und Krach unter 13 kg: 12,99 kg. Fotos kann ich gerne nachreichen.
 
ich bin ganz entspannt, du hast ja gar kein licht:D:p

aber ich muß dann doch zur absicherung bald mal den a9, die alukerze und den ideale sattel mit dem alugestell und -kloben sowie das titaninnenlager verbauen:D
 
Wo landest du denn mit dem Méral?

Licht wie geplant sind ~ 250 g. Velogical Felgendynamo an der Gabel, dazu vorne eine Edelux und hinten mit Batterielicht. Mit komplett fester Kabelverlegung wird's natürlich nochmal deutlich schwerer, auch ein Nabendynamo bringt viel Gewicht mit sich.

Ohne viel Aufwand wären hier problemlos noch 500 g Ersparnis drin. Mit Aufwand auch mehr. Potential ist noch bei den Pedalen, den Schutzblechstreben (derzeit VA), Schnellspanner (gegen Inbusachsen tauschen), Stütze, Lenker, Kette, Innenlager, Felgen (ok, da wird's aufwendig und teuer), Steuersatz, den Bremshebeln... Und zuguterletzt beim Rahmen selbst (2350 g). Wenn man sich Mühe gibt, könnte man so einen Rando mit komplett Serienteilen auch unter 11 kg bringen.

Aber das ist Schwärmerei und wird bei diesem Umbau nicht passieren. Eventuell, wenn ich es mal ernster angehe, mal sehen...
 
ca 12,5, ich kann mal wieder wiegen.
aaaaber mit 2x flaha, pumpe, licht, klingel, navihalter.

o_Ojetzt werde ich doch nervös und stecke mal 2 cr2032 für die waage ein:D
 
Ja, der zweite Flaha fehlt auch! Nochmal 50 g. Ach ne, mit Schellen mehr, eher 70.
Pumpe hab ich nicht mitgewogen, zählt für mich unter Gepäck. Und wenn dann 3 kg in der Lenkertasche sind und die Flaschen voll mit Wasser, isses eh alles nur noch Makulatur. Aber es macht schon ein bisschen Spaß.
 
Hier mal mein erster 650b Umbau, mit dem Rahmen von @DaRav aus dem Adventskalender. Fahrfertige 12,66kg so wie auf den Bilderzu sehen. Das einzige was nicht erworben werden musste waren die Felgen der rest lag noch mehr oder weniger passend hier rum. Wenn das Teil Spaß macht dan folgt demnächst Aufbau Nr.2 mit geziehlt besorgten Teilen.
_DSC9871.JPG


Raleigh_02.JPG

Raleigh_03.JPG
 
Das holst du mit den wirklich leichten Reifen ja wieder ein bisschen rein.
So dunkle Felgen mit hellen Reifenflanken sehen halt immer gut aus. Wie bremst es sich so?
 
Ist noch keinen km gefahren gestern Abend fertig geworden heut sturm werde aber zeitnah berichten.
 
Hey Partypeople, kennt jemand sowas in lang? Ich bräuchte das für eine 650B-Conversion, um das Schutzblech am Vorderrad näher zum Reifen zu bringen, sonst ist der Abstand gut 1,5-2cm zu groß. Danke euch!

Bildschirmfoto 2018-01-22 um 11.06.24.png
 
Zurück
Oben Unten