Vielleicht könntest du deine Anfrage etwas präzisieren? Was genau willst du alles Wissen?
Hast du schon eine Konkrete Strecke geplant? Rügen ist ja nun nicht gerade klein.
Hier mal ein paar allgemeine Infos die dir evtl. weiter helfen könnten.
Rügen besteht im Prinzip aus drei Inselteilen die über Landbrücken miteinander verbunden sind. Der Charakter der Inselteile ist ziemlich unterschiedlich. Der Nördlichste Teil, die Halbinsel Wittow ist ziemlich flach, der Name bedeutet Windland, was auch schon alles zum Thema Wind sagen sollte. Wenn man auf Wittow, dann ist ein Besuch an Kap Arkona eigentlich Pflicht. Bis zu den dortigen Leuchttürmen kommt man auch asphaltiert, bis zum eigentlichen Kap sind es dann nur noch ein paar 100m die man auch laufen kann, oder man fahrt halt ein kurzes Stück über den dortigen Naturweg.
Über die Schaabe ist Wittow mit Jasmund verbunden. Die Schaabe ist eigentlich nur eine große bewaldete Sandbank. Wenn man nicht gerade dort an den Strand will (Der Strand dort ist sehr schön), kann man dort eigentlich nur durchfahren, Leider herrscht dort meistens recht viel Verkehr, da es außer der Wittower Fähre, am anderen Ende der Halbinsel die einzige Verbindung nach Wittow ist.
Jasmund hat einen gänzlich anderen Charakter, denn es ist sehr hügelig, der höchste Punkt Rügens mit 161m ü.NN findet sich dort. Hier finden sich auch die berühmten Kreidefelsen. Die lohnen sich allerdings mit dem Rennrad nicht. Zwar kommt man mit dem Rad recht nah heran, aber sämtliche guten Aussichtspunkte liegen wenig radtauglich mitten im Wald. Außerdem ist die Ecke oft von Touristen überlaufen. Alles in allem sollte man das Fahren auf Jasmund nicht unterschätzen, es kann durch aus mal steil werden, wie man es direkt an der Ostsee kaum vermuten würde.
Den Süden der Insel kenne ich kaum, da können andere sicherlich mehr zu sagen.
Ein paar allgemeine Hinweise noch: Es finden sich auf Rügen immer wieder auch einige Kopfsteinpassagenpassagen (z.B. Ortsdurchfahrt Sagard, Einfahrt Sassnitz aus Richtung Nationalpark.) Mach dich also darauf gefasst das es mal holpert.
Auf vielen der Rügener Alleen und auch in den Wäldern gibt es mitunter recht problematisch Licht- bzw. Licht/Schattenverhältnisse. Je nach Strecke kann hier auf am hellichten Tag Licht sinnvoll sein.