• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg Shimano Tiagra auf Shimano 105

RedBaron1210

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem GIANT Anyroad von der Shimano Gruppe Tiagra auf Shimano 105 umsteigen. Ich habe mich dazu ein wenig belesen und denke jetzt eine Übersicht zu haben, was ich tauschen muss:

  • Schalt-/Bremshebel auf 105 ST-R7000 STI Brems-/Schalthebelkombination
  • Umwerfer auf 105 FD-R7000-F 11-fach Umwerfer für Anlöt-Befestigung
  • Schaltwerk auf 105 RD-R7000 11-fach
  • Kassette auf 105 CS-R7000 11-fach Zahnkranz

Was ich gerne so belassen würde und da bin ich mir unsicher, ob das so geht:

  • Lager BB-RS5000
  • Kurbelsatz Tiagra 4700 Compact 52-36 Zähne
  • Bremsen RS404 - hydraulische Schiebenbremsen

Daher meine Frage an die Runde: Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Danke für euer Feedback :)!
 
Er dürfte "Unsinn" im Sinne von "unökonomisch" gemeint haben. Aufwand und Kosten stehen tatsächlich auch aus meiner Sicht nicht unbedingt im Verhältnis. Am Ende der ganzen Aktion hättest du ein etwas schöneres "Klick" beim Schalten und das eben in 11x statt 10x. Ich würde lieber einfach die Tiagra-Gruppe fröhlich weiter fahren und mir irgendwann ein Rad mit 105er Schaltung gönnen.
 
Ok, ist natürlich ein valider Punkt! Vmtl. würde es sich dann eher „lohnen“ auf Ultegra umzusteigen.

Wenn der Tiagra 4700 Umwerfers aber mit den Schalthebeln der 105er Gruppe kompatibel ist, gilt das dann auch umgekehrt? Sprich ich kann mit den Tiagra 4700 Schalthebeln einen 105er Umwerfer nutzen?
Die Liste zwecks Kompatibilität der Gruppen von Shimano hat das eigentlich ausgeschlossen.
 
Ach nee, der aktuelle 105er Umwerfer hat ja nicht mehr den langen Arm für die Zugbefestigung - kann durchaus sein, dass die Tabelle Recht hat. Wobei gerade bei Umwerfern vieles geht, kommt in der Praxis immer auf einen Versuch an.

Wenn du irgendwas spürbar verbessern willst, dann vergiss auch den Gedanken an die Ultegra, das wäre genau so ein nonsense.
Dann nimm lieber die für die 105 angedachten 500€ in die Hand und hole dir ein paar feine Laufräder - das merkst du dann vom ersten Meter an.
 
Nicht einmal ein schöneres Klick: Die aktuelle Tiagra ist echt richtig gut, da wirst du im Blindtest keine Unterschiede zur 105 erkennen. Das wäre reines Geldverbrennen.
Kann ich so nur bestätigen !! Mein Winterrad hat Tiagra und ich war erstaunt wie gut die im Vergleich auch zur Ultegra schaltet. Und 11fach wird total überbewertet. Ich kann Dir nur empfehlen den geplanten Umbau nicht durchzuführen, lohnt absolut nicht
 
Ok, danke für die Rückmeldungen - werde es mir nochmal genau überlegen.

Der Grund, warum ich mit dem Gedanken überhaupt spiele, ist die Tatsache, dass der Tiagra Umwerfer m.E. sich nur sehr schwer optimal einstellen lässt und man im Netz so liest, dass der 105er Umwerfer da deutlich angenehmer ist. Zudem hätte ich dann halt hinten noch ein Ritzel aber das wäre eh nur Bonus, brauche ich nicht zwingend.
 
Die neueren Umwerfer sind mindestens genauso diffizil in der Einstellung. Aber das macht man einmal ordentlich und dann hat man lange Zeit seine Ruhe; ist ja nicht so, dass man da ständig dran rumfummeln muss. Zur Not helfen lassen von jemandem, der da etwas mehr Ruhe und Gelassenheit mitbringt.
 
Ich finde Tiagra auch gut. Kurbel wiegt etwas über 200g mehr als die 105er.
Mir fällt noch ein, dass sicherheitshalber noch zu klären wäre ob der Freilauf 11-fach geeignet ist.
 
Hallo,

warum einen solchen (auch aus meiner Sicht unökonomischen) Umbau?
Wegen des Rennomee der "Ultegra"?
Die 2 Gänge mehr können es ja nicht sein.
Ergo: noch sparen und gleich ein anderes (neues?) Rad mit "Ultegra" kaufen.
Entweder als "Zweit"-Rad oder das andere jetzt verkaufen.

Gruß
 
Am Rennrad reicht doch 52/36 x 12 - 30 oder 11 - 28. Je nach Power.

11 Fach mit einer 11 - 30 Kassette wäre am Crosser schon ganz schick .
So fehlt entweder das 11 Ritzel (Straße im Flachen) oder das 30er (als MTB im Pfälzerwald).
46/34 hilft schon mal.
Kann man da was basteln für ne olle 6770 DI2?
 
Ich fahre die aktuelle Tiagra an zwei Rädern, einmal mit mech. Disc, einmal mit hydr. Disc. Außer dem Gewicht gibt es an der nichts auszusetzen. Und das liegt vor allem an der Kurbel, die nicht hohlgeschmiedet ist. Funktional reicht die vollkommen. 2x10 ist auch kein Grund zu wechseln, im Gegenteil. Verschleissteile sind günstiger!
Der Hinweis mit dem LRS ist goldrichtig!
 
Umwerfer könnte auch bleiben.

Wenn du den einen Gang zwingend brauchst kannst du das so machen, ansonsten ist es völliger Unsinn.
Für die Nachwelt:
Bei dieser Konstellation dürfen sogar Umwerfer und Schaltwerk bleiben, Tiagra 4700 und 105 R7000 sind voll kompatibel (Schwenk-Geometrie passt zu einander). ST-R7000 setzt am Schaltwerk nur die Positionen anders. Am Umwerfer nutzt die Tiagra nutzt noch die Langarmtechnik von FD-5800, bevor der das Update auf FD-5801 bekommen hat. Letzterer war ein gute Weiterentwicklung, wäre also eine sinnvolle Investition (alternativ FD-R7000).
Eigentlich müssen nur die STIs und die Kassette getauscht werden.
 
Für die Nachwelt:
Bei dieser Konstellation dürfen sogar Umwerfer und Schaltwerk bleiben, Tiagra 4700 und 105 R7000 sind voll kompatibel (Schwenk-Geometrie passt zu einander). ST-R7000 setzt am Schaltwerk nur die Positionen anders. Am Umwerfer nutzt die Tiagra nutzt noch die Langarmtechnik von FD-5800, bevor der das Update auf FD-5801 bekommen hat. Letzterer war ein gute Weiterentwicklung, wäre also eine sinnvolle Investition (alternativ FD-R7000).
Eigentlich müssen nur die STIs und die Kassette getauscht werden.
STIs müssten dann aber vmtl. die 7020 sein wegen der hydraulischen Bremse?
Die Bremskörper BR405 sind mit den Schalthebeln kompatibel?
 
STIs müssten dann aber vmtl. die 7020 sein wegen der hydraulischen Bremse?
Die Bremskörper BR405 sind mit den Schalthebeln kompatibel?
Ja, es müssen die ST-R7020 sein.
Bei den Bremsen bin ich mir unsicher. Laut Kompatibilitätsliste (Seite 25, Chart C-499) gibt es hier tatsächlich Einschränkungen:
ST-R7020/R7025 bzw. ST-4720/4725 gehen über die SM-BH90-Leitung an die BR-4770.
ST-RS405 gehen nur über SM-BH59-Leitungen an die BR-RS405.
Jetzt bleibt die Frage was tatsächlich bisher installiert ist. Sortenreine Tiagra oder doch die Gruppenlose Paarung.
 
Zurück
Oben Unten