• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1977 Pogliaghi Aufbau Thread

Konkrete Informationen dazu habe ich nicht finden können. Mit Sicherheit sind das aber irgendwelche Referenzen an erzielte Weltmeistertitel. Zu der Zeit müssten es ja schon knapp 27 Stück gewesen sein... Über Disziplinen und Veranstaltungsorte habe ich aber nix finden können...
Ist aber ganz ähnlich bei vielen anderen auch zu sehen finde ich.
 

Anhänge

  • PXL_20201122_135352712.PORTRAIT.jpg
    PXL_20201122_135352712.PORTRAIT.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Informationen dazu habe ich nicht finden können. Mit Sicherheit sind das aber irgendwelche Referenzen an erzielte Weltmeistertitel. Zu der Zeit müssten es ja schon knapp 27 Stück gewesen sein... Über Disziplinen und Veranstaltungsorte habe ich aber nix finden können...
Ist aber ganz ähnlich bei vielen anderen auch zu sehen finde ich.
fänd ich schon spannend, die Auswahl ist ja eher speziell. Man müsste doch rausfinden können, seit wann es diese Decals gab und welche WM-Titel pate standen.
 
Bevor nun die Lager eingebaut werden wollte ich noch etwas für die Konservierung tun. Man kann ja so schlecht in die Rohre reinschauen ;-)
Hab mich hier an Material aus dem Oldtimerbereich gehalten. Nur das einbringen des Rostschutzes war eine große Schweinerei... Der Rüssel der mitgelieferten Sprühkappe war zu kurz und die separat gekaufte "Sonde" wollte nicht zur Dose passen. Das aufsetzten des langen Röhrchens war trotz abkleben dann natürlich doch nicht dicht und hat zur Schweinerei geführt. Aber alles in Rahmen des akzeptablen. Ich hab's zum gleich draußen gemacht.
Was benutzt ihr um eure Rahmen für immer haltbar zu machen?
 

Anhänge

  • 00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200923123652312_COVER.jpg
    00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200923123652312_COVER.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 88
  • 00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200923123852156_COVER.jpg
    00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200923123852156_COVER.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 90
  • 00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200924124352105_COVER.jpg
    00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200924124352105_COVER.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200923_124034.jpg
    IMG_20200923_124034.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 77
Nix! Ich hatte noch nie nennenswert Rost im Rahmen.
Oder du hast ihn einfach nie gesehen ;-p
Spaß bei Seite: Glaube auch, dass das Thema Rost relativ unproblematisch ist bei diesen Schönwetterrädern. Aber ich hab auch schon von ihnen durchgerostet Rahmen gesehen und bei meiner ziemlich rostigen Basis bin ich lieber etwas übervorsichtig.
 
Oder du hast ihn einfach nie gesehen ;-p
Spaß bei Seite: Glaube auch, dass das Thema Rost relativ unproblematisch ist bei diesen Schönwetterrädern. Aber ich hab auch schon von ihnen durchgerostet Rahmen gesehen und bei meiner ziemlich rostigen Basis bin ich lieber etwas übervorsichtig.
Die meisten Räder, die mich verlassen haben, habe ich aufgemacht. :(
Aber die hatten auch alle einen Ablauf im Tretlager und wurden trocken gelagert. Ich nehme aber auch an, dass das mit der Qualität des Stahls oder der Verarbeitung zusammenhängt. Ich hatte mal einen Colnago, bei dem von Willy Elsner ein neues Unterrohr eingelötet wurde. In dem rostete es doch nennenswert, während der restliche Rahmen quasi neuwertig war, als er mich gut 15 Jahre später verließ.
 
Die meisten Räder, die mich verlassen haben, habe ich aufgemacht. :(
Aber die hatten auch alle einen Ablauf im Tretlager und wurden trocken gelagert. Ich nehme aber auch an, dass das mit der Qualität des Stahls oder der Verarbeitung zusammenhängt. Ich hatte mal einen Colnago, bei dem von Willy Elsner ein neues Unterrohr eingelötet wurde. In dem rostete es doch nennenswert, während der restliche Rahmen quasi neuwertig war, als er mich gut 15 Jahre später verließ.
Wie du machst deine Räder auf bevor sie sich verlassen?
Sind das dann immer Totalschäden?
 
Wie du machst deine Räder auf bevor sie sich verlassen?
Sind das dann immer Totalschäden?
Naja, warum sollte mich sonst ein Rad verlassen? OK, mein Master Olympic wurde geklaut. Verkauft habe ich nur Alu und Titan.
 
Naja, warum sollte mich sonst ein Rad verlassen? OK, mein Master Olympic wurde geklaut. Verkauft habe ich nur Alu und Titan.
Also einige Rahmen habe ich ja auch schon kaputt bekommen. Aber das war vielleicht eine handvoll... Und die wurden auch schwer misshandelt.
Selbst beim härtesten Renneinsatz brechen die doch nicht der Reihe nach Weg oder?
 
Also einige Rahmen habe ich ja auch schon kaputt bekommen. Aber das war vielleicht eine handvoll... Und die wurden auch schwer misshandelt.
Selbst beim härtesten Renneinsatz brechen die doch nicht der Reihe nach Weg oder?
Ich habe noch gar nicht gesagt, wie viele es waren. Aber manchmal fällt man ja auch hin oder fährt irgendwo gegen.
An meine Kinderräder kann ich mich nicht erinnern, denke aber, die haben einen zweiten Besitzer bekommen. Mein Mifa Sportrad ist einfach so beim umherfahren gebrochen, war aber quasi ladenneu und hatte keinen Rost. Der Nachfolger auf Garantie, der schon wenige Jahre danach kam, fährt noch heute bei meinem Vater als Gästerad rum.
Mein Diamant würde nach kurzem Einsatz an meinen Vater übergeben, der es sehr schick in Mehrfarblackierung anstrich. Seitdem hängt es trocken in der Garage. Da rostet sicher nichts, die ist furztrocken. Der Rahmen müsste jetzt 65 Jahre alt sein.
Mein erstes Bianchi, ein Caurus 907 ist, wenn ich mich recht erinnere, am Kotflügel einer linksabbiegenden S-Klasse, die dann Unfallflucht beging, auf der Friedrichstraße verreckt.
Mein Barellia hatte diverse Stütze und wurde auch mehrfach gerichtet, fuhr aber irgendwann so krumm, dass es entsorgt wurde.
Mein Colnago Superissimo (oder super, bin nicht ganz sicher grad) ist in Cesenatico gegen einen Fiat Uno gefahren, der links abbog, aber nicht Unfallflucht beginn, mich aber trotzdem täuschte, sodass ich kein Geld seiner falschen Versicherung bekam. Nach der Reparatur begegnete er viele Jahre später einem Ford Sierra, der sich in einem Wohngebiet nicht an das Rechtsfahrgebot hielt und mir so nach dem rechtabbiegen auf meiner Fahrbahnseite entgegenkam. Beide erlitten Totalschaden. Die Schadenhöhe war bei beiden Fahrzeugen ähnlich hoch.
Jetzt fällt mir ein, ich hatte noch einen Eddy Merckx, der mir aber nie richtig passte und der unverletzt meinen Keller verließ und an einen Forumskollegen nach Magdeburg ging. Da kann ich zu Rost leider keine Aussagen machen, aber er lief ent NOSst nur ca. 3 Jahre bei mir, das reicht kaum zum Rost ansetzen.
Mein Specialissima Campa verstarb letztes Jahr am Kotflügel einer Linksabbiegerin (ich erkenne da langsam ein Muster :( ).
Dann muss ich zugeben, hatte ich noch ein Bahn- und ein Steherrad aus Stahl, die ich unverletzt verkauft habe, aber bei denen ist ja Rost kein Thema, da sie nie im Regen bewegt wurden.
Alle weiteren Räder waren entweder aus alternativen Materialien oder befinden sich noch in meinem Besitz und rosten natürlich nicht.
 
Scheint ja das du in der Vergangenheit sehr aggressiv & sehr schnell im Strassenverkehr unterwegs warst
Nein, aber ich bin halt schon ein paar km gefahren und da ich so schmal bin, hat man mich wohl auch schon mal übersehen. Die Zeitspanne, die hier dargestellt ist, sind übrigens deutlich über 30 Jahre, da kommen so einige km zusammen. Oft auch durch die Stadt.
 
Bevor nun die Lager eingebaut werden wollte ich noch etwas für die Konservierung tun. Man kann ja so schlecht in die Rohre reinschauen ;-)
Hab mich hier an Material aus dem Oldtimerbereich gehalten. Nur das einbringen des Rostschutzes war eine große Schweinerei... Der Rüssel der mitgelieferten Sprühkappe war zu kurz und die separat gekaufte "Sonde" wollte nicht zur Dose passen. Das aufsetzten des langen Röhrchens war trotz abkleben dann natürlich doch nicht dicht und hat zur Schweinerei geführt. Aber alles in Rahmen des akzeptablen. Ich hab's zum gleich draußen gemacht.
Was benutzt ihr um eure Rahmen für immer haltbar zu machen?

Ich nehme dafür Fluid Film ...
 
Wer A sagt muss auch B sagen... Oder besser:
Wer einen 1.Gen SR Schaltwerk hat braucht natürlich auch noch den passenden 4-Loch Umwerfer dazu. Nerds wissen Bescheid :p
Vielen Dank an @regges !!!
Dann musst du aber auch eins der wenigen 78er 1. Gen SR-Schaltwerke haben. Das wäre nämlich das C.
 
Zurück
Oben Unten