• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

31.Mai auf Rügen.

Nein, diese Art Marathon bin ich noch nie gefahren. Kann Dir daher dazu keine Antwort geben. Das kannst Du doch spontan entscheiden.
 
Nicht wenn du eingekeilt, das falsche Hinterrad, die falsche Windseite und den falschen Gang usw. hast.
Da ist die Spontanität am Ende:confused:.
 
Na Du merkst doch auf den letzten 1.000m in welche Richtung das ganze geht. Da kann man sich doch dann vorbereiten.

Aber eins gebe ich zu bedenken ;) (mit einem Augenzwinkern!) Jemand, der hier im Forum aktiv nach Windschattenspendern für einen Marathon sucht, sollte sich - sofern er diesen Windschatten dann auch gut genutzt hat - beim Zielsprint zurück halten.

Ich bin jemand, der gern von vorn fährt und Tempoarbeit macht, weil ich bei einem Radrennen auch Radrennen fahren will ;) und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich im Windschatten von immer den gleichen 4/5 Mann bei so einem Rennen auf einer Länge von 100km ca. 50 Leute "durchfüttern" lassen, um auf den letzten 200m ihre Sprinterqualitäten zu beweisen. :mad: Sobald aber einer dieser Spezialisten bei km 60 mal für nen kurzen Augenblick an der Spitze des Feldes seine Nase in den Wind steckt, fällt das Tempo der ganzen Gruppe in kürzester Zeit auf um die 30km/h...

Dat nervt :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Die Saison war bis jetzt mittelmäßig verlaufen, wir hatten (ich glaube) Juni. Bis jetzt jede Menge Plazierungen aber noch keinen Sieg.

Aber dieses Wochenende standen 2 Rennen in Eisenstadt bei Wien an. Vormittags Forchtensteiner Schlossbergrennen, dabei gings um die Bergmeisterschaft von Wien und Niederösterreich und am nächsten Tag (oder war es Vormittag und Nachmittag? Ich weiß es nicht mehr...) Kriterium in Eisenstadt.

Am Berg für mich normalerweise nichts zu Gewinnen, aber wenn wir schon mal da sind schaun wir mal. Zeitig angekommen, viel Zeit bis zum Start, fahrn wir eben mal den Schlossberg hoch. Aufgelegt hatte ich fürs Kriterium 52/48 und hinten 13/15/16/17/19. Standart für meine damaligen Verhältnisse. Der Berg zog sich in Serpentinen durch den Wald hoch und kam mir nicht besonders schwer vor. Nach irgend einer Kurve auf einmal der Wald weg und eine 200 m Markierung und die Zielgerade ziemlich flach. Irgendwie war ich überrascht über den plötzlichen Übergang von Serpentinen im Wald zu einer freien und relativ flachen Zielgeraden. Ich blieb stehen schaute vor und zurück und kam zu dem Schluß, mir die letzte Kurve zu markieren.

Damals flogen leider oder Gottseidank noch keine Plastiktüten durch die Gegend und so mußte ein Bäumchen seine kompletten Äste lassen und stand nun als Spargel am Wegesrand. Zum Rennen kann ich nicht mehr viel sagen. Wir kamen auf alle Fälle geschlossen bei meinem Lieblingsbäumchen an. Ich hab nicht nachgedacht, sondern nur raus und weg. Im Feld waren die ganzen schnellen Leute aus Wien, darunter auch viele Bahnfahrer. Die wußten überhaupt nicht, was los war. Und wie sie es wußten, war ich Bergmeister von Wien und Niederösterreich. Was haben die geflucht. Ich konnte meine Brust gar nicht so weit rausdrücken, so stolz war ich (schau mir gerade das Zielfoto an, ca. 1,5 Radlängen hatte ich noch).

Nächstes Rennen Kriterium - typischer Ö-Kurs. Zielgerade bergauf mit kleinem Pflaster. Ganze Runde ca. 1 Km. Ich hatte soviel Selbstbewußtsein = Moral, daß ich die ganze Zeit unter den ersten 5 geblieben bin und alle Wertungen gewann. Hinter mir wurden die Punkte aufgeteilt und ich war uneinholbar.

Dann kam der Leichtsinn. Nur in Stichworten: Hatte mal was von Feld kontrollieren gehört und da kam der Größenwahn. Ließ mich auf die ca. 7-10 Position zurückfallen, nahm den Lenker oben und schaute auf der Zielgeraden immer demonstrativ nach vorne (wie sich ein kleines A.... eben eine Feldkontrolle so vorstellt).

7-8 Runden vor Schluß kam ein Kollege Namens Schlechta (ein Wiener) bei mir rangefahren und sagte zu mir: „Du hast ja schon das Bergrennen gewonnen, laß mir das Kriterium". Während ich über seine Worte noch nachdachte, fuhr der A.... vorne raus. Ich kam nicht schnell genug hinterher und alle warteten, daß ich das Loch zufahre. Ich konnte aber auf einmal nicht mehr. Weiß der Teufel, wie blockiert. Auf alle Fälle überrundete er uns, Rundengewinn geht vor Punktegewinn und ich war Zweiter.

Ey, Schlechta, wenn Du das liest, das Rennen hast du echt gewonnen!! Ich war Platt.


Was mich noch ärgert: Der bekam einen Pokal und einen Schlauchreifen, und ich eine Sporthose (Bermudaverschnitt), die bestimmt Gr. 58 hatte.
So spielt jeder seine Fähigkeiten aus
 
Überlege gerade mal wieder in der alten Heimat aufs Rad zu steigen.
 
hallo,
nächsten Samstag ist es wieder soweit; im Geschwader über die Insel rollen.
Wie es aussieht ist die Veranstaltung ausgebucht und Nachmeldungen nur noch vor Ort möglich.

Also bis dann
 
Bin gerade am packen. Da kommt meine Frau mit Gummistiefel für mich an! Strandwander, und das vor 205Km.
Kann ja heiter werden!
Johann
 
was mir gerade noch einfällt: was wollt Ihr bei uns am Strand mit Gummistiefeln? Wir sind hier doch nicht im Watt!! :p
 
Für alle die nicht dabei waren, es war wieder einmal eine sehr schöne Veranstaltung. Es gibt zwar keine langen Anstiege auf Rügen, dafür aber kurze knackige Rampen und viel frischen Wind um die Ohren.
 
Hi Alex,
Ihr seid vorn wieder ganz schön losgeheizt.
In der 2. Gruppe lief es etwas gemütlicher.
Bei dieser Veranstaltung vor "unserer Haustür" habe ich dann auch wieder etliche Wiederholungstäter getroffen.

Schöne Tour, ordentliche Versorgung, was will man mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal anders!
War mein 1. Marathon und auch mein Letzter. Verpflegung, Orga, alles super aber todlangweilig! 7Std mit Schnitt 26-27 durch die Gegend eiern ist nicht mein Ding. Aaaaber ich wollte es mal gemacht haben. Seit 1.6 bin ich 65 und vorher wollte ich mir noch meinen Marathontraum erfüllen. Labskaus wollt ich auch essen und es war nie vorrätig. Mindestens 5Mann gefragt ob zum Schluß randaliert wird und jedesmal zur Antwort bekommen, Nein es wird ein "gepflegter Einlauf"(kann man auch anders deuten) und dann sprinten doch einige los. Etwas wenig Tempogefühl seitens des Polizeiwagens. Salzgurken bei der Verpflegungstelle fand ich als Ösi naja, will nicht Abartig sagen. Das einer mit Nr.412 von der 1.Schnellen Hauptgruppe bei uns zu sprinten beginnt, naja.
Scheibenbremsenfahrer würde ich rausschmeißen!!!! 1Sturz den Scheibenbremsen geschuldet. Der Hochgerüstete bremst vor mir, ich bremse mit und muß aber zur gleichen Zeit auch noch ausweichen und schon krachte es hinter mir. Zu Glück nichts passiert. Sorry Kollege nochmals entschuldigung aber ging nicht anders.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, habe erst vor einer Std das Auto ausgepackt. Alles Gute an alle Marathonliebhaber!
Johann
(Hellblaues FgD Trikot)
 
Eben entdeckt die Marathonabenteuer eines Rentners- wenn man ein höheren Schnitt will muss man halt auch was dafür tun;)
Also wird es nix mit der Revanche BN-Eupen-BN, bin im Moment auch zu lasch dafür, vielleicht in einem anderen Jahr.
 
es bestand ja die Möglichkeit, in der schnellen Gruppe zu fahren.
Da ich dieses Jahr vom Trainingszustand noch nicht soweit war, habe ich halt auch die gemütliche Variante gewählt.

Wo ich dem Johann Recht geben muß, ist das fehlende Tempogefühl des Führungsfahrzeuges.
Übrigens, die Salzgurken sehe ich als Reminiszenz an die Vaetternrunde :p
 
......es bestand ja die Möglichkeit, in der schnellen Gruppe zu fahren.....
Aber nicht wenn du Schiss in der Bux vor dem ersten 200derter hast !
Johann
 
Zurück
Oben Unten