• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 mal 1 Stunde oder 1 mal 2 Stunden?

rothecke

Neuer Benutzer
Wenn man, wie ich als Rentner, sich die Zeit frei einteilen kann - sind dann 2 Stunden am Stück besser oder 2 mal pro Tag eine Stunde? Oder ist das egal?
Und wenn man 2 mal fährt, kann man dann z.b morgens Grundlagenausdauer und abends Intervalle fahren - ich habe mal gelesen, man soll an einem Tag nicht mixen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Noah_Betz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein komplexes Thema wie "optimales Training" ist leider nicht mit einfachen Antworten
in 1-2 Sätzen erklärt.

Allein die Ausgangssituation kann hier massiv unterschiedliche Schlussfolgerungen mit sich ziehen.
Prinzipiell ist meine Erfahrung Häufigkeit > Umfang > Intensität

Wie immer gibts 1 Milliarde Ausnahmen von der Regel.
Aber ganz grob in einem Vakuum

Wer 5x die Woche 1h fährt (mit den dazu passenden Intensitäten) hat meiner Erfahrung nach mehr Trainingseffekt als jemand der 2x die Woche 2,5h fährt.

Jetzt sagt Ronde gleich wieder dass er irgend ne Studie hat wo das mal anders war.
Okay ja mag sein.
Siehe das fett Gedruckte.

da stimme ich SlowRoll volkommen zu. Je nach Ziel und Ausgangslage sind hier total andere Ansätze zu wählen.

Gerade als Rentner geht es in den meisten Fällen nicht darum auf ein Jedermannrennen hinzuarbeiten, sondern das Radfahren als gesunden und spaßigen Ausgleich zu betreiben.

Nur Radfahren ist für diesen Fall überhaupt nicht sinnig. Eine Stunde am Morgen Kraft und Bewegligkeit und eine Stunde am Nachmittag Grundlage wäre hier mein Ansatz.

Und dann ausreichende Regenerationsphasen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer 5x die Woche 1h fährt (mit den dazu passenden Intensitäten) hat meiner Erfahrung nach mehr Trainingseffekt als jemand der 2x die Woche 2,5h fährt.
Das leuchtet mir natürlich ein. Mir geht es allerdings darum, dass ich täglich 2 Stunden fahren möchte und mich frage, ob ich die auf 2 mal aufteilen soll. Saisonziel ist der Highländer. Bin zwar bereits 2 mal „Rund um Vorarlberg“ gefahren, aber immer für den Highländer am Zeitlimit in Ludesch gescheitert.

Ein einem Tag aufzuteilen macht für nicht Profi Sportler keinen Sinn
Außer man schafft es zeitlich besser oder hat bock dazu oder so

Einmal am Tag 5 - 8 Stunden wenn das Wetter passt. Das Ganze drei Mal die Woche. Dazwischen mal 1 - 3 Stunden oder eben nichts wenn das Wetter ganz Bäh ist oder ich einfach einen Tag Ruhe brauche vor dem ganzen Trubel auf den Straßen, Rad- und Waldwegen. Von irgendwelchen Dogmen wie 1 x 2 oder 2 x 1 halte ich nichts. Ich fahre soviel und wann es mir Spaß macht. Herrlich wenn man sich seine Zeit nach Lust und Laune einteilen kann. :)

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe nur gedacht, bei gleichem Zeitaufwand etwas stärker zu strukturieren würde helfen vom ewig stagnierenden Leistungsplateau wegzukommen. Ist aber wohl eher ein Luxusproblem.

Leistungsstagnation ist halt eine Mischung aus

Natürlicher Genetik
Umfang
Intensität

Wäre halt die Frage wie du die letzten Jahre trainiert hast und auf welchem Niveau stagniert.

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe nur gedacht, bei gleichem Zeitaufwand etwas stärker zu strukturieren würde helfen vom ewig stagnierenden Leistungsplateau wegzukommen. Ist aber wohl eher ein Luxusproblem.

Ich denke dass ist sehr individuell. Du müsstest herausfinden was bei dir am Besten funktioniert. Eine pauschale Aussage gibt es wohl nicht. Probiere einfach aus was dir etwas bringt.

Wenn du nicht gerade Frührentner bist, dann erreichst du halt irgendwann den Punkt an dem es nicht mehr aufwärts geht, sondern eher in die Gegenrichtung. Da ist es schon gut wenn man das Plateau eine Weile halten kann.

Mir persönlich hat Gewichtsreduktion ein gutes Stück geholfen. Aber das hat ja mit dem Trainingsumfang an sich nichts zu tun. Mir fallen halt Steigungen und lange Strecken wesentlich leichter seitdem ich weniger Kilos mit mir rumschleppe und dadurch bin ich auch schneller geworden, bzw. schaffe es, ein schnelleres Tempo über längere Zeit zu halten.

Also ich habe Mal ne Studie gelesen, dass es effektiver ist, 2 Mal am Tag zu trainieren anstatt die gleiche Dauer in einer Runde abzuspulen, weil so die Musken aufnahmefähiger sind und mehr Glycogen speichern können durch die Mischung aus Reiz und Regeneration..
Quelle hab ich nicht zur Hand, war nur ne Nebenerkenntnis die für mich nicht weiter
relevant war da meine BA n anderen Fokus hatte,aber im Kopf ist's mir geblieben..

Also ich habe Mal ne Studie gelesen, dass es effektiver ist, 2 Mal am Tag zu trainieren anstatt die gleiche Dauer in einer Runde abzuspulen, weil so die Musken aufnahmefähiger sind und mehr Glycogen speichern können durch die Mischung aus Reiz und Regeneration..
Quelle hab ich nicht zur Hand, war nur ne Nebenerkenntnis die für mich nicht weiter
relevant war da meine BA n anderen Fokus hatte,aber im Kopf ist's mir geblieben..
Schöner Zeitvertreib, Studien lesen.

Zurück