• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1977 Pogliaghi Aufbau Thread

Bei den Schnellspannerrn Blicke ich tatsächlich nicht so recht durch.
Welcher ist zu welcher Gruppe/Epoche zuzuordnen?
Der an der HF Nabe ist Record bis '77/78, der ganz links Record ab '78, der am Rad müsste Nuovo Gran Sport ab '73 sein. Der letzten könnte Victory oder Ähnliches sein, aber auf jeden Fall nicht aus den 70ern
 
Schönes Poli! Die Details werden schon.

Safety advise: reiss' die Reifen runter und montiere neue oder montiere zum fahren einen anderen Laufradsatz mit neuen Reifen.
Die Reifen sind für die Show und das Auge :) Zum fahren eigentlich zu schade in dem Zustand.
Aber hast du konkret schlechte Erfahrung mit den Clément gemacht?
 
Es ist vollbracht!
Nicht ohne Stolz kann ich die Fertigstellung des Projekts "Restauration 1977 Pogliaghi" vermelden :-D!
Vielen Dank an alle die mir mit ihren nützlichen Ratschlägen, ehrlicher Meinung, nerdigem Fachwissen, seltenen Teilen, unnützen Wissen und Herzblut zur Seite standen!
Bin seeeehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Überlege gar damit mich als Frischling in das Haifischbecken KDM zu begeben. Hätte ich Chancen?
Wie gefällt euch das Ergebnis?
PXL_20210418_093840062.PORTRAIT.jpg
PXL_20210418_094245867.PORTRAIT.jpg
PXL_20210418_094948517.PORTRAIT.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20210418_093925818.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210418_093925818.PORTRAIT.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 137
  • PXL_20210418_094813852.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210418_094813852.PORTRAIT.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20210418_093951038.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210418_093951038.PORTRAIT.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 138
  • PXL_20210418_095241953.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210418_095241953.PORTRAIT.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 153
Es ist vollbracht!
Nicht ohne Stolz kann ich die Fertigstellung des Projekts "Restauration 1977 Pogliaghi" vermelden :-D!
Vielen Dank an alle die mir mit ihren nützlichen Ratschlägen, ehrlicher Meinung, nerdigem Fachwissen, seltenen Teilen, unnützen Wissen und Herzblut zur Seite standen!
Bin seeeehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Überlege gar damit mich als Frischling in das Haifischbecken KDM zu begeben. Hätte ich Chancen?
Wie gefällt euch das Ergebnis?
Anhang anzeigen 926880Anhang anzeigen 926882Anhang anzeigen 926886
Hammergeiles Rad. Aber im KdM mit einem 78er Umwerfer am 77er Rad? Keine Chance. Und wo ist der Flaschenhalter? ;)
 
Dachte immer die Seriennr. steht vorn?
Hier mal ein Bild von der website von Velociao, finde auf die schnelle kein besseres.

Edit: Lese gerade, dass die Serial sowohl auf der Steurrohr-Muffe als auch auf Sattelrohrmuffe sein können.
Und dann gibts hja noch den PSM Einschlag.


Bildschirmfoto 2021-05-12 um 17.12.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer die Seriennr. steht vorn?
Hier mal ein Bild von der website von Velociao, finde auf die schnelle kein besseres.

Anhang anzeigen 938140
Soweit ich das recherchieren konnte waren die Buchstaben "PSM" für Pogliaghi Sante Milano und die Rahmennummer bis circa 1980 immer an der Sattelmuffe eingeschlagen. Nachdem der gute Sante 1980 in den Ruhestand gegangen ist und die Firma an Marco Rosin verkauft hat sind diese Merkmale an die Steuerrohrmuffen gewandert.
Für weitere Insights bin ich sehr dankbar!
 
Ich bin jetzt kein Fachmann, dachte aber immer das Sante eh nie alle Rahmen selbst gelötet hat. Und dass PSM für die von ihm gemachten steht. Der Verkauf an Rossin war meine ich erst 83/84. Sante Pogiliaghi hat aber bereits 1980 komplett aufgehört Rahmen zu bauen und davor eben auch nicht mehr alle. Meines Wissens spielt die Plazierung der Seriennummer dabei keine entscheidende Rolle.
 
Das Rad ist ein Traum! 🙏

Wie wurde der Rahmen entlackt? Kosten?
Die Kosten würden mich auch interessieren. Hier im Forum kursiert ein Shop der in Serbien sitzt, die machen das wohl...selbst Cromovelato😍🤘🏻
ich nutze zum entlacken immer MIPA Quick Abbeizfluid, das ist mega. Macht auch 2K Lacke ab...
 
889EE7AE-1E10-40D8-AB41-5C62C026595D.jpeg
Ich häng mich mal hier ran, da ich einen Pogliaghi Record Rahmen in Italien erworben habe, der aber aktuell noch nicht bei mir ist, sondern bei einem Bekannten. Gravierung PSM und Rahmennummer (7669) befinden sich am Sattelrohr. Er hat noch die alten vollverchromten Sattelstreben mit den kurzen oberen Endflächen ohne Pogliaghi-Gravur, dafür aber schon angelötete Kabelführungen auf dem Oberrohr.
Könnte mal jemand bitte bestätigen, welche Naben-Einbaubreite der Hinterbau hat.
Es wurden 118 mm gemessen. Kann das sein?

Ist nicht mein erstes Pogliaghi. Hatte Anfang der 1980er schon mal eines für knapp 10 Jahre, das ich später verkauft habe. Angefangen beim Laufradsatz werde ich mir die meisten Komponenten beschaffen müssen. Erhoffe mir hier ein wenig Hilfe mit Tipps zu Auswahl und Beschaffung, wobei time-correctness für mich nicht an erster Stelle steht, da der Rahmen ohnehin bereits in den 1980ern neulackiert wurde.
Ich will beispielsweise keine geklebten Schlauchreifen mehr und beim Antrieb eine möglichst berggängige Lösung (die meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist). Für Tipps bin ich dankbar.
 
Anhang anzeigen 1026943Ich häng mich mal hier ran, da ich einen Pogliaghi Record Rahmen in Italien erworben habe, der aber aktuell noch nicht bei mir ist, sondern bei einem Bekannten. Gravierung PSM und Rahmennummer (7669) befinden sich am Sattelrohr. Er hat noch die alten vollverchromten Sattelstreben mit den kurzen oberen Endflächen ohne Pogliaghi-Gravur, dafür aber schon angelötete Kabelführungen auf dem Oberrohr.
Könnte mal jemand bitte bestätigen, welche Naben-Einbaubreite der Hinterbau hat.
Es wurden 118 mm gemessen. Kann das sein?

Ist nicht mein erstes Pogliaghi. Hatte Anfang der 1980er schon mal eines für knapp 10 Jahre, das ich später verkauft habe. Angefangen beim Laufradsatz werde ich mir die meisten Komponenten beschaffen müssen. Erhoffe mir hier ein wenig Hilfe mit Tipps zu Auswahl und Beschaffung, wobei time-correctness für mich nicht an erster Stelle steht, da der Rahmen ohnehin bereits in den 1980ern neulackiert wurde.
Ich will beispielsweise keine geklebten Schlauchreifen mehr und beim Antrieb eine möglichst berggängige Lösung (die meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist). Für Tipps bin ich dankbar.
120mm EInbaubreite fuer herkoemmlich 5fach Schraubkraenze?
 
Zurück
Oben Unten