• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

31.Mai auf Rügen.

E

Erzherzog

Mahlzeit. Hab mir vorgenommen am 31.5 in Rügen zu starten. Jemand aus dem Forum dabei? Jemand schon dort gefahren? Wind, kann man mit Münster vergleichen?

Tausend Fragen , wer hat Antworten und Tips die zum Überleben eines alten Mannes notwendig sind..
Danke
 
Vielleicht könntest du deine Anfrage etwas präzisieren? Was genau willst du alles Wissen?
Hast du schon eine Konkrete Strecke geplant? Rügen ist ja nun nicht gerade klein.

Hier mal ein paar allgemeine Infos die dir evtl. weiter helfen könnten.
Rügen besteht im Prinzip aus drei Inselteilen die über Landbrücken miteinander verbunden sind. Der Charakter der Inselteile ist ziemlich unterschiedlich. Der Nördlichste Teil, die Halbinsel Wittow ist ziemlich flach, der Name bedeutet Windland, was auch schon alles zum Thema Wind sagen sollte. Wenn man auf Wittow, dann ist ein Besuch an Kap Arkona eigentlich Pflicht. Bis zu den dortigen Leuchttürmen kommt man auch asphaltiert, bis zum eigentlichen Kap sind es dann nur noch ein paar 100m die man auch laufen kann, oder man fahrt halt ein kurzes Stück über den dortigen Naturweg.
Über die Schaabe ist Wittow mit Jasmund verbunden. Die Schaabe ist eigentlich nur eine große bewaldete Sandbank. Wenn man nicht gerade dort an den Strand will (Der Strand dort ist sehr schön), kann man dort eigentlich nur durchfahren, Leider herrscht dort meistens recht viel Verkehr, da es außer der Wittower Fähre, am anderen Ende der Halbinsel die einzige Verbindung nach Wittow ist.
Jasmund hat einen gänzlich anderen Charakter, denn es ist sehr hügelig, der höchste Punkt Rügens mit 161m ü.NN findet sich dort. Hier finden sich auch die berühmten Kreidefelsen. Die lohnen sich allerdings mit dem Rennrad nicht. Zwar kommt man mit dem Rad recht nah heran, aber sämtliche guten Aussichtspunkte liegen wenig radtauglich mitten im Wald. Außerdem ist die Ecke oft von Touristen überlaufen. Alles in allem sollte man das Fahren auf Jasmund nicht unterschätzen, es kann durch aus mal steil werden, wie man es direkt an der Ostsee kaum vermuten würde.
Den Süden der Insel kenne ich kaum, da können andere sicherlich mehr zu sagen.

Ein paar allgemeine Hinweise noch: Es finden sich auf Rügen immer wieder auch einige Kopfsteinpassagenpassagen (z.B. Ortsdurchfahrt Sagard, Einfahrt Sassnitz aus Richtung Nationalpark.) Mach dich also darauf gefasst das es mal holpert.
Auf vielen der Rügener Alleen und auch in den Wäldern gibt es mitunter recht problematisch Licht- bzw. Licht/Schattenverhältnisse. Je nach Strecke kann hier auf am hellichten Tag Licht sinnvoll sein.
 
Super beschreibung.
Mir gehts eigentlich darum, das ich am 1.6. Geburtstag habe , werde 65 und bin noch nie mehr als 147Km(Gmünd- Wien) gefahren. Das ist allerdings in meiner aktiven zeit gewesen. Bevor ich 65 werde will ichs noch mal krachen lassen. Da sind 200+ gerade richtig.
Momentan bzw. bei besserem Wetter, fahr ich immer mittwochs 130 mit meiner Rentnertruppe. Münster bin ich auch die lange Strecke gefahren, klappte ganz gut. bin zwar nicht mehr stark, aber ich weis noch wie es geht. Deshalb meine Windfrage, Pflaster hast du mir ja schon beantwortet. Richtig grobes Pflaster mit 5cm Zwischenräumen oder gepflegt. 28iger Reifen ja wohl nicht Pflicht, oder? Berg? , geht da 39/21 noch oder sollte man mehr mitnehmen?
Zwischenzeitlich begeb ich mich jetzt auf Quartiersuche. Kleine Ferienwohnung damit meine Frau nicht im Hotel rumhängen muß.
 
Die Kopfsteinpflasterpassagen sind i.d. Regel schon gepflegt, können aber bei Nässe unangenehm rutschig sein. Ich hab bei feuchter Straße schon Leute an so Passagen schieben sehen. (Im Prinzip kein Problem die Passagen sind nie sonderlich lang) Wenn's trocken ist, kein Problem - rumpelt halt nur etwas. Du solltest wahrscheinlich nicht unbedingt mit ganz schmalen Reifen dort aufschlagen, aber normal breite Reifen machen eigentlich keine Probleme. 39/21 sollte eigentlich gehen. Auf Wittow so wie so. Steilere Stücke hast du, soweit ich weiß eigentlich nur auf Jasmund zu erwarten, oder wenn du hier:
http://www.quaeldich.de/paesse/tempelberg/
rauf fährst. Das ist dann auch der längste Anstieg auf Rügen. Steiler heißt meist so max. 8-9%, aber halt nie sonderlich lang. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 39/25. Das sollte auf Rügen wirklich überall reichen.
 
Danke erstmal. Bist du Rüganer? Hab gerade ne Ferienwohnung in Binz angefragt .
Bitte schön. Nein, ich wohne nicht auf Rügen, nicht mal in der Nähe. Ich war aber erst vor nicht allzu langer Zeit da im Urlaub, und daher sind die Erinnerungen noch recht frisch... (für solche Details hab ich eh ein gutes Gedächtnis)
Viel Spaß auf Rügen
 
Ein paar allgemeine Hinweise noch: Es finden sich auf Rügen immer wieder auch einige Kopfsteinpassagenpassagen (z.B. Ortsdurchfahrt Sagard, Einfahrt Sassnitz aus Richtung Nationalpark.) Mach dich also darauf gefasst das es mal holpert.
.

Die Kopfsteinpflasterpassagen von Sassnitz Richtung Naturpark Jasmund und dann weiter in Lohme sind echt übel :eek: da sind die Fugen zwischen den einzelnen Steinen teils so breit, dass ganze Rennradgruppen darin verschwinden können.

"mal holpert" ist da noch sehr gemütlich ausgedrückt :D

ansonsten könnten mehr Radwege auf Rügen sein. Gerade auf den schmalen Alleen kann es bei gereizten Urlaubern in PKWs gern mal zu Situationen kommen, die eigentlich in den anderen Thread mit den Konfliktsituationen gehören ;)

Ich fahr gern auf Rügen und man schafft auf 100km auch locker 1000hm, wenn man weiß wo lang. Lieblingsrunde ist von Saßnitz aus einmal direkt drum herum, macht 140km mit Wind immer von vorn, Kopfsteinplfaster wie oben beschrieben und sauber HM...
 
(Im Prinzip kein Problem die Passagen sind nie sonderlich lang) Wenn's trocken ist, kein Problem - rumpelt halt nur etwas. .

Oh, das kann ich nicht bestätigen aus Putbus Richtung B196 auf der L29 gibt es ein Stück, das geht bestimmt über 2 bis 3 km. Als ich das das erste mal gefahren bin, dachte ich, es endet nie und gerüttelt hat das...
 
Oh, das kann ich nicht bestätigen aus Putbus Richtung B196 auf der L29 gibt es ein Stück, das geht bestimmt über 2 bis 3 km. Als ich das das erste mal gefahren bin, dachte ich, es endet nie und gerüttelt hat das...
Ich sagte ja weiter oben, das ich den Süden kaum kenne. Ich war halt hauptsächlich auf Wittow und auf Jasmund.
 
macht mir ja Mut, hab mich dür 155km angemeldet und ich hab def schmale Reifen drauf....Erzherzog, hast Du Dich in der "langsamere" Gruppe angemeldet??
 
macht mir ja Mut, hab mich dür 155km angemeldet und ich hab def schmale Reifen drauf....Erzherzog, hast Du Dich in der "langsamere" Gruppe angemeldet??

Die Streckenverhältnisse auf Rügen waren bisher immer der einzige Grund für mich, auf Rügen an keinen Rennen teilzunehmen. Bei den Kopfsteinpflasterpassagen hätte ich im Renntempo echt Schiss.

Ansonsten ist das eines der geilsten Reviere, die ich kenne. Die Strecke von Bergen Richtung Sagard führt durch viel Wald mit einem guten, wenig frequentierten Radweg direkt parallel zur Straße, den sie damals so gebaut haben wie das Urgelände verläuft, da muss man das ein oder andere Mal aus dem Sattel um kurze richtig giftige Rampen zu überwinden. Einfach toll. Dann kurz vor Sagard rechts abbiegen Richtung Mukran und dann direkt auf die Ostsee zu mit dem alten Güterbahnhof auf der rechten, den Wind auf dieser Stelle ausnahmsweise mal von hinten, das metert...
 
Jetzt währe es natürlich schön, wenn sich N80 oder sonstige Mitveranstalter oder Rüganer melden würden, um uns was über die Strecke zu erzählen. Man könnte auch über Google earth gehen. Da kann man bestimmt Pflasterpassagen erkennen. Gibts da übrigens Labskaus? Mein Leibgericht:daumen:
 
Will ja nicht drängeln, aber einen Forumsvorteil hätte ich mir schon erwartet! Ich will ja nicht getragen werden.:rolleyes:
 
naja...ich entnehme den Antworten bisher schonmal eins...macht euch auf jede Menge Kopfsteinpflaster gefasst und lasst Euch ordentlich durchrütteln ;-) .... aber da es jedes Jahr Teilnehmer gibt, wird es sicher auch machbar sein und Windschattenspender wird es auch einige geben. Das ist mein Vorteil, ich gebe kaum welchen, kann mich aber immer recht gut verstecken :)
 
naja...ich entnehme den Antworten bisher schonmal eins...macht euch auf jede Menge Kopfsteinpflaster gefasst und lasst Euch ordentlich durchrütteln ;-) .... aber da es jedes Jahr Teilnehmer gibt, wird es sicher auch machbar sein und Windschattenspender wird es auch einige geben. Das ist mein Vorteil, ich gebe kaum welchen, kann mich aber immer recht gut verstecken :)
Jetzt haben wir schon 2Verstecker und keinen Führer.:( Aber wir Ösis haben schon immer nen Führer gefunden.

Kopfsteinplaster ist lt. Beschreibung nur 1Passage und die gleich am Anfang.
 
Hinter dem Bahnübergang biegen wir nach rechts in Richtung Sagard ab. Nach ca. 1 km geht es dann über die Linksabbiegerspur in Richtung Sagard. Sagard lassen wir rechts liegen und fahren auf der berüchtigten”Katzenkopfpflasterstraße“. Hier dürfte auch der letzte Fahrer wach werden.Sagard selbst ist das älteste Kurbad auf der Insel Rügen......
So schrieben es die Rüganer!
 
Hab mir die Strecke mal angeschaut. Das kommt hin, dass das nur die eine Kopfsteinpflasterpassage ist. Und die in Sagard ist nicht so schlimm. Die kann man locker durchdrücken. Die Steine sind klein, fast schon Kleinplflaster, die Fugen nicht so groß und es ist relativ eben. Im Gegensatz zu den o. g. Passagen. Vielleicht geh ich dort auch an den Start, wenn es mir zeitlich passt. Schade ist, dass der Naturpark Jasmund nicht mit auf dem Programm steht. Dort kann man schön bisschen Hm sammeln.
 
Bist du schon Marathons gefahren? Mir geht es um das Ende. Wird da Gruppenweise der Sieger ausgefahren, oder rollt man gemeinsam wie es gerade kommt durchs Ziel? Will mich nicht mit ner Attake blamieren.:idee:
 
Zurück
Oben Unten