• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1977 Pogliaghi Aufbau Thread

Ich habe mal an einem Audi TT einen "Lackschaden" verursacht, den man mit bloßen Augen eigentlich gar nicht erkennen konnte. Die Polizei wollte den Schaden eigentlich gar nicht aufnehmen, da die Beamten den Schaden auch nicht erkennen konnten. Es war ein Minikratzer, der sicher nicht die erste Klarlackschicht durchbrochen hatte. Die Versicherung kämpfte länger dagegen, velor aber und musste einen vierstelligen Betrag für eine Neulackierung bezahlen.
Als Gegenbeispiel hat bei mir eine Autowerkstatt einen Schaden im Lack meines Autos verursacht, der deutlich sichtbar war. Am Ende landeten wir vor Gericht und die Werkstatt gewann, weil ich es nicht beweisen konnte, dass der Schaden schon vorher war...
 
Ich habe mal an einem Audi TT einen "Lackschaden" verursacht, den man mit bloßen Augen eigentlich gar nicht erkennen konnte. Die Polizei wollte den Schaden eigentlich gar nicht aufnehmen, da die Beamten den Schaden auch nicht erkennen konnten. Es war ein Minikratzer, der sicher nicht die erste Klarlackschicht durchbrochen hatte. Die Versicherung kämpfte länger dagegen, velor aber und musste einen vierstelligen Betrag für eine Neulackierung bezahlen.
Da wurde anschliessend nur poliert und die Lackiererei hat dadurch einen sehr guten Stundenansatz gehabt:p
 
Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass da eine Politur notwendig war. Nur beweisen kann man das schlecht.
Mit einmal durch die Waschanlage ist der Ansatz noch besser. Hatten einige Fälle, bei denen auf eine Lackierung gepocht wurde, welche dann mit polieren und ab und zu tatsächlich mit putzen behoben werden konnten.

@Olddutsch Schleifpaste oder grobe Politur, wenns "tief" ist nimmt man das sehr feine Schleifpapier (Körnung weiss ich jetzt nicht mehr, aber >1000), welches man auch bei Staubeinschlüssen nimmt und poliert danach.
 
Nun habe ich endlich wieder etwas Zeit gefunden weiter zu schrauben.
Die meisten Teile sind dran und das Lenkerband gewickelt. Das NOS Benotto Band war ziemlich kurz und ich bin noch nicht sicher ob es wirklich hält oder doch beim ersten ordentlichen anpacken wieder abgewickelt. Wahrscheinlich sollte ich die Enden noch mit etwas Feuer fixieren.
Ansonsten bin ich bis hierhin sehr zufrieden. Alte Clement Reifen hab ich noch rumliegen und die Schalthebel müssen nur noch poliert werden. Das einzige was fehlt ist noch eine passende Kette... Freilauf wird ein Regina CX. Hat jemand Vorschläge oder gat etwas passendes im Angebot?
Bei den Laufrädern bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich sie der Optik wegen nochmal auseinander baue und poliere. Der Aufwand ist nicht unerheblich für etwas was technisch in Ordnung ist. Aber der Rest glänzt eben auch so schön ;-p Was meint ihr?
Hat jemand zudem eine Idee um was für Felgen es sich handelt?
 

Anhänge

  • PXL_20210115_171912830.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210115_171912830.PORTRAIT.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20210115_172000880.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210115_172000880.PORTRAIT.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 173
  • PXL_20210115_172035829.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210115_172035829.PORTRAIT.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 155
  • PXL_20210115_172049297.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210115_172049297.PORTRAIT.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 172
Nun habe ich endlich wieder etwas Zeit gefunden weiter zu schrauben.
Die meisten Teile sind dran und das Lenkerband gewickelt. Das NOS Benotto Band war ziemlich kurz und ich bin noch nicht sicher ob es wirklich hält oder doch beim ersten ordentlichen anpacken wieder abgewickelt. Wahrscheinlich sollte ich die Enden noch mit etwas Feuer fixieren.
Ansonsten bin ich bis hierhin sehr zufrieden. Alte Clement Reifen hab ich noch rumliegen und die Schalthebel müssen nur noch poliert werden. Das einzige was fehlt ist noch eine passende Kette... Freilauf wird ein Regina CX. Hat jemand Vorschläge oder gat etwas passendes im Angebot?
Bei den Laufrädern bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich sie der Optik wegen nochmal auseinander baue und poliere. Der Aufwand ist nicht unerheblich für etwas was technisch in Ordnung ist. Aber der Rest glänzt eben auch so schön ;-p Was meint ihr?
Hat jemand zudem eine Idee um was für Felgen es sich handelt?
Wird ja immer schöner!
 
Benotto muss man immer auf Spannung wickeln. Dann hält das auch dauerhaft. Also nicht einfach nur rumlegen.
Schon klar. Aber es zieht sich auch ziemlich schnell wieder zusammen. Und da unten kenie Klebefläche drauf ist hab ich sehr schnell gemerkt wie es sich auch aus dem Lenkerstopfen wieder heraus zieht...
 
Schon klar. Aber es zieht sich auch ziemlich schnell wieder zusammen. Und da unten kenie Klebefläche drauf ist hab ich sehr schnell gemerkt wie es sich auch aus dem Lenkerstopfen wieder heraus zieht...
Eigentlich hält das. Ich hatte noch nie Probleme mit Benotto. Man darf nie locker lassen beim Wickeln. Ich wickel so straff, dass die Finger bei der zweiten Seite teilweise schon schmerzen. Lose ist noch keines geworden :)
 
Eigentlich hält das. Ich hatte noch nie Probleme mit Benotto. Man darf nie locker lassen beim Wickeln. Ich wickel so straff, dass die Finger bei der zweiten Seite teilweise schon schmerzen. Lose ist noch keines geworden :)
Nicht lose im Sinne von locker an der Grifffläche. Eher dadurch locker werdend, dass es sich aus dem Lenkerstopfen wieder heraus zieht. Ich hab beim wickeln ordentlich auf die Spannung geachtet und fand es trotzdem recht kurz trotz mehrmaligen korrigieren...
 
Nicht lose im Sinne von locker an der Grifffläche. Eher dadurch locker werdend, dass es sich aus dem Lenkerstopfen wieder heraus zieht. Ich hab beim wickeln ordentlich auf die Spannung geachtet und fand es trotzdem recht kurz trotz mehrmaligen korrigieren...
Da musst du echt so lange erneut wickeln, bis es lang genug ist 😅
 
Aber wie gesagt: Eigtl gibt es da keine Probleme
image.jpg

Wenn ich den Stopfen reindrücke, ist das fest.

Es gibt allerdings auch Stopfen von Benotto, die man am Besten mit dem Hammer einschlägt...
 
Bei Benotto werden ja die Stopfen über den Lenker gestülpt. Vor dem Wickeln. Dann kommt das Band von oben nach unten (dann brauchts kein Klebeband oben) und unten wird es über den Stöpsel gewickelt. Am Ende mach ich einen Klex Kleber drauf und wickle einen Streifen Klebeband drum, bis der Kleber aushärtet. Dann hält es auch. Also ich hatte damit noch nie Hudelei.
DSCN1632.JPG
 
Wetter und Stimmung steigen wieder und die Lust auf baldiges frühlingshafte Ausfahrten erhoben die Motivation das Projekt endlich fertig zu stellen. Es ist ja eigentlich schon auf der Zielgeraden.
Nach längerem hin und her überlegen habe ich die Laufräder nun doch "nur" im zusammengebauten Zustand poliert. Hat aber zwar auch ganz schön gedauert aber ich bin mir dem Ergebnis sehr zufrieden. Zudem habe ich noch einen sehr gut erhaltenen Regina CX Freilauf etwas aufgehübscht und zwei sehr schöne und NOSsige Clement Schlauchreifen montiert.
In den Tagen eine Frage zu den passenden Schnellspannerrn für 1977: wie schauen die Seiten mit der Mutter aus?
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Züge und es kann losgehen!
 

Anhänge

  • PXL_20210324_144052876.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210324_144052876.PORTRAIT.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20210320_211034273.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210320_211034273.PORTRAIT.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20210324_144121140.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210324_144121140.PORTRAIT.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20210324_144045291.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210324_144045291.PORTRAIT.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 109
Suchst du die Spanner für Record-Naben? Das sind die geraden mit der spitzen Mutter, wie an meinem Barca. Schau mal in meiner Signatur.
Bei den Schnellspannerrn Blicke ich tatsächlich nicht so recht durch.
Welcher ist zu welcher Gruppe/Epoche zuzuordnen?
 

Anhänge

  • PXL_20210324_164017138.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210324_164017138.PORTRAIT.jpg
    243 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten