• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20 min 400 watt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 103752
  • Erstellt am Erstellt am
Zuvor solltest du schon einmal sagen wie lange und wie intensive du schon Rad fährst? Auf dem ersten Blick würde ich sagen das 8min mit 360W Lichtjahre von 20min/400W sind. Aber mit viel Ehrgeiz, Genetik und Fleiß ist immer viel drin und eventuell nach einigen Jahren machbar. Ich selber habe vor knapp 4 Jahren angefangen Rad zu fahren, da ich durch Arthrose nicht mehr meinen geliebten Laufsport ausüben konnte. Am Anfang wurde ich immer noch belächelt, aber mit der Zeit und viel Trainingsumfang konnte ich mich von Jahr zu Jahr steigern. Nun bin ich knapp 52 Jahre alt und kann 20min mit 395W treten bei einem Körpergewicht von 84Kg /191cm. Die Wattzahlen sehen auf dem ersten Blick gut aus, aber wenn man sich dann die W/Kg anschaut sieht man den Unterschied zu richtig guten Radsportlern. Zum täglichen Radfahren mache ich zudem noch 2x die Woche Beintraining / Krafttraining.

4,3W/Kg auf 1h ist aber schon ganz ordentlich. Da kommen viele nie hin. Besonders bei Ü50 ! Sehr schön.

@Hans Werner Danke. In einer Stunde schaffe ich ca. 365-370W. Die fahre ich aber auf der Rolle und danach geht die nächsten Tage natürlich auch nichts mehr. Mit dem Alter benötige ich mehr Ruhepausen wie früher. Ich fahre auch viele Intervalle so ähnlich wie früher auf der Bahn. Man muss oft auch den inneren Schweinehund besiegen und aus dem Komfortzone gehen. Einen Pokal gewinnt man damit nicht. Mir macht es einfach nur Spaß zu trainieren und zu sehen was geht.

Da fällt mir dieses wunderbare Bild ein:

comfortzone.jpg

@Hans Werner Danke. In einer Stunde schaffe ich ca. 365-370W. Die fahre ich aber auf der Rolle und danach geht die nächsten Tage natürlich auch nichts mehr. Mit dem Alter benötige ich mehr Ruhepausen wie früher. Ich fahre auch viele Intervalle so ähnlich wie früher auf der Bahn. Man muss oft auch den inneren Schweinehund besiegen und aus dem Komfortzone gehen. Einen Pokal gewinnt man damit nicht. Mir macht es einfach nur Spaß zu trainieren und zu sehen was geht.
Danke für die Info, ich will aber 5 watt/kg schwelle haben und nicht so schwer sein im idealfall. Wobei mehr watt natürlich immer besser ist bei gleicher w/kg. Aber hat man einen reiz so ein tretschwein zu sein. Würdet ihr mir raten sich auf 80-85 kilo hochzumästen, dann würde ich 400 watt 20 min recht easy erreichen. Und dann wieder gewicht runter und watt halten. Denkt ihr es macht sinn?

Danke für die Info, ich will aber 5 watt/kg schwelle haben und nicht so schwer sein im idealfall. Wobei mehr watt natürlich immer besser ist bei gleicher w/kg. Aber hat man einen reiz so ein tretschwein zu sein. Würdet ihr mir raten sich auf 80-85 kilo hochzumästen, dann würde ich 400 watt 20 min recht easy erreichen. Und dann wieder gewicht runter und watt halten. Denkt ihr es macht sinn?
Der erfindet Physiologie, Medizin und gleich auch noch die ganze Biologie vollkommen neu...

Ich werde trotzdem den Eindruck nicht los, daß der uns nur verarscht.

Ja das macht absolut Sinn....Blödsinn halt :rolleyes:

Sorry der muss jetzt mal raus, weil mir tut sich so langsam das Gefühl auf dass der TE den Bereich des Realitätssinnes verlassen hat.

@chainbreaker Mit einfach 5Kg zunehmen ist es bestimmt nicht so einfach gemacht. Das sinnvollste wäre doch einfach mal das du uns einen Link von deinem Strava Profil postet und wir sehen können was du bereits in der Vergangenheit gemacht hast bzw. du gerade jetzt tust. So können wir dir wertvolle Tips geben die du annehmen kannst. Alles andere macht beim besten Willen kein Sinn. Mit sportlichen Gruß Marvin

Leute es ist doch kein Geheimnis, dass bei gewichtszunahme auch mehr Leistung resultiert. Das selbe Prinzip wird ja auch im Bodybuilding angewendet. Massephase vs. Definitionsphase. Wieso soll das im Radsport nicht klappen? Nicht umsonst haben schwerere Fahrer a la Wout van Aert eine verrückt hohe schwellenleistung (440 Watt), wohingegen ausgemergelte Bergfahrer um die 350 Watt haben.

Leute es ist doch kein Geheimnis, dass bei gewichtszunahme auch mehr Leistung resultiert. Das selbe Prinzip wird ja auch im Bodybuilding angewendet. Massephase vs. Definitionsphase. Wieso soll das im Radsport nicht klappen? Nicht umsonst haben schwerere Fahrer a la Wout van Aert eine verrückt hohe schwellenleistung (440 Watt), wohingegen ausgemergelte Bergfahrer um die 350 Watt haben.
In der Massephase sind die Aufstiege dann auch eher wie Beinpressen die eine Stunde dauern.

Ok, ich nehme alles zurück: der verarscht uns nicht, der ist so doof.

Nun it es aber Vogelwild geworden hier ;)

Erstmal zu dem nicht so verrückten aber doch erstaunlichen:

Excalibur 20min 395w bei 84kg und 50J +
Sofern dein PM richtig geht bist du damit in Deutschland wohl einer der TOP Fahrer in deiner Altersklasse.
~ 370w FTP mit 50 Jahren da gibt es in Deutschland wohl maximal 2 Hand voll die besser sind...

Wirkt etwas merkwürdig dann zu sagen dass sei ja gar nicht so gut wenn es in der Altersklasse Deutschlandweit fast keiner besser kann.

Aber gut ich kenne dich nicht , und im Zweifel gehe ich nun einfach davon aus , dass alles stimmt und du einer der absoluten Top Fahrer in deiner Altersklasse in Deutschland bist.

zu dem verrückten Sachen dann: Chainbreaker.
Mehr watt/kG muss zwangsläufig entweder watt oder kg verändern. Das ist Mathe. a = w/g d.h. a verändert sich nur wenn sich mind ein parameter der rechten seite verändert.

Mehr Watt führt zu mehr Watt/KG
jetzt zwangsweise versuchen die W/KG gleich zuhalten indem man extra noch zunimmt neben der Watt Steigerung und dabei vergisst , das Gewicht auch mehr Angriffssflache hat ud eine Zunahme von Fett sowieso nix bringt ... Muskelmasse aber sehr langsam aufgebaut wird... klingt einfach nur .. naja ich sag mal vorsichtig formuliert: nicht sehr durchdacht

Und das ist das Problem.

Mathe ist nie ein Problem ;)
man schafft sich einfach einen Skalierungsfaktor c , der ausdrückt, dass a = W/kG für die Wunschgröße R = reale Leistung noch nicht ausreicht sondern das Gewicht eben R verändert selbst bei geicher a.

Das Problem ist eigentlich rechtschreibung !
freundliche Grüße
Ihr SlowRoll

#Gut in Mathe,
#Rechtschreibschwäche

edit: Kindheitstrauma Flashbacks....glaub heute könnte ich die Lehrer verklagen die jemand mit Rechtschreibschwäche an der Tafel vor der Klasse ihre 23 Rechtschreib und Grammatik Fehler vormalen lassen.
Mathe war aber immer lieb <3 Lösen von Problemen kann man wirklich nur positiv sehen

Ich habe persönlich auch noch keinen sehr guten Sportler kennengelernt, der nicht, vollkommen unabhängig von seiner Leistungsorientierung (soweit das geht), riesigen Spaß am Radfahren hat
Bei einem gewissen deutschen Grand Tour Sieger hatte ich ja durchaus manchmal den Verdacht ;)

Aber der steht bei mir auch nicht auf der “persönlich kennengelernt“ Liste und allein schon deshalb kann ich diesem Eindruck keine große Bedeutung zusprechen.

Zurück