• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

52 - 34 funktioniert das evtl. doch

like_bike_39

Mitglied
Baue gerade eine neue SRM - Kurbel ein und will mal wieder etwas experimentieren.
Bisher habe ich DuraAce 53/39 mit 13/30 - ja das geht mit Scott CR1 Rahmen wirklich.

Jetzt würde ich gerne auf 52/36 oder besser 52/34 mit 12/27 umsteigen weil die 13/30 nicht gerade ideal gestuft ist, ich aber am Berg auch mal unter 250Watt fahren und im Flachen nicht gleich abgehangen werden will.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit 52/34 mit DuraAce Umwerfer?

52/36 wurde mir von SRM bestätigt, dass das funktioniert - kann's ein bisschen mehr sein?

AW: 52 - 34 funktioniert das evtl. doch

Baue gerade eine neue SRM - Kurbel ein und will mal wieder etwas experimentieren.
Bisher habe ich DuraAce 53/39 mit 13/30 - ja das geht mit Scott CR1 Rahmen wirklich.

Jetzt würde ich gerne auf 52/36 oder besser 52/34 mit 12/27 umsteigen weil die 13/30 nicht gerade ideal gestuft ist, ich aber am Berg auch mal unter 250Watt fahren und im Flachen nicht gleich abgehangen werden will.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit 52/34 mit DuraAce Umwerfer?

52/36 wurde mir von SRM bestätigt, dass das funktioniert - kann's ein bisschen mehr sein?

hallo,

zu deiner frage kann ich dir eigentlich keine antwort geben, aber einen denkvorschlag.

wenn du vorne grob und hinten fein gestuft fährst hast du eine elende gegenschalterei im mittleren bereich. deine übersetzung hört sich eigentlich ganz gut an. evtl. kannst du dir ja das 52 gegen ein 54 tauschen und dafür mit 14-30 fahren. dann fehlt dir obenrum ein halber gang.

liess dir mal die antriebsFaq von rex felice durch. der hat da ein paar ganz nützliche überlegungen zusammengefasst.

gruss
dasulf

Denke mal, dass Du hier ein Problem übersiehst; 52 vorn und 34 vorn haben unterschiedliche Lochkreisdurchmesser.

Hast du eine FSA SRM-Kurbel? Dann geht das. Aber die DA SRM-Kurbeln haben andere Lochkreise, dann geht nur 36er

Moin,

da ich, naiv wie ich bin, einfach mal davon ausgehe, dass es eine SRM auch als Kompakt gibt ist es wohl sinnvoller eine SRM als KK zu kaufen und dann notfalls mit großen Kettenblättern nachzurüsten!?!?!:eyes: Besser als sich durch den Kauf eines Lochkreises von 130/135 den Weg einer ausgiebigen Alpengängigkeit zu versperren. Dann kann man sich auch komische Kassetten ersparen.

Gruß k67

Moin,

da ich, naiv wie ich bin, einfach mal davon ausgehe, dass es eine SRM auch als Kompakt gibt ist es wohl sinnvoller eine SRM als KK zu kaufen und dann notfalls mit großen Kettenblättern nachzurüsten!?!?!:eyes: Besser als sich durch den Kauf eines Lochkreises von 130/135 den Weg einer ausgiebigen Alpengängigkeit zu versperren. Dann kann man sich auch komische Kassetten ersparen.

Gruß k67
Geben tuts die. Es ist nur so, dass die FSA-SRM-Kurbel eeeeetwas mehr kostet.

Hast du eine FSA SRM-Kurbel? Dann geht das. Aber die DA SRM-Kurbeln haben andere Lochkreise, dann geht nur 36er

Ja, ich habe eine neue FSA - SRM und die hat ja innen 110 und außen 130 Lochkreis - also von dieser Seite möglich. Fraglich nur wie und ob es sich überhaupt mit dem Umwerfer schalten läßt bzw. wie sich diese Abstufung dann fahren würde.

Zu 54/39 -14/30 (ist übrigens 13/30 habe ich gerade festgestellt) mir ist eigentlich 39 - 30 ein klein wenig zu viel hat nur 2,70m "Rollout" aber 2,60 oder so wie zB 34 - 27 wäre einfach etwas flexibler am Berg und eine 12/27 Kasette ist auch besser gestuft.
Auf der Scheibe ist es eigentlich kein Problem da geht es recht ordentlich obwohl man mit 53 - 13 nur 8,63m macht mit 52 - 12 hingegen 9,02.

Anregungen sind sehr hilfreich - vielen Dank und weiter so. !!

Mit einem KB 34 und einem Ritzel von 30 haste ja fast eine Untersetzung! Was für Steigungen wirst du fahren wollen? Ich vermute mal, dass du mit Compact und 12-25 ganz gut bedient bist.

Wo finde ich die antriebsFaq von rex felice ?

hallo,

zu deiner frage kann ich dir eigentlich keine antwort geben, aber einen denkvorschlag.

wenn du vorne grob und hinten fein gestuft fährst hast du eine elende gegenschalterei im mittleren bereich. deine übersetzung hört sich eigentlich ganz gut an. evtl. kannst du dir ja das 52 gegen ein 54 tauschen und dafür mit 14-30 fahren. dann fehlt dir obenrum ein halber gang.

liess dir mal die antriebsFaq von rex felice durch. der hat da ein paar ganz nützliche überlegungen zusammengefasst.

gruss
dasulf

Ja, ich habe eine neue FSA - SRM und die hat ja innen 110 und außen 130 Lochkreis - also von dieser Seite möglich. Fraglich nur wie und ob es sich überhaupt mit dem Umwerfer schalten läßt bzw. wie sich diese Abstufung dann fahren würde.

Zu 54/39 -14/30 (ist übrigens 13/30 habe ich gerade festgestellt) mir ist eigentlich 39 - 30 ein klein wenig zu viel hat nur 2,70m "Rollout" aber 2,60 oder so wie zB 34 - 27 wäre einfach etwas flexibler am Berg und eine 12/27 Kasette ist auch besser gestuft.
Auf der Scheibe ist es eigentlich kein Problem da geht es recht ordentlich obwohl man mit 53 - 13 nur 8,63m macht mit 52 - 12 hingegen 9,02.

Anregungen sind sehr hilfreich - vielen Dank und weiter so. !!

Moin,

jetzt habe ich den Faden etwas verloren!! Unterliegst Du irgendeiner Übersetzungsbeschränkung, etc.??? Ansonsten die Kurbel mit 48/34 bestücken und die Kassette eine SRAM 11/28. Aufs Geld kommt es ja offensichtlich nicht an.

Gruß k67

Abgesehen ob es sinnvoll ist oder nicht,bei der Abstufung bist Du beim Rauf und Runterschalten auch ständig "extrem" am Gegenschalten!?
Laut Radplan-Delta ist der Veloce-Umwerfer für solche Abstufungen optimal,weiß nur nicht ob der mit STI´s mag?

Und noch was!Wenn ich ne SRM drauf hätte,dann würde ich 53/39 mit 11/21 fahren! :duck:

Hallo

Einige gute Hinweise hast du bereits bekommen.

52-34 halte ich nicht für sinnvoll fahrbar. Das grosse KB ist zu gross, das Kleine ist zu klein. Damit hast du Schräglauf, Gegenschalterei hinten und Schalterei vorne ohne Ende, abgesehen davon, dass es nicht besonders gut schalten dürfte.

Wenn bei deiner Kurbel möglich, würde ich die die von kastel67 vorgeschlagene 48-34er Kurbel montieren. Als Kassette 12-27 (ggf. auch 11-28, brauchst du aber eigentlich nicht, wenn du mit 53-13 zurecht kommst). Mit 48-12 hast du fast gleich viel wie mit 53-13. Mit 34-27 hast du einen guten Gang für die Berge der noch etwas kleiner ist als 39-30. Am Berg kannst du Dank des kleinen 34ers im eng gestuften Bereich der Kassette fahren und hast eine feinere Abstufung als bislang.

So, jetzt denke ich passt das !!

Super vielen Dank an alle intelligenten Anworten. Mit den anderen würde ich mich dann gerne zum Test am Kandel im Schwarzwald treffen ... :aetsch:

Hat um 17:07 noch über 20Grad, muß raus ....

Zurück