• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 2x11 aus 2017 auf 1x11 umbauen - Geht das?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hallo,

an meinem Pendler-Bike möchte ich gerne auf 1x11 gehen.

Kann ich folgendes Shimano-105-Setup aus 2017 überhaupt auf 1x11 umbauen, ohne die komplette Schaltgruppe zu wechseln? Wenn ja, was müsste ich austauschen? Kurbel ist klar...

Schaltwerk: Shimano 105, RD-5800, GS
Schalt-/Bremshebel: Shimano ST-RS505
Kassette: Shimano 105, CS-5800, 11-32
Kurbel FC-RS500 46/36

Danke für Tipps.
 

Anzeige

Re: 105 2x11 aus 2017 auf 1x11 umbauen - Geht das?
Nichts.
Welche Kurbel möchtest du anstatt nehmen?
GRX funktioniert mit dem R 7000 Schaltwerk, dürfte bei 5800 auch funktionieren.
Von der Übersetzung her ist ein 40er KB mit 32er Ritzel auch kein riesiger Unterschied. Eventuell kannst du es noch mit einer 11-34er probieren, 11-36 von SRAM könnten auch funktionieren.
 
Was soll denn da nicht gehen?
Meinst Du mit Kurbel wirklich die komplette Kurbel oder nur die Kettenblätter?
 
Sehe ich auch so. Nur das Kettenblatt auf 1fach wechseln, Umwerfer weg. Fertig.
 
Welches gekröpfte Blatt bringt denn die Zähne auf die Mitte der Kettenlinie zur Kassette? Sonst ist der Schräglauf auf größtem Gang schon arg schräg.

Gruß messi
 
Die Narrow wide KB sind da meist problemlos und Kettenlinie guter Kompromiss. So jedenfalls bei meinem T. A. KB.
GARBARUK hat der bei einigen KB mehr offset Richtung Nabe. Aber nicht bei dem oben genannten KB für die Rs500 Kurbel.
 
Welches gekröpfte Blatt bringt denn die Zähne auf die Mitte der Kettenlinie zur Kassette? Sonst ist der Schräglauf auf größtem Gang schon arg schräg.

Gruß messi

Es liegt ja zwischen dem kleinen und Großen Kettenblatt.

Die Narrow wide KB sind da meist problemlos und Kettenlinie guter Kompromiss. So jedenfalls bei meinem T. A. KB.
GARBARUK hat der bei einigen KB mehr offset Richtung Nabe. Aber nicht bei dem oben genannten KB für die Rs500 Kurbel.

Ich habe mal an meinem Argon 18 Krypton mit einer Kettenstrebenlänge von 417mm ein 46er KB und 11-40er Kassette ziemlich gut zum Laufen gebracht.
 
Zurück
Oben Unten