• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Danger crossroad comp

canetti schrieb:
Hallo,

Letzte Woche sollen die ersten 60 Bikes aus Taiwan gekommen sein, die dann auch sofort weiter verschickt wurden. Diese Woche soll die nächste (angeblich größere) Lieferung kommen. Ich hoffe daher, dass ich dann auch zu den glücklichen gehöre, die eins abbekommen.

Aber wie ich schon mal erwähnte: Am Telefon bekommt am - abhängig vom Mitarbeiter - immer eine andere Info. Und auf meine Mail, die ich letzte Woche mal an BOC verschickt habe, kam gar keine Antwort.

Hallo Canetti,
habe gestern auch noch mal mit Bicycles telefoniert und da ist mir fast der Hörer aus der Hand gefallen !
Vorgeschichte:
Ich hatte da vor ca. 1.5 Monaten nochmals die Rahmengröße ändern lassen (eine Nummer kleiner), da sagte mir der Mann am Rohr, daß die Räder generell per Vorkasse verschickt werden. Da ich auf meiner Auftragsbestätigung Bankeinzug stehen hatte (so bestelle ich seit geraumer Zeit bei denen), sagte er mir, sobald das Rad da sei, erhalte ich einen weiteren Brief mit der Aufforderung zur Vorabüberweisung. Den solle ich abwarten. Ok, dann warten wir mal.
Nach diesem Thread hier hatte ich letzte Woche nochmals nachgefragt, da war dann eine ahnungslose (wahrscheinlich blonde ;-) ) Frau am Rohr, die nochmals bestätigte: Ja, die Räder trudeln peu A peu ein und Sie werden nochmals angeschrieben.
Gestern dann der oben besagte Anruf. Der Mann sah im Rechner nach und frug, ob ich denn nicht einen weiteren Brief zur Zahlungsaufforderung erhalten habe. Es sei am 11. ein Schwung Räder gekommen, aber alle an Frühbucher ausgeliefert, die schon gezahlt haben. ICH GLAUB ICH SPINNE ! :mad:
(Ich sah mich im Geiste schon ein weiteres halbes Jahr warten.)
Ich habe dann auch erfahren, daß jetzt wohl noch ein Schwung Räder kommt, und in Absprache mit dem Mann von Bicycles gestern den Betrag abzüglich der 3 % des Radpreises überwiesen. Ist echt ein Saftladen! Wenn der Preisunterschied zum Stevens Cyclocross nicht 300 Teuronen wäre für schlappe 300 gr Mindergewicht, ich hätte denen meine Auftragsbestätigung durch den Höhrer sonstwohin geschoben! Gut, der Mann am Telefon kann nichts dafür. (war der erste der wußte, wovon er sprach und auch einräumte, daß gerade Umstrukturierungen bei Bicycles laufen).Habe daher mal einen Brief an die Geschäftsleitung von Bicycles gefaxt um meinem Unmut Luft zu machen.
Hatte da auch noch eine Bestellung für DuraAce SPD-SLs, Cleats und Laufradtaschen laufen. Die Pedale kamen innerhalb weniger Tage, später dann ein Brief, daß die Laufradtaschen später nachgeliefert werden. Kein Wort von den Cleats. :( Die habe ich mir dann beim Händler vor Ort besorgt. (Wollte die festen (roten) statt der gelben mit Spiel, weclhe dem Pedal beilagen...) Nun ja, wenn die Cleats noch kommen ist es auch ok, da Verschleißteil, aber wer weiß das schon, bei Bicycles wundert mich jetzt nichts mehr.

Wenn die auf mein Fax antworten, lasse ich es Euch wissen, denn diese Chance zur Reaktion haben sie verdient. Ebenso teile ich Euch dann mit, ob ich noch ein Rad erhalte oder auf den nächsten 5-Jahresplan verwiesen werde. Dann bestelle ich sofort bei Stevens !

Gruß, Labi.
(Der sich gerade im Oberbergischen abreagiert hat. (Der Grundlagenanteil der Tour ging gegen Null, aber jetzt fühle ich mich etwas besser ...))
 
Hallo Labi,

schlechte Nachrichten: Ich habe mal wieder mit BOC telefoniert und promt eine neue Info erhalten. Es war eine Fehlinformation das diese Woche ein Schwung Räder kommen würden!!! Letzte Woche wurden die Kunden beliefert, die im Januar bestellt haben - die Räder kamen per Flugzeug aus Taiwan.

Die nächste große Lieferung kommt erst MITTE JUNI (angeblich) per Schiff. Man kann also davon ausgehen, dass die Räder frühestens in einen knappen Monat ausgeliefert werden!!! Also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, wie man von Woche zu Woche vertröstet wird. Immerhin habe ich die Kohle schon seit einigen Wochen überwiesen. Die 3% Skonto sind zinstechnisch auch bald dahin.

Tja, ich würde auch liebend gerne das Stevens nehmen. Nur kostet es doch nicht 300 Euronen sondern 450 Euronen mehr (1150 Euro Listenpreis). Von der Qualtiät wird es bestimmt auch ein wenig besser sein. Allerdings gefällt mir der silberne Rahmen nicht wirklich. Wie dem auch sei, es hilft wohl alles nichts außer WARTEN!!!

Wenn Du eine andere Info hast/bekommst teile sie mir bitte via Forum mit.

Gruß
canetti
 
NACHTRAG:

Schau Dir mal die bicycles.de Anzeige zum Crossroad Comp im Internet an:
Bislang stand da immer "Verfügbar Ende April". Die Grafik haben sie jetzt entfernt. Wer die Anzeige sieht, muss also davon ausgehen, dass das Rad verfügbar ist. Irgendwie scheinen in dem Laden leichte Informationsdefizite vorhanden zu sein.

canetti
 
canetti schrieb:
Die nächste große Lieferung kommt erst MITTE JUNI (angeblich) per Schiff. Man kann also davon ausgehen, dass die Räder frühestens in einen knappen Monat ausgeliefert werden!!!

Hallo canetti,

ich bekam heute aufgrund meines Beschwerdebriefes einen Anruf von BOC/Bicycles. Der Herr entschuldigte sich für die fehlende Infofmation zur Überweisung und bestätigte mir, daß ich eines der Räder des letzten Schwungs bekommen hätte :(
Auch er sprach von Mitte Juni für die nächste große Ladung aus Fernost.
Nun ja, sind ja "nur" noch 2 Wochen (+Auslieferung), nach der langen Zeit kommt es mir darauf auch nicht mehr an. Jedenfalls beruhigend, daß BOC Beschwerden doch ernst nimmt.
Die vermissten SPD-SL-Cleats sind heute ebenfalls per Post gekommen. Ich werte das mal als gutes Ohmen...

Bei Neuigkeiten in Sachen Lieferung werde ich das hier posten. Ich denke, auch Du wirst das so handhaben...

Gruß, Labi.
 
Hallo,

ich habe am WE meinen 2danger Crosser bekommen und muss sagen "tip top" :daumen:

Die Bestellung war zwar erst etwas schwierig, da ja wie bereits oben gesagt kein Bankeinzug möglich war, aber dann habe ich mit Kreditkarte online bestellt und innerhalb von 5 Tagen war das Rad da.

Das Rad war gut eingepackt und es hatte keine Kratzer o.ä. was ja beim Versand wirklich nicht immer so ist. Die Schaltung und Bremsen waren perfekt eingestellt und so konnte es nach dem Auspacken gleich losgehen. Die ersten 200 KM mit diesem Querfeldein-Rad haben richtig Spass gemacht :D

IMGP0497.JPG


Schönen Gruß

Jens
 
Hi Jens,

das Rad war innerhalb von 5 Tagen da??? Wie meinst Du das? Wann hast Du bitte bestellt? ... und welche Rahmengröße hast du?

Gruß
canetti

PS: Das Bild sieht schon klasse aus - ich kann es kaum erwarten ;-)
 
Hi canetti,

meine erste Bestellung war schon im April, aber die hatte ich storniert da Bankeinzug nicht möglich war und ich Vorauskasse wegen dem unsicheren Liefertermin nicht wollte.

Dann habe ich am 20.5 bestellt und eine Woche drauf war das Rad da. Ich hatte noch ein Telefonat mit der Service Hotline und da kam raus, dass ich wohl noch eines der letzten Räder abbekommen habe :p . Die nächste Lieferung soll im Juni kommen.

Ich bin 1,92 und fahre eine 60er RH. Probegefahren bin ich auf einem RR und habe dann die Geometriedaten mit der u.a. Tabelle verglichen.

Crosser.JPG


Schönen Gruß

Jens
 
na da hast du ja Glück gehabt ;-)

Sag mal Du bist 1,92m groß und fährst nur einen 60er Rahmen?
Ich bin 1,83 m bei einer Schritthöhe von 89,5cm und habe mir einen 58er Rahmen bestellt. Habe bislang noch keine Rennrad bzw. CC-Erfahrung und habe mich daher über diverse Internetseiten bzgl. der optimalen Rahmengröße informiert.

Bicyles empfiehlt die Formel Schrittlänge X 0,665 für ein Rennrad. Und bei einem Cyclocrosser soll man davon angeblich 2 cm abziehen. Bei mir kommt 57,5 cm raus - daher habe ich mich dann für den 58er Rahmen entschieden. Ich hoffe, er ist nicht zu groß.

Gruß canetti
 
also ich habe eine Schrittlänge von 91 cm und mir passt die 60 RH perfekt.

Falls das Rad nicht passt kannst Du es ja kostenlos umtauschen.

Gruß

Jens
 
Labi schrieb:
Hallo canetti,
...
Bei Neuigkeiten in Sachen Lieferung werde ich das hier posten. Ich denke, auch Du wirst das so handhaben...

Nun gibt es wirklich Neuigkeiten: Heute morgen ein Anruf der Spedition: Das Teil wird morgen früh zwischen 9 u. 13 Uhr geliefert. Das war sicherlich das schönste Geburtstagsgeschenk ;)
D.h. morgen wird wohl statt dem Straßenhobel der Crosser eingestellt / probegefahren.
@ canetti: Wie sieht es bei Dir aus ? Auch schon Nachricht erhalten ? Dürfte ansonsten ja wohl in den nächsten Tagen erfolgen ...

Gruß, Labi
 
Hallo Labi,

danke für Deine Info. Bei mir hat sich die Spedition leider noch nicht gemeldet. Aber ich habe natürlich heute morgen mal bei BOC angerufen und nachgefragt. Habe wieder mit einer Dame telefoniert, die ich schon mal am Apparat hatte. Die gute macht mir nicht den kompetentesten Eindruck aber sie meinte, dass ich auf alle fälle diese Woche auch noch einen Anruf von der Spedition bekommen würde. Ich glaube dass hat Sie mir vor einigen Wochen schon mal gesagt.

Wie auch immer, ich hoffe mal, dass das diese Woche noch klappt.

Wünsche Dir viel spass mit dem Bike. Kannst ja mal posten ob Du zufrieden bist.

Bis dene
canetti
 
Hallo,

kann die Probleme mit der Lieferung in meinem Fall nicht bestätigen. Habe allerdings das Schwestermodell (Crossroad pro) bestellt.

Ich habe am 05.06.05 online an BOC überwiesen, nachdem ich ein paar Tage zuvor ebenfalls vergeblich versucht hatte, per Bankeinzug zu bezahlen (habe ebenfalls das Euch bekannte Schreiben von bicycles.de erhalten, dass bei diesen Beträgen prinzipiell Vorkasse notwendig sei). Soweit so gut - am heutigen 14.06. kam das Fahrrad unversehrt via Spedition Steinle bei mir an. Lieferavis der Spedition war bereits am 10.06.05 in meinem Briefkasten, so dass man sich rechtzeitig terminlich auf die Anlieferung einstellen konnte. Hat dann auch einwandfrei geklappt.

Werde jetzt in den kommenden Tagen mal testen, was die Praxis bringt. Der erste Eindruck war jedoch sehr gut.

Wie auch das 2004er Vorgängermodell des Crossroad Comp, das in der Tour Ende 2004 sehr positive Testergebnisse kassiert hat, hat auch das Crossroad Pro einen offensichtlich recht stabilen, verwindungssteifen Alurahmen. Tretlager verwindet sich jedenfalls kaum. Preis ist bei der Ausstattung ohnehin top und der Service konnte mir bevor ich von der Spedition Avis erhalten hatte, annähernd kompetent eine Auskunft zum etwaigen Liefertermin geben (hatte während des Telefonats dumerweise meine Kundennummer nicht parat. Somit nur Pauschalaussage des Service, dass Liefeferzeit derzeit im Schnitt maximal ca. 10 Werktage beträgt. Crossroad Pro war dann in der Realität sogar eine knappe Woche schneller da, als erwartet). Außerdem habe ich dabei auf Nachfrage hin erfahren, dass der Rahmen beim Crossroad Comp als auch beim Crossroad Pro angeblich verbessert wurde (leichter als 2004er bei gleicher Steifigkeit. Die Rahmen sind demnach bei den beiden 2Danger Crossroad 2005er-Modellen identisch bis auf Lackierung).

Zu meinen Daten.
Körpergröße: 1,89 m
Schrittlänge: 89 cm
Körpergewicht: derzeit ca. 80 kg

Habe auf den ersten Blick beim Auspacken und einer ersten kleinen Probefahrt bisher noch keine Schwächen feststellen können. Fahrrad ist sauber verarbeitet. Die Rahmenhöhe wurde mir auf meine Anfrage hin vor der damaligen Bestellung vom bicycles.de-Service mit 60 cm empfohlen. Das scheint auch in der Praxis zu passen.

Wie messt Ihr eigentlich die korrekte Schrittlänge? Bis zu den Weichteilen im naturbelassenen Zustand, oder bis zu dem Punkt, wo sich die unteren Weichteile bereits nicht mehr weiter nach oben in Richtung Schambein heben lassen, ohne dass sich ein leichtes Unwohlsein ergibt
;-)

Das kann ja ansonsten je nach Messmethode zu Diskrepanzen bei der Messung führen (jedem Tierchen sein Pläsierchen).

Beste Grüße
Rallafatz
 
bin heute mal mit dem Crossroad Pro auf eine kleine Testfahrt gegangen. Fährt sich auch im Gelände und auf Feldwegen selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm.
Der Rahmen ist offensichtlich wirklich sehr verwindungssteif. Auch wenn man wie ein Esel in die Pedale steigt ist keine merkliche Verwindung am Tretlager zu spüren. Schaltung und Bremsen sind top. Bin sehr zufrieden. Übersetzung für meine Belange auch in Ordnung. Hatte bisher ein inzwischen 14 Jahre altes aber immer noch gut erhaltenes Schwinn Series PDG 30 Hardtail MTB (Cro-Mo-Rahmen) ist natürlich im Vergleich mit dem 2 Danger jetzt kein Vergleich mehr. Das ist in Sachen Topspeed, Laufruhe, Gewicht und Leichtgängigkeit natürlich schon um Klassen voraus.
 
Hallo,

gestern kam doch tatsächlich der Anruf von der Spedition, dass heute mein Rad geliefert werden soll. Ich konnte natürlich nicht abwarten und habe es mir bei der Spedition abgeholt (war nicht weit entfernt). Erster Eindruck: Super Design! Bin dann zum nächsten Fahrradladen und habe mir PDM-520 Pedalen geholt.

Zuhause angekommen musste ich natürlich sofort die erste kleine Proberunde drehen. Ich bin vorher jahrelang ein altes (sportliches) Tourenrad mit dünnen Reifen gefahren. Die Umstellung auf so ein "Rennrad" ist ja schon wahnsinnig groß. Das Fahrgefühl ist ja komplett anders - muss mich erstmal an die Rennradhaltung gewöhnen. Habe heute natürlich gleich leichten Muskelkater im Nacken (durch die ungewohnte Kophaltung). Habe ein 58er Rad und mit einer Körpergröße von 183 und einer Schrittlänge von 89,5cm einen relativ kurzen Oberkörper. Von daher kommt mir meine Körperhaltung in Oberlenkerhaltung mit den Händen auf den Bremsen extrem gestreckt vor. Zur Not "entschärfe" ich das Rad durch einen kürzeren und leicht nach oben gewinkelten Vorbau. Ich hoffe aber, dass ich mich schnell an das neue Bike gewöhne.

Soviel zu meinen ersten Impressionen, heute folgt die zweite Probefahrt ;-)

Gruß an alle

canetti
 
Ich habe auch das Crossroad Comp, fährt sich schon ganz gut. Wenn ich mir ne andere Gabel holen würde, weil die verbaute sehr schwer ist, auf was muss ich achten? Kann ich einfach eine Rennrad-Carbon-Gabel nehmen? Hat vielleicht jemand einen Tip, sollte nicht allzuviel kosten.
 
dr.miyagi83 schrieb:
Ich habe auch das Crossroad Comp, fährt sich schon ganz gut. Wenn ich mir ne andere Gabel holen würde, weil die verbaute sehr schwer ist, auf was muss ich achten? Kann ich einfach eine Rennrad-Carbon-Gabel nehmen? Hat vielleicht jemand einen Tip, sollte nicht allzuviel kosten.

Natürlich kannst du nicht einfach eine RR-Gabel nehmen, da würden dann u. a. die Cantilever-Aufnahmen fehlen;). Ich habe noch das rote 2004er Crossroad und meine nächste Tuning-Aktion wird die Gabel betreffen, diese ist zwar nicht ganz billig

http://www.bikesomewhere.com/bikesomewhere.cfm/product/7/73/5763

, spart aber zur Originalgabel sage und schreibe 600 Gramm:eek!

Z. B. bei www.occp.de zu bekommen.

Weiterer Tuning-Ansatz: Die Felgen haben satt Übergewicht! Da kommen meine allten Straßenlaufräder mit Hügis Onyx und CXP 23 'rein, nochmal ~ 200 g je Laufrad gespart...

g.
 
dr.miyagi83 schrieb:
Ich habe auch das Crossroad Comp, fährt sich schon ganz gut. Wenn ich mir ne andere Gabel holen würde, weil die verbaute sehr schwer ist, auf was muss ich achten? Kann ich einfach eine Rennrad-Carbon-Gabel nehmen? Hat vielleicht jemand einen Tip, sollte nicht allzuviel kosten.

Hier gibts leichte und günstige Carbongabeln: www.move-cycles.com
 
Danke für die Links zu den Gabeln, werde drauf zurückgreifen, wenns soweit ist.
Habe mal noch eine Frage wegen den Bremsen, die haben ja nicht den hohen Wirkungsgrad, man muss sich echt früh entscheiden zu bremsen, sonst krachts.
In der Tour stand zwar im Crossbike-Test, dass die Cantis von Shimano die besten gewesen seien, aber wohl nur wegen der Gummimischung.
Daher dachte ich an einen Kauf von diesen Kool-Stop-Bremsschuhen. Kann ich in die Avid einfach die Bremsschuhe mit den auswechselbaren Gummis bauen (sind ja eigentlich für V-Brakes): http://www.koolstop.com/brakes/Tectonic.jpg
oder muss ich die Canti-Version mit festen Gummis nehmen?
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber dann wird er halt reaktiviert ;)
Mir ist am Wochenende mein Bike geklaut worden und nun brauche ich Ersatz.
Bisher hatte ich immer MTBs, habe aber gemerkt, dass ich doch fast nur Strasse fahre und daher ein Fitness- oder Rennrad angemessener wäre.
Tja, und da ist so ein Diebstahl doch eine gute Gelegenheit, sich zu verändern :)

Kurz und gut: Das Crossroad Comp sieht ziemlich gut aus, grade auch mit den Reifen (jetzt im Winter). Was habt Ihr denn für Erfahrungen damit gemacht? Jetzt sind ja ein paar Monate ins Land gezogen, vielleicht haben die ersten WehWehchen eingesetzt?

Berichtet doch mal!
 
Zurück