• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Reifen - seltsames Handling

roadrunner23

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2022
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Ich hatte an meinem Rennrad bisher einen Giant Gavia Course 1 Reifen in 25mm Breite. Da er schon ziemlich am Ende war, hab ich heute (VR und HR) einen neuen Continental Grand Prix aufgezogen - ebenfalls in 25mm. Allerdings nicht den 4000 oder 5000 sondern den normalen, billigeren. Auf den ersten paar Km erkannte ich mein Rad kaum wieder. Es fährt sich total unruhig und nervös, das ganze Rad zappelt hin und her.
Hattet ihr das auch schon mal? An was liegt das? Ich hab mal beide (Giant und Conti) an meiner Felge mit 21mm Innenweite nachgemessen - Der Giant misst 28,8mm und der Conti 27,4mm. Denkt ihr dass das mit den 1,4mm zu tun hat? Oder eher mit Gummimischung oder Gewichtsunterschiede? Der Conti kommt auf jeden Fall wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Conti Grand Prix 25mm als Trainingsreifen allerdings auf 15C Felgen (Reifen hier real 26mm breit). Ich kann deine Beobachtung nicht nachvollziehen. Der fährt sich für mich vollkommen unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt: Wenn Du VR/HR mal frei drehst, dann sieht das gerade aus?
 
Ja absolut, es ist ja auch nicht so dass er beim Geradeausfahren ständig nach links/rechts zieht. Er fährt sich einfach wesentlich "agiler", aber nicht im positiven Sinn.
 
Die Reifen sind bekannt dafuer unschoen zu sein, auch meine Erfahrung deckt sich da. So schlimm sollte es aber eigentlich nicht sein. Wenn Du richtig seitlich Druck aufbringst, bleibt er dann in Position?
 
Die Reifen sind bekannt dafuer unschoen zu sein, auch meine Erfahrung deckt sich da. So schlimm sollte es aber eigentlich nicht sein. Wenn Du richtig seitlich Druck aufbringst, bleibt er dann in Position?
Hmm, gute Frage, ich musste jedenfalls in Kurven oft leicht gegenlenken bzw. mich sehr konzentrieren Kurven gut zu nehmen. Also das Gegenteil von "wie auf Schienen".
Was optisch auffällt ist, dass er recht deutlich zu einem V zusammenläuft, nicht so rund wie andere Reifen. Es sieht aus als wäre die Kontaktfläche deutlich schmäler als bei meinem bisheriger Reifen.
 
Hmm, gute Frage, ich musste jedenfalls in Kurven oft leicht gegenlenken bzw. mich sehr konzentrieren Kurven gut zu nehmen. Also das Gegenteil von "wie auf Schienen".
Was optisch auffällt ist, dass er recht deutlich zu einem V zusammenläuft, nicht so rund wie andere Reifen. Es sieht aus als wäre die Kontaktfläche deutlich schmäler als bei meinem bisheriger Reifen.
Das kennt man auch von Motorradreifen, die spitz verlaufen. Da legt sich die Karre von selbst in die Kurve aber wieder aufstellen ist ein Stück Arbeit.
Gibt rundere Reifen als die GPs
 
Das kennt man auch von Motorradreifen, die spitz verlaufen. Da legt sich die Karre von selbst in die Kurve aber wieder aufstellen ist ein Stück Arbeit.
Gibt rundere Reifen als die GPs
Na so lang der Conti Reifen noch neu ist ist der auch noch besser Rund. Die flache Stelle kommt ja erst im Laufe der Kilometer. Das kann aber dann beim Wechsel auf neue Gummis schon mal zu einem ungewohnten Fahrverhalten führen.
 
Ich würde einfach mal einen anderen Reifen draufmachen.
Das geht schneller als hier tagelang rumzudiskutieren.
 
Ich würde einfach mal einen anderen Reifen draufmachen.
Das geht schneller als hier tagelang rumzudiskutieren.
Ich find die Diskussion eigentlich ganz interessant. So lernt man vielleicht was für den nächsten Kauf. Und es interessiert mich einfach warum er sich so fährt wie er sich fährt.
Dass ich einen anderen montieren werde ist klar.
 
Empfohlener Luftdruck beim Conti 6,5 bar +........
Bei einer 21C Felge und einer gemessenen Reifenbreite von >27mm ist das Ding totgepumpt, wenn man nicht auf dem Holzoval, oder einem perfekten Asphalt fährt, oder über 120kg wiegt.

Ich kanns probieren aber mit mehr Luftdruck wird er bestimmt noch unruhiger.
Richtig.
Bei der Reifen/Felgenbreite solltest du eher <4,5Bar gehen.
Max Walscheid hat mal in einem Video bei GCN auf deutsch sein BMC vorgestellt. Dort fuhr er 28mm Reifen mit <4Bar.
 
Was hätte denn eigentlich ein durchschnittlicher 28mm Reifen für eine tatsächliche Breite auf 21c Felgen? Wenn der Giant 25mm schon 28,8mm misst? Ich überleg grad ob der nächste Kauf nicht gleich breiter wird.
 
Zurück
Oben Unten