• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

27,0mm Stütze in 27,2mm Sitzrohr?

dangermouse

Mitglied
Kann ich eigentlich eine 27,0mm Stütze in einem für 27,2mm Stützen konzipierten Alu-Sitzrohr benutzen und die 0,2mm Fehlstelle einfach weg-klemmen?
Das es funktionell geht ist dabei kar - nur mach ich mir damit vielleicht den Rahmen kaputt?

Was meinen die Materialexperten?

ciao,
dm

AW: 27,0mm Stütze in 27,2mm Sitzrohr?

wenn es denn überhaupt ausreichend klemmt und die sattelstütze auch bei längeren fahrten nicht rutscht, würde ich trotzdem davon abraten.

die stütze hat ja nicht nur bei der klemme, sondern auch weiter unten, also im rahmen, einen zu geringen durchmesser. sie wird ja nur an der klemme wirklich gehalten und "arbeitet" dann im rahmen mehr oder weniger stark, was zumindest langfristig zu einem gewissen verschleiß führen wird.

solide stützen in 27,2 gibt es ja um wenig geld, würde daher das risiko nicht eingehen.

gruß
bfranz

Typisch Forum. Die Einen raten ab die Andern empfehlen eine improvisierte Lösung.

Hab gerade nochmal geschaut. Also beim anziehen der Sattelklemme ist zwischen der 27,2 und 27,0mm Stütze kaum ein echter Unterschied zu merken. Wenn ich beide nur so ins Rohr halte, würde ich fast sagen das die 27,2 auch nur eine "dicke 27mm ist.

Werde also einwenig Folie nehmen und halt die Klemme eine halbe Umdrehung fester ziehen.

Ist das nicht so, als würde man eine Salami in den Hausflur schmeißen?:D

wenn ich's mir recht überlege, muss es bei dem fall, den ich beim schreiben meines beitrags im kopf hatte (klemme bis zum verbiegen der schraube angezogen und trotzdem rutschende stütze), um mehr gefehlt haben als um 0,2 mm - vielleicht etwa um 0,6 mm. konnten das nämlich für die tour mit leukoplast aus dem verbandszeug provisorisch beheben :D

bitte hiermit also darum, meine obige stellungnahme als gegenstandslos zu betrachten ;)

hi
wer eine neue ganz einfache 27,2 stütze braucht bekommt von mir eine.
zum sportlichen preis

ride on

mal ne andere frage: auf sattelstützen ist ja ein mindesteinschubmaß;ich frage mich aber wie es der rahmen findet wenn zwar die stütze weit genug drinn ist ( laut kennzeichnung) sie aber trotzdem nich weit genug drinn ist um die sattelstreben von innen zu unterstützen? beim meinem weißen rad geht sie zwar bis unter die unterkante des oberrohrs, endet aber im mittleren bereich, wo die sattelstreben das sattelrohr treffen. ist das bei alu rahmen auch unbedenklich inbezug auf kraftfluss und ermüdungsbruch?

Zurück