• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1983 Miyata Modell?

Stimme @Bonanzero weitgehend zu, jedoch frage ich mich, ob Schlauchreifen mit (vorbehaltlich) relativ abgerittenen Rädern ein guter Rat für einen Einsteiger ist. Der Roadwinner ist (in dem Zustand), mit Verlaub, auch kein Spitzenrad, da würde ich mir eher den Slogan (von BMW?) "Freude am Fahren" aneignen und zusehen, daß das Ding wieder auf die Straße kommt. Ein intakter LRS mit Drahtreifen würde mir ausreichen. Zumal die Schlauchreifen vermutlich irgendwann nachgerüstet wurden.
 
Schlauchreifen = Freude am Fahren.
Früher haben Anfänger auch auf Schlauchreifen angefangen. Was spricht dagegen? Die Räder sind nun mal vorhanden und werfen nicht weitere Fragen auf wie "passt die Nabe in meinen Rahmen" oder "Schafft die Schaltung diesen Zahnkranz" usw.
 
Mein Argument wäre "zu kompliziert / zu teuer" für jemanden, der sich damit nicht auskennt. Felgen scheinen nicht mehr so doll zu sein, Speiche fehlt; somit ist eine Acht eigentlich schon vorgegeben. (Bis vor wenigen Tagen?) Kein Werkzeug da... 83er Roadwinner ist ein vermutlich ein solides Rad, aber weder selten noch teuer. Ich hänge mich nicht an den Schlauchreifen auf, sondern wäre daran interessiert, daß das Rad wieder fährt. Welcher Anfänger möchte sich mit dem Einspeichen und Zentrieren von Laufrädern und dem Kleben von Schlauchreifen beschäftigen? Denke, daß ein gebrauchter 105er Drahtreifen LRS unter der Prämisse "Anfänger / auf die Straße bringen" besser paßt.
 
Etwas OT, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß hier im Forum mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich kenne genauso wenig wie Ihr die Intention von Marc, jedoch würde ich Anfängern nicht gleich damit begegnen "Kaufe Dir wertvolles Werkzeug", "Lerne Schlauchreifen kleben", "Kaufe Dir einen Zentrierständer". M.E. ist man als Anfänger eher daran interessiert, das Rad wieder zum Laufen zu bringen. Wenn es Spaß macht und nicht nur für die sonntägliche Fahrt zum Bäcker genutzt wird, kommen die anderen Dinge automatisch hinterher; somit bin ich eher dafür, tiefer zu stapeln (wobei es auch auf das Rad ankommt, bei einem FullPro sähen meine Antworten sicherlich auch anders aus).
 
Was ist denn am Schlauchreifenkleben kompliziert? Da kannst du weniger falsch machen als mit Schlauch-in Drahtreifen-stopfen. Gerade als Anfänger.
Ich habe als Anfänger Schlauchreifen mit Felgenklebeband aufgeklebt (und mache es heute noch sehr gerne, weil saubere Sache).
 
Was ist denn am Schlauchreifenkleben kompliziert?

Kann man alles machen, ich würde dennoch wie in Post #23 beschrieben verfahren. Ich rate Marc nicht davon ab, es mit Schlauchreifen zu versuchen, habe lediglich dargelegt, wie ich an die Sache herangehen würde (es geht mir dabei gar nicht um Schlauch- vs. Drahtreifen). Welchen Ansatz er dann verfolgen will, muß er wissen.
 
Uiuiui da habe ich ja etwas losgetreten. Danke für die spannende Diskussion :)

@biciclo: Ja so wie du es in #21 #23 und #24 beschreibst, trifft es am ehesten zu.

Primär möchte ich das alte Teil zunächst kostensparend zum Laufen bringen. Außerdem lerne ich gerne neue Dinge und das Schrauben macht mir im Allgemeinen Spaß. Mit dem Rennrad möchte ich auch keine ewig langen Touren machen, sondern es eher als daily to use Rad für kleinere Strecken auf normalen, öffentlichen Straßen (daher mein Wunsch nach etwas robustem) ...

Ich bin weder Schlauch- noch Drahtreifenenthusiast und mir sicher, dass beide Reifentypen Vor- und Nachteile haben, hätte vor dem Kleben aber auch keine Angst - ich suche also eine pragmatische Lösung, bei der ich auf eure Expertise ein wenig angewiesen bin. Man wird einfach von den vielen verschiedenen Komponenten in den ganzen Online Shops überflutet ...

Nur rein hypothetisch (den Vorschlag hier im Forum nach gebrauchten LR zu suchen halte ich für gut): Würde die passen: http://www.fahrrad.de/shimano-wh-rs01-11-speed-laufradsatz-28-schwarzgrau-464663.html ? Die Kassette könnte man doch vom alten LR "übernehmen" oder?
 
Nur rein hypothetisch (den Vorschlag hier im Forum nach gebrauchten LR zu suchen halte ich für gut): Würde die passen: http://www.fahrrad.de/shimano-wh-rs01-11-speed-laufradsatz-28-schwarzgrau-464663.html ? Die Kassette könnte man doch vom alten LR "übernehmen" oder?

Werden vermutlich nicht passen, weil Einbaubreite 130mm und Dein Rahmen wird hinten nur 126 mm haben. Man könnte den Rahmen aufbiegen, aber ich rate davon ab.
Früher waren die Rahmen hinten 120 mm oder 126 mm breit (für 5 oder 6 Gänge), somit passen moderne LRS nicht ohne weiteres in die alten Rahmen.
 
Zurück