Angeblich sollen doch Breitfelgen+Breitreifen viiiel schneller sein. Sogar im Zeitfahren werden die gefahren.
Tja, wie
@Osso schon sagte-da sind die
Felgen dann genau so breit. Allerdings muß man da beachten, dass häufig (aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme) extrem hohe
Felgen verwendet werden (80mm+x), und die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Profis erreiche ich bestenfalls mal auf leichten Gefällstrecken. Da ist es auch durchaus sinnvoll, die Felge etwas breiter werden zu lassen, damit selbst bei relativ flachen Anströmwinkeln die Strömung nicht abreißt. Da gibt es sicher ein optimales Seitenverhältnis von Breite:Tiefe, welches nicht unterschritten werden sollte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bereits bei 50mm
Felgen (etwa ältere Cosmic Carbon, die aktuellen sind ja nur noch 45mm hoch-und 24mm (!) breit) bei flachen Winkeln die Strömung bei 13C-
Felgen deutlich früher abreißt als bei den breiten Dingern.
Für wen das mit den Breitreifen aus welchen Gründen auch immer relevant ist-nicht jeder ältere Rahmen verhindert deren Verwendung. So ist bei meinem 92er Giant Stahlrahmen unter der Bremse mehr Platz (in meinem Fall für das
SKS Raceblade, damit die arme Bremse keinem Dauerbeschuß mit Dreckwasser oder auch mal Schneematsch ausgesetzt ist und bald zusifft und klemmt) als bei einem vermutlich 1999er CFR Expert Series, beide Male mit einem 23er Conti-Hinterreifen (am Stahlrad sogar der Standard-
Grand Prix, der auf 24mm aufgeht), und beim Stahlrad wäre hinten in den Ausfallenden sogar noch Platz für etwa 1,5-2mm Halbmondspacer.
Blöderweise haben wohl alle Conti-
Reifen die Hefeteig-Krankheit, so geht auch das aktuelle 20mm Supersonic-Modell auf 23mm auf (auf 13C-
Felgen). Blöderweise hatte ich mich nicht beizeiten mit 20ern eingedeckt-wer rechnet denn mit sowas?? Einen konnte ich noch bei
Ebay finden, leider hatte der gewerbliche Verkäufer nur diesen einen. Den werde ich wohl erstmal aufheben, zumal ich heute eine etwas ernüchternde Fahrt auf den Hausberg hinter mir habe. Im Flachen reißt es eine gute Sitz- oder vielmehr Liegeposition noch raus

, aber bergauf schlägt dann die Stunde der Wahrheit


. Von heute habe ich fast einen Tinnitus bekommen

...