• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20 min 400 watt

Anzeige

Re: 20 min 400 watt
Eigentlich war das uns alle klar, das irgendwas da nicht stimmt. Bin auch mal wieder 20min gefahren und die Uhr ist bei 396W stehen geblieben. Ich mache das hin und wieder, wenn ich das Gefühl habe gute Beine zu haben. Meist pendelt sich die 20min Leistung so zwischen 390-404W/20min ein. Also keine großen Ausreißer oder so in der letzten Zeit.
Körpergewicht liegt bei 84Kg und das Alter nun bei 52. Hier noch der Link:https://www.strava.com/activities/6585175697
in dem alter würde ich auch gern noch 4,8w/kg treten können 😅
 
???
Was ist das denn für ein Trainer?
Das sieht extremst merkwürdig aus!
Du meinst das - oder?

Watt.JPG
 
Ja, sieht aus wie eine Oszillation: steigende Leistung bis Dropout. Die Trittfrequenz sieht genauso aus.
 
Kann ich ganz gut erklären. Meist suche ich mir ein Rennen aus um an diesen Berg der etwa 20min dauert einen Partner zu finden der mich zieht. Da trete ich meist so etwas über 400W und habe oft kleine Aussetzer beim pedalieren wie eben beim fahren auf der Straße. Damit komme ich persönlich besser zurecht. Auf der Straße würde ich ja auch hin und wieder ein wenig rollen lassen. Letztendlich ist es ja auch egal wie sich die Leistung zusammensetzt.
 
Kann ich ganz gut erklären. Meist suche ich mir ein Rennen aus um an diesen Berg der etwa 20min dauert einen Partner zu finden der mich zieht. Da trete ich meist so etwas über 400W und habe oft kleine Aussetzer beim pedalieren wie eben beim fahren auf der Straße. Damit komme ich persönlich besser zurecht. Auf der Straße würde ich ja auch hin und wieder ein wenig rollen lassen. Letztendlich ist es ja auch egal wie sich die Leistung zusammensetzt.
Da wärst wohl der erste, der bei maximalen Dauerleistungen über der Schwelle immer kurz mal die Beine hochnimmt und dann wieder antritt. Angenommen die Daten stimmen so, dann wirkt sich das sehr negativ auf deine CP20 aus, da einerseits der Mittelwert durch die Tretpause sinkt, und andererseits um das zu kompensieren drübergetreten werden muss.
 
Das mag gut sein aber am Berg fahre ich auch immer so hoch. Ich bin halt vom Laufen AK zum Radsport gekommen da es mit dem Laufen nicht mehr geht. Als AK40/45 Läufer war ich mehrmals Hessenmeister 800m, Cross Mannschaft und auch DM 10km mit der Mannschaft. Du siehst ich nehme die Sache schon ernst. Die Tretpausen liegen auch nur so bei 1-1,5s.
 
@Donbelli Nenne mir einen Leistungsdiagnostiker für Rennradfahrer deiner Wahl. Ich fahre hin (kannst gerne dabei sein) und ich fahre die angesprochenen 390-400W/20min. Wir reden nicht von FTP und auch nicht von W/kg. Sollte ich ich dieses nicht schaffen spende ich 1.000EUR für einen Wohltätigkeitsverein deiner Wahl. Sollte ich gewinnen bezahlst du die Leistungsdiagnostik + 200EUR Spende meiner Wahl. Anreise und Hotel bezahle ich. Im Vorfeld müssen wir den Leistungsdiagnostiker nur klar machen das es sich um eine 20min Fahrt am Berg bei Zwift geht. Das wird wohl kein Problem sein. Wie verbleiben wir?
 
Der TE hat wohl ein wenig langweile und ist zu 99% ein Troll. Bisher wurde noch nicht einmal ein Nachweis gebracht ob er überhaupt Rennrad bzw. MTB fährt. Wahrscheinlich sitzt er nun im digitalen Schützengraben und haut gleich den nächsten Hammer raus. Also lieber TE zeige bitte deine wahre Identität und füttere uns mit ein paar Fakten. Ich setze mich währenddessen auf die Rolle und bin gespannt auf deine Kommentare. Solltest du uns einen Nachweis bringen, das du letztes Jahr mehr als 10.000km mit dem Rad unterwegs warst, Spende ich 100EUR für einen Wohltätigen Zweck.
 
Bin gespannt, ob es hier im Forum überhaupt einen "in der Liga" gibt. Ich hab mal nachgeschaut, 8 Min. habe ich 380, 20 Minuten so 360.. trotzdem sind die 400 als Ziel für die 20 Minuten (für mich) unerreichbar. Das sind zwar noch halbwegs erreichbar klingende 5 Watt/Kg, aber im Gewichtsbereich zw. 75 und 80 Kg ist das m.E. schwerer zu realisieren als für leichtere Fahrer.

Ich weiß nicht, wie lange Du schon Radsport betreibst, aber man darf anfängliche Steigerungen nicht mit dem vergleichen, was noch machbar ist, wenn man schon auf "hohem Niveau" ist. Da sind jede 5 oder gar 10 Watt blutige, harte Arbeit, und jede 5 Watt sind nochmals schwerer. Ähnlich wie mit dem Luftwiderstand, ab 40 tut jedes zusätzliche Km/h doppelt weh. Um die 4-4,5 Watt/Kg zu überschreiten, braucht es meiner Erfahrung nach schon eine gewisse körperliche/genetische Voraussetzung, mancher kann es also gar nicht schaffen.

Wenn Du jemand bist, der Deine jetzigen Zahlen als Neuling ohne Training hinbekommen hat, mag das klappen; wenn Du schon lange strukturiert trainierst, sehe ich das weniger optimistisch. Damit meine ich nicht, dass Du Dich noch toll steigern kannst, aber die 400 sind ne echte Marke. Ich kenne persönlich 2 oder 3, die das in genau der Gewichtsklasse schaffen, aber das ist trainingstechnisch schon Profiniveau, was dafür betrieben wird. Der eine ist Tria-Profi, der andere Ex-Radprofi mit Widereinstiegs-Ambitionen, und der Dritte ist einfach nen Tier (mit ebenfalls unglaublichem Trainingspensum).

Die Frage ist also, ob es überhaupt machbar ist, und dafür braucht's wohl noch ein paar mehr Daten von Dir.

Ich kenne (es gibt noch paar mehr die auf dem Niveau) einen Amateurfahrer aus der Gegend der sogar etwas drüber liegen dürfte.

Hier z.B. 376 Watt über 1:05 auf dem Zeitfahrrad. Der dürfte so knapp 80kg wiegen.
f.png
 
Es gibt hier auch einen gefürchteten Anstieg hier in der Gegend, 3.2km 8,8%, da sehen die Topp 23 so aus:
Das sind fast alles reine Amateure und da sind wohl schon einige dabei die die 400 auch über 20 bringen könnten. Dort liege ich übrigens mit einer meiner besten Leistungen (300W über 16min) auf Rang 426 von 722. 😄

watt.png
 
Zurück
Oben Unten