• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Reifen - seltsames Handling

Was hätte denn eigentlich ein durchschnittlicher 28mm Reifen für eine tatsächliche Breite auf 21c Felgen? Wenn der Giant 25mm schon 28,8mm misst? Ich überleg grad ob der nächste Kauf nicht gleich breiter wird.
Ich hatte mal einen Conti 5000 28mm, der nur knapp 27mm auf 21C war.
Auf 23C ist ein Pirelli 28mm gerade mal 29mm breit.

Will sagen: pauschalisieren lässt sich da nichts.
 
Bei einer 21C Felge und einer gemessenen Reifenbreite von >27mm ist das Ding totgepumpt,
Ich kann dein "totgepumpt" nicht mehr hören.
Wie gesagt, ich fahr den GP 25mm auf 15C Felge real 26mm breit mit 6,5-7bar bei Systemgewicht 95kg. Als ich mal vor 2 Jahren, weil ich immer diese niedrigen Druckempfehlungen gelesen habe, auf 6bar runtergegangen bin, hatte eine Panne nach der anderen. Jetzt wieder >6.5bar und seitdem keine Panne mehr.
Mit den 6,5-7bar bin auch nur 0,3bar über der Empfehlung vom SRAM Reifendruck Ratgeber. Die 0,3 bar können auch am Druckmesser der Pumpe liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte denn eigentlich ein durchschnittlicher 28mm Reifen für eine tatsächliche Breite auf 21c Felgen? Wenn der Giant 25mm schon 28,8mm misst? Ich überleg grad ob der nächste Kauf nicht gleich breiter wird.
Die neueren Reifen sind schmaler als die alten und erreichen ihre Breite erst auf den aktuellen, breiteren Felgen.
Der Grand Prix ist ja schon sehr alt und wurde in den 90ern für schmale Felgen konzipiert. Weiß jemand, ob die Geometrie des Reifens jemals auf aktuelle Felgenbreiten angepasst wurde?
 
Ich hatte mal einen Conti 5000 28mm, der nur knapp 27mm auf 21C war.
Ich hab den aktuellen 5000s TR auf 20C, der misst da ohne Schlauch knapp 30mm. Referenz ist bei Conti mWn aktuell eine 17C Felge.
Die 0,3 bar können auch am Druckmesser der Pumpe liegen.
Jo, mein Rennkompressor hat konsequent 1 bar mehr angezeigt, als im Reifen war und ein anderer im Forum hat das gleiche Problem beschrieben. Jetzt habe ich eine Lezyne mit digitalem Manometer, die sich mit den Reifendruckmessgeräten von Topeak und Schwalbe bis auf die erste Nachkommastelle einig ist.
Wäre mal interessant, wie viele der Diskussionen über "Du musst ein bar mehr rein machen", "nein, ein bar weniger!!" sich erübrigen würden, wenn alle perfekte Messmittel zur Hand hätten :D.
 
Ich kann dein "totgepumpt" nicht mehr hören.
Wie gesagt, ich fahr den GP 25mm auf 15C Felge real 26mm breit mit 6,5-7bar bei Systemgewicht 95kg. Als ich mal vor 2 Jahren, weil ich immer diese niedrigen Druckempfehlungen gelesen habe, auf 6bar runtergegangen bin, hatte eine Panne nach der anderen. Jetzt wieder >6.5bar und seitdem keine Panne mehr.
Mit den 6,5-7bar bin auch nur 0,3bar über der Empfehlung vom SRAM Reifendruck Ratgeber. Die 0,3 bar können auch am Druckmesser der Pumpe liegen.

Bedank dich bei den Marketingdreigroschenjungs, die sich selbst gerne als "Fachpresse" bezeichnet wissen wollen. Das ist doch seit Jahren unübersehbar: Die Zweiradindustrie braucht "Innovationen" und schon drehen die bebilderten Formate am Rad. Felgenbremsen sind dann plötzlich tödlich, Millionen Radsportler über Generationen mit "falschem" Luftdruck gefahren, schwerere(!) Räder sind auf einmal "besser", wenn eine Scheibenbremse dran ist, runde Lenkerquerschnitte sind "aerodynamisch schlecht", proprietäre Lenker-Vorbau-Monocoque-"Lösungen" viel sicherer (vor allem für die Umsätze des Anbieters...) und natürlich auch viel aerodynamischer und und und. Jeweils begleitet von pseudowissenschaftlichem Zahlengedöhns, raunenden Verweisen auf "die Profis", dümmlichstem Mantraherunterbeten von Sicherheitgehtvor! und den dezenten Verweisen auf, a-hem, Manbekommtwasmanbezahlt.

Das dauert in 3W-Zeiten 48h und die ersten Fanboys erklären dir die Welt und dabei ändert sich nur das Thema, sobald die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird.

Einer von denen suchte mal in einem untergegangendem Radsportforum eine Rennhose in 5xl...
 
Ich kann dein "totgepumpt" nicht mehr hören.
Wie gesagt, ich fahr den GP 25mm auf 15C Felge real 26mm breit mit 6,5-7bar bei Systemgewicht 95kg. Als ich mal vor 2 Jahren, weil ich immer diese niedrigen Druckempfehlungen gelesen habe, auf 6bar runtergegangen bin, hatte eine Panne nach der anderen. Jetzt wieder >6.5bar und seitdem keine Panne mehr.
Mit den 6,5-7bar bin auch nur 0,3bar über der Empfehlung vom SRAM Reifendruck Ratgeber. Die 0,3 bar können auch am Druckmesser der Pumpe liegen.
Du hast eine sehr schmale Felge, klar braucht man dann deutlich mehr Druck als bei einer breiten 21c-Felge, wo 6 bar funktionieren. Bei einer 15c-Felge und deinem Systemgewicht sind 6 bar zu wenig.
 
Wäre mal interessant, wie viele der Diskussionen über "Du musst ein bar mehr rein machen", "nein, ein bar weniger!!" sich erübrigen würden, wenn alle perfekte Messmittel zur Hand hätten :D.

Die "Fahr platt!"-Fraktion möchte ganz andere Luft"drücke" als die Messtoleranzen an handelsüblichen Fahrradpumpen und Luftdruckmessern abbilden.

Die eigentlich Ursache dieser Diskussion ist das Marketing: Es ging einfach darum, neue Kundenbereiche zu erschliessen ("Komfortfahrer"), neue Produktreihen einzuführen (breitere HD-Reifen) und ganz allgemein in einem dümpelnden Markt mit hoher Sättigung an HQ-Produkten Kaufanreize zu setzen - dafür braucht der Anbieter (und eben nicht der potentielle Kunde...) "neue Produkte" und Gründe, diese Produkte zu kaufen.
Das geht in Gesellschaften, deren zentraler Mythos die Anwendung rationaler Entscheidungsverfahren darstellt, am besten über viele Zahlen, Tabellen und Charts und Medien, die vortäuschen, im Sinne der Aufklärung zu "berichten".

Bemerkenswerterweise kommt die Verkehrspolitik, die deine Durchschnittgeschwindigkeiten in Ballungsräumen mehr beeinflusst, als sdas Fahren auf Vollgummi, mit so gut wie keinem Wort zur Sprache - schon gar nicht kritisch. Und jedenfalls nicht in Schland.
 
Wenn ich deine Angaben in den SRAM Ratgeber eintippe, komme ich auf 6,9 vorne und 7,4 hinten. Bei Rennradreifen würde ich bei der Karkasse "thin" auswählen, mit "standard" entspräche es dann deiner Aussage.
Für mich ist das jetzt eigentlich egal. Ich hab meine Luftdruck gefunden und weiß, wenn ich darunter gehe, steigt die Pannenanfälligkeit.
 
Ich kann dein "totgepumpt" nicht mehr hören.
Wie gesagt, ich fahr den GP 25mm auf 15C Felge real 26mm breit mit 6,5-7bar bei Systemgewicht 95kg. Als ich mal vor 2 Jahren, weil ich immer diese niedrigen Druckempfehlungen gelesen habe, auf 6bar runtergegangen bin, hatte eine Panne nach der anderen. Jetzt wieder >6.5bar und seitdem keine Panne mehr.
Mit den 6,5-7bar bin auch nur 0,3bar über der Empfehlung vom SRAM Reifendruck Ratgeber. Die 0,3 bar können auch am Druckmesser der Pumpe liegen.
DANKE !!
 
Mal zum Thema zurück.
Nun ist der Conti GrandPrix ja nun ein sehr verbreiteter, braver, bewährter Trainingsreifen. Wenn es nun verunsichert, fallen mir zwei andere Dinge ein:
  • hast du gleichzeitig noch an etwas anderem rumgeschraubt? Insbesondere Vorbau oder Steuersatz.
  • vielleicht ist ja nicht der neue, sondern der alte mit eigenartigem Verhalten, an dass du dich gewöhnt hast. So als wäre seine Trägheit die angelernte Normalität?

Gruß messi
 
Mal zum Thema zurück.
Nun ist der Conti GrandPrix ja nun ein sehr verbreiteter, braver, bewährter Trainingsreifen. Wenn es nun verunsichert, fallen mir zwei andere Dinge ein:
  • hast du gleichzeitig noch an etwas anderem rumgeschraubt? Insbesondere Vorbau oder Steuersatz.
  • vielleicht ist ja nicht der neue, sondern der alte mit eigenartigem Verhalten, an dass du dich gewöhnt hast. So als wäre seine Trägheit die angelernte Normalität?

Gruß messi
Nein, ich hab sonst nichts verändert.
Ich hab mir jetzt einen Schwalbe Pro One in 28mm bestellt. Mal schauen wie sich der fährt.
 
Das ist vermutlich der einzige Weg. Unterschiedliche Reifen fuehlen sich unterschiedlich an. Wie empfindlich du auf diese Unterschiede bist, kannst nur du herausfinden.
Ich wundere mich, woher dieses Niedrigsruckgefahre herkommt. Ja, auf dem MTB mache ich das auch, gelegentlich mal auf dem Gravel. Auf dem RR vollkommen unverständlich fuer mich, warum man sich das antut. Alleine die Anfaelligkeit auf Platten waere fuer mich zu viel, das Fahrverhalten ist aber auch extrem undynamisvh und bei einer richtigen Abfahrt, verliere ich Sicherheit.
 
Das ist vermutlich der einzige Weg. Unterschiedliche Reifen fuehlen sich unterschiedlich an. Wie empfindlich du auf diese Unterschiede bist, kannst nur du herausfinden.
Ich wundere mich, woher dieses Niedrigsruckgefahre herkommt. Ja, auf dem MTB mache ich das auch, gelegentlich mal auf dem Gravel. Auf dem RR vollkommen unverständlich fuer mich, warum man sich das antut. Alleine die Anfaelligkeit auf Platten waere fuer mich zu viel, das Fahrverhalten ist aber auch extrem undynamisvh und bei einer richtigen Abfahrt, verliere ich Sicherheit.
Hab nix davon. 28 mm, 4 Bar - allerdings nur 58 kg Fahrergewicht. Ich merke keine Nachteile zu 5 oder 6 Bar. Dafür bügelt der Reifen deutlich mehr weg und das Rad fährt sich wesentlich ruhiger auf nicht optimalen Straßen.
 
Das einzige was ich mal hatte, war das unangehme digitale Einlenken eines Conti Super Sport plus, wenn der nicht den passenden Luftdruck hatte.
Das ein Grand Prix unfahrbar sein soll, kann ich nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten