• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1977 Pogliaghi Aufbau Thread

Sag einfach, dass der UW damals noch beim Händler in der Schublade war und einfach verbaut wurde ;)
Eher, dass der Rahmen noch bis 78 hing.
Ich würde es so machen, an diesem Rahmen den alten Umwerfer verbauen und den 4Loch als Grundlage für die Suche nach einem 78er Rahmen zu nehmen. Der Winter ist noch lang.
 
Eher, dass der Rahmen noch bis 78 hing.
Ich würde es so machen, an diesem Rahmen den alten Umwerfer verbauen und den 4Loch als Grundlage für die Suche nach einem 78er Rahmen zu nehmen. Der Winter ist noch lang.
Ich mag deine Denkweise :p
An Anschluss Projekten scheitert es tatsächlich nicht. Hab noch 2 Cinellis die endlich schick gemacht werden wollen... Aber erstmal eins nach dem anderen.
 
Die meisten Räder, die mich verlassen haben, habe ich aufgemacht. :(
Aber die hatten auch alle einen Ablauf im Tretlager und wurden trocken gelagert. Ich nehme aber auch an, dass das mit der Qualität des Stahls oder der Verarbeitung zusammenhängt. Ich hatte mal einen Colnago, bei dem von Willy Elsner ein neues Unterrohr eingelötet wurde. In dem rostete es doch nennenswert, während der restliche Rahmen quasi neuwertig war, als er mich gut 15 Jahre später verließ.
Kommt immer drauf an wie der benutzt wurde davor, Rost im Innenrohr würde ich mit Sicherheit keiner Seltenheit betiteln. Alleine wenn man einen kalten Rahmen in den warmen Raum stellt + rohes Rohr... Am besten mit relativ flüssigen Seilfett+ Druckluft und Sonde innen ausspritzen und in der warmen Sonne aufhängen/auslaufen lassen.
Würde ich anstandslos bei jedem Rahmen machen. Hatte einen Moser Rahmen in SL Rohren, da war innen jedes Rohr extrem vergammelt.
Alternativ vorm Lackieren verzinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an wie der benutzt wurde davor, Rost im Innenrohr würde ich mit Sicherheit keiner Seltenheit betiteln. Alleine wenn man einen kalten Rahmen in den warmen Raum stellt + rohes Rohr... Am besten mit relativ flüssigen Seilfett+ Druckluft und Sonde innen ausspritzen und in der warmen Sonne aufhängen/auslaufen lassen.
Würde ich anstandslos bei jedem Rahmen machen. Hatte einen Moser Rahmen in SL Rohren, da war innen jedes Rohr extrem vergammelt.
Alternativ vorm Lackieren verzinken.
Wie ist das eigentlich beim verchromen, da werden die Rahmen ja getaucht. Kommt da nicht auch Chrom ins Innere? Oder werden die Rahmen verschlossen? Verzinkt wurde ja auch oft in den 80ern, oder?
 
Wie ist das eigentlich beim verchromen, da werden die Rahmen ja getaucht. Kommt da nicht auch Chrom ins Innere? Oder werden die Rahmen verschlossen? Verzinkt wurde ja auch oft in den 80ern, oder?
Kann ich leider nichts zu sagen, fraglich ist, wieso hochwertige Rahmen nicht generell verzinkt werden. Ggf liegt es an der Wasserstoffversprödung, die auftreten kann. Die tritt Glanzverchromen ja nicht auf. Verchromen ist deutlich teurer....
edit. Täusch ich mich oder ist bei dem Gabelschaft die Innenseite nicht verchromt? Im rahmen am Sattelrohr sieht man ja auch nichts?
 
Die Feiertage habe ich endlich nutzten können um das Projekt weiter zu bringen. Tretlager und Steuersatz habe ich einbauen lassen und einmal mehr feststellen müssen, dass die meisten Schrauber ihr Handwerk nicht beherrschen... Zuhause ist mir aufgefallen, das die Teillager Achse falsch herum eingesetzt wurde. Konnte ich aber zum Glück easy selbst beheben. Zudem ist ein wenig Lack am Steuerrohr abgeplatzt. Aber das bringt mich nicht um ;-)
Die ersten Teile habe ich nun schonmal drangehängt und warte auf einen Moment der Ruhe um weiter zu bauen.
Stay tuned.
 

Anhänge

  • PXL_20210104_161219868.jpg
    PXL_20210104_161219868.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 137
  • PXL_20201231_110129761.PORTRAIT.jpg
    PXL_20201231_110129761.PORTRAIT.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 139
Die Feiertage habe ich endlich nutzten können um das Projekt weiter zu bringen. Tretlager und Steuersatz habe ich einbauen lassen und einmal mehr feststellen müssen, dass die meisten Schrauber ihr Handwerk nicht beherrschen... Zuhause ist mir aufgefallen, das die Teillager Achse falsch herum eingesetzt wurde. Konnte ich aber zum Glück easy selbst beheben. Zudem ist ein wenig Lack am Steuerrohr abgeplatzt. Aber das bringt mich nicht um ;-)
Die ersten Teile habe ich nun schonmal drangehängt und warte auf einen Moment der Ruhe um weiter zu bauen.
Stay tuned.
Wird ein schönes Rad...
Was lernt man daraus? Werkzeug beschaffen und selber machen... muss ja nicht gleich der Campa Koffer sein. Das mit dem abgeplatzten Lack am Steuerrohr würde mich aber wurmen bei Neulack und auch noch an einer Stelle, an der man es sieht....
 
Wird ein schönes Rad...
Was lernt man daraus? Werkzeug beschaffen und selber machen... muss ja nicht gleich der Campa Koffer sein. Das mit dem abgeplatzten Lack am Steuerrohr würde mich aber wurmen bei Neulack und auch noch an einer Stelle, an der man es sieht....
Ja schon ärgerlich aber auch nicht mehr zu ändern...
War einfach der Hoffnung dass ich drum herumkomme mir Fräsen, Gewindeschneider und Einpresswerkzeuge kaufen zu müssen und unterstütze auch gerne den Fahrrad Einzelhandel. Mal schauen was ich beim nächsten Projekt mache...
 
Die Feiertage habe ich endlich nutzten können um das Projekt weiter zu bringen. Tretlager und Steuersatz habe ich einbauen lassen und einmal mehr feststellen müssen, dass die meisten Schrauber ihr Handwerk nicht beherrschen... Zuhause ist mir aufgefallen, das die Teillager Achse falsch herum eingesetzt wurde. Konnte ich aber zum Glück easy selbst beheben. Zudem ist ein wenig Lack am Steuerrohr abgeplatzt. Aber das bringt mich nicht um ;-)
Die ersten Teile habe ich nun schonmal drangehängt und warte auf einen Moment der Ruhe um weiter zu bauen.
Stay tuned.
Wie jetzt, Tretlager und Steuersatz beides gepfuscht? Diesen Betrieb würde ich demnächst meiden. Und wegen des Lacks, du hast schon Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur, sprich Neulack. Diese Stelle würde mich enorm stören.
 
An diesem Rahmen jetzt NICHT weitermachen. Nur noch den hässlichen Chip am Steuerohr austupfen und ab an die Wand damit !:D:D
Genau deiner Meinung! So ist der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen. Also entweder geht er in den Schrott oder an die dunkelste Stelle ganz hinten im Keller. Vielleicht wird er dort über die kommenden Jahre ja sogar noch was wert ;-p
 
Grosses Kaliber auf kleine Spatzen,mit neu Lack
Nun ja, bei KFZ wird auch immer das komplette Bauteil neu laciert, da beilackieren nicht fachmännisch ist. Ob das hier nötig ist, lass ich mal im Raum stehen. Aber der Betrieb, der das verzapft hat, ist genau dafür versichert und hätte sicher keine Chance, das abzuwälzen, wenn man es ausfechten will.
 
Nun ja, bei KFZ wird auch immer das komplette Bauteil neu laciert, da beilackieren nicht fachmännisch ist. Ob das hier nötig ist, lass ich mal im Raum stehen. Aber der Betrieb, der das verzapft hat, ist genau dafür versichert und hätte sicher keine Chance, das abzuwälzen, wenn man es ausfechten will.
Jeder Richter mit Verstand,wird sich fragen ob die anwesenden noch alle Latten am Zaun haben .Bei einem Lackschaden in der Größe eines Streichholz Kopfes
 
Jeder Richter mit Verstand,wird sich fragen ob die anwesenden noch alle Latten am Zaun haben .Bei einem Lackschaden in der Größe eines Streichholz Kopfes
Ich habe mal an einem Audi TT einen "Lackschaden" verursacht, den man mit bloßen Augen eigentlich gar nicht erkennen konnte. Die Polizei wollte den Schaden eigentlich gar nicht aufnehmen, da die Beamten den Schaden auch nicht erkennen konnten. Es war ein Minikratzer, der sicher nicht die erste Klarlackschicht durchbrochen hatte. Die Versicherung kämpfte länger dagegen, velor aber und musste einen vierstelligen Betrag für eine Neulackierung bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten