• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Hier mal ein Bild. Ich musste Helligkeit und Kontrast manipulieren, damit die Aufschrift besser sichtbar wird:
Versatzbremsschuhe.jpg


Wo es die Dinger gibt, kann ich leider nicht sagen.
 

Anzeige

Re: 650 b umbau
:rolleyes:
ich sag es ungern , aber der link ist nicht ganz in ordnung, eine meine suche nach selcof brachte mich auch nicht weiter..
auf einer börse unter die tische kriechen und in den bückkisten wühlen ist echt einfacher als im internet:(:D
 
Witzich, heute morgen ging der noch und es waren genau diese Bremsschuhe abgebildet, mit angeblich 5 Stück im Bestand.
 
Da waren wohl ein paar Leute schneller als ich. Kommt öfter vor...:(
Ich hab da heute früh zugeschlagen, ca. 5 Minuten nach dem Post von @Tichy. Hatte auch schon lange nach sowas zu einem vertretbaren Preis gesucht. Sollte das mit dem Versand klappen (habe noch keine Bestätigung...), dann gebe ich Dir gern ein Paar zum Selbstkostenpreis ab.

...die Quelle würde mich auch brennend interessieren. Habe auch gerade einen akuten Anwendungsfall...
Für Dich wär dann auch noch ein Paar frei

Ich meld mich wieder, wenn sie angekommen sind...
 
Nachdem hier so viele am suchen sind hier der link hat roy gestern schon per pn bekommen also einen kleinen info Vorsprung equinox ist eine tochterfirma von gigantex wenn man nach gigantex brake shoe holder gurgelt kommt der sofort
 
wenig gepostet, viel gebastelt:D
ich habe fertig!:):):)
dreimal um den eifelplatz hat alles gehalten:D
morgen riskiere ich eine 200 km probefahrt - entweder gibt es ein desaster, oder ich komme mit nem fetten grinsen wieder nach hause.
ich werde berichten und bebildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, und ich hatte schon überlegt, nach dem einkaufen nach merselo durchzubrettern. aber dann kam alles etwas anders (neue notbremseinrichtung getestet - hat auch gleich den rubino pro gekostet, der noch einige tausend km gehalten hätte...).
 
im klassiker unterwegs schon gezeigt, das rad ist fertig - bis auf einige details, die noch geändert werden bzw schon geändert sind.
412912-dz8lu4xnqbdd-dsc_1459-large.jpg


was soll ich sagen - es fährt nahezu perfekt!
die schaltung arbeitet, wie es sein soll. 10fach mit stronglight 49d geht wunderbar, auf steighilfen kann man verzichten. 32/46 mit 13-26 und kurzem centaur sw und record umwerfer, dazu eine no name kette für 10 €, auf einer börse gekauft. die distanzhülsen zwischen den blättern sind von einer 3x8 mtb kurbel geliehen, die schrauben, im fundus zusammengesucht, werden wohl noch einheitlich ersetzt.

413008-cdfa8qfl036n-dsc_1478-large.jpg


413007-bz6llnd5x9bd-dsc_1477-large.jpg


die reifen werden noch ersetzt, da erhoffe ich mir eine deutlicher verbesserung. unterwegs zu mir sind pacenti pari moto, ebenfalls in 42 mm, aber 300 gr pro reifen. leichtere schläuche kommen auch noch, ich fahre im moment mit schweren schläuchen aus dem test - lrs.
davon erhoffe ich mir etwas bessere beschleunigung und noch leichteres rollen.
sicherlich spielte auch meine grundmüdigkeit eine rolle, bin ich doch am vorabend erst gegen 0.30 fertig geworden und um 5.00 uhr schon wieder aufgestanden...
mit 3,0 bar bin ich losgefahren, unterwegs habe ich noch etwas luft abgelassen, ich schätze, 2,6 - 2,8 bar werden es gewesen sein.
eine pumpe mit exaktem manometer oder ein zusätzliches manometer wünsche ich mir...
"schlechte wegstrecke" bekommt ihren reiz, mitunter habe ich die nicht allzu tiefen schlaglöcher regelrecht gesucht, weil ich von der dämpfung so begeistert war und bin. unglaublich, wie gut das rad mich von der straße entkoppelt. dabei ist kurvenschräglage fast so weit möglich wie mit meinen anderen rädern, überwiegend mit conti gp 4000/4season bereift. an die grenze mit den breitreifen muß ich mich noch herantasten...

die schutzbleche haben mich viel zeit gekostet, im nachhinein habe ich die von bonanzero verlinkte übersetzte anleitung noch gelesen und denke, fast alles richtig gemacht zu haben. die lederscheiben hab ich selbst gelocht, die alustreben aus meterware abgelängt, gebogen und poliert. das velo - orange - befestigungsset ist gut!

wo aus dem fundus möglich, habe ich leichte teile verbaut:
esl - vorbau mit titanschraube
sapim laser kpl., allerdings messingnippel
sattelstütze etwas über 200 gr.
alubleche, mit einer strebe aus alu wiegt das vordere etwa 230 gr.

eine ideale mit alugestell wird noch montiert, ich muß den klobenadapter für die eckigen rails noch schnitzen...
außerdem fehlt dazu noch die titan - alukerze in 26,4 - wenn da jemand was entbehren kann...
reifen/schläuche habe ich schon genannt...

die letzte wägung mit pedalen, einem flaha, decaleur und träger, aber ohne pumpe und inzwischen montiertem 2. flaha ergab 12,5 kg.

hier noch weitere bilder:


413000-ij2vqixeskrx-dsc_1481-large.jpg









der deckel der lenkertasche bietet auch einen guten windschutz, hinter der früher am nishiki montierten tasche habe ich meine hände schon gut vor kaltem fahrtwind schützen können.

413088-db98f3b8xbza-dsc_1493-large.jpg


der für heute morgen schnell montierte ideale fährt sich sehr gut, auf der brevettestfahrt war noch der brooks montiert, den ich vorher schon gefahren bin. das gebrauche ideale - exemplar ist zwar als modell erprobt, kam aber kürzlich erst zu mir, und gebrauchr sättel sind ja unter umständen von einem ganz anders geformten hintern zugeritten worden. dieser hier passt aber gut.

413001-yipz6ti18wv3-dsc_1482-large.jpg


412913-8srljunjwira-dsc_1460-large.jpg


hier der brooks, sehr bequem! (mit an- und abreise waren es am samstag 240 km, auf denen ich die schleifende vordere bremse justieren musste, und die schaltung fein einstellen musste)
412906-7hsgo28hr99x-dsc_1462-large.jpg




412908-3vxuoxwea2mb-dsc_1465-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut. Bis auf die Kurbel, die wirkt im Kontrast zu den anderne Teilen zu antik. Eine Sugino PX oder Sun XCD würde sicher besser passen.
Welche Reifen sind denn jetzt drauf? Wozu sind die Schrauben unterhalb des Rücklichts? Die Klingel würde ich andersrum montieren, so dass der Klöppel vom Daumen nach vorn gezogen wird. Also entweder andere Vorbauseite oder auf den Lenker.
Lenkerdetail.jpg
 
Super (wie der komplette Faden). Aber ein paar mehr Bilder vom fertigen Rad, den Bremsen, den Blechen, etc. in verbautem Zustand koenntest du uns schon goennen :)
Ich mag uebrigens die Kurbel an dem Rad. Weil ich diese Kurbel einfach mag und weil ich aus solche "Das Beste aus allen Welten"-Raeder nur gut finde.

PS:
Das olle Navi habe ich auch.
 
Wie hast du das Bremsenproblem nun gelöst? Du hast da so geschickt drum herum Photographiert :)
 
...
Welche Reifen sind denn jetzt drauf? Wozu sind die Schrauben unterhalb des Rücklichts? Die Klingel würde ich andersrum montieren, so dass der Klöppel vom Daumen nach vorn gezogen wird. Also entweder andere Vorbauseite oder auf den Lenker.
Anhang anzeigen 323924
panaracer paselas in 42 - mit dem profil mit unterbrechungen auf der lauffläche...
die schrauben mit den hutmuttern verschließen die löcher des ursprünglich montierten rücklichts. die bleche stammen ja vom spenderrad, welches auch die felgen geliefert hat. auch oben auf dem hinteren blech sind zwei verschlossene löcher, da war ein stahlgepäckträger befestigt.
hat jemand eine bessere idee, die löcher zu schließen?
ich bin linkshänder, und ziehe die linke hand zum klingeln schnell nach hinten. rechtsseitig hab ich mich an den randos auch an das navi gewöhnt.

Super (wie der komplette Faden). Aber ein paar mehr Bilder vom fertigen Rad, den Bremsen, den Blechen, etc. in verbautem Zustand koenntest du uns schon goennen :)
Ich mag uebrigens die Kurbel an dem Rad. Weil ich diese Kurbel einfach mag und weil ich aus solche "Das Beste aus allen Welten"-Raeder nur gut finde.

PS:
Das olle Navi habe ich auch.
bilder kommen, hab immer noch schlafmangel...
das olle navi ist billig, fährt mit wechselakkus je 24 std. und kann wie ich kein strava oder facebook:D

Wie hast du das Bremsenproblem nun gelöst? Du hast da so geschickt drum herum Photographiert :)
dia compe brs 202 von der schicken mütze, danke nochmal!!!
1mm feilen im langloch für den bremsklotz musste ich aber noch.

Sehr schön. Die Bremse im montierten Zustand möchte ich jetzt aber auch sehen
kommt noch...


schläuche zu 97 gr. sind heute gekommen, gegenüber den verbauten ca 50 gr pro rad weniger.
das die französischen constructeursräder um 10kg wiegen, mit licht und blechen, lässt mich unruhig schlafeno_O:D
 
Ich klingele auch mit linx. Deswegen hab ich die Klingel auch auf dem Lenker montiert oder wenn woanders, dann ist da so ein Federklöppel dran mit drehbarer Grundplatte. Das Bild oben war von meinem allerallerersten Versuch, eine Rando aufzubauen, mit viel zu kleinem Rahmen (kann man am Vorbauauszug und der Spezialmutter erahnen). Die Klingel hab ich m.W. nie benutzt. Das ist hier, wo es Radwege gibt, jetzt ganz anders.
An den Löchern unterm Rücklicht könntest du einen Reflektor befestigen oder ein kleines Schildchen (Typ "Kennzeichen D" oder irgend was Witzigeres).
Die Constructeursräder wurden m.W. ohne Räder gewogen. Daher rühren diese irrealen Werte. Ich komme auch immer auf 12,5 kg, egal was ich mache. Hab mittlerweile meherere Räder augfgebaut, klassisch und modern, immer derselbe Wert.
 
Zurück
Oben Unten