• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

guter hinweis, ich bin aber kurzzeitig auf der überholspur:

das durcheinander im hintergrund bitte ignorieren.
vorne mit den blechen wird es knapp, an der seite. nach oben ist genug luft. möglicherweise brauche ich vorne einen 37 - 650 pasela.
auch hilfreich wäre für die ta eine kombi 33/48.
ich habe noch eine 34/50, die nehme ich erst mal.
 
wenn ich das blech so weit weg vom reifen montiere, dass die aluwulst an der blechkante oberhalb der breitesten stelle des reifens liegt, habe ich ja nichte mehr den radhaus - charakter, der spritzsprühwasser minimiert. wenn ich aber die blechwulst an der gabelscheide platthämmere, bleibt das wasser auch nicht innen, oder?

ich muss das aus andere perspektive noch besser bebildern.
 
Schönes Projekt. Zieh das hintere Blech am Tretlager noch etwas weiter runter.
 
wenn ich das blech so weit weg vom reifen montiere, dass die aluwulst an der blechkante oberhalb der breitesten stelle des reifens liegt, habe ich ja nichte mehr den radhaus - charakter, der spritzsprühwasser minimiert. wenn ich aber die blechwulst an der gabelscheide platthämmere, bleibt das wasser auch nicht innen, oder?

ich muss das aus andere perspektive noch besser bebildern.

Dein Problem ist schon verstaendlich - zu breiter Reifen bzw. zu schmale Bleche (oder konkret: zu schmale Gabel) ;-)
Fuer eine ideale Loesung muessten die Bleche min. 10 breiter sein als die Reifen.

So ein weit abstehendes Blech versagt nach meiner Beobachtung in Kurven, plattgeklopfte Raender werden wohl in satten Pfuetzen mit Schwung versagen und wenig Platz zwischen Reifen und Blech ist ein Problem, wenn du dir ein Stoeckchen einfaengst.
Entscheide selbst .....
 
Ja finde ich auch, hattest Du die noch in der Krabbelkiste oder gibts da ne Quelle?
krabbelkiste, wird immmer mal auf börsen ergänzt. nach und nach bekommen das alle räder mit ergos. schont ja den lack am steuerrohr.
ja, die gabel ist bisschen zu schmal für 42 mm. ob 38mm allerdings soo viel besser passen, sieht man ja erst, wenn der reifen auf genau meiner felge sitzt...

bitte hinsichtlich der bleche nicht zu kritisch gucken, das ist nur gesteckt. am aschermittwoch geht es weiter;)
 
Könntest du für mich mal die Tretlagerhöhe mit 700C bzw. 650B messen?
Ich überlege auch einen solchen Umbau, bzw. frage ich mich, woran man denn eigentlich erkennt ob ein Rahmen für 650B oder 700C gebaut wurde. In der Regel bekommt man schmale 700C genau rein wie dicke 650B und passende Bremsen finden sich ja auch immer. Anders gefragt: Ist das vielleicht vom Rahmenbauer gar nicht unbedingt festgelegt, sondern (wie ja der Öfteren) eher eine Frage, die wir akademischen Bürotypen wiedermal totreden. Meine Erfahrung ist, dass Rahmenbauer sehr viel pragmatischer an solche Fragen rangehen und hiesige Bedenken ein wenig hausgemacht sind.
Also bei mir stellt sich das folgendermaßen dar:
700C-32: 273mm Höhe (gemessen Mitte)
650B-40: 260mm Höhe.

Ich habe in einem anderen Forum Höhenvergleiche gefunden und da bin ich mit den 273mm schon am unteren Ende. Allerdings ging es da teilweise auch um Rahmen mit Federgabeln.
 
Entscheidend ist die mögliche Breite der Reifen, wenn du einen Rennrahmen mit 650B-Rädern bestücken willst. Ich hab das mal ausgerechnet und gemerkt, dass bei 35-38 mm Schluss ist. Wenn ein Rahmen extra für 650B gebaut ist, ist mehr Platz für Reifen.
 
Hmm, es ist schon ein Randonneurrahmen. Aber natürlich passen dort breitere 650B als 700C rein. Ich habe Paselas in 700C 32 gekauft und die passen mit Schutzblech nur, wenn ich rumtrickse. Die 650B 40 passen prima, natürlich dann auch mit Schutzblech.
 
Naja, ich frage mich ob es schlimm ist, dass das Tretlager dann so tief kommt. Wenn ich dafür kurze Kurbeln fahren muss, ist es ja auch wieder ein fauler Kompromiss.
 
Man müsste mal ausmessen wieviel kleiner im Durchmesser breitere 650b gegen schmalere 700c Reifen sind.
 
...der sich auch aus der LRgröße ergibt. Da habe ich eben mal gemessen: 650B/Hetre 335mm, 700C/28mm Wolber irgendwas 340mm, jeweils unbelastet. Wenn man die Abplattung am Boden berücksichtigt, werden da 10 - 20mm Differenz rauskommen.
 
danke fürs weitermachen, ich liefere auch bald messwerte, zu später stunde erstmal paar bilder vom baufortschritt:
ich mach das nicht so groß, damit hier keiner erschreckt:D


118,5 ofmega welle, ist knapp mit ta, ich glaube, ich krame mal nach einer 121er? symmetrisch...

auch werfer - dieser ist ein provisorischer - und schutzblech sowie die ungekröpten kurbelarme kommen sich ins gehege - ich bin selbst gespannt, wie das mit 50/34 - lieber wäre mir 48 oder 46/33 oder 32 - auskommt.
die blechbefestigung ist provisorisch, ich brauche noch leder und längere schrauben sowie aluzwischenstücke, wie sie an der hinterbremse bei mutternbefestigung verbaut werden.

die strebe für das vordere blech ist alu - aus 5mm meterware. stahl war mir da zu schwer.
grob gekürzt:D
ich will das lange blech auch nach oben abstreben, das darüberliegende gewindeauge soll benutzt werden. allerdings funktioniert das prinzip der unteren abstrebung nicht - unten ist die befestigung durchgesteckt und in dem gewindelosen auge mit einer mutter verschraubt. mit dem gewinde in der gabel geht das nicht.
mal sehen - oder hat schon jemand eine idee?




schon im biete mit dem torso als tauschware angefragt: hat jemand den fehlenden kloben mit der neigungsfixierung über extraklemmung???
 
Diese P-Clips würden da helfen:

FendHjClamp_1253.jpg


Gibt's sicher nicht nur beim Heine, wo das Bild geliehen wurde...
 
Ich haette ja schon gerne solche wie oben, recht flacher Kopf, Sechskant und ohne scharfe Ecken. Halbrunder Kopf mit Innensechskant waere auch genehm.
 
Zurück
Oben Unten