• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

125km Fahrt....ist das zu viel Zucker?

Lartbar

Aktives Mitglied
Liebe Radler,

ich plane für morgen eine 125km Radtour, Bielefeld bis Cloppenburg. Heute habe ich mir mal so meine Energy-Bars für die Fahrt zurecht gelegt und dachte mir ich errechne die Energiezufuhr einfach mal aus.

Geplant ist jetzt 1,5l Iso Mixgetränl und 4 Riegel. Wenn ich sonst noch was brauche wird das auf dem Weg gekauft. Zusammen kommt das jetzt auf folgende Werte:

Brennwert 1003kcal
Eiweiß 23.44g
KH 188.72g
Zucker 136.74g
Fett 15.63g
ges. Fett
9.25g

Mir kommt der Zuckeranteil einfach extrem hoch vor. Klar, bei 5 Stunden auf dem Rad wird ja auch viel Energie verbrannt, aber ist das zu viel?
Vielleicht bereite ich noch den ein oder anderen Oat-Meal Riegel zu, damit die Energie nicht nur per Zucker geleistet wird. Was meint ihr?

Auf meinen anderen 100km Touren habe ich auch immer 3-4 Riegel dabei gehabt, es reicht mir also, es wird ja vorher noch gefrühstückt.

Grüße,
Lennart

naja kommt ja drauf an wie intensiv du fahren willst... aber125km, da würde ich selbst wenn ich die komplett im GA2 fahren würde nichts essen, GA1 erst recht nicht, ordentlich gefrühstückt vorausgesetzt. wenn du die 125km voll durchdrücke willst, immer am anschlag, dann würde ich schon 3-4 riegel mitnehmen.

Hm...ich hoffe auf unter 5 Stunden zu kommen, vielleicht auf einen 28km/h Schnitt. Das wäre dann aber für mich voll durchdrücken :D

Ich nehme für solche Strecken einen Riegel mit - als Reserve, und der wir eh selten angerührt. Das Frühstück reicht mir, ist aber meist eh nicht üppig. Ein Brötchen und gut ist es, vielleicht noch einen Muffin dazu. Dafür hab ich dann abends Hunger und da wird dann halt nachgeholt.
Mit den Getränken ist das ähnlich bei mir. Eigentlich brauche ich die nur bei Temperaturen oberhalb von 20°C, und auch da reicht mir ein halber Liter.

Muß jeder für sich selbst wissen was er benötigt, der Körper wird es einem schon sagen und wenn das für dich OK ist, dann nur zu. Bei 1,5 Litern bin ich aber skeptisch, mußt Du dann nicht ständig in die Büsche?

Die Rechnerei en detail kannst Du Dir wohl ersparen.

Wenn ich auf einer langen Runde nichts zu essen mitnehme, bekomme ich ziemlich schnell Hunger.

Habe ich ein oder zwei Riegel mit, kommen die unversehrt wieder nach Hause: ABER ich hätte sie ja essen können, wenn es nötig gewesen wäre.

2 volle Flaschen Wasser bzw. Dein IsoMix müssten reichen.

Mit der Sauferei sollte man es auch nicht übertreiben (... zumal es morgen ja auch nicht so knalleheiß werden wird). Je süßer Du Dein Isogetränk mischt, desto schneller hast Du das Zeug runtergekippt. Ich nehme in der letzten Zeit immer eine Brausetablette VitaminC oder Magnesium je Flasche; ... einfach nur, damit es etwas Geschmack hat.

Muß jeder für sich selbst wissen was er benötigt, der Körper wird es einem schon sagen und wenn das für dich OK ist, dann nur zu. Bei 1,5 Litern bin ich aber skeptisch, mußt Du dann nicht ständig in die Büsche?
Da wir aber ja intelligente Wesen sind, kann man auch gerne mal etwas tun, was man aus wissenschaftlichen Erkenntnissen weiss, ohne dass der Körper es einem (zu spät) sagen muss und es dann nicht (mehr rechtzeitig) kompensiert werden kann. 5 Stunden sportlich Fahrrad fahren und weniger als 1,5 Liter zu trinken, ist jedenfalls nicht gesund...

Es geht mir auch gar nicht um die Calorienzufuhr generell sondern eher um den Zuckeranteil. Was ich auf der Fahrt esse, esse ich, was nicht angeführt wird wandert wieder in den Schrank.

Witzig, bei mir gehts morgen von Magdeburg nach Braunschweig. Da nehm ich drei Bananen mit, soll ja ziemlich windig werden. Aber jetzt mit Nährstoffen rumrechnen? Ist doch keine Weltreise.

Mache ich auch sonst nicht. Aber Zahlen faszinieren mich, da hab ich es interessenhalber mal ausgerechnet und war irgendwie von dem hohen Zuckerwert überrascht

So, dann überschlag doch mal: Du fährst 5 Stunden, dabei hast Du schangelig zwischen 500 und 1000 kcal/Stunde (je nach Körpergewicht und Intensität). Das sind dann (Mittelwert) etwa 3800kcal.
Davon je nach Intensität die Hälfte und mehr aus KHs. Das heißt, die 1000kcal führen nicht sofort zu einer Hosenbundweite mehr :D
Andererseits, was hast Du erwartet?
188g KH, davon 136 aus Zucker. Wo sollen die denn sonst herkommen? Aus der Faserverstärkung des Riegels?
Ob das gut oder schlecht ist hängt (neben den Zuckerarten) natürlich auch davon ab, was Du vorhast.
Wenns 'ne Spaßtour oder wenig intensives Training sein soll, würd ich halt fett frühstücken (ja, fett, siehe low-carb/high-carb thread) und 'nen Notnagel mitnehmen. Dafür eher was langsameres, also selbstgemachte Getreidesachen, Nüsse, Banane. 'ne Cola als Hungerastsäge und Ultima Ratio bekommst Du ja fast überall.
Wenn das der finale Leistungstest vor dem grossen Zeitfahren des Jahres wird, musst Du halt kontinuierlich zuckern. Dann eher mehr als geplant (je nachdem, wie korrekt die obige Rechnung für Dich ist).

Hallo Lartbar

Kohlenhydrate sind Zucker (je nach Länge der Ketten), und die Energie die hauptsächlich aus Deinen Glykogen Speichern verbraucht wird ist eben auch Zucker. Darum ist in Gels und Riegeln viel Zucker.

Ob und wie viel Zucker Du nachführen musst hängt entscheidend davon ab, zu welchen Anteilen Du bei der Fahrt Energie aus Fetten und Kohlenhydraten generierst. Und natürlich ob Deine Speicher beim Start gefüllt waren.

Du hast einen Grundumsatz, und dann noch die Arbeit die Du verrichten musst um die 125 km zu fahren.

Ein sehr theoretisches Beispiel bei 5 Stunden Fahrzeit für die 125 km

Grundumsatz je 24 Stunden 2.000 k/cal entspricht 417 k/cal für 5 Stunden

Energieverbrauch im Stoffwechsel Mischbetrieb je Stunde 500 k/cal = 2.500 k/cal für 5 Stunden

In Summe Rund 2.900 k/cal

Ohne Leber Glykogen aufzubrauchen, hast Du etwa 1.500 k/cal Energie aus Glykogen gespeichert.

Nehmen wir nun an das die Energie bei Deiner Fahrt je hälftig aus Fett und Kohlenhydraten gewonnen wird. Dann brauchst Du 1450 k/cal aus Zucker (Glykogen, Deine Speicher reichen. Du brauchst also nichts zu essen!

Für den Fall, dass Du die Energie zu z.B. 80% aus Glykogen erzeugst, bräuchtest Du 2320 k/cal aus Zucker, da solltest Du 820 k/cal zuführen. Sonst Hungerast! Hättest aber noch eine stille Reserve von etwas 500 k/cal Leber Glykogen. Im Beispiel würden die auch nicht reichen. 320 k/cal fehlen noch.

Leider hat noch keiner eine App geschrieben die dir zuverlässig den Tankinhalt der Glykogen Speicher anzeigt. Sind diese mal leer ist es schon zu spät.

Ich nehme immer ein oder zwei kleine Gels mit. Falls ich mal in den Unterzucker komme. Ansonsten mische ich etwas Pulver mit Kohlenhydraten, Mineralien und Salzen in das Wasser. Riegel und auch die Gels mag ich aber nicht. Teuer sind die auch noch. Nehme eine Banane mit. und mache dir zwei Silberlinge. Das Reicht auf jeden Fall. Weizenbrot mit Marmelade und z.B. Käse. Da hast Du dann auch verschieden lange Zucker Ketten.

Fahre ich mit meinen Freunden länger. Dann machen wir nach der Hälfte eine Rast, trinken einen Kaffee füllen die Flaschen mit Wasser auf und essen ein Stück Kuchen. Der Zucker schmeckt auch besser.

viel Spass beim radeln

Die Mengen finde ich auf der Tour nicht übertrieben. Auf einer RTF wird VIEL mehr gefuttert .... :D
125 KM mit nur einem Riegel ist für mich unvorstellbar. :eek:

Also ich finde diesen Hype mit den Riegeln und Gels irgendwie unnötig. Ich würde mich mit Gels und Riegeln vielleicht auf Rennen vollstopfen... aber bei einer Trainingsausfahrt? Wenn ich eine Tour von 100-150 km plane, dann habe ich zwei volle Flaschen Leitungswasser (+spritzer Apfelsaft) und eine Banane dabei. Das sollte reichen! Kostet nicht viel und wenn die Banane gegessen ist, fliegt die Schale in den Busch am Straßenrand. Wenn es heiß ist, also über 25°C kommt in jede Trinkflasche noch eine Messerspitze Salz (ich neige dazu Krämpfe zu bekommen, wenn ich viel Schwitze).

Ich habe Riegel und Gels auch schon mal dabei gehabt und finde die dinger nicht gut. Gebracht hats mir nix... Beim Riegel hatte ich einen Klos im Hals und vom Gel nur durst bekommen, wegen dem Bab im Mund. Hab ich bei ner Banane beides nicht.

Wenn ich eine Tour von 100-150 km plane, dann habe ich zwei volle Flaschen Leitungswasser (+spritzer Apfelsaft) und eine Banane dabei. Das sollte reichen! Kostet nicht viel und wenn die Banane gegessen ist, fliegt die Schale in den Busch am Straßenrand. Wenn es heiß ist, also über 25°C kommt in jede Trinkflasche noch eine Messerspitze Salz (ich neige dazu Krämpfe zu bekommen, wenn ich viel Schwitze).

Und dabei haust du sicher noch nen 35+ Schnitt auf einer Topologie von 15hm/km raus. Echte Heldenkurbel (42/52) und 11-23er Kassette am Ratt?

Ich schwitze unheimlich viel, deswegen fällt das für mich flach. und mich viel meine ich verdammt viel :eek:

Wenn du nicht nur rumkullerst, dann gilt als Faustregel eine Flasche pro Stunde zu trinken. Das kann im Winter eine 500ml sein, im Sommer auch mal eine 1000ml.
Wer bei 1,5l auf 5h ständig pinkeln muss, macht irgendwas falsch. Aber wer nichts isst, bei dem läuft das Wasser auch einfach wieder unten raus.
Klar gibt es Ausnahmen, Thomas Hellriegel spart sich bei 120km das Flaschenputzen nach der Tour und nimmt erst gar keine mit ;)

Stell dich vor und nach einer Tour auf die Waage. Aber sei nicht enttäuscht, der Gewichtsunterschied ist kein verbranntes Fett, sondern Flüßigkeit. Selbst ohne sich ausgetrocknet zu fühlen hat man schnell ein Kilo weniger drauf, wenn im Sommer die Pulle mal zu früh alle ist sind es auch mal 2kg.

Es gibt genug Leute, die sind es gewohnt nur Morgens und Abends zu essen. Warum sollten die dann unterwegs groß nachlegen? Ich werde auch ohne Sport bei 5h ohne Essen nervös, das geht nur im Schlaf.
Dann gibt es sicher einige hier, die fahren 125km in knapp über 4 Stunden und für die ist das eine Grundlagenfahrt. Die ziehen wie ctwitt es sagt die nötigen Kohlenhydrate einfach aus den körpereigenen Speichern und legen auch nicht nach. Aber bis es soweit ist, braucht es wahrscheinlich ein paar Jahre Ausdauertraining. Als Anfänger müsste man dann wahrscheinlich die 6h anpeilen und müsste trotzdem noch futtern.

Also pack dir was normales ein, Brote, Bananen, Notfallriegel darf auch mit. Und plane deine Ernährung nicht nur über Flüßignahrung, sonst trinkst du bis zur Tourhälfte die zwei Flaschen nicht leer, weil du Angst hast danach nicht regelmäßig Zaubertrank nachlegen zu können ;)

@TE
Der relativ hohe Zuckeranteil ist typisch für so ziemlich sämtliche Sportnahrung, alles andere macht in den meisten Fällen auch wenig Sinn. Du kannst während der Belastung Zucker am besten aufnehmen. Eiweiß ist zu komplex und sehr schlecht während hoher Belastung zu verdauen - also nur etwas für geringere Belastungen, die stark auf Ausdauer ausgelegt sind.
Daher ist der Zuckeranteil völlig normal, du kannst dir ja die Nährwerttabellen auf den jeweiligen Riegeln anschauen, idR bestehen diese zu >50% aus KH/Zucker.

Was die Menge der Riegel angeht, so ist das alleine deine Entscheidung. Da du bereits gesagt hast, dass diese Menge für dich normal sei, kannst du getrost über die Bananen-Fans hinweglesen (was ihre Bananen-Fetischs angeht).
Jeder kommt mit anderen Mengen aus, je nach individueller Belastung einer konkreten Tour. Wer solche Touren gewohnt ist, der kommt problemlos ohne ein Gramm Mampf aus. Wer sie weniger gewohnt ist oder vielleicht noch im Anfangsstadium ist, für den können die 125km auch trotz Mampf echt hart werden.

Pro Stunde rechne ich mit 600-800 kcal Verbrauch. Also für die Strecke bist du bei mindestens 3000. Ca. 1500 hast du schon an KH in deinem Körper. Wenn du gemütlich fährst (bis in den unteren GA2), brauchst du gar nix. Wenn du mit Druck fahren willst, kannst du 60-80 g pro Stunde leichtverdauliche KH (ja, Zucker) zusätzlich nehmen.
Gels im Training braucht kein Mensch.
just my 2 cents

Zurück